• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Wachsartiges" Design. z.B. Jill Greenberg

xx21

Themenersteller
Tag Zusammen!

Wie kriegt man dieses wachsartige Design hin, dass z.B. Jill Greenberg für ihre "Skandal"-Fotos der weinenden Kinder benutzt? Ist das reiner Kontrast oder wie entsteht sowas? Diese Design ist relativ oft bei neueren Portraits und Kinderfotos allgemein zu sehen. Wirkt irgendwie auch ein wenig wie Tonemapping für Portraits.
www.manipulator.com

xx21

Genaues kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal, dass sie auch etwas die Farbtemperatur verstellt um diesen Effekt zu erzielen.
Tonemapping ist auch denke ich mal nicht auszuschließen.

Das wird sicher nicht nur durch den Digital GEM Airbrush Filter entstanden sein.

Ich denke hier wurde von Hand (nach)gezeichnet (Paint with Light Technik). Ein anderer Filter der zum Einsatz gekommen sein könnte ist der Filter von LucisArt (Sculpture). Zudem kommt, dass die Bilder perfekt belichtet sind.

Tag Zusammen!

Wie kriegt man dieses wachsartige Design hin, dass z.B. Jill Greenberg für ihre "Skandal"-Fotos der weinenden Kinder benutzt? Ist das reiner Kontrast oder wie entsteht sowas? Diese Design ist relativ oft bei neueren Portraits und Kinderfotos allgemein zu sehen. Wirkt irgendwie auch ein wenig wie Tonemapping für Portraits.
www.manipulator.com

xx21

Die Frage wollte ich auch hier stellen. Warst schneller. ;)

Vlt. könnten wir ne Lösung hier "erarbeiten"?
Lucis Art hab ich auf der Platte, werde aber nicht so recht warm damit.

warum erwartet ihr immer fertig scripte und 0/8/15 software? knöpfchen drücken und fertig ist die professionbelle bearbeitung? nein

ich wette es ist gute alte handarbeit - lernt die basics von photoshop, übt täglich viele stunden in in 2 jahren klappts einigermassen

warum erwartet ihr immer fertig scripte und 0/8/15 software? knöpfchen drücken und fertig ist die professionbelle bearbeitung? nein

ich wette es ist gute alte handarbeit - lernt die basics von photoshop, übt täglich viele stunden in in 2 jahren klappts einigermassen

ich kann jetzt nur von mir sprechen:

ich erwarte hier sicher nicht ein fertiges script! :grumble:
aber ich habe gehofft, dass jemand annähernd weiss, wie es funktionieren könnte und vielleicht sein wissen weitergibt .. vielleicht einfach nur aus nettigkeit !
fragen sollte doch auch erlaubt sein, oder?? :confused:

natürlich sind fragen erlaubt

mich wundern nur aussagen wie

das is mit sicherheit "script0-8-fufzen-PRO"

ne dat ist "pro plug in stanbdrard06"

wär ich n netter würd ich jetzt versuchen ansatzweise zu erklären was da gemacht wird....aber zum einen versteht das dann niemand der die basics nicht kennt
zum anderen wird jeder der genug erfahrung hat soetwas gut zu machen, es von selbst sehen

ist leider so

trotzdem hier mal ein paar stichworte
tonwertkorekturen und partiellle veränderung der sättigung

genauer kann mann es bei der bezeichnung "wie zb auf den und den blidern" nicht sagen

anyway...es geht auch mit "superPRO software123" ;-)

natürlich sind fragen erlaubt

wär ich n netter würd ich jetzt versuchen ansatzweise zu erklären was da gemacht wird....aber zum einen versteht das dann niemand der die basics nicht kennt
zum anderen wird jeder der genug erfahrung hat soetwas gut zu machen, es von selbst sehen

also diesen Absatz solltes du nochmals überdenken.
Wenn du das wirklich so siehst stellst du das Darsein des Forums in Frage.
Das mit dem "verstehen" solltes du dem Betrachter überlassen.

Gott sei Dank bis du sonst in deinen Beiträgen "netter" und somit hoffe ich weiter durch deine Ausführungen meine Erfahrungen zu erweitern.

Gruß
majoo

jaja, die amis!
die hat denen einfach kurz nen lolly weggenommen, fotografiert, lolly zurück, welt in ordnung. kann man dazu stehen wie man will. bei meinen dreien würd ichs nicht machen.
die amis sollten lieber ihrem obermacker mal ans bein pinkeln, der macht mittels army mit kindern auf der ganzen welt ganz andere dinge, die mich zum heulen bringen. aber das hat hier nix zu suchen....

xx21

also diesen Absatz solltes du nochmals überdenken.
Wenn du das wirklich so siehst stellst du das Darsein des Forums in Frage.
Das mit dem "verstehen" solltes du dem Betrachter überlassen.

Gott sei Dank bis du sonst in deinen Beiträgen "netter" und somit hoffe ich weiter durch deine Ausführungen meine Erfahrungen zu erweitern.

Gruß
majoo

das mit dem nett sein ist mit einem zwinkern zu verstehen

der rest ist leider so...vieles in ps ist nicht mit 3 worten erklärt und ohne viel erfahrung nicht machbar

Seite 2 ist komplett OT!
Sollten die Admins mal lieber nicht so viele "Nicht pushen" Parolen im Biete/Suche Forum aussprechen!! :D

Back to topic:
Nach längerer Betrachtung ein paar essentielle Punkte, die den Charakter der Fotos bilden:
1. Beleuchtung. Hartes Licht von den Seiten mit überbelichteten Flächen links und rechts.
2. Sehr hohe Schärfe (jede Pore, jedes Haar, jedes Fältchen ist sichtbar)
3. leicht bräunliche Tönung

So fotografiert und in Photoshop mit Nachbelichter und Abwedler gezielt bearbeitet, die Tönung angepasst, ist es in etwa realisierbar. Hab selber etwas experimentiert. Eigentlich kein großes Drama.
Ein berühmter Fotograf kommt mit solchem Finish ganz anders an, als ein Amateur, der ähnliche Werke in Diskussionsforen präsentiert.

So fotografiert und in Photoshop mit Nachbelichter und Abwedler gezielt bearbeitet, die Tönung angepasst, ist es in etwa realisierbar. Hab selber etwas experimentiert. Eigentlich kein großes Drama.

Hallo digitalfan,

dürfen wir dein Experiment mal sehen?
Ich würde gerne mal sehen ob dieser ausergewöhnliche Stil
tatsächlich wieder zu erkennen ist.

majoo

Hallo digitalfan,

dürfen wir dein Experiment mal sehen?
Ich würde gerne mal sehen ob dieser ausergewöhnliche Stil
tatsächlich wieder zu erkennen ist.

majoo

Ja dürft Ihr. Hat aber jetzt etwas gedauert, da ich kein frühes Experiment zeigen wollte, sondern ein etwas gereifteres Werk. Dazu war ein Studiobesuch erforderlich. Zweit harte direkte Lichter von links und rechts, eins von vorne. Hintergrund wurde mangels Licht nicht angeleuchtet. Wählte nen blauen Hintergrund. War aber ein Fehler, da das Freistellen auf weiß besser geht. Dieser Hintergrund wurde per EBV erstellt um den Lichtfleck zu bekommen. Der blaue Studiohintergrund war zu dunkel.
Zur EBV:
RAW File wurde in Tiff 16 Bit umgewandelt. Im großen und ganzen kam viel Schärfe dazu, helle und dunkle Bereiche wurden mit Abwedler und Nachbelichter behandelt. Rot wurde minimal reduziert, Sepiafilter kamen drüber. Das ganze wurde i. d. Regel partiell angewendet und nicht flächig. Augen und Lippen wurden mit Nachbelichter und Abwedler behandelt, damit sie intensiver werden. Ich arbeite oft mit dem Ebenenslider um die Effekte zu "dosieren". Etwas Pixelrauschen hab ich noch reingemacht. Hatte das Gefühl, daß bei den Greenberg Arbeiten das auch so ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten