Gast_403797
Guest
Hallo,
das glaube ich gern. In Kleinserie zusammengebasteltes Gerät erreicht halt nie die Zuverlässigkeit einer hochwertigen Großserienproduktion.
Ein weiteres Problem ist: es gibt nahezu keinen Erfahrungsaustausch mit anderen Benutzern. Wenn ich ein Problem mit einer Großserienkamera habe, dann gibt es im Umfeld schon einige Leute, die die gleiche Kamera besitzen. Wenn nicht, dann gibt es Internet-Foren.
Bei digitalem MF schaut es in dieser Hinsicht düster aus. Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit der Synchronisierung. Es gab immer wieder schwarze Bilder. Dann ging die Fehlersuche los: liegt's am Zentralverschluss...oder am Digiback...oder an der Stromversorgung? Nach einem Nachmittag herumprobieren kam ich zur Erkenntnis: es muss das Synchronkabel sein.....das Synchronkabel war aber nicht sofort lieferbar (Kostenpunkt Euro 380,-). Ich entschied mich dann, das Kabel bei einem Spezialisten löten zu lassen (kostete auch Geld und dauerte drei Wochen). In dieser Zeit war das Back einfach nicht verfügbar.