• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Walimex Pro 85/1,4 IF"-Objektiv für Canon-AF

lunaticx

Themenersteller
hat jemand erfahrungen mit dem teil? taugt das was?! wäre interessant was über die abbildungsleistung der linse zu erfahren. thx
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...imex_pro_85_1_4_IF_Objektiv_fuer_Canon_AF.htm

AW: walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Canon AF

Wenn man in der Beschreibung einmal zwischen den Zeilen liest:

"auch für Anfänger bestens geeignet"

heißt das für mich, nur für Anfänger geeignet, sprich die Qualität dürfte nicht überwältigend sein.

und was mir auch noch ein Dorn im Auge wäre, ist dass es kein AF hat.

ja ,ohne AF :( wenn die abbildungsleistung super wäre,wär mir das egal..

Ich kann mir zudem nicht vorstellen dass das Objektiv wirklich effektiv Offenblendtauglich ist. Hol dir lieber das Canon 85 1.8 und dann hast auch was gescheites womit man froh wird.

heißt das für mich, nur für Anfänger geeignet, sprich die Qualität dürfte nicht überwältigend sein.

Ganz tolle Logik - wirklich:evil:
Ohne das Objektiv zu kennen, aber lass Dir bloß nicht durch Fakten Dein Vorurteil nehmen;)
Hab mal Bilder davon gesehen, die waren gar nicht mal schlecht. Weiß aber nicht, wie weit die nachbearbeitet waren.
Dem Fragesteller bleibt wohl bestellen, testen. Wenn es nicht taugt, kann man es ja mit gutem Gewissen zurück senden.

Ich kann mir zudem nicht vorstellen dass das Objektiv wirklich effektiv Offenblendtauglich ist. Hol dir lieber das Canon 85 1.8 und dann hast auch was gescheites womit man froh wird.

ja ,hätte ja sein können das einer erfahrungen mit dem teil hat...das canon steht schon auf der liste..neben noch 2 anderen objektiven ;)

Also ich habe bisher noch nichts von dem Objektiv gehört, ich schau hier mehrmals am Tag hier ins Forum rein. Bei Amazon ist es seit dem Februar dieses Jahres im Sortiment, aber man hat bis heute nichts besonders darüber zu lesen bekommen. Wenn das Objektiv für diesen billigen Preis von ca. 250€ wirklich gute Leistung bringen würde, dann wäre das hier im Forum sicher schon öfters das Thema gewesen.

Erfahrungen würde ich aber auch gerne dazu hören

Bla bla bla......

Das Objektiv gibt es auch (schon etwas länger?) mit Nikon und Pentax Anschluss. In den entsprechenden Foren wird es eigentlich unisono gelobt. Gute Abbildungsleistung, schönes Bokeh.

Mit Canon-Anschluss ist es m.E. aber für 250 Euro eher uninteressant, da man für rund 300 Euro schon das 85/1.8 bekommt.

Hallo,

schau mal hier: http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc-p-1354.html , das scheint die gleiche Zwiebel zu sein.:D:D:D Lege ein paar € drauf und kauf Dir das Canon 1,8/85, dann hast Du ein tolles Objektiv mit USM und bekannt guter Leistung.

Das 1,4/85 ist mir selbst nicht bekannt, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich die Leistungen dem Canon 1,8/85 auch nur annähernd Nahe kommen. Aber, wie gesagt, ich kenne das 1,4/85 nicht, dafür jedoch das Canon 1,8/85 und das ist top.

Viele Grüße

Otwin

Hier im Canon Bereich gibt es nicht einmal einen Beispielbilder Thread. :confused:

EDIT: Unter Samyang: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=510475

Zum nicht vorhandenen AF muss man ja sogar die Blende noch am Objektiv einstellen. Also auch wenn es gut abbilden würde, das Canon würde ich da für den kleinen aufpreis allemal vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln...

Mehr als eine ganze Seite voller voreingenommender "Meinungen" ohne Grundlage....

Hier gibts jede Menge Beispielbilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=468392

Die Bilder sind zwar mit Nikon entstanden, was bei einer manuellen Optik aber definitiv keinen Unterschied machen dürfte...

Die Abbildungsleistung sehr ordentlich! Selbst bei Offenblende!
Lediglich für CAs scheint es etwas anfällig zu sein (das EF 85/1,8 allerdings auch...)
Der optische Aufbau scheint fast identisch mit dem Nikon 85/1,4 zu sein (deren Konkurrent zu Canons 85/1,2L)

Das Preisargument bei Canon ist allerdings wirklich ein KO-Kriterium: nur 50€ Differenz zum 85/1,8 sind für manuelen AF leider zu wenig...

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln...

Mehr als eine ganze Seite voller voreingenommender "Meinungen" ohne Grundlage....

Naja, dann nimm mal beide Objektive und probiere, in einer normal belichteten Halle z. B. Handball zu fotografieren. Mit dem Canon 1,8/85 kein Problem, kann man das vom 1,4/85 auch behaupten. Ich kann für mich persönlich nicht in Anspruch nehmen, mit solch einem Objektiv bei schnellem Sport manuell so zu fokussieren, daß die Bilder auch nur annähernd ansehnlich werden. Wer das Objektiv benötigt, um Portraits sich nicht bewegender Personen zu machen, mag damit eine gute Linse bekommen. Kann ich nicht beurteilen, da ich, wie bereits ausgeführt, das Objektiv nicht kenne. Alleine der fehlende AF ist für mich persönlich beim Kauf eines lichtstarken 85mm-Objektives ein k.o.-Kriterium. Diese Optik muß ich nicht testen, um zu wissen, daß ich mir solch ein Objektiv nicht zu lege. Da fehlt mir einfach zu viel. Aber, wie gesagt, dies ist meine persönliche Ansicht. Andere mögen dies anders sehen -glücklicherweise-.

Viele Grüße

Otwin

Bevor ich 250EUR für eine vollmanuelle Festbrennweite ausgebe suche ich lieber in der Bucht nach einem alten 'analogen' Schätzchen und verpasse ihm einen AF-Adapter, den Preis finde ich schon heftig.

Gruss
Toenne

die abbildungsleistung scheint ja ganz toll zu sein! kommt auf den merkzettel :D

Was man so ließt - die Abbildungsleistung scheint sich nicht verstecken zu brauchen auch nicht bei Offenblende!

Aber es ist schlicht zu teuer! Der unterschied zu "Marken"-Objektiven wie das 85mm Canon ist einfach zu gering. Und diese bringen dann natürlich einen AF mitsich.

klar ist es zu teuer! deshalb ja auch auf den merkzettel ;)

@lunaticx
Ohne AF bringt tolle Offenblende manchmal auch nichts. Ganz egal wie teuer die Linse ist, die 1000D mit ihrem Minisucher reduziert den Nutzen der 1.4 Blende auf ein Minimum. Mit dieser Kamera wird es eher zu einem Versuchsspiel den Bereich scharf zu haben den du dir wünschst.

Bevor ich 250EUR für eine vollmanuelle Festbrennweite ausgebe suche ich lieber in der Bucht nach einem alten 'analogen' Schätzchen und verpasse ihm einen AF-Adapter, den Preis finde ich schon heftig.
Gruss
Toenne

Na dann such mal nach einem ähnlichen "Schätzchen". :)

Für die lichtstarken und an DSLRs adaptierfähigen 85er werden schon recht kräftige Preise verlangt und bezahlt:
Contax Zeiss Planar 1.4/85 - ab 300€, Rollei Zeiss Planar 1.4/85 - ab 250€, Helios 40-2 - ab 200€, Nikon Ai/AiS 1.4/85 - ab 500€
Selbst die manuellen 85er mit 1.8er bzw. 2er Offenblende sind nicht mehr preiswert, seit sich - aus Sammeltrieb oder weil z.B. Pentax kein preiswertes 85er im Programm hat - die Dachböden und Gebrauchtvitrinen leeren.
Ein 1.8/80er Zeiss Jena Pancolar bringt locker 300€, ein 1.8/85er Pentax Super-Takumar locker 200€, ein 60 Jahre altes Meyer Primoplan 1.9/75 über 600€. Selbst so grenzwertige Objektive wie das Jupiter-9 2/85 kosten nachfragebedingt schon 100€.

Das Erscheinen des Samyangs empfinde ich schon allein wegen der hoffentlich bald sinkenden Preise der genannten Alternativen als sehr begrüßenswert ;)

man sieht ja schon an den beispielbildern auf der genannten shop-seite wie unscharf das model bei offenblende ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten