• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

WANN eine Systemkamera kaufen?

Halo5000

Themenersteller
Die neuen, kleinen Systemkameras interessieren mich schon seit längerem. Es wäre sehr interessant, eine kleine EVIL-Kamera neben meinen DSLR zu besitzen. Doch WANN wäre ein guter Zeitpunkt, eine EVIL zu kaufen?

Der Markt ist gerade im Umbruch - Nikon und Canon müssen bald auf die EVIL reagieren. Die neue Generation der EVILs (PEN P3, PL3, PM1, Pana GF3 usw) wurde gegenüber der vorherigen Generation in Punkto AF deutlich verbessert.
Das mFT-System würde mir gut gefallen - hier vielleicht die GF3 oder PM1. Oder sollte man lieber noch abwarten, was Nikon Ende September rausbringt und was Canon macht?

Hat wer ähnliche Überlegungen?

Wenn du sie brauchst. ;)

Bei mir war es vor dem Sommer so weit, weil ich keine Lust hatte die DSLR Ausrüstung im Urlaub ins Bad mitzunehmen. Dabei habe ich von den günstigen "Abverkaufspreisen" vor der jetzt statt gefundenen Welle an Neuankündigungen profitiert (in meinem Fall mit dem Samsung NX System, das ich dir empfehle auch näher anzusehen, v.a. wegen der Objektive).

Wenn du also jetzt im Herbst Verwendung hättest (zB für Herbstlaubwanderungen odgl), dann schlag zu. Wenn nicht, dann kannst du ja noch warten, was sich wohl auch in einem Preisvorteil bei den soeben vorgestellten Neugeräten niederschlagen wird.

Wenn ich sie brauche? Naja eigentlich "brauche" ich sie sogesehen gar nicht. Es wäre allerdings schön, mal eine kleinere Kamera mitzunehmen, welche nicht so groß und auffällig wie eine DSLR ist.

Wenn man sich Neuerungen wie:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8675747&postcount=1
so ansieht, dann sollte man eigentlich immer brav warten - denn die Neuerungen klingen ja "gigantisch". Die Frage ist dann halt, wann diese rauskommen.

Du selber kannst also die Samsung NX-Modelle empfehlen? Die NX200 wäre optisch echt etwas - die vielen MP und Samsung als Neueinsteiger sind halt etwas abschreckend.

Samsung wäre auch die Marke, bei der ich nach aktueller Marktsituation einsteigen würde.

Da du die Kamera aber nicht wirklich "brauchst", würde ich an deiner Stelle noch etwas warten (naja, ich bin an deiner Stelle und warte auch entspannt ab :cool: ). Wie du schon sagtest, werden Canon und Nikon sicher bald auf die Systemkameras reagieren und für noch mehr Wettbewerb sorgen. Folglich auch mehr interessante Auswahl und günstigere Preise.

Da du die Kamera aber nicht wirklich "brauchst", würde ich an deiner Stelle noch etwas warten (naja, ich bin an deiner Stelle und warte auch entspannt ab :cool: ). Wie du schon sagtest, werden Canon und Nikon sicher bald auf die Systemkameras reagieren und für noch mehr Wettbewerb sorgen. Folglich auch mehr interessante Auswahl und günstigere Preise.

Dieser Rat ist gut und sehr vernünftig. Doch will ich vernünftig sein? :D Das Herz und Bauchgefühl sagen "NEIN, jetzt bald kaufen", der Verstand und das Budget-Controlling sagen "eher abwarten" :ugly:

Es wäre halt sehr ärgerlich, wenn man sich jetzt eine EVIL kauft und dann bringt Nikon oder Canon unter Umständen eine Überdrüber-EVIL raus ...

Tja, beim Bauchgefühl kann man dir leider nicht helfen, das ist deine Sache :D

Eben, es wäre sehr ärgerlich. Zumal bei Nikon alles auf Grün zu stehen scheint für einen baldigen Release. Wenigstens diese Kamera würde ich noch abwarten - so lange kann es nämlich nicht mehr dauern und deshalb denke ich, dass sich hier das Warten wirklich lohnt, trotz allem Haben-Wollens.

Tja, beim Bauchgefühl kann man dir leider nicht helfen, das ist deine Sache :D
Eben, es wäre sehr ärgerlich. Zumal bei Nikon alles auf Grün zu stehen scheint für einen baldigen Release. Wenigstens diese Kamera würde ich noch abwarten - so lange kann es nämlich nicht mehr dauern und ich denke, hier lohnt das Warten wirklich, trotz allem Haben-Wollens.

Ja natürlich ist es meine Sache - wollte hier ja nur andere Meinungen/Situationen hören - So wie deine, die ja meiner relativ ähnlich ist. :)
Ja die Nikon warte ich noch ab und dann bis ca. November 2011, da werden die Preise von so einigen Kameras schon etwas gefallen sein.

Worauf genau wartest du? Was erwartest du von der neuen Kamera?

Worauf genau wartest du? Was erwartest du von der neuen Kamera?

Eigentlich warte ich auf eine Leica M9 mit Plastikgehäuse und Nikon/Canon/Sony/...-Schriftzug :D

Naja, realistisch gesehen:
Meinst du von "der neuen" Nikon-Kamera oder generell?
Nikon hat's sich bei mir verscherzt, wegen dem kleinen Sensor, da ich gerne im Normal- und leichtem WW-Bereich freistelle. Das finde ich sehr schade, denn besonders auf diese Kamera habe ich mich, als Nikon-User, sehr gefreut.

Ich erwarte zumindest einen APS-C/DX-Sensor und ein kleines, lichtstarkes Pancake, wie es Samsung eben, mit seinem 30mm f2, hat. Ein kompaktes Fisheye wäre auch noch schön, für Städtereisen.

Ich erwarte zumindest einen APS-C/DX-Sensor und ein kleines, lichtstarkes Pancake, wie es Samsung eben, mit seinem 30mm f2, hat. Ein kompaktes Fisheye wäre auch noch schön, für Städtereisen.

Nein ich meinte eh generell. Ist es jetzt schon ganz fix, dass Nikon nun einen kleineren Sensor verwendet? Gar manche meinten, dass Nikon eine NEX-Kopie rausbringen wird ... aber laut NikonRumors wird es wohl ein kleinerer Sensor.

Ich habe mFT ins Auge gefasst - nur die Kamera sollte nicht zuuu klein werden, weil dann liegt sie nicht mehr gut in der Hand. Die Nikon EVIL wird wohl ziemlich klein werden.

Ja ich hätte auch am liebsten eine kompaktere Kamera (kleiner als DSLR) mit einer sehr lichtstarken Festbrennweite. Dazu dann noch die Möglichkeit, das System zu erweitern.

PS: Der Hinweis mit dem Opa in der Signtur ist genial. Deine Fotos auf deiner Homepage sind auch sehr schön. Sehr gut sieht das Foto mit der Frau und der sehr geringen Tiefenschärfe aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nikon EVIL würde ich definitiv noch abwarten. Der größte Kritikpunkt an den kleinen Systemen war doch immer die beschränkte Auswahl an Objektiven. Vielleicht dauert es deshalb so lange, weil Nikon und Canon diesbezüglich von Anfang an eine Lösung präsentieren wollen.

Uneingeschränkte Verwendung eines 35/1.8, 50/1.8 oder 60er Macro, dazu 2-4 Systemobjektive und schon hat man viele DSLR Fotografen wieder an die Marke gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, derzeit kommen Neuheiten im Halbjahrestakt. Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich auch noch Fuji dazu. Von Canon weiß man sowieso nichts und ich würde auch nicht darauf wetten, dass sie dafür in absehbarer Zeit etwas in petto haben.

Wenn du also ein unvernünftig sein willst, kaufst du gleich, wenn du vernünftig sein willst, nie. :evil:

Doch WANN wäre ein guter Zeitpunkt, eine EVIL zu kaufen?

Hmmm - meine bescheidene Meinung dazu: Wenn jemand so fragt, besteht die Gefahr, dass für ihn nie der richtige Zeitpunkt sein wird.

Während andere noch auf das vermeintlich beste System warten, fotografiere ich schon seit 1 1/2 Jahren mit mFT und habe eine feine Objektiv-Auswahl, die mir alles bietet, was ich brauche. Vor allem sind diese Objektive klein und leicht - zum Teil sehr klein und leicht.

Ich frage mich: Wenn jemand eine kleine Kamera neben seiner DSLR sucht - welchen Sinn macht es, dann an diese kleine Kamera die DSLR-Objektive zu schrauben? Damit ist der Vorteil von Kompaktheit und weniger Gewicht doch schon fast wieder dahin... :confused:

Danke MissC und extraelm!

Ihr habt natürlich recht. Mir ist immer wieder eingeredet worden, dass ich sparen muss. Klar spare ich, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Ja man kann immer wieder auf das neue Modell warten. Dann nochmals warten und dann nochmal ... und eine kleinere Kamera mit DSLR-Objektiven ... ja eigentlich suche ich wirklich was kleineres als die DSLR. Hier dann eben mFT.

Der wirkliche Vorteil einer Systemkamera liegt (imo) in den Pancake-Festbrennweiten. Diese sind nämlich - unabhängig vom Sensor - immer klein und handlich.

*edit* Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man die Gestaltungsmöglichkeiten einer großen DSLR mit Festbrennweite möglichst behalten möchte. Möchte man das nicht, so hat eine Systemkamera mit Sensor <= FT klar deutliche Vorteile gegenüber größeren Formaten, in Bezug auf Kompaktheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der wirkliche Vorteil einer Systemkamera liegt (imo) in den kleinen Pancake-Festbrennweiten. Diese sind nämlich - unabhängig vom Sensor - immer klein und handlich.

Anfangs wusste ich gar nicht, was mit Pancake gemeint ist. Ich bekam immer nur mit, wie sich Leute über diese Objektive lustig gemacht haben. Aber ich sehe das wie du - die Systemkamera ist mit einem Pancake wirklich sehr klein und wenn dieses auch noch lichtstark ist ... super!
Ich persönlich hätte auch gerne ein Pancake mit 50 - 75 mm (KB) aber das geht leider nicht.

Samsung hat ein 20-50mm (KB: 31-77 mm) Kompaktzoom. 3,9cm in der Länge, also schon sehr klein.

Ein 35er oder 50er haben viele rumliegen und sooo schwer sind sie nicht. Will man bei mFT ein gutes Set an Objektiven, so muss man auch da richtig Geld in die Hand nehmen. Gerade von den Leuten mit bestehender DSLR Ausrüstung würden viele nur den kleinen Body im Kit kaufen und sich über die Handtaschengröße freuen, in die Hosentasche passen sie eh alle nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten