Ich mache exakt das Gleiche mit meinem HuGu und bin super glücklich damitIch habe einen Gurt ähnlich dem Sunsniper und mir einfach mit einem kleinen Karabiner eine Fixierung in einer Gürtelschlaufe gemacht. Ich glaube das Prinzip gibt es bei Sunsniper sogar und heißt dort Actionclip. Jedenfalls baumelt dann absolut nichts, für Situationen in denen sich die Kamera nicht rühren soll, ist das ideal. Mich stört aber auch so beim Wandern die Kamera nur selten, besser als um den Hals baumelnd ist so ein Schultergurt allemal.

Übrigens: Wenn du dem Stativ-Gewinde nicht traust, folgender Tipp: Einfach den alten Canon-Gurt am dünnen Ende abschneiden und auf der linken Seite der Cam befestigen (so als würdest du den normalen Gurt befestigen) am Anderen Ende habe ich einen kleinen Karabiner dran, der direkt an die Schnalle am HuGu greift - sozusagen als Backup-Lösung, falls der Karabiner oder das Gewinde oder die Schraube versagen sollte. Funktioniert klasse und stört nicht im Geringsten. Ich trage daran eine 5D2, die mit 24-105 schon ganz ordentlich was auf die Waage bringt. Wandern mit Stöcken ist kein Problem.
Nachteil an HuGu und Co: Diese Art von Gurt verträgt sich meisten nicht so gut mit einem gleichzeitig getragenen Rucksack. Hierfür habe ich die Idee, dass man einen modifizierten Gur z.b. links oben am Rucksack (D-Ring) und rechts unten (Hüftgurt?) befestigt... Ist aber noch nicht ausgereift... Kennt das jemand?