• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kommt Sie ? K10D

Daß es keine EU-Ware ist kann natürlich passieren - ist aber bei einem ordentlichen deutschen Großhändler kaum zu erwarten. Und wenn doch, dann merkt man es schnell und hat zwei Wochen Zeit für die Rückgabe. Und da die Knipse ja weltweit erst jetzt auftaucht, wäre der Verkauf von nicht-EU-Ware VOR der für diese Weltgegend bestimmten Ware schon extrem ungewöhnlich!

Wohlsein
Sie ist als EU-Ware gekennzeichnet. Dachte das würde darauf hindeuten, dass es nicht unbedingt für den dt. Markt bestimmt ist und man z.B. eine franz. Verpackung kriegt (Anleitung ist ja sowieso meistens in diversen Sprachen, Menüs in der Cam sowieso, Stromnetz weiß ich nicht).

Sie ist als EU-Ware gekennzeichnet. Dachte das würde darauf hindeuten, dass es nicht unbedingt für den dt. Markt bestimmt ist und man z.B. eine franz. Verpackung kriegt (Anleitung ist ja sowieso meistens in diversen Sprachen, Menüs in der Cam sowieso, Stromnetz weiß ich nicht).

Aha, noch ein Expansys-Besteller :D

Was Du vermutest, ist richtig: Die Kameras kommen bei denen aus Frankreich, sie haben fünf Bestellungen und bekommen zunächst auch genau fünf Stück. Welch ein Glück :angel: :p

Also: Wenn es stimmt, was mir die freundliche Dame am Telefon gesagt hat, sind sie diese Woche bei uns :top:

Aha, noch ein Expansys-Besteller :D

Was Du vermutest, ist richtig: Die Kameras kommen bei denen aus Frankreich, sie haben fünf Bestellungen und bekommen zunächst auch genau fünf Stück. Welch ein Glück :angel: :p

Also: Wenn es stimmt, was mir die freundliche Dame am Telefon gesagt hat, sind sie diese Woche bei uns :top:

Genau ;)
Aha! Also hast du sie angerufen und das erfahren? Ich habe da nur mal ganz Anfang angerufen und nach dem sie mir mitgeteilt hat, dass der damals angegeben Liefertermin Unsinn ist, war ich beruhigt, weil daraus folgt, dass sie zumindest halbwegs ehrlich sind und auch nur raten konnten, wann das Ding lieferbar ist.
Nur 5 Bestellungen?! Für den Body only (den ich bestellt habe) oder insgesamt? Oder sind die so unbekannt, dass da sonst keiner bestellt hat? Ich habe einfach gegoogelt und da waren die schnell zu finden, Preis war okay, Shop wirkte okay...und da ich die anderen Shops nur für Foto-Sachen auch nicht besser kannte, sie aber meist nicht als besonder "groß" empfand, habe ich einfach mal da bestellt (ich brauche die Cam nicht, ist für mich nur ein nachträgliches Geb.-Geschenk).

Zuletzt bearbeitet:
EU-Ware bedeutet soweit ich weiß einfach nur Einschränkungen bei der Garantie:
Hier habt Ihr nur 1 Jahr Pentax-Garantie, die gesetzliche Gewährleistung im zweiten Jahr entfällt bei EU-Ware.
Kann mich aber auch täuschen.

Hier habt Ihr nur 1 Jahr Pentax-Garantie, die gesetzliche Gewährleistung im zweiten Jahr entfällt bei EU-Ware.

Und das ist gerade bei einem völlig neuen Modell ein äußerst wichtiger Punkt. Obwohl Pentax mit Sicherheit einer der erfahrensten und auch Besten Kamerahersteller am Markt ist handelt es sich um eine Kamera voller Technik über deren Ausgereiftheit noch keiner genau Auskunft geben kann. IS, Staubrüttler sind neue, teils mechanische Komponenten bei denen ich zur Zeit noch nicht das Risiko einer verkürzten Gewährleistung eingehen würde.

Nö, diese zweijährige Gewährleistung gilt auch für den Rest der EU (der haben wir diese Regelung überhaupt erst in D zu verdanken).

"EU-Ware" bedeutet für mich das Fehlen eines deutschen Handbuchs und eventuell auch einen etwas anderen Verpackungsinhalt als für den deutschen Markt gedacht.

Hab ich auch gerade gelesen.

Bin gespannt was dies nun bedeutet, wieviel Stück hat TeKaDE bekommen und mit wievielen hat er anfangs bei Vergabe der Liefertermine gerechnet.

Habe gerade einen Anruf von Saturn Ingolstadt bekommen. Habe dort eine K10D vorbestellt. War an Nummer 4.

Sie haben heute die Mitteilung von Pentax bekommen, dass die Lieferungen bis Ende Dezember verschoben werden => 52KW.

Das war's dann wohl mal vorerst.

zeitlos

Das doofe ist, dass Saturn eben für 99,- Euro diese 5-Jahres-Garantie bietet. Wäre das nicht der Fall bzw. würde es woanders auch diese 5 Jahre Garantie geben (vollwertige Garantie) würde ich auch wo anders bestellen, vorausgesetzt woanders kommt sie noch vor KW 52 (Saturn-Angabe).

zeitlos

Die zwei Jahre Gewährleistung muss der Händler immer geben, egal ob er die Ware aus Deutschland, Frankreich oder Timbuktu hat.

Jetzt werd ich aber auch langsam ungeduldig :confused:
Hab gerade mal meinen Fotohändler angerufen. Zumindest hat er noch keine Meldung bez. Lieferverzug gehabt. Seine Info lautet immer noch soll Mitte/Ende diesen Monats kommen. Er will sich aber mal schlau machen.

sach ich nur: schau ma mal und wartens ab :rolleyes:

Gruß, Stephan

P.S.: Viel Spaß an all jene die Ihre vlt. schon in den Häünden halten und deshalb keine Zeit mehr zum posten haben :D

Hebe gestern mit meinem Händler telefoniert, da hieß es 12 wurden bestellt und 60 sollen kommen, also hoffen, hoffen, hoffen...!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten