Hi!
Ich kann mich mit dem dunklen 1.Bild auch nicht anfreunden. Sicherlich ist es letztlich Geschmackssache, aber dennoch sieht es für mich fies unterbelichtet aus. Nicht mein Fall; die Bearbeitungen von Dir und Steffen sind schon "netter". Vor allem, weil man im Bild ja erkennen kann, daß offenbar die Sonne scheint, erscheint es umso "schlechter" belichtet.
Nr. 2 hätte ich nach Durchsicht der Bilder meiner Fototour wieder gelöscht (ich sage es einfach mal so, wie ich es gemacht hätte

). Der Ausschnitt ist weder Fisch noch Fleisch. Sehr unruhig, sehr unentschlossen bzw. unüberlegt. Da, wo es evtl. interessant werden könnte, ist es dunkel (Baumwurzeln), aber auch mehr Details dort retten (imho) das Bild nicht.
Ähnlich bei Nr.3: letzlich gute Idee, aber viel zu viel Umfeld um die Schnecke; man muß sie mit der Lupe suchen. Und auch hier: gnadenlos unvorteilhaft belichtet.
In Bild 4 deutet sich schon an, wie es besser kommt: ran an den Speck, äh..die Schnecke. Aber auch hier zu "scharfes", ablenkendes Umfeld (und zu dunkel)
Mein Vorschlag: viel Tele, Blende auf und Schnecke freistellen, sag' ich mal... und nicht so mittig.
Gruß
Didi