• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walking Highlands - Schottland

Nachdem jetzt am 57° einiges los ist, und ich da (noch ;) ) nicht ganz mithalten kann, werde ich meinen Fotobericht auch so zügig, wie möglich fertig bringen.

He, he das gilt"et" :D aber nicht. Die Eindrücke sind nunmal unterschiedlich, und dies stellt jeder eben etwas anders dar. Also meine Bitte: nicht hetzen, schön weiter machen. Danke im voraus ;) (y)
 
Das kann ich so nur unterschreiben!
Ich finde deine Bilder mehr als zeigens- und sehenswert, also brav weitermachen!

Lg, Gernot
 
Fairy Pools II.....super tolle Stimmung. A wödlklasse Büdl! (y)
 
Na wenn das so ist, dann werde ich noch ein bisschen was nachlegen :)

Boah, Fairy Pools ist der Hammer! Top eingefangen.
Danke, wobei bei den Fairy Pools kann man eigentlich auch nix falsch machen. Das ist für Einsteiger, wie mich, das ideale Testgelände. Mir fehlen halt solche Spots, wie von dir bspl, das Panorama von Lealt, das aus meiner Sicht, nicht so einfach umzusetzen ist.

wunderbare Bilder. mir haben es Elgol und der Old Man am Morgen angetan (y)
Danke :) Die gehören auch zu meinen Top 3.

Dann noch eines aus Elgol (hab beim reinstellen gesehen, dass es schief ist - werde das noch ausbessern). Viel gibts auf dem Foto zwar nicht zu sehen, das Bild lebt hauptsächlich von der Lichtstimmung. Eigentlich sollten im rechten Bereich die Cuillins zu sehen sein, aber wegen der Wolken, ist da leider nix draus geworden. Die haben sich erste verzupft, als das Licht auch schon weg war :-(

Elgol II

Elgol_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schottland gibt's ja mehr als genügend Burgen und Ruinen. Das spannende an diesen Burgen sind zumeist die doch sehr exponierten Lagen (anders als ich das von Österreich kenne, wo die Burgen meistens oben am Berg residieren, sind sie in Schottland viel öfters im Tal und/oder in Wassernähe zu finden. Wird wahrscheinlich damals alles seinen strategischen Grund gehabt haben). Ebenso das Castle Stalker im Loch Linnhe, das dort auf einer Insel steht und entweder nur bei Ebbe zu erreichen ist, oder eben mit dem Boot.
Auch für diesen Spot habe ich zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal hat es zu regnen begonnen und es waren auch entsprechend keine Spiegelungen im Wasser zu erkennen.
Beim zweiten Mal war alles zeitlich schon sehr knapp (da ich zuvor noch das Abendlich im Glencoe einfangen wollte (siehe Buachaille Etive Mor I) - und dann nicht mehr viel Zeit blieb um für Castle Stalker noch rechtzeitig zu sein). Vor Ort angekommen, leider ebenfalls kaum gutes Licht vorhanden war, dafür aber zum ersten Mal mit den Midges gekanntschaft gemacht :-(
Irgendwann sind dann doch noch die Wolken für kurze Zeit aufgerissen und dabei ist dann dieses Foto entstanden:

Castle Stalker

Castle_Stalker.jpg
 
Nachdem ich eigentlich an diesem Morgen vor hatte diesen Buchaille Etive Mor zu fotografieren (der aber leider aufgrund der Wolken nicht zu sehen war), hatte ich mich dann dazu entschieden die Morgenstunde zu nutzen, und bin mal einfach entlang der Three Sisters Laufen gegangen.
Am Weg hat dann ein kleiner Wasserablauf, der von irgendwo zwischen zweien der Three Sisters runter kommt, meine Aufmerksamkeit geweckt.
Also hab ich mich mal einfach zum Verschnaufen hingesetzt, den Rehen zu gesehen und mal die Stille genossen...
Danach retour zum Auto - Kamera geholt - im Laufschritt wieder zurück und das Foto gemacht.
Kein Topshot (leider ist Perspektive zu tief - der Mittelteil zu sehr gestaucht - ja und lila (als Austrianer, sehe ich die Welt halt einfach durch eine violette Brille)) - das Foto lässt mich an die Ruhe an diesem Morgen denken.

One of the sisters

Glencoe_ThreeSisters.jpg
 
Ich finde die Perspektive gut und auch das lila gefällt mir! (y)

Danke! Manchmal gehts auch nicht immer darum das perfekte Foto zu machen, sondern einfach ein Hilfsmittel zu erzeugen, dass es eine, leichter macht, sich zu erinnern.

Ein letztes noch von Skye... Vor Ort war wieder eine andere Fotografengruppe mit schwerem Geschütz, 100.000 Filter, fixe Stative usw... Sogar Fernauslöser hatten die. Da bin ich mal wieder richtig belächelt worden, als ich meinen fertigen Filterhalter (weil mehr als einen ND3, und einen 0.9 Soft hab ich nicht) aus dem Tesco-Plastiksackerl gezaubert habe und die Kamera aus der Tasche meiner Regenjacke... Über mein Stativ, wo von einem Bein der untere Teil fehlt, will ich erst gar nicht sprechen.


Sligachan II


Sligachan_II.jpg
 
Ein letztes Foto noch. Aus Edinburgh. Offensichtlich. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren verändert, versucht jetzt hipper zu sein. Alle meine Lieblingspubs sind jetzt Bistros - keine Ales mehr. Dafür gibts Kaffee mit ausgefallenen Namen. Ich trinke aber keinen Kaffee. Trotzdem - der flair ist da. Und wer es beispielsweise nach Portobello raus schafft, wird verstehen wo von ich spreche. Nicht schick, aber typisch eben.

Edinburgh

Edinburgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Poster!
Lediglich der Vogel oben links stört ein wenig. Da man sich immer überlegt, ist das jetzt ein Vogel oder Sensordreck... und bei einem solchen Bild möchte ich eigentlich gar nicht grübeln...
 
Hach Edinburgh, ich liebe diese Stadt und diesen Blick vom Calton Hill. Die Stimmung hast du super eingefangen...traumhafte Farben! Mir kommts noch ein wenig so vor, als ob das D.Stewart Monument ein klein wenig nach links kippt, kann das sein?
 
Poster!
Lediglich der Vogel oben links stört ein wenig. Da man sich immer überlegt, ist das jetzt ein Vogel oder Sensordreck... und bei einem solchen Bild möchte ich eigentlich gar nicht grübeln...

Puh ja... Das werd ich dann wohl noch für mich ausbessern.

Hach Edinburgh, ich liebe diese Stadt und diesen Blick vom Calton Hill. Die Stimmung hast du super eingefangen...traumhafte Farben! Mir kommts noch ein wenig so vor, als ob das D.Stewart Monument ein klein wenig nach links kippt, kann das sein?


Schwierig zu sagen, da die Häuser kannten Zb Balmoral aus meiner Sicht im Lot sind. Beim Monument habe ich aber den gleichen Eindruck. Denk das ist ein Kompromiss.
 
*zieht seinen imaginären Hut* ... ich habe mich jetzt insgesamt schon 3 mal an den Fairy Pools versucht, aber Dein Fairy Pools II macht mir eine Gänsehaut. Dieses Bild wird diesem Ort so gerecht wie ein Foto einem Ort überhaupt gerecht werden kann !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten