• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 defekt?

audience

Themenersteller
Hallo,

ich hab das Gefühl, dass bei meinem Sigma 10-20 (an Canon 50D und 350D) was nicht stimmt. Die Biler sind in der Mitte und und am rechten Rand scharf. Links ist es aber immer unscharf. Woran kann das liegen? Was würde eine Reparatur in etwa kosten? Das Objektiv ist etwa 4 Jahre alt.
Anbei mal zwei Bilder, wo man es recht deutlich erkennen kann. Der Fokuspunk beim Hafen ist in der Mitte (50D). Bei dem anderen weiß ich es nicht mehr (350D).

Das Objektiv ist "dezentriert", d.h. das ein (oder mehrere) seiner opischen Elemente (Einzellinsen oder Gruppen) nicht mehr in der richtigen Lage ist.

Danke erstmal. Was denkt ihr, was das so Pi mal Daumen kostet?

Danke erstmal. Was denkt ihr, was das so Pi mal Daumen kostet?

Das ist so kaum zu sagen, da nicht klar ist, ob nur eine justierbare Gruppe verschoben ist, oder ob (z.B. durch Sturz) etwas verbogen/gebrochen ist. Allein der Arbeitsaufwand das Ding so weit zu zerlegen, dass man sagen kann was nun wirklich los ist, duerfte nahe an 100E gehen ... du solltest dich ggf. auf Kosten im Bereich 200E gefasst machen.

Das ist so kaum zu sagen, da nicht klar ist, ob nur eine justierbare Gruppe verschoben ist, oder ob (z.B. durch Sturz) etwas verbogen/gebrochen ist. Allein der Arbeitsaufwand das Ding so weit zu zerlegen, dass man sagen kann was nun wirklich los ist, duerfte nahe an 100E gehen ... du solltest dich ggf. auf Kosten im Bereich 200E gefasst machen.

Kostet das Einschicken für den Kostenvoranschlag auch schon was?
EDIT: Gefunden. Bei Sigma kostet das 25,80€

Kostet das Einschicken für den Kostenvoranschlag auch schon was?
EDIT: Gefunden. Bei Sigma kostet das 25,80€

Eine Dezentrierung kann im Gegensatz zu einem Fokusproblem nicht justiert werden.
Da das Objektiv 4 Jahre alt ist, würd ich mir das einschicken sparen und das teil in die Tonne hauen und ein neues kaufen - oder mit dem Fehler leben ;)

Eine Dezentrierung kann im Gegensatz zu einem Fokusproblem nicht justiert werden.
Da das Objektiv 4 Jahre alt ist, würd ich mir das einschicken sparen und das teil in die Tonne hauen und ein neues kaufen - oder mit dem Fehler leben ;)

Wie kommst du darauf??? Ich habe bereits bei einem Sigma, einem Canon und einem Tamron eine Dezentrierung beseitigen lassen! 2mal davon auf Garantie.

Wie kommst du darauf??? Ich habe bereits bei einem Sigma, einem Canon und einem Tamron eine Dezentrierung beseitigen lassen! 2mal davon auf Garantie.

Ich kenne jemanden der da mal gearbeitet hat.
Der meinte das kann nicht gemacht werden, es wird maximal die Position der Linsen geändert (soweit möglich) das verlagert das Problem aber eigentlich nur.
Eher wird dann das ganze Objektiv getauscht.

@TO, war das eigentlich schon immer so, oder wurde es mit der Zeit schlimmer? Da das Sigma 10-20 recht häufig mal dezentriert ist (auch eigentlich immer auf der linken Seite unscharf) würde ich eher vermuten, dass es schon immer so war?!

@TO, war das eigentlich schon immer so, oder wurde es mit der Zeit schlimmer? Da das Sigma 10-20 recht häufig mal dezentriert ist (auch eigentlich immer auf der linken Seite unscharf) würde ich eher vermuten, dass es schon immer so war?!

So genau kann ich das garnicht sagen. Ich habe mir ein paar meiner älteren Fotos angesehen und dort gibt es definitv welche die scharf sind - bzw. nicht so unscharf wie bei den gezeigten Aufnahmen. Ich habe da Gefühl, dass die Bilder mit der Zeit immer unschärfer wurden - mal mehr mal weniger. Ich konnte keine Abhängigkeiten von der Blende oder ähnlichem ausmachen.
Anbei mal zwei ältere Beipielfotos. Eines meiner Meinung nach scharf und eine unscharf.

Ich kenne jemanden der da mal gearbeitet hat.
Der meinte das kann nicht gemacht werden, es wird maximal die Position der Linsen geändert (soweit möglich) das verlagert das Problem aber eigentlich nur.
Eher wird dann das ganze Objektiv getauscht.

Das habe ich leider jetzt auch schon des öfteren gelesen. Einmal wurde jmd. von Sigma ein neues Objektiv zum Neupreis angeboten. Hier ist auch ein interessanter Thread zum Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=292436.
Deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob es sich lohnt, die Linse für 26€ plus Versandkosten zu Sigma zu schicken.

Ich hab im Juni 2009 ein Sigma 18-125 bei Rheintalfoto gekauft ganz wenig benutzt, weil ich seit Jänner alles mit der Canon 5D MarkII fotografiere, am 24. Juli hab ich es eingeschickt weil es bei bestimmten Brennweiten "Hakt".
Nun kam die Antwort Rep. Kosten 205 Euro weil der OS kaputt ist.
In Deutschland gibt es 3 Jahre Garantie. Weiß jemand einen Rat?

Zitat von der Sigma-Seite:
Bitte registrieren Sie hier Ihr SIGMA Objektiv, um in den Vorteil der SIGMA (Deutschland) 3-Jahres-Garantie zu gelangen. Bitte beachten Sie, daß Sie nur Objektive des aktuellen Lieferprogramms aus der nachfolgenden Liste innerhalb von 8 Wochen nach dem Kauf registrieren können. Für die 3-Jahres-Garantie gelten ausschließlich die SIGMA 3-Jahres-Garantiebestimmungen, die Sie hier einsehen können.
Da hast du wohl vergessen dein Objektiv zu registrieren?!

Also Tamron hat auf jeder Objektiv-Verpackung so ein Aufklappding, wo dann drin steht dass man sich registrieren muss um die 5 Jahre Garantie zu erhalten. Ich weiß nicht wie das Sigma macht...

Auf den Sigma Linsen sind normal auch immer Aufkleber drauf - war zumindest bei mir bei allen so.

Manchmal muss man sich halt auch mal selber informieren ;)

Ich hab im Juni 2009 ein Sigma 18-125 bei Rheintalfoto gekauft ganz wenig benutzt, weil ich seit Jänner alles mit der Canon 5D MarkII fotografiere, am 24. Juli hab ich es eingeschickt weil es bei bestimmten Brennweiten "Hakt".

Interessant, 205€, dafür kriegt man ja fast ein neues. Such mal im Forum, meins hatte auch den Fehler und man liest es immer wieder hier im Forum. Aus meiner Sicht ein Serienfehler, vielleicht kommst du damit weiter wenn du hier im Forum einige Beispiele auflisten kannst. Meins hat der Händler zum Glück zurückgenommen und den Neupreis erstattet.

Ich habe mitlerweile eine Antwort von Sigma bekommen. Laut Sigma muss folgendes getan werden "Linsengrupp.-Vorsch.erneuern". Das wird insgesamt 320€ kosten.
Jetzt bin ich mir schwer unsicher, ob ich das wirklich machen sollte. Ich habe mir auch mal mein 105mm Macro Sigma genauer angeschaut, was ich fast nie benutze. Auch von dessen Qualität bin ich im Vergleich zu meinen Canon-Objektiven nicht sehr begeistert.
Wenn ich jetzt die 320€ in die Hand nehme, dann habe ich Angst, dass ich in 2-3 Jahren bei Sigma wieder in die gleiche Problematik laufe. Bei genauerem Durchsehen meiner alten Bilder habe ich festgestellt, dass da fast alle in Ordnung waren und erst Bilder seit diesem Jahr alle links schwammig sind - ohne dass mir in dieser Zeit etwas mit dem Objektiv passiert ist (runtergefallen etc.).
Was denkt ihr, was ich für das defekte Objektiv in etwa noch bekommen würde?

Also Tamron hat auf jeder Objektiv-Verpackung so ein Aufklappding, wo dann drin steht dass man sich registrieren muss um die 5 Jahre Garantie zu erhalten. Ich weiß nicht wie das Sigma macht...

das mit drei Jahren Garantie steht direkt auf dem Karton wenn es sich um einen Objektiv von Sigma Deutschland handelt;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten