• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann gibt's mal wieder eine Sammelbestellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da mach ich auch mal meinen Willhelm beim DA 100/2.8 WR

DA 12-35/3.45-4.5: Phishkopp

K-5 / 18-55WR Kit: mkfama
K-7 / 18-55WR Kit: JunkFamily

DA 18-135: Diet, licht96, zeitlos,martin11
DA 35/2.4: Irony!!, frankus1977

DA 10-17: slind, shnd, kozip
DA 15 lim: Muschelknautz@500€, slind, dicker_hig, Jörg L., murmeltier, Stryder, Sideshow_Bob, Syrus_, Dotti, magat82
DA 21 lim: Stryder, sinister, slind, murmeltier,
DA 35/2,8 lim: frankus1977
DA 40 lim: hans.maulwurf, Tob!, Cube Edge, Syrus_, DerBoxer
DA 100/2.8 WR: Jörg L., martin11, wheelie, Stryder, Tob!, fmpotos, sinister, murmeltier, VTPryce, seppel13, kraxel69, clemschn, h_moor, maizy, Moritz01, Dromedaner, magat82, DarkMemnoch, DerBoxer, Thundor

FA 43 lim: Mistral 23
FA 50mm f1.4: zeitlos
DA 70 lim: lam-power, afa-photo, pleo
FA 77 lim: lam-power, dicker_hig

D-BG2: Cube Edge, dicker_hig
D-BG4: Morkhero, fr@ntic, Herr Horst, clemschn, Jörg L., zeitlos, Neuer DSLR Fan, Epunkt, Tasatir, VTPryce, seppel13, afa-photo, maizy, Moritz01, tom6407, magat82, dietzp
Neogurt: jhipp
D-Li90: jhipp, clemschn, tom6407, magat82
ML-60: jhipp
Sensor cleaning Kit: jhipp, Moritz01, littlebigman, maizy, magat82, pleo
Blitzschuhkappe: jhipp, magat82
Pentax O-ME 53 Sucherlupe: Kozip

Sigma 30mm f1.4 EX DC AF Pentax: zeitlos

@zeitlos
Hier steht es klar und deutlich, direkt über deinem Post - sehr übersichtlich das ganze.

Okay, also dank Deiner Antwort kann ich jetzt sagen:

Meine Güte, lies doch mal richtig und verstehe...

Wo steht dort, dass nur die Artikel in Frage kommen, die die meisten Stückzahlen erbringen? Genau durch dieses Posting ist meine Frage ja erst aufgekommen... na ja, manche sind manchmal bisschen vorschnell in ihren Beurteilungen

Wo steht dort, dass nur die Artikel in Frage kommen, die die meisten Stückzahlen erbringen?

Das steht natürlich nirgendwo. Es gibt halt zwei verschiedene Vorstellungen, die sich die Foristen hier von der SB machen:

a) Alles wird gesammelt und dann fragt man die Händler durch, wer das am Gesamtpaket am günstigsten liefern kann. Man errechnet aus der Gesamtersparnis (zu was?) den Rabatt pro Stück (prozentual?).
Diese Variante ist aus verschiedenen Gründen problematisch: Denn einer muss den Händler bezahlen, oder jeder muss einen Teil überweisen... abspringen ist kaum möglich, ... nicht praktikabel.
Daher hatten wir bisher Variante ...

b) Ein Händler verhandelt mit Pentax und macht bei Artikeln mit mehreren Interessenten einen guten Preis. Die Abwicklung danach ist fast wie ein normaler Einkauf... easy und praktikabel.

Es ist im Übrigen sehr unwahrscheinlich, daß Artikel mit 2-3 Interessenten deutliche Rabatte bringen können. Stell Dir mal vor, Du möchtest Rabatte mit Perntax aushandeln, sprichst Du dann die Sucherlupe "O-Me 53" wegen zwei Personen an? Mir wäre das peinlich. Etwas anderes ist es, wenn es sich um 10 Stück DA-WR 100 handelt. Oder? ;)

MK

Okay, also dank Deiner Antwort kann ich jetzt sagen:

Meine Güte, lies doch mal richtig und verstehe...

Wo steht dort, dass nur die Artikel in Frage kommen, die die meisten Stückzahlen erbringen? Genau durch dieses Posting ist meine Frage ja erst aufgekommen... na ja, manche sind manchmal bisschen vorschnell in ihren Beurteilungen

ich spiel den Ball mal wieder zurück ;)

S-A-M-M-E-L-BESTELLUNG. Nicht Cash-Back oder Rabatt-Aktion. ;) weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll. :ugly:

schräg,
was sollte man denn sparen, mal ehrlich, kaufhausketten sind davon absolut nicht abhngig, ob man 2 oder 5 Batteriegriffe nimmt, es interessiert sie nicht und wenn man etwas Verhandlungsgeschick hat, dann bekommt man auch gute Preise und muss nicht von anderen abhängig sein, dazu noch die ganze Bürokratie mit Überweisung Rechnung etc. Die werden sich sagen, wow 4 BG's für insges. 900,- :lol:
geht fotografieren oder handelt etwas, das bringt bestimmt mehr.
Wenn es um SAMMELBESTELLUNG GEHT DANN JA AUCH UM RABATTE, sonst hat es keinen Sinn

ich spiel den Ball mal wieder zurück ;)

S-A-M-M-E-L-BESTELLUNG. Nicht Cash-Back oder Rabatt-Aktion. ;) weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll. :ugly:

Okay, dann erkläre ich es Dir mal, vielleicht macht es dann Klick.

Bis zu dem besagten Posting bin ich von meinem Verständnis davon ausgegangen, dass Sammelbestellung heißt, wir machen ne Liste auf, kucken, wer welchen Artikel haben möchte und die mit der größten Stückzahl werden dann beim Händler angefragt, zwecks Mengenrabatt.

So, dann kam das Posting, wo stand, wir sammeln unsere Artikel und diese Liste (ohne Selektion => lies mal genau nach) geht an den Händler und der sagt, welche Konditionen wir bekommen können.

Das kann dann eben heißen, wenn wir nur die beiden Artikel bestellen, mit den meisten Interessenten, landen wir bei 20 100er WR und 20 Batteriegriffen. Das macht meinetwegen nen Bestellwert von 15000 Euro.

Wie gesagt, da es in dem Posting plötzlich hieß, es werde die Liste an den Händler geschickt, die wir hier zusammengetragen haben, war ich mich nicht mehr sicher, wie es nun genau laufen soll. Denn wenn wir alle Artikel anfragen, wäre das ja ein Gesamtbestellwert von weit größerer Höhe und somit wäre für den Händler vielleicht auch ein größerer/guter Rabatt für die Artikel drin, die in kleineren Stückzahlen bestellt werden.
Ich ging aber von Weg eins aus, sollte aber der andere Weg auch ne Möglichkeit sein müsste ich ein, zwei meiner Angaben abändern, da ich eben davon ausgegangen bin, dass es nur die mit den meisten Interessenten überhaupt zum Händler zwecks Anfrage schaffen. Was ja nun auch so ist.

Immer noch schwer zu verstehen???

Das steht natürlich nirgendwo. Es gibt halt zwei verschiedene Vorstellungen, die sich die Foristen hier von der SB machen:

a) Alles wird gesammelt und dann fragt man die Händler durch, wer das am Gesamtpaket am günstigsten liefern kann. Man errechnet aus der Gesamtersparnis (zu was?) den Rabatt pro Stück (prozentual?).
Diese Variante ist aus verschiedenen Gründen problematisch: Denn einer muss den Händler bezahlen, oder jeder muss einen Teil überweisen... abspringen ist kaum möglich, ... nicht praktikabel.

b) Ein Händler verhandelt mit Pentax und macht bei Artikeln mit mehreren Interessenten einen guten Preis. Die Abwicklung danach ist fast wie ein normaler Einkauf... easy und praktikabel.

Es ist im Übrigen sehr unwahrscheinlich, daß Artikel mit 2-3 Interessenten deutliche Rabatte bringen können. Stell Dir mal vor, Du möchtest Rabatte mit Perntax aushandeln, sprichst Du dann die Sucherlupe "O-Me 53" wegen zwei Personen an? Mir wäre das peinlich. Etwas anderes ist es, wenn es sich um 10 Stück DA-WR 100 handelt. Oder? ;)

MK

Danke! Genau diese zwei Möglichkeiten kamen mir dann auch in den Sinn.
Ich bin immer von b) ausgegangen, bis ein Posting mir unklar erschien und deshalb meine Nachfrage, schließlich hieß es, die Leute, die sich eintragen sollen ziemlich sicher sein, dass sie dann auch kaufen wollen. Wenn ich aber nach Prinzip b) eintrage und dann Prinzip a) angewendet werde soll, wäre es uncool, wenn ich dann 5 Artikel eingetragen habe und am Ende nur noch für einen richtiges Kaufinteresse zeige und die ganze Anfrage nicht mehr passt? => ja, sehe ich auch eher als unpraktikabel an.

Also danke noch mal, dass Du die beiden Möglichkeiten, die es gibt, noch mal für alle verständlich erklärt hast.

Und ja, eben, es steht nirgends, genau dies aber wurde behauptet... ;) Dann ist ja jetzt alles klar und wir können weiter sammeln.

Hallo, Schnäppchenjäger!
Wie viele Leute sich hier ihre Gedanken machen wie man nur ja den besten Preis bekommt und sich dann unsicher sind ob Sie überhaupt bestellen wollen.
Ich glaube wir sollten erst mal eine weile sammeln und dann über einen serösen Händler(TEKADE) nach fragen, in wie weit er Indresse hat sich uns an zu nehmen.
Zu denn Rabatten, ich glaube dass es nicht wichtig ist ob nun, ein 21mm und 20 100mmWR bestellt werden. Es wird bestimmt ein gesamt Rabatt geben den man dann teilen muß am Preis orientiert. (das würde wohl vom Händler errechnet werden, in dem er uns einen Preis sagt) Auf dem meisten Bestellungen dürfte ja Pentax drauf stehen.
Da so eine Bestellung immer ein Risiko ist für den Händler,und er keine hunderprozentige zusage hat, wird es schwer werden einen festen Preis zu bekommen.
Ich würde sagen noch etwas ab warten und hoffen das der Euro steigt :)

MfG

Wie viele Leute sich hier ihre Gedanken machen wie man nur ja den besten Preis bekommt und sich dann unsicher sind ob Sie überhaupt bestellen wollen.
Ich glaube wir sollten erst mal eine weile sammeln und dann über einen serösen Händler(TEKADE) nach fragen, in wie weit er Indresse hat sich uns an zu nehmen.

TeKaDe Junior liest ja bereits mit: Klick. Ich stelle übrigens gerade fest, das ich den Beitrag überlesen hatte und es eine quasi-Absage an mein 15mm DA Limited für unter bzw. nahe bei 500 Euro gibt. :(

Zu denn Rabatten, ich glaube dass es nicht wichtig ist ob nun, ein 21mm und 20 100mmWR bestellt werden.

Doch, denn für ein einzelnes Objektiv kann ja kein *Mengen*rabatt gewährt werden.

Es wird bestimmt ein gesamt Rabatt geben den man dann teilen muß am Preis orientiert.

Wie würdest DU den ausrechnen?

[..]
Ich würde sagen noch etwas ab warten und hoffen das der Euro steigt :)

Das ändert nicht viel. Die Preise für Europa sind nur bedingt an die Währung geknüpft...

MfG

Also danke noch mal, dass Du die beiden Möglichkeiten, die es gibt, noch mal für alle verständlich erklärt hast.

Gerne! Natürlich weiß ich auch nicht genau, wie es laufen wird, ich versuche nur, mich an die vergangene(n) SBs zu erinnern.

Wäre schön, wenn jetzt bald noch mal ein paar Worte von TeKaDe dazu kämen...

Ein weiterhin schönes WE,

MK

[..] Die Richtschnur sind deutsche Premiumhändler-Preise, Leute. Alles andere ist Träumerei.

Jaaaa, da isses wieder. Das hatten wir auch schon mal. Da guckt dann in drei Tagen wer auf die Liste, wo jeder von Euch sich mit drei Objektiven eingetragen hat, überschlägt's und erzählt mir, dass bei einem Geschäft von 50k doch wohl so 15-20% Rabatt drin sein müssen.

Erfahrungsgemäß bleiben von den 50K höchstens 10K übrig, wenn es nicht nur ums Melden, sondern ums Kaufen geht. Das, was Viele hier sich als Rabatt vorstellen, hatte die Fotobranche mal als Marge, bevor sie digital wurde.
[...]

Bitte vergiss nicht, daß wir viele neue User haben, die die alten SBs nicht mitbekommen haben. Die müssen es halt nochmal erklärt bekommen (Zum Satz "Das hatten wir auch schon mal").
Und kannst Du mir (und vielleicht anderen Interessenten) erklären, wieso sich die Margen offenbar verschlechtert haben, seit die Digitalfotografie boomt? Aus ehrlichem Interesse.

MK

...

Wäre schön, wenn jetzt bald noch mal ein paar Worte von TeKaDe dazu kämen...

Ein weiterhin schönes WE,

MK

Der key-player für diese SB wird aus meiner Sicht Pentax sein.
Konkret welchen Gestaltungsraum Pentax dem SB-Händler und einem Internet-Forum gibt. Den sehe ich vor allem in Bezug mit der Gutschein Option.
D.h. ein Foren-Endpreis, bei dem ein fiktiver Wellcome-Gutschein bereits verrechnet ist und kein personalisierter Gutschein mehr zusätzlich aktiviert werden kann. Dann wären rund 10% schon mal eine Hausnummer.

Naja ich wills mal sagen blos in Hinblick auf den Batteriegriff, wenn am Ende für den Einzelnen da eine Ersparnis von 20 Euro rauskommt dann bin ich nicht mehr interessiert. Der Griff kostet ca 230 Euro, mit Glück 220 und interessant wird der für mich erst ab weit unter 200 also maximal 180. Blos mal so als Vorstellung. Denn Pentax hin oder her der Griff hat nichtmal die Möglichkeit da eine zweite SD Karte direkt zu nutzen, was den Preis rechtfertigen würde. Allein nur für extra Akku und Batterien und die Abdichtungen ... da verzichte ich wohl am Ende lieber.
Aber mal schaun was hier so rauskommt.

Ich vermute mal das Variante A mehr Rabatt insgesamt erzielen kann. Aber das Risiko wird wohl niemand tragen wollen. Somit bleibt IMHO eigentlich nur B.

Wie dem auch sei. Ich denke wir alle sind uns einige, das es für jeden einzelnen nur dann Sinn macht, wenn man sein Bestelltes Teil deutlich unter dem aktuell günstigsten "seriösen" Versandhändler bekommt. Ich muss nicht wirklich bei einem "Premium Händler" einkaufen, warum auch?

Aber warum sollte man aber nur einen Händler fragen? Ist ja schließlich keine Wohltat des Händlers. Er wird immer noch gut daran verdienen, ansonsten macht es ja für ihn auch keinen Sinn.
Also ich würde somit sagen, wir fragen nach dem Stichtag mehrere, diese sollen dann Angebote Unterbreiten und mit dem günstigsten wird dann die Sache abgehandelt.

Also ich würde somit sagen, wir fragen nach dem Stichtag mehrere, diese sollen dann Angebote Unterbreiten und mit dem günstigsten wird dann die Sache abgehandelt.

viele hier schauen _nicht_nur_ aufs Geld. Sie zahlen gerne ein paar mehr Euros dafuer, dass sie Ihre Ware von einem seriösen, engagierten Händler bekommen, der sich vielleich auch noch fuer dieses Forum interessiert. Auch ich wuerde bei geringfuegig hoeherem Preis auch lieber bei einem solchen Haendler kaufen. Ob man das nur auf TeKaDe beschraenken sollte, halte ich fuer eine durchaus sinnvolle Frage. Meine Erfahrung mit TeKaDe ist ist allerdings gut.

Update:

DA 18-135: Diet, licht96,martin11

DA 15 lim: Muschelknautz@500€, slind, dicker_hig, Jörg L., murmeltier, Stryder, Sideshow_Bob, Syrus_, Dotti, magat82
DA 100/2.8 WR: Jörg L., martin11, wheelie, Stryder, Tob!, fmpotos, sinister, murmeltier, VTPryce, seppel13, kraxel69, clemschn, h_moor, maizy, Moritz01, Dromedaner, magat82, DarkMemnoch, DerBoxer, Thundor

D-BG4: Morkhero, fr@ntic, Herr Horst, clemschn, Jörg L., Neuer DSLR Fan, Epunkt, Tasatir, VTPryce, seppel13, afa-photo, maizy, Moritz01, tom6407, magat82, dietzp

da einige hier zwar reinschreiben aber vergessen das hier mit einzutragen , schreib ich mal 2 mit dazu.....

DA 18-135: Diet, licht96,martin11

D-BG4: Morkhero, fr@ntic, Herr Horst, clemschn, Jörg L., Neuer DSLR Fan, Epunkt, Tasatir, VTPryce, seppel13, afa-photo, maizy, Moritz01, tom6407, magat82, dietzp, scolli, Volker Hahn-Dwier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten