...
Zu alt gibts nicht...
Solange ein Objektiv noch tut und irgendwie an die Kamera paßt und sich benutzen läßt: Ja.
Aber da viele neuen Optiken wohl schon mechanisch nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,
hier gibts ein Beispiel das wohl durch die Nutzung das Objektiv dezentriert wurde, es gibt wohl auch einige Fehler wie
erhöhter Kabelverschleiß wohl durch Fehlkonstruktion, oder lockere
Schrauben oder der anfällig Fokusmechanismus der EF 50/1.4, mache ich mir bei Optiken mit Elektronik mehr Sorgen als bei rein mechanischen.
Klar, solange die Optik keinen Defekt hat, kannst Du sie gut nutzen wenn Du noch ne passende Kamera hast. Die Erfahrung die man bei mechanischen Optiken wie M42 etc. gemacht hat, das ein Objektiv locker 30 Jahre alt wird ohne eine Werkstatt zu sehen, will ich nicht auf aktuelle Optiken übertragen.
Es sollte auch bedacht werden, dass wir heute gut uralte Objektive an diverse Kameras adaptieren können, und damit manuell noch recht gut zurechtkommen. Aber wer will ne EF Optik oder sonstigen Elektroschrott an eine zukünftige Kamera flanschen und dann nicht mal mehr abblenden können?
Ich habe eben ein Canon FD 500/4.5L Objektiv daheim auf der Werkbank. Da sind durch einen Sturz FD Mount-Innereien gebrochen. Im Rahmen eines Umbaues auf EF Mount versuche ich das auch gleich zu reparieren. Und ich rechne mir gute Changen aus, immerhin gibts da sogar mehrere Wege ohne Ersatzteil auszukommen.
Wen bei nem jüngeren EF 500/4 L ein Defekt im Autofokus wäre, wirds schon einiges komplexer. Ich glaub Nightshot hat da mal eine Reparatur durchführen können. Ob das bei jedem der AF Defekt möglich ist, ohne Ersatzteile, ist wohl fraglich. Und wenn die Optik z.B. in Wasser fällt, und von der Elektronik ein Chip das zeitliche segnet, wars das wohl.
Viele Ersatzteile für mechanische Optiken kann an sich feilen, drehen, fräsen. Aber Elektronikteile auf Chipebene sind meines Wissens ohne Canon Firmeninterna wohl nicht einfach um 500 Euro nachzumachen.