Ich habe das Objektiv jetzt sein einem Jahr an meiner Alpha SLT 55. Ich bin unfassbar begeistert. Die Bilder mit Offenblende sind der Hammer. Und die Kombination mit der SLT-Kamera ist wie füreinander gemacht:
Statt Autofokus stelle ich die Kamera immer auf Serienaufnahme mit 10 Bildern/Sekunde. Dann fokussiere ich etwas zu weit. Dann drücke ich den Auslöser, mache 10 Fotos in einer Sekunde und drehe dabei am Fokus. Am Ende habe ich 9 schlecht fokussierte Fotos und ein gutes, welches ich später am Rechner auswähle.
Das Ganze klappt sogar besser als mit dem Sony-35mm-1.8-Objektiv von mir mit Autofokus. Denn der Autofokus liegt auch häufig ganz leicht daneben, und das sieht man dann bei diesen heftig offenen Blenden sofort.
Ich habe nun mit einem 250 Euro-Objektiv und einer 600 Euro-Kamera schon häufig Fotos geschossen von fremden Kindern, wo die Eltern ins totale Schwärmen gerieten ("Warum sind wir zum Fotographen gegangen, wenn Du viel bessere Bilder machst!!"). Ich bin total begeistert und benutze nur noch dieses Objektiv.
Doof ist, dass niemand ausser mir damit zurechtkommt. Wenn Leute mal schnell die Kamera leihen wollen, sind sie immer sehr verwirrt und dann enttäuscht.