• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Walimex (Samyang/Rokinon) 8mm/3.5 Fisheye Beispielbilder

AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5

Bild im Anhang nur verkleinert. Blende 8 und Fokus zwischen 0,7 und 1.

Das Original:

Warum sollte Av falsch sein? Ich nehme bei der Linse fast nur Av, weil die Cam halt nicht mit Offenblende misst, intern auf die Arbeitsblende umrechnet, und dann die Verschlusszeit wählt, sondern direkt mit der Arbeitsblende. Spart ihr sogar das Rechnen (nicht dass es irgendwas beeinträchtigen würde).
Somit kann man Problemlos in Av arbeiten. Die Belichtungskorrektur wirkt sich halt nur als Faktor auf was aus, was die Cam sonst machen würde.

Aber ich habe auc das Gefühl, dass die meisten Cams mit dem riesigem Blickwinkel überfordert sind und deswegen einige Lichtquellen falsch einschätzen. Somit belichten sie oft über, aber einfach fix die Belichtungskorrektur verdreht, und schon klappt alles 1A.

Auch finde ich, dass die 7D besser mit der Belichtung hinkommt als meine kleine 450d. Dort musste ich mehr Korrigiren.

M macht ja nur den Unterschied, dass man selbst mehr einstellen muss. AutoISO allerdings in M wie Tv, aber auch Av eher schlecht, weil die Cam 1/50s anstrebt, da sie denkt, ein 50mm drauf zu haben (is zumindest bei der 7D so)

Für die Faulen ist Av eigendlich das Ideale. Für die Faulen, die noch blitzen ist eigendlich Tv/M das richtige (ist ja im Grunde genau das Gleiche durch die manuelle BLende). Dort einfach ISO einstellen, die gewünschte Zeit, und den Rest macht das eTTL :D

edit: wollt grad sagen... is Beelitz nicht inzwischen Sperrgebiet? aber das Bild ist ja schon etwas älter... hach ja.. damals

ok, auch n bild
elbbruecke_1.jpg

8896195.ef314ae9.560.jpg

Blende 11
Kamera: Canon EOS 40D, Canon
Belichtung: 0.00625 sec. (1/160)
Blitz: 430exII
Belichtungs-Modus: Manual

Das ist wohl der neue Bildertrend??

Ach ja ? Und wenn schon - ich finde es total spaßig. Meine Tochter war sofort begeistert und wollte auch so eins in der Waschmaschine. Danach haben wir eben noch ein Paar aus dem Kühlschrank gemacht.
Das Rad wird fotografisch wohl keiner mehr neu erfinden.

So, das ist dann aber auch das letzte aus der Trommel...... vorerst ;)

8896197.096ec58b.560.jpg

Kann mir jemand zufällig sagen, wo ich die Produktnummer/Seriennummer auf dem Objektiv finde? Meine Augen wollen sie gerade nicht finden und ich flieg am Montag nach New York und möchte mich vorher beim Zoll absichern.

Damit es nicht ganz Off Topic ist, hier schnell noch was von mir

4960176399_d4cf93fed6_b.jpg

Mann, dieser Fred ist ja unkaputtbar, was? :D

Walimex Samyang auf Reisen, Times Square, New York:

Fisheye-am-Boden-Times-SquareIMG_0932.jpg

Gruß, Stefan

Machteburch =)

Springbrunnen.jpg

edit: noch zwee ma mehr Machteburch

Stadtpark_1.jpg

Fasserfall_Cracau.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Immer noch auf Reisen, Walimex Samyang in New York:

Flatiron District:

Fisheye-Ampel-Flat-IronIMG_0839.jpg

Und Grand Central Terminal mit Walimex Samyang:

Grand-Central-HDR.jpg

Gruß, Stefan

Nachtaufnahme in der Koblenzer Altstadt - die "Vier Türme", das sind vier Eckhäuser in der Koblenzer Altstadt (Kreuzung Löhrstraße/Altengraben) mit kunstvoll verzierten Erkertürmen aus dem 17. Jahrhundert

DRI aus einer Belichtungsreihe (-3/0/+3; RAW), leider konnte ich infolge einer Baustellenabsperrung nicht den genauen Schnittpunkt der 4 Türme in der Mitte auswählen.
4tuermesmall.jpg

Zuletzt bearbeitet:

_mg_7302ftel.jpg

Hier noch ein sommerliches Bild. Ich komme leider viel zu selten dazu mit der Linse zu knipsen.

Gruß Markus

Hier mal draußen als Ultra-Weitwinkel ... Hätte ich mich nur ein paar Grad nach vorn gelehnt wären meine Füsse im Bild gewesen :)

Sehr schöne Aufnahme chronixor, ich sehe an den Spuren im Schnee das es dein dritter versuch oder Sprung war.
Möglicherweise liegt der Fokus für dieses Bild vor der unendlich Einstellung die ab 3mtr beginnt in diesem Foto schon bei geschätzten 1,50mtr.
Es schaut ja immer alles so weit entfernt aus...isses aber nicht.

Hier ein Paar Aufnahmen an der Sehring-Kiesgrube nähe Frankfurt.

Edit: Fokus Einstellung etwa 0.4mtr

Ja ich war mitm Radl da:p

comp1_Baggger_licht.jpg

Schufelchen_xs.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke Rocky Biker.

zu deiner Frage, nein, es sind keine HDR´s

Die Fotos wurden am hellen Tage aufgenommen allerdings mit einer
Belichtungsreihe.
Habe dann jeweils die dunkelste Belichtung als Ebene in die Normalbelichtung
kopiert und die dunkle Ebene nach Wunsch und Motiv rausradiert, klingt amateurhaft...isses auch, ich tu mich schwer mit diesen umfangreichen Programmen:angel:
Aber ich wollte vorgaukeln die Fotos seien bei dunkelheit aufgenommen.

Damit mein Beitrag nicht OT wird stelle ich dazu noch ein Foto ein.
Hier ist die Grundebene die dunkelste Belichtung und diesmal habe ich
ein HDR des Bildes sanft reinradiert...

Hier die Küche von MC-Donalds:evil:

comp1_02Kopie.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten