AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5
Warum sollte Av falsch sein? Ich nehme bei der Linse fast nur Av, weil die Cam halt nicht mit Offenblende misst, intern auf die Arbeitsblende umrechnet, und dann die Verschlusszeit wählt, sondern direkt mit der Arbeitsblende. Spart ihr sogar das Rechnen (nicht dass es irgendwas beeinträchtigen würde).
Somit kann man Problemlos in Av arbeiten. Die Belichtungskorrektur wirkt sich halt nur als Faktor auf was aus, was die Cam sonst machen würde.
Aber ich habe auc das Gefühl, dass die meisten Cams mit dem riesigem Blickwinkel überfordert sind und deswegen einige Lichtquellen falsch einschätzen. Somit belichten sie oft über, aber einfach fix die Belichtungskorrektur verdreht, und schon klappt alles 1A.
Auch finde ich, dass die 7D besser mit der Belichtung hinkommt als meine kleine 450d. Dort musste ich mehr Korrigiren.
M macht ja nur den Unterschied, dass man selbst mehr einstellen muss. AutoISO allerdings in M wie Tv, aber auch Av eher schlecht, weil die Cam 1/50s anstrebt, da sie denkt, ein 50mm drauf zu haben (is zumindest bei der 7D so)
Für die Faulen ist Av eigendlich das Ideale. Für die Faulen, die noch blitzen ist eigendlich Tv/M das richtige (ist ja im Grunde genau das Gleiche durch die manuelle BLende). Dort einfach ISO einstellen, die gewünschte Zeit, und den Rest macht das eTTL
edit: wollt grad sagen... is Beelitz nicht inzwischen Sperrgebiet? aber das Bild ist ja schon etwas älter... hach ja.. damals
ok, auch n bild