• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vorteile 5D Mark IV

Wenn ich Video filmen will, nehme ich eine Videokamera.

Du bist im falschen Märchen. Hier geht es um die Vorteile der 5D MkIV.
 
Würde ich im Moment neu anfangen, wäre es ganz klar eine Nikon D850...

Wobei für Leute, die keinfalls von Canon wegmöchten, die 5D MK4 mMn die beste Wahl ist...

Der Meinung schließe ich mich an. Ich bin selbst langjähriger Canon-User. Die 5D Mark IV war ein kleines Upgrade zu der Mark III, die ich viele Jahre gerne genutzt habe. Aber die Mark IV läßt trotzdem noch Wünsche offen, ist viel zu teuer (jedenfalls habe ich noch jenseits der 4K bezahlt), ist in Sachen Video nicht die optimale Wahl und scheint zumindestens auf dem Papier der D850 hoffnungslos unterlegen. Hätte ich nicht einen relativ großen Objektivbestand nebst Zubehör, würde ich jetzt tatsächlich auf Nikon wechseln (hab beim Kauf der 5D Mark III schon 'mal vor der Frage gestanden).
 
Canon hat mit der 5D Mark IV viele kleine Dinge in der Software verbessert, die vielleicht nicht sofort augenscheinlich bzw. für weniger Leute interessant sind (zB Timecode, oder auch längst fällige Features wie die Intervallfunktion, längeres Belichten jenseits der 30 s ohne extra Auslöser, etc.). Ein großes Plus (auch wenn es für mich nicht Videograf nicht ganz so schwer wiegt): DPAF ... da ist man bei der D850 noch bei "Pump"-Action im Vergleich, was halt mit 4K ohne Crop auch ein wenig seltsam anmutet.

Bei Nikon klotzt man halt ordentlich an den primären Dingen, MP, Bilder/ Sekunde, etc.

Man merkt dann aber auch, dass viele Sachen dann halt doch wieder nicht unbedingt zu Ende gedacht wurden, zB Wlan.

Im Endeffekt ist es für den Anwender ein Leichtes, denn beide kochen nur mit Wasser und je nachdem, wo man seine Arbeit komfortabler verrichten kann, sollte die Entscheidung getroffen werden. Von der Bildqualität alleine wären die wenigsten (nicht professionellen Fotografen) auf diese "Monster" angewiesen (inkl. mir selbstverständlich). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D Mark IV (...) scheint zumindestens auf dem Papier der D850
hoffnungslos unterlegen.

Guck mal was ich weiter oben zu den Vorteilen geschrieben habe.

Netto sehe ich bei der D850 nur einen einzigen relevanten
Vorteil - die Auflösung. Ohne den Zusatzgriff, der mit Akku
und Ladegerät satt 1000 Euro kostet liefert sie die gleiche
Serienbildfrequenz, und per Bordmitteln mit WLAN auf den
Studiorechner tethern geht auch nicht. Noch mal 900 Euro
für den klotzigen WT-7 und 169 Euro für Camera Control Pro.

In Puncto Video und Workflow im Studio empfinde ich die
D850 als hoffnungslos unterlegen. Das Funkblitzen kommt
dazu - das geht sinnvoll nur mit Fremdblitzen. Damit ist sie
für Events und Hochzeiten auch nicht erste Wahl.

Ich finde daß die D850 in vielen Bereichen die ich mittlerweile
für selbstverständlich halte klaffende Lücken aufweist.
 
Ich habe die Mark III und ich sehe keinen Grund, gegen die Mark IV zu tauschen. Der Wechsel von der Mark II auf III war schon begründet aber jetzt bleibe ich bei der Mark III.
 
Hallo,

schau nach welcher Hersteller die Objektive hast,die du brauchst.
Nikon hat ein geiles 19mm TSE Objektiv,das einzige wo Tilt/Shift getrennt und auch in Kombination funktionieren

Canon hat gerade die erste superlichtstarke Festbrennweite im leichten Telebereich vorgestellt (1,4/85mm IS),mit der man z.B bei weniger guten Lichtverhältnissen z.B 1/60s Personen aus der Hand fotografieren kann.

Nur mal als Beispiel,ich habe ja keine Ahnung was du schwerpunktmäßig fotografierst.
 
Ich habe die Mark III und ich sehe keinen Grund, gegen die Mark IV zu tauschen. Der Wechsel von der Mark II auf III war schon begründet aber jetzt bleibe ich bei der Mark III.

Wirklich? Siehst du, so unterschiedlich sind die Leute, von der BQ war II auf III nämlich nebensächlich, wenn man wie ich Landschaft und Architektur mit ohnehin manuellen Objektiven als hauptsächliches Anwendungsgebiet hat.

AF war natürlich eine andere Thematik. ;)
 
Nikon hat ein geiles 19mm TSE Objektiv,das einzige wo Tilt/Shift getrennt und auch in Kombination funktionieren

Unsinn, Tilt- und Shift-Achse lassen sich bei Canon schon seit der Neuauflage 2009, also vor 8 Jahren, des 24 mm II und des 17 mm getrennt durchführen. Weder ist hier Nikon der 1. noch ist es ein Alleinstellungsmerkmal. ;) Mit den gestern neu vorgestellten 50 mm, 90 mm und 135 mm hat man nun alle TS-E auf diese Möglichkeiten ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, Tilt- und Shift-Achse lassen sich bei Canon schon seit der Neuauflage 2009, also vor 8 Jahren, des 24 mm II und des 17 mm getrennt durchführen. Weder ist hier Nikon der 1. noch ist es ein Alleinstellungsmerkmal. ;) Mit den gestern neu vorgestellten 50 mm, 90 mm und 135 mm hat man nun alle TS-E auf diese Möglichkeiten ausgebaut.

Du hast meinen Text zwar korrekt zititert,aber offensichtlich nicht verstanden.:)

Aber egal...
 
Ich habe die Mark III und ich sehe keinen Grund, gegen die Mark IV zu tauschen.

Die technischen Daten allein geben nicht her wie dramatisch
der Unterschied zwischen den beiden Kameras tatsächlich ist.

Vom WFT-E4II zur 5D MkII ist man zur 5D MkIII auf den Ziegelstein
des WFT-E7 gegangen. Inclusive aussenliegendem Kabelbaum als
Sollbruchstelle und belegtem Stativgewinde. Ein Showstopper, den
Nikon gerade mit dem sackteuren WT-7 zur D850 kopiert.

Dieser Formfaktor war der Grund warum ich den WFT zur 5D MkIII
nicht gekauft habe. In der 5D MkIV ist das jetzt eingebaut.

Allein das ist schon Gold wert.
 
Du hast meinen Text zwar korrekt zititert,aber offensichtlich nicht verstanden.:)

Aber egal...

Dann kläre mich bitte auf, was ist der Fehler?
Wenn du in einem Canon-Beitrag davon schreibst, dass Nikon das einzige TS-Objektiv hat, bei dem die Ebenen getrennt voneinander funktionieren, dann darf man schon auf die Idee kommen, dass du das herstellerübergreifend meinst, was halt nicht der Fall ist. :rolleyes: Gerade wenn du damit einleitest: "schau nach welcher Hersteller die Objektive hast,die du brauchst.".

Ja, in der Nikon-Welt ist es das einzige (von Nikon selbst). ;)
In der Canon-Welt gibt's derer nun 5 ..., also, was soll hier als Argument für Nikon gerade im TS-Bereich sprechen? Das verstehe ich wirklich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verstellwege sind anders und besser,wenn man das mal direkt vergleicht und mit beiden parallel gearbeitet hat.

Aber ist jetzt OT,ich fotografiere weder mit C noch mit N,insofern ist mir wurscht,wie sich der TO entscheidet.Er hat sich ohnehin nicht mehr gemeldet.
 
Die Verstellwege sind anders und besser,wenn man das mal direkt vergleicht und mit beiden parallel gearbeitet hat.

Aber ist jetzt OT,ich fotografiere weder mit C noch mit N,insofern ist mir wurscht,wie sich der TO entscheidet.Er hat sich ohnehin nicht mehr gemeldet.

Du könntest auch einfach sagen, dass du dich geirrt hast, unabhängig davon, dass beim PC-E die Shift-Funktion den Vorteil des etwas länger herausgezogenen Drehknopfs hat ... ein Anderer bevorzugt wieder einen größeren, wechselbaren Knopf wie bei Canon, etc.. Letztlich, was hat das damit zu tun, dass es das einzige sein soll? :rolleyes:

Du bist bestimmt nicht der einzige, der mit solchen Objektiven gearbeitet hat. Es ist für den Thread völlig nebensächlich, aber etwas behaupten und dann dem Anderen sagen, er habe es nicht verstanden, was du meinst, ist jetzt nicht die feine Art.
 
Du könntest auch einfach sagen, dass du dich geirrt hast, unabhängig davon, dass beim PC-E die Shift-Funktion den Vorteil des etwas länger herausgezogenen Drehknopfs hat ... ein Anderer bevorzugt wieder einen größeren, wechselbaren Knopf wie bei Canon, etc.. Letztlich, was hat das damit zu tun, dass es das einzige sein soll? :rolleyes:

OK um des Friedens Willen,du hast Recht.Ich habe das subjektiv beim Vergleich anders empfunden.:rolleyes:
 
Ein bisher nicht angesprochene Vorteil der D850 könnte der Dynamikumfang sein. Da war schon die D810 merklich besser als die 5DIV. Das ganze bei nativem ISO 64 (hat Canon auch nicht) und 46MP kann schon ein echtes Plus sein. Kommt immer auf die Anwendung an. High ISO wird die Mark IV vermutlich vorne liegen. Aber Tests zum Sensor gibt es bisher glaube ich nicht.

Nikon hat für die D850 eine Art Baukasten Prinzip geschaffen. Die Basis Kamera bietet schon viel und ist vergleichsweise günstig. Die Zusatzfeatureas (GPS, mehr fps, WLAN, Funkblitz usw) kosten extra. Und das ordentlich. Will ich die Kamera also mit BG und 9fps nutzen, kostet sie schon 4500€. Will ich alle Extras, bin ich schnell beim Preis der Boliden 1DxII oder D5. Man kann begrüßen das Nikon nicht alles reinpackt und dann 5000€ verlangt. Aber man kann das auch kritisch sehen.
 
OK um des Friedens Willen,du hast Recht.Ich habe das subjektiv beim Vergleich anders empfunden.:rolleyes:

Das will ich dir gar nicht absprechen, wer bin ich schon, sondern, es war mir beim Lesen deiner Zeilen einfach nicht klar. Um keine Missverständnisse auch für Andere aufkommen zu lassen, wollte ich es festhalten, wie es bei Canon ist.

Habe nicht die Absicht gehabt, mit dir zu streiten.
Alles gut! :)
 
..., und per Bordmitteln mit WLAN auf den
Studiorechner tethern geht auch nicht. Noch mal 900 Euro
für den klotzigen WT-7 und 169 Euro für Camera Control Pro.
....

Das WLAN der 5DIV ist doch ohnehin viel zu langsam fürs RAW-Tethern und frisst zu viel Strom.

Der genannte Nikon WT-7 liefert übrigens bis zu 870 Mbit/s (WLAN) und 1000 Mbit/s (LAN) und ist eine andere Nummer. Hat Canon etwas ähnliches im Programm für die 5er?
 
Das WLAN der 5DIV ist doch ohnehin viel zu langsam fürs RAW-Tethern und frisst zu viel Strom.

Der genannte Nikon WT-7 liefert übrigens bis zu 870 Mbit/s (WLAN) und 1000 Mbit/s (LAN) und ist eine andere Nummer. Hat Canon etwas ähnliches im Programm für die 5er?

Na ja, das eingebaute Wlan ist schon nett, aber für Dauerfeuer und sofortige Ansicht ist es dann sicherlich zu träge, wie es im Studio gewollt wird. Strom braucht es, keine Frage.
Mit dem Canon WFT-E7 Version 2 klappt es auch bei der 5D IV ... allerdings haptisch eher suboptimal, wie mir scheint (nie ausprobiert).

Geschwindigkeitstest konnte ich nicht finden, was wird unterstützt:

  • Wireless LAN IEEE 802.11 a/b/g/n
  • LAN Ethernet-1000BASE-T
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten