• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VSCO macht alle froh.....?

Das zeigt, dass sich die grössten Kritiker hier, wohl garnicht diese VSCO Presets angeschaut haben und damit nicht arbeiten.


Nutzt eigentlich irgendjemand die VSCO Presets oder redet ihr nur darüber? Sehe es so wie borys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie gerne genutzt - mit meinem Wechsel auf Capture One liegen diese nun brach. Ist etwas schade, aber der Zugewinn durch Capture One macht für mich den Verlust in dieser Hinsicht wieder wett.
 
Was sind deine Hauptschwerpunkte in der Fotografie?

Schwerpunktmäßig Menschen - Portraits, Fashion/Lifestyle und mir gefällt bei den VSCO Presets, wie die Hauttöne gerendert werden. Zusammen mit dem jeweiligen Filmlook immer sehr stimmig für mich.

Für Landschaften können einige Presets auch sehr schön aussehen. Gerade in SW gibt es imho paar sehr schöne, die sich gut eignen :)

Wenn man sich die Einstellungen anschaut, dann ist das schon mehr als paar Regler schubsen. Das dies kostet, sollte dann klar sein. Die Qualität aber stimmt und sind sehr vielseitig anwendbar. Bei kostenfreien merkt man imho öfters, dass die Einsatzzwecke kleiner sind bzw. das Ausgangs-RAW gewisse Belichtungs-Eigenschaften mitbringen muss, damit das Preset was sinniges macht.
 
Japp, und vor allem wenn Du mit 2 verschiedenen Bodies von zwei Herstellern und unterschiedlichen Mpixel-Grössen arbeitest (z.B. Canon und Nikon, 21 Mpixel und 36 Mpixel - ist ja jetzt nicht so unwahrscheinlich wenn ein 2.Shooter auf einer Hochzeit eine abweichende Marke einsetzt) - dann wirst Du froh sein, wenn Du mit beiden Sätzen an Bildern einen absolut durchgehenden Look mit VSCO erzielen wirst.

Dank der Kameraprofile, werden auch halt Körnungsgrössen und Farben so angepasst (unterschiedliche Settings für 21 Mpixel und 36 Mpixel), das am Ende ein annähernd gleiches Ergebnis bei rumkommt - auch bei Crops.

Sollte man einen gemeinsamen Nenner in der Bildgrösse anstreben, dann empfiehlt es sich, das Rauschen nachträglich anzuwenden - dafür gibts dann ja Tools wie grain, grain+, grain++ und mods wie grain bigger und grain bigger +,etc... Klar, kann man an den Reglern auch selbst drehen - aber dann kommt man eventuell in die Rumspiel-Falle....
 
Naja, das liegt eher auf der Preset-Speichermöglichkeit von ACR und nicht im DNG-Profile-Editor. Also einfach Brute-Force - mehr Möglichkeiten gibts da ja nicht (Scripten mit Abfrage geht ja nicht in ACR - aber wenigstens in Photoshop).

Sprich:

Die machen zuerst für zum Beispiel Portra 400 ein DNG-Farbprofil anhand der Colorchecker Daten.

Dann laden sie das Profil in ACR rein.

Stellen alle möglichen Werte in den Entwicklungs Tabs für den jeweiligen Mod des Films ein (Normal, +,++,+++, Night-tungsten+, usw...) und speichern dann das Ganze als zum Beispiel Preset "Portra 400 ++".

Dazu gehört auch das Rauschen, also die Körnung.

Wenn man nun auf native D810 36 Mpixel Daten das Preset raufhaut, dann stimmt die Körnung.

Lädt man aber D810 DX-Daten (15,6 Mpixel) rein, dann stimmt natürlich die Körnung nicht - diese ist dann zu grob. Daher nimmt man die Körnung mit "Grain (-)" oder "Grain None" das Rauschen wieder raus und fügt mit "Grain +" bis "Grain +++" Rauschen hinzu, bis es wieder stimmig ist. Oder man kopiert das Rauschen aus dem D7000 Profil, oder einer anderen beliebigen 16 Mpixel Kamera raus (oder merkt sich die Werte). Es steht einem natürlich frei, sich dann diese Modifikation als "D810 Portra 400+, DX Mode" abzuspeichern.

Ich entferne aber immer das Rauschen in ACR und füge es erst in der Ausgabe-Zielgrösse, ausgefeilter (mit Steuerung auf Höhen, Mitten und Tiefen) in Photoshop per Verrechnungsebene hinzu. Da bekomme ich ein noch natürlicheres Rauschen hin, als es jemals in ACR oder Lightroom möglich wäre.
Tutorials und Wege gibts da genug im Netz oder einfach im Selbstexperiment versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du meinst durch manuelles Anpassen des Korns. Das ist klar. Aber das ist doch keine Funktion von VSCO, sondern Standard in Lightroom.
Ich hatte Dich zuvor so verstanden, als ob dies von VSCO automatisch erkannt und angepasst werden würde. Das hatte mich gewundert.

Danke.
 
VSCO ist kein Programm, jedenfalls meine ich nicht
Die Smartphone App, sondern das Zeugs für DSLR Raws.. das sind spezielle Profile in Kombination mit Presets mit Hausmitteln von ACR/LR.

Dank der Kameraprofile, werden auch halt Körnungsgrössen und Farben so angepasst (unterschiedliche Settings für 21 Mpixel und 36 Mpixel), das am Ende ein annähernd gleiches Ergebnis bei rumkommt - auch bei Crops.

Ich muss das korrigieren... "dank der richtigen Auswahl des Presets (also D810 Preset für D810 nehmen)"...

Aber das ist besser als alle anderen... die bieten nur jeweils ein Preset für alle... von smartphone bis MF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach an warum diese Bilder funktionieren und Du wirst sehen, warum kein Preset Dir helfen wird.

Die Essenz von Saul Leiters Werken sind Farben.
Ja, die (!)Farben. Es sind Bilder, die nur in Farbe funktionieren. So sind seine Bilder aufgebaut, starker Key und meist eine sekundäre.

Viele seiner Werke sind zudem noch selektiv nachcoloriert. Da bin ich mir sicher.

Heute in Photoshop ist sowas ein Klacks.

Also selbst machen. Rausgehen und beobachten, abdrücken... Als Basis kannste einen entsättigten Vista nehmen und dann heisst es ran an sie vorhandenen Farben und verstärken und entsättigen.
 
Keine Frage, die Art der Fotografie von Paul Leiter ist einmalig.

Dennoch haben seine Fotos etwas, was modernen Digis nicht nur farblich um Lichtjahre abgeht. Irgendwie erinnert es an zweifarbige Cine- bzw. Technicolor-Spielfilme vergangener Zeiten.

Neben der Farbe muss scheinbar noch eine Menge Schärfe raus und Korn dazu, oder?
 
Kodachrome, Kodachrome 25, Kodachrome 64 und HUE abschwächen, dazu eine leichte Farbverschiebung Richtung « Lavendel » und soft focus.
 
Glaube ähnliches mal probiert zu haben, war aber nicht so recht zufrieden.

Egal, mangels VSCO werde ich mir die Tage eine eigene Hald CLUT basteln. Das geht mit Gimp technisch gesehen relativ einfach (s.u.) und gilt zugleich für RawTherapee. Dazu im Nachgang eine Portion tiefe Schatten mit weichen Lichtern sowie eine Prise Unschärfe und eine Portion weiches Korn.


So schaut z.B. ein simpler Kanaltausch als HaldClut-Presetfile für meine 700nm Infrarot-DSLR aus:

Channelswitch_700nm.png

 
Achso, ich wollte nur wissen um welche Bilder es Dir im speziellen geht.. weil ich hab mich da jetzt durchgewühlt und die Bandbreite ist schon recht gross bei ihm... Warum sagt ihr/Du eigentlich Paul und nicht Saul ?:D
 
Ach so. Farblich geht es mir um die überwiegend dominierenden Warmtöne, kombiniert mit recht dezenten Blau - und Grünwerten. Das Ganze in Kombination mit tragenden Tiefen, die wohl dem geringen Dynamikumfang alter Analogtechnik geschuldet sind. Kommt hinzu, dass Farben und Formen mitsamt anlogem Korn prächtig zeigen, dass es durchaus ohne heutige Schärfehype geht ... halt ähnlich den zweifarbigen Cine- bzw. Technicolor-Spielfilmen vergangener Tage. (y)


Und was den Paul angeht, tja ... :rolleyes:
 
Sieht wohl so aus als hätten die keine Lust mehr auf uns:


VSCO Film Discontinued FAQ

When we launched VSCO Film 01 in 2011, we never could have imagined what an incredible journey we were beginning. It’s been an honor to be a part of your work, and of countless photographers like you who have created with VSCO Film around the world.



Why are you discontinuing VSCO Film?

While we honor our origins at VSCO we’re also always moving forward, and beginning in 2019 we will be focused on making VSCO the best editing experience on mobile.

https://support.vsco.co/hc/en-us/articles/360020503231

- - -

Gefällt mir überhaupt nicht, da ich echt gerne diesen Film Look mag, kennt wer alternativen?
 
Alternativen gibt es inzwischen zuhauf von unterschiedlichsten Anbietern. VSCO ist halt am vielseitigsten und wird so lange Adobe keine extremen Updates macht ja auch eine ganze Weile noch einsetzbar sein.

Ich finde es auch sehr schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten