• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walking Highlands - Schottland

In der größeren Version wirkt Bild 3 gleich viel besser. Danke fürs reinstellen.

Gerne, wenns hilft beim beurteilen ;-)

Holla, da geht aber ganz gut Wasser runter. Bei mir war das deutlich weniger.

Scheinbar gibts nur Extreme für Skye... Entweder trocken, oder komplett verregnet (ich hatte zweiteres + extrem starken regen).

Weiter mache ich mit einem Foto von Glen Sligachan mit Sgurr Alasdair (rechts) und Marsco (links) im Hintergrund. Es gibt dort mehrer Varianten die man ausprobieren kann, insgesamt eine sehr fotogene Landschaft. Ich habe mich für die Variante ohne Wasserfall entschieden. Wiedereinmal komplett verregnet, aber zum Glück sind dann für kurze Zeit die Wolken doch aufgerrissen.

Sligachan

Sligachan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich alles sehr tolle Aufnahmen die du uns zeigst.

( auch wenn mir persönlich bei dem ein oder anderen zu viel Lila im Spiel ist )
 
Das sind wirklich alles sehr tolle Aufnahmen die du uns zeigst.

( auch wenn mir persönlich bei dem ein oder anderen zu viel Lila im Spiel ist )

Danke, Der Lilastich ist kommt auch je nach Monitor ziemlich unterschiedlich zur Geltung (ich kann das selber sehr gut zwischen Handy, Privatlaptop, und Firmengerät (dort arbeite ich mit zwei Monitoren parallel erkennen) -aber das Foto von Elgol hat definitiv einen Magentafarbstich.


Heute möchte ich ein Foto zeigen, dass mir bei der Bearbeitung ziemlich Kopfzerbrechen bereitet hat. Zum einen hatte ich es mit ziemlich starken Kontrasten zu tun (dunkler Vordergrund, extrem stark ausgeleuchteter Mittelteil und ein recht zarter Himmel), zum anderen mit (durch den Sonnenaufgang) starken Rottönen auf den Steinen.
Ich hoffe ich hab es halbwegs natürlich hinbekommen. Mit dem Bildaufbau (Vordergrund) bin ich leider auch etwas unzufrieden (ich hatte aber vor Ort kaum Zeit um mich richtig zu positionieren :-( )

Entstanden ist das ganze nach einer "3.30 Uhr in der Früh Aufstehaktion". Am Weg zum Old Man noch alles relativ Finster und dicke Wolkendecke. Ich bin trotzdem rauf und siehe da, um 4.45 hat sich die Sonne zwischen Horizont und Wolken für ungefähr 10 Minuten blicken lassen und die Landschaft in ein extrem schönes Licht getaucht. Ich denke, auch wenn ich kein Foto mitgenommen hätte, hat sich der Ausflug, schon alleine wegen der genialen Stimmung ausgezahlt.

Old man of Storr @ Sunrise

Old_man_of_storr_sunrise.jpg

Old man of Storr @ Sunrise 16:9

Old_man_Top_1609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal ein 16:9 Panoramabeschnitt für das Bild Old man of Storr @ Sunrise aus. Den unteren Bereich weg, inkl. des Steins, mir gefällt es besser, aber das ist ja Geschmackssache. Das Erlebnis, auch ohne ein Foto, ist natürlich unbeschreiblich schön. ;)
 
Absolute Knaller-Lichtstimmung (y)

Würde das Bild auch unten etwas beschneiden .. evtl so das die ( "Grasnarbe" ) irgendwo am linken Bildrand endet und dann nach rechts ins Bild läuft... Ich denke dann würd ich mir das Bild sogar an die Wand klatschen. :lol:

Bin wirklich begeistert hatte damals leider nich so ein Glück.
 
Durchweg sehr gelungene Fotos, ich hoffe vor Ort war es mindestens genauso und du konntest den Urlaub und die Ruhe genießen(y)

Freue mich auf mehr.
 
Probiere doch mal ein 16:9 Panoramabeschnitt für das Bild Old man of Storr @ Sunrise aus. Den unteren Bereich weg, inkl. des Steins, mir gefällt es besser, aber das ist ja Geschmackssache. Das Erlebnis, auch ohne ein Foto, ist natürlich unbeschreiblich schön. ;)

Absolute Knaller-Lichtstimmung (y)

Würde das Bild auch unten etwas beschneiden .. evtl so das die ( "Grasnarbe" ) irgendwo am linken Bildrand endet und dann nach rechts ins Bild läuft...

Ich hab jetzt beim Originalbild nochmal eine 16:9 Version eingefügt (etwas kleiner, platzsparender) um direkt zu vergleichen (der Himmel ist auch einen Tick aufgehellt). Finde es so auch nicht schlecht, nur leider geht durch das Beschneiden recht viel verloren. Also so groß, könnte ich es dann auch nicht mehr ausdrucken.

Durchweg sehr gelungene Fotos, ich hoffe vor Ort war es mindestens genauso und du konntest den Urlaub und die Ruhe genießen(y)

Ja das Genießen und Fotografieren verträgt sich leider nicht immer so (subjektiv). Wenn sich durch das schlechte Wetter, die Möglichkeit an 14 Urlaubstagen gutes Licht zu bekommen, auf 5 reduziert, werden diese 5 Tage dann sehr schnell streßig. Zudem war mir dann oft einfach mal die Aussicht genießen wichtiger, als das Foto mitzunehmen (da ich in Begleitung war, wollte ich mein Hobby manchmal auch etwas kürzer kommen lassen).

Aber Hallo (y)(y)(y)

Zeit, um nach Schottland zu fahren (y)

Danke! Die Fotos auf Ihrer HP sind übrigens ebenfalls klasse!


Dann schaun wir mal weiter nach Aberdeenshire, um genau zu sein nach Stonehaven. Eine kleine Stadt an der Nordseeküste, mit einem netten Hafenbecken und ideal geeignet, um sich direkt dort ein paar Pints zu genehmigen und dann entlang der Küste zum Dunnottar Castle zu gehen.
Dunnottar Castle ist mit Sicherheit nicht so fotogen wie Eilean Donan, oder Castle Stalker. Für mich aber, aufgrund seiner exponierten Lage an der Küste, die schönste Festung (eigentlich Ruine). Sicherlich kein Top-Shot, ich mags trotzdem :)

Dunnottar Castle

Dunnottar_Castle.jpg
 
Und noch immer im Aberdeenshire - heute der Bowfiddle Rock - leider hatte ich nicht die Möglichkeit, zur besten Tageszeit vor Ort zu sein und dann auch noch der knall blaue Himmel. Naja...

Bowfiddle Rock

Bow_Fiddle_Rock.jpg
 
Finde ich ausgezeichnet, sonst sieht man diese Art von Bildern ja immer in der blauen Stunde. So mal etwas anderes, gefällt mir sehr gut, vor allen Dingen der sattblaue Himmel ist super!

(y)
 
Finde ich ausgezeichnet...
(y)

Danke!!

Glencoe... der Hot-Spot schlecht hin... Buachaille Etive Mor. 3 Anläufe hab ich für diesen Berg gebraucht, nicht fürs Besteigen, sondern um ein halbwegs brauchbares Foto davon zu bekommen. Beim ersten Mal zu viel Wind, beim zweiten Mal (nachdem ich dafür um 4.00 Uhr aufgestanden bin), der Berg komplett Wolken verhangen, kein vernünftiges Licht. Und beim dritten Mal, nachdem ich mein Fotoequipment aufgebaut habe und ready for the shot bin, kommt eine Fotografengruppen mit schweren Geschütz und platziert sich vor meine Linse. Auf meinen Hinweis, eventuell noch kurz zu warten, bis ich zumindest ein Foto gemacht habe, bekomm ich die Antwort: "No, bad luck for you, boy" zu hören... Who cares, weg vom Wasserfall, ein paar Meter weiter und dann dort mein Foto gemacht.

Buachaille Etive Mor I

Buachaille_Etive_Mor.jpg

Buachaille Etive Mor II

Buachaille_Etive_Mor_II.jpg
 
Ohje, schade gibt es diese rücksichtlosen Idioten auch in der Fotografie... :mad:
Du hast dich aber nicht unterkriegen lassen und trotzdem noch zwei tolle Bilder mitgenommen. (y)
 
Ohje, schade gibt es diese rücksichtlosen Idioten auch in der Fotografie... :mad:
Du hast dich aber nicht unterkriegen lassen und trotzdem noch zwei tolle Bilder mitgenommen. (y)

Ja halb so tragisch. Es gibt wichtiger Dinge, als ein Foto. Von daher hats mich nur kurz geärgert.

Wieder zurück auf Skye, heute ein Foto von Talisker Bay. Zwei Abende habe ich für diese Bucht eingeplant. Und an beiden Tagen war schlechtes Wetter. Ich bin dann trotzdem hin und habe mich in der Bearbeitung, mangels gutem Licht für Schwarz/Weiss entschieden. Die Bucht selbst ist schon ausgesprochen nett anzusehen, man kann auch dort gut für sich sein.
Was mir dort und generell auf Skye (zB Coral Beach) negativ aufgefallen ist, ist das die Küstenabschnitte extrem zugemüllt sind. Angeblich wird sehr viel vom Meer angespühlt (da kann man sich dann schon denken, was da im dem Wasser alles so herumschwimmt).

Talisker Bay

Talisker_Bay.jpg
 
Hi,
die beiden Bilder vom Talwächter gefallen mit gut, aber beim Hochformat ist mir der Himmel oben dann doch etwas zu dunkel und zu blau.

Für mein Auge sind deine Bilder überhaupt ein klein wenig zu gesättigt,
vieleicht gefällt mir auch deswegen die SW Umsetzung des letzten besonders gut.

Wirklich ein tolles Bild, die Steine mit dem abrinnenden Wasser bringens perfekt rüber!
Da kannst du nicht über das Wetter jammern, das ist ein extrem schönes Bild!

Lg, Gernot

PS: Beim Talwächter sind auch kleine Säume an der Bergen erkennbar, evtl vom verkleinern/schärfen ???
 
Besonders gut gefallen mir Buachaille Etive Mor I, Bowfiddle Rock und Glen Etive. Auch das letzte hier in s/w ist klasse.
Bei den anderen ist mir teilweise der "Violettstich" zu stark. Dem Himmel bei "Old Man of Storr@Sunrise hätte mE. ein bisschen weniger Sättigung gut gestanden, damit die leuchtenden Felsen besser raus kommen.
Das sind aber lediglich persönliche Vorlieben und tun der Qualität deiner Bilder keinen Abbruch! Feine Serie-..weiter so :)

Edit: Muß mal schauen, wann ich Zeit habe für Schottland :D
 
Wenn ich schon Talisker lese
Absolut das beste was man von den Isles bekommen kann ;-)

PS: Beim Talwächter sind auch kleine Säume an der Bergen erkennbar, evtl vom verkleinern/schärfen ???

Keine Ahnung, ich bearbeite meine Bilder mit Paint. Aber danke für den Hinweis!!!

Edit: Muß mal schauen, wann ich Zeit habe für Schottland :D

Dann schau, dasst amui va Stp auße kummst... BGLD wäre ein heißer Tipp ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau, dasst amui va Stp auße kummst... BGLD wäre ein heißer Tipp ;-)


:)...na ich kann mich heuer eh net beklagen. 10 Tage Madeira zu Ostern und in 2 Wochen gehts für 10 Tage nach Cornwall. Das ist ja eh schon "fast" Schottland. Wird zwar "Famillienurlaub", aber in der Früh ratzen eh noch alle, da werd ich los ziehen :D
Für den Herbst wäre aber noch eine Woche frei.....:rolleyes:
 
:)...na ich kann mich heuer eh net beklagen. 10 Tage Madeira zu Ostern und in 2 Wochen gehts für 10 Tage nach Cornwall. Das ist ja eh schon "fast" Schottland. Wird zwar "Famillienurlaub", aber in der Früh ratzen eh noch alle, da werd ich los ziehen :D
Für den Herbst wäre aber noch eine Woche frei.....:rolleyes:

War natürlich nicht sooo ernst gemeint ;-) Was Madeira kann, sieht man eh anhand deiner Fotos - Cornwall ist sicherlich ebenfalls großartig (das steht auch noch auf meiner Liste). Go for gold :)
 
Nachdem jetzt am 57° einiges los ist, und ich da (noch ;) ) nicht ganz mithalten kann, werde ich meinen Fotobericht auch so zügig, wie möglich fertig bringen.

Wie immer bei Regenwetter und starkem Wind:

Fairy Pools II

Fairy_Pools_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten