• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann hackt endlich jemand die 350d?

Raventhird

Themenersteller
Etwas provokanter Titel, ich weiss... worauf ich hinauswollte: Langsam macht es mich krank, dass die 350er afaik die einzige Canon DSLR ohne ISO 3200 ist...

:mad:

ISO 1600 und EV -1 und RAW +1 = ISO 3200 ;)

So hatte ich schon sogar ISO 12800. Das hätte man ausbelichten und als Schmirgelpapier verwenden können. Aber ISO 3200 geht noch ganz gut ... Ein bisschen neaten und das passt schon für 13x18 oder auch 20x30.

LG

Boy-of-goodness schrieb:
ISO 1600 und EV -1 und RAW +1 = ISO 3200 ;)

Ja, das kenn ich. Ich halte es allerdings für ziemlichen Schwachsinn. Wie so maches vom Traumflieger...

k³ks schrieb:
Würde es denn vom Rauschen her überhaupt Sinn machen?

Ohne auf diese versuchte Provokation einzugehen: Ja. Ich bin gut mit EBV :D.

/edit: Ach, du bist selbst 350d-Nutzer? Dann vergiss die Sache mit der Provokation ;).

Zuletzt bearbeitet:
Raventhird schrieb:
Ohne auf diese versuchte Provokation einzugehen: Ja. Ich bin gut mit EBV :D.

/edit: Ach, du bist selbst 350d-Nutzer? Dann vergiss die Sache mit der Provokation ;).
Hehe, jo.
Aber wer weiß wie lange noch.

Die 30D lacht mich schon immer an, wenn ich sie in irgendeinem Schaufenster sehe. :D

k³ks schrieb:
Die 30D lacht mich schon immer an, wenn ich sie in irgendeinem Schaufenster sehe.

Mich auch. Aber im Grunde ist mir der Body, verzeih meine Ausdrucksweise, ********gal, solange meine Bilder gut sind. Nur das mit den ISO 3200 wurmt mich, weil das schon seit längere Zeit auch die 300d kann.

Gerhard57 schrieb:

Schön, Gerhard. Und was willst du uns damit sagen?

Raventhird schrieb:
Schön, Gerhard. Und was willst du uns damit sagen?

Das erste was ich da gelesen habe war 3200ISO und das ist, soweit ich mich recht erinnere, sehr ungewöhnlich da normalerweise ISO bei Kompakten nur bis 800 maximal geht (laut Wikipedia vor ein paar Monaten).
Vielleicht will er sticheln o.Ä., ich weiß nur dass man halt nicht alles haben kann, die 350D ist genau wie meine D50 ein Einsteigermodel auf niedrigstem Preisniveau und an irgendwas muss man halt sparen.. ich hätte auch gerne ISO 100 und 3200, aber ist nunmal nicht, ausserdem kommt eh irgendwann ein neuer Body her und dann kannste dir ja ne D20 oder D30 holen ;)

gruß

iLL.cHill schrieb:
Vielleicht will er sticheln o.Ä.,

Natürlich will er das. Meine Gegenfrage war auch eher rhetorischer Natur ;). Das Problem bei solchen Sticheleien ist nur: Kompakt-Cams rauschen bei ISO 400 naturgemäß stärker als DSLRs bei ISO XXXX, insofern war der Versuch zu provozieren ziemlich plump (Hallo, Gerhard :)!)

iLL.cHill schrieb:
ich hätte auch gerne ISO 100 und 3200, aber ist nunmal nicht,

ISO 100 is schon :). Das Problem ist einfach: Die 300d kann das (mit Firmwarehack), insofern schlummert es in der 350d vermutlich auch. Nur welcher russische Staatsbürger mit Informatikausbildung bringt es endlich ans Tageslicht ;)?

Raventhird schrieb:
ISO 100 is schon :). Das Problem ist einfach: Die 300d kann das (mit Firmwarehack), insofern schlummert es in der 350d vermutlich auch. Nur welcher russische Staatsbürger mit Informatikausbildung bringt es endlich ans Tageslicht ;)?
ISO 100 hat doch die 350D?!

iLL.cHill schrieb:
Vielleicht will er sticheln o.Ä.
ja! :D
iLL.cHill schrieb:
ich weiß nur dass man halt nicht alles haben kann, die 350D ist genau wie meine D50 ein Einsteigermodel auf niedrigstem Preisniveau und an irgendwas muss man halt sparen.. ich hätte auch gerne ISO 100 und 3200, aber ist nunmal nicht, ausserdem kommt eh irgendwann ein neuer Body her und dann kannste dir ja ne D20 oder D30 holen ;)gruß
auch ja! :top:

iLL.cHill schrieb:
ich hätte auch gerne ISO 3200
Ich nicht! Ich finde ISO 1600 ist schon an der Grenze des Erträglichen (ist aber wohl Gemacksache).

Raventhird schrieb:
Ja, das kenn ich. Ich halte es allerdings für ziemlichen Schwachsinn. Wie so maches vom Traumflieger...

:confused: Wieso Schwachsinn? Etwas umständlicher als einfach die ISO hochzudrehen, dennoch das selbe.

Manni

Raventhird schrieb:
Nur welcher russische Staatsbürger mit Informatikausbildung bringt es endlich ans Tageslicht ;)?

Ivan XXXX:ugly:

Also von dieser Hackerei hat Canon doch sicherlich was gelernt!!!:rolleyes:
Ich denke nicht das die den selben Fehler zweimal machen und wieder eine abgespeckte Frimeware von der 20D drauf haben.
Es sei den jamand entwickelt ne vollkommen neue, sodass selbst ISO 1.000.000 drauf past!!!:wall:
Danach sehen die Bilder zwar auf als hätte man einen Bottich Liebesperlen fotografiert aber was solls man hat ja ISO 1.000.000!!!:cool:

Tja... die Firmware der 300D war tatsächlich eine abgespeckte 10D-Version... daher auch hackbar.

Bei der 350D / 20D verhält es sich ein wenig anders... die Firmware ist komplett unterschiedlich, da der verwendete Sensor nicht der gleiche ist, das Multicontroller- und Daumenradkonzept die beiden unterscheidet, die 20D schneller ist und grösseren Puffer benötigt, etc etc etc... da iss nix mit einfach nur per Software abgeschalteten Funktionen ;-)

Ciao
M.

Genau... immer alles nur eine Sache der Firmware... aua !
:wall:

Das muß ich sofort an die "Chip-Tuning"-Experten denken... die meinen ja auch bei ihren "Kisten", doppelte PS-Zahl kein Problem, hab ja 'nen Turbo, also einfach nur 'nen neuen Chip rein...

Tailog schrieb:
ähmm, bin noch nicht so lange dabei, wer übersetzt mir das mal? :confused:

Man belichtet 1 Blende weniger, hat somit zwar ein dunkleres Bild, kann aber dann entweder mit einer kleineren Blende ODER mit halber Belichtungszeit fotografieren. Beim Entwickeln des RAW-Bildes wird dann einfach das Bild um 1 Blende aufgehellt. Hat dann einen ähnlichen Effekt wie ISO 3200...
Macht aber z. B. nur Sinn, wenn man mit größter Blende bereits eine zu lange Belichtungszeit bzgl. Verwacklungsgefahr hat. Damit bekommt man ein unverwackeltes, aber ziemlich verrauschtes Bild!

bauerjo schrieb:
Man belichtet 1 Blende weniger, hat somit zwar ein dunkleres Bild, kann aber dann entweder mit einer kleineren Blende ODER mit halber Belichtungszeit fotografieren.

Merkst du da was beim nochmal lesen ;)?

Im Ernst: Ich halte deswegen für unsinnig, weil ich dann gleich das RAW einfach raufdrehen kann... und das verursacht extrem übles Rauschen schon bei einem ISO 200 Raw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten