• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann nehmt ihr "AI Servo"?

Bodensee_bmwler

Themenersteller
stelle mir immer wieder die Frage, ab wann man am besten den AL Servo Mode nimmt und wann der One Shot reicht.
Klar,wenn es schnell hergeht AL Servo, aber wann geht es schnell her?
Zählt dazu schon eine Person die z.B. einen Laufsteg lang läuft ?
Wie handhabt ihr das ?

Frage kommt daher,weil meine Mark3 wirklich eine üble Zicke ist,ich sie noch nicht bändigen kann oder aber sie nen Macken weg hat im AL Servo (soll ja vorkommen :D).

Vielleicht wäre es manchmal echt sinnvoller den One Shot Modus zu nehmen um weniger Ausschuss zu haben.Nun habe ich doch aber das Risiko,das z.B. die Person aus dem Schärfebereich her ausläuft oder ist die Sorge eher unbegründet ?

Meine 50D war eigentlich fast immer auf AL Servo,da habe ich mir die frage nie gestellt :(

AW: Ab wann nehmt ihr Al Servo ?

Ich nehme den Al-Servo bei bewegten Zielen und dann erst recht bei großen Blenden (geringer Schärfentiefe).

Der Modus heißt "AI Servo" und nicht "AL Servo"

Sobald sich etwas in irgend einer Form auf mich zu oder sich in nicht vorhersehbare Richtung bewegt (insgesamt also relativ oft)

Bei bewegten Motiven , zB beim Sport ( Pferde oder fahrende Autos ). Beim nachziehen mit der Kamera beispielsweise fokussiert in AI Servo Stellung der Autofokus nach , so das das Motiv immer scharf gestellt wird. Steht aber auch in allen Büchern zu der Kamera insbesondere im Handbuch. Und wer nicht lesen will ( kann ) gibt es auch DVD`s dazu für paar Euro.

Ai-Servo (= AF-C) in seinen diversen Ausprägungen ist Standard.
Lediglich in Situationen wo es explizit auf das Verschwenken der Kamera ankommt oder bei DOF auf statische Motive muss AF-S dran.

Wann kann man den automatischen Wechsel von AF-Modus benutzen (AI Focus AF)?
Ist dieser Modus überhaupt sinnvoll?

Früher habe ich überwiegend in One Shot fotografiert. Heute eigentlich mit Ausnahme von unbeweglichen Motiven wie z.B. Landschaft immer im AI-Servo.

z.B.

wenn du Makro aus der Hand machst. Die Kamera kannst du gar nicht so ruhig halten das die nicht minimal nach vorn oder hintem bewegt. Vor allem natürlich bei Schmetterlingen und Käfern die sich auch bewegen

- bei allen People aufnahmen z.B. Street - Fotografie
- Portraits aus der Hand fotogrfiert usw. usw.

Der Irrtum das man AI-Servo nur bei bewegten Motiven benutzt ist weit verbreitet. Immer wenn du aus der Hand fotografierst bewegst du die Kamera minimal. Bei großen entfernungen und geschlossener Blende mag das nicht immer ins Gewicht fallen, aber bei relativ nahen Motiven und offener Blende bzw. aus der Hand fotografiert ein Muß für optimale Schärfe. Deshalb meine Empfehlung:

One Shot nur vom Stativ oder wenn du unbedingt verschwenken mußt und dann auch nur bei relativ statischen Motiven.

Also ich nehm AI-Servo bei Sportaufnahmen (Fußball, Rallye, siehe Link in der Signatur), ansonsten benutz' ich ihn, wenn ich vergesse wieder auf One Shot umzustellen :rolleyes:

Ich habe den AF vom Auslöser getrennt auf AF-On liegen (7D) und benutze - mit wenigen Ausnahmen - eigentlich nur AI-Servo. Auch das Verschwenken ist so kein Problem.

Canon beschreibt diese Arbeitsweise im Digital Learning Center unter "Back-Button Auto Focus Explained"

Gruß

Früher habe ich überwiegend in One Shot fotografiert. Heute eigentlich mit Ausnahme von unbeweglichen Motiven wie z.B. Landschaft immer im AI-Servo.

z.B.

wenn du Makro aus der Hand machst. Die Kamera kannst du gar nicht so ruhig halten das die nicht minimal nach vorn oder hintem bewegt. Vor allem natürlich bei Schmetterlingen und Käfern die sich auch bewegen

- bei allen People aufnahmen z.B. Street - Fotografie
- Portraits aus der Hand fotogrfiert usw. usw.

Der Irrtum das man AI-Servo nur bei bewegten Motiven benutzt ist weit verbreitet. Immer wenn du aus der Hand fotografierst bewegst du die Kamera minimal. Bei großen entfernungen und geschlossener Blende mag das nicht immer ins Gewicht fallen, aber bei relativ nahen Motiven und offener Blende bzw. aus der Hand fotografiert ein Muß für optimale Schärfe. Deshalb meine Empfehlung:

One Shot nur vom Stativ oder wenn du unbedingt verschwenken mußt und dann auch nur bei relativ statischen Motiven.

Genau so, und nicht anders! ;)

Ist das nicht so, dass der AI-Servo zumindest bei der 50D weniger genau misst, als One Shot? Wieviel kürzer wird dabei denn eigentlich der Akku halten?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten