• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung der E-3 zur PMA?

mandoline schrieb:
Sicherlich gehört hierbei das permanente anschauen von x-fachen Vergrößerungen am Bildschirm nicht dazu.
Wäre aber auch kein Problem... das können die Optiken ab ;)
 
spiluna schrieb:
... Aber auch für einen Nischenanbieter sind Marktanteile und Umsatz wichtig und da hilfts nix, wenn jemand jetzt oder im nächsten halben Jahr einsteigen will/muss. Wenn nichtmal die Richtung und ein grober Fahrplan bekannt sind, schafft das nur Unsicherheit und diese potentiellen Kunden wandern einfach ab. Konkurrenz ist ja da. Klar, für Dich ist es egal, ob man die Wandernden einfach zur Konkurrenz ziehen läßt, für Olympus ist das jedoch essentiell!

Aber Richtung und grober Fahrplan sind doch bekannt. Am 26. Januar erfährst Du alles über die E-330, einen Monat später über die E-3. Eine genauere Roadmap, was innerhalb eines Jahres passiert, wirst Du nirgendwo anders bekommen.
 
Hallo MG,
ist das wirklich so, dass Ende Februar konkrete Features der E3 bekannt gemacht werden (oder zumindest handfeste Aussagen)? Das wäre dann nämlich für meinen Geschmack ok und meine obige Kritik wäre relativiert. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Olympus schon so früh die Katze aus dem Sack lässt...
Gruß,
Dirk
 
Ein Problem ist es doch streng genommen nur für die, die sich entweder von dem allgemeinen ISO- und Pixelwahl anstecken lassen oder für die, deren Fotos aufgrund zu geringer MP von Redaktionen/Bildagenturen nicht mehr gekauft werden. Und für die, die ihre Urlausbfotos, die sie ja allesamt in dunklen Burgen und Verließen machen, hinterher auf 70 x 120 cm vergrößern lassen.
Ich merke an mir selbst, dass ich mich auch schon fast anstecken lasse. Im Grunde genommen ist mir aber eine durchdachte und wertige E-3, die mich ein paar Jahre zufriedenstellt wichtiger als einer jener Schnellschüsse, die Canon ab und an produziert. Es sind nicht wenige, die von der 8 MP-Kamera 20 D den "Rückschritt" auf die E-1 gemacht haben. Dazu gehöre auch ich. Und aus dieser Ecke hört man im Grunde genommen am wenigsten Klagen. Wir hatten die Zukunft quasi schon, jetzt leben wir mit dem, was essentiell wichtig ist für gute Fotos. Und darauf kann Olympus auch aufbauen. Das, was sie machen, wird mit Sicherheit viele neue Kunden bringen. Und wenn diese Strategie mit sich bringt, dass sie ein paar Kunden verlieren, nehmen sie das eben in Kauf. Genauso, wie Canon es in Kauf nehmen musste, mit einer unausgereiften 20 D Kunden zu verprellen.
 
drdirk schrieb:
Hallo MG,
ist das wirklich so, dass Ende Februar konkrete Features der E3 bekannt gemacht werden (oder zumindest handfeste Aussagen)? Das wäre dann nämlich für meinen Geschmack ok und meine obige Kritik wäre relativiert. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Olympus schon so früh die Katze aus dem Sack lässt...
Gruß,
Dirk

Ein Sprecher hat vor Monaten in einem Interview gesagt, dass sie zur PMA mit Informationen kommen werden, die Kamera aber noch nicht lieferbar sein wird. Dieses Interview wurde auch per Link genannt, mal sehen, ob ich es finde.
 
drdirk schrieb:
Hallo MG,
ist das wirklich so, dass Ende Februar konkrete Features der E3 bekannt gemacht werden (oder zumindest handfeste Aussagen)? Das wäre dann nämlich für meinen Geschmack ok und meine obige Kritik wäre relativiert. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Olympus schon so früh die Katze aus dem Sack lässt...
Gruß,
Dirk

Auf der Foto Sauter Hausmesse 11/05 waren die zwei Verkaufstrainer von Oly Deutschland anwesend. Einer behauptete im Gespräch, dass es eine Option ist einen Prototypen des E-1 Nachfolgers auf der PMA vorzustellen. Auf der Photokina soll er dann endgültig vorgestellt werden und die Zeit bis dahin für Feinschliff und Berücksichtigung von Messe-Feedback genutzt werden.

Viele Grüße,
Armin
 
Na Leute, lasst euch nicht von der Geschwindigkeit der Produktzyklen anderer Hersteller anstecken. Nur weil Canon andauernd neue Modelle ankündigt, heißt das nicht dass man mit diesem Equipment bessere Bilder macht. Letztendlich und ich denke da sind wir uns einig, ist das Resultat des Fotografierens ein Bild. Bei Bildern bis 20x30cm sieht man nicht den Unterschied, ob es eine Nikon, Pentax, Canon oder Olympus war. Man sieht nicht mal einen Unterschied zu einer guten Kompaktkamera. Natürlich bieten D-SLR's Vorteile beim Freistellen, etc. Ich mache ab und an noch Bilder mit meiner alten Canon A80 und bin zufrieden. Ab und an kommen da Kommentare von meinen Foto-Kumpels, dass die Oly sehr gute Bilder macht. Klasse, da kauft man sich D-SLR Equipment und die Leute können die Bilder nicht mal von einer Kompakten unterscheiden. Kann ich zugegeben manchmal auch nicht.
Wer denkt, mit neuem Equipment bessere Bilder zu machen, der ist fotografisch sehr spezialisiert und benötigt die Features dringend oder hat nicht verstanden, dass beim fotografieren die Technik heutzutage nur 10% ausmacht. Der Rest macht der Fotograf. Ich persönlich beschäftige mich vornehmlich mit Bildkomposition und Aussage, da habe ich den meisten nachholbedarf. Ein aussagestarkes Foto ist mir allemal lieber als ein technisch perfektes. Wer glaubt mit einer E-3 zu einem besseren Fotografen zu werden, irrt. Die aktuellen D-SLR Modelle (alle Marken) sind inzwischen so gut, das es kaum einen Unterschied macht, welche man nimmt. Mit allen lassen sich gute Bilder machen. Mal so gesagt, wenn man Eric Clapton eine 50 Euro Gitarre in die Hand gibt, spielt er immer noch Lichtjahre besser als viele die 5000 Euro Gitarren besitzen. Michael Schumacher fährt in einem 0815 Polo die Nordschleife schneller als unsereins in einem GTI. Ist zwar bitter, zeigt aber die Richtung auf, in die wir uns bewegen sollten. Technik ist kein Selbstzweck. Das heißt nicht das ich Innovationen nicht aufgeschlossen bin, nur bei dem Hype um Neuvorstellungen mache ich nicht mit. Bis eine E330 kommt oder eine E-3 gibt es noch so viel zu lernen und zu fotografieren. Wenn mir die Technik nicht wesentlich weiterhilft, werde ich sie nicht kaufen.Wenn ich mir die Bilder von Bresson so ansehe die mit einer Leica M gemacht wurden, die nach heutigen Kameramaßstäben in der Steinzeit anzusiedeln ist, möchte ich mein Equipment sowieso wegschmeißen.
Gruss
Eisenhower
 
Egal ob und was sie zur PMA bezüglich der E-X ankündigen, sie werden mit Sicherheit keine schützenswerten (geheimen) Eckdaten nennen. Sie wären ja auch blöd, wenn sie es täten.
 
Crushinator schrieb:
Egal ob und was sie zur PMA bezüglich der E-X ankündigen, sie werden mit Sicherheit keine schützenswerten (geheimen) Eckdaten nennen. Sie wären ja auch blöd, wenn sie es täten.

Warum nicht? Warum sollen sie nicht ankündigen daß die E-3 12 Megapixel hat und trotzdem bei ISO 800 den Level der E-1 bei ISO 400 erreicht (das war jetzt nur geraten ;-)??
Was hätte sich Olympus damit vergeben? Daß sofort alle Leute nach einer 16 MP-Kamera schreien?? Das glaube ich nicht. Daß die Konkurrenz schnell eine 12 MP-Kamera auf den Markt wirft? Das tun sie ohnehin.
Und das "Alleinstellungsmerkmal" wird ja ohnehin im Zusammenhang mit dem neuen Mittelklassemodell am 26.1. präsentiert. Also was soll's!?
Gruß
Alexander

(Warum eigentlich immer E-3 und nicht logischerweise eine E-2?)
 
Servus Alexander,

die E-2 war einer der ersten Digitalkameras von Nikon. Der Name ist wohl geschützt.

Grüße

Wolfi
 
MG schrieb:
Für alle, die das Interview noch nicht kennen:
hier steht es...

Ich nenne mal paar wichtige Punkte:

- Bei fixierter Genauigkeit arbeiten sie an der AF-Geschwindigkeit
- E-500 Technik in E-1 Gehäuse erfüllt nicht die Ansprüche an Systemintegration die Oly sich selbst gesteckt hat
- Beim Sensoreinkauf ziehen sie ebenfalls kleine Firmen mit ins Kalkül
- Am bodyintegrierten Bildstabilisator wird geforscht

Mein Fazit: Das liest sich sehr vielversprechend und so ein Text in einer großen Fotozeitschrift würde bestimmt einige ins grübeln bringen. Strategische Vorteile in bestimmten Marktbereichen scheinen somit ziemlich sicher (Sensor, Stabi, Systemqualität...). Aber "die anderen" schlafen ja auch nicht... Es bleibt spannend.

Viele Grüße,
Armin
 
armindoerr schrieb:
Aber "die anderen" schlafen ja auch nicht...
Hallo Armin,

danke das Du einige Auszüge übersetzt hast, Englisch ist nicht mein Ding, in der Zeit mußte ich immer Russisch nachsitzen. :D :D

Stimmt schon das die anderen nicht schlafen aber ich denke wenn man zufrieden ist mit seinem System,

kannst Du keinen mehr wegen Kleinigkeiten zum wechseln bewegen und ich bin sehr zufrieden. (y)
 
a_kraus schrieb:
Warum nicht? Warum sollen sie nicht ankündigen daß die E-3 12 Megapixel hat und trotzdem bei ISO 800 den Level der E-1 bei ISO 400 erreicht (das war jetzt nur geraten ;-)??
Sie können ruhig erwähnen, daß das Ding über 10 MPixel haben wird und sein Rauschverhalten wesentlich besser sein wird als die E-1 oder E-300/500. Ob es aber 12 oder 16 MP, mit oder ohne Stabi ist, auch ein optionales EVF und wieviele AF-Meßfelder hat, wird genau so wenig wie die Position und Lautstärke der Motivklingel bzw. Zusammensetzung des Klebstoffes verraten, nämlich gar nicht. Das wollte ich damit nur sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MG schrieb:
Ein Problem ist es doch streng genommen nur für die, die sich entweder von dem allgemeinen ISO- und Pixelwahl anstecken lassen oder für die, deren Fotos aufgrund zu geringer MP von Redaktionen/Bildagenturen nicht mehr gekauft werden. Und für die, die ihre Urlausbfotos, die sie ja allesamt in dunklen Burgen und Verließen machen, hinterher auf 70 x 120 cm vergrößern lassen.
Ich sehe - jedenfalls in meinem Umfeld, obwohl ich selbst nur "Hobbyknipser" bin - da noch ein anderes Problem:
Spätestens nach Erscheinen und der weiten Verbreitung der 350D/20D sind akzeptable ISO800-Aufnahmen möglich, und dieses Bewußtsein erreicht irgendwann auch die "breite Masse".
D.h. beispielsweise konkret: Wenn ich dieses Jahr wieder auf einem Kirchenfest in der Kirche ohne Blitzeinsatz fotografieren soll/möchte, muß ich mir VORHER sicher sein, daß ich z.B. mit maximal ISO640 (1D) hinkomme, da ich andernfalls damit rechnen muß, nicht mehr "konkurrenzfähig" zu sein. Und speziell People-Aufnahmen aus größerer Entfernung sind nun mal (rausch)kritisch.

MG schrieb:
Im Grunde genommen ist mir aber eine durchdachte und wertige E-3, die mich ein paar Jahre zufriedenstellt wichtiger als einer jener Schnellschüsse, die Canon ab und an produziert.
Der Zeitaufwand, - aufschub liegt nicht an der "Durchdachtheit", sondern daran, daß man noch zu viele ungelöste Probleme hat. Das geht aus dem von Dir zitierten Interview klar hervor.

MG schrieb:
Es sind nicht wenige, die von der 8 MP-Kamera 20 D den "Rückschritt" auf die E-1 gemacht haben. Dazu gehöre auch ich....
Was sind "nicht wenige" ? Die paar Leute hier im Forum ?
Glaubst Du ernsthaft, daß es umgekehrt viele in der "Canon-Welt" aussprechen würden, daß sie vorher eine E-1 hatten ??; ...um sich dann Fragen/Vorwürfe gefallen lassen zu müssen, warum sie überhaupt mit Oly angefangen hätten.
Es ist doch immer das Gleiche, wenn der Marktführer beurteilt wird, wie z.B. Microsoft bei den PC-Betriebssystemen:
Du findest viele (vor allem Studenten, Naturwissenschaftler), die von WINDOWS auf LINUX wechseln. Aber umgekehrt ? Wer würde das schon zugeben ? Es entstünde doch der Eindruck, daß man zu "doof" wäre, mit der Konsole bzw. Kommandozeilen-orientiert zu arbeiten.

So, um zum Thema "Olympus" zurückzukommen:
Hier eine Aufnahme vom Schweinfurter Marktplatz von heute Abend (von einem "Naturstativ" aus).
E-300: s=2.5sec, A=8.0, ISO100, b=18mm

Gruß
Wolfgang
 
Crushinator schrieb:
Sie können ruhig erwähnen, daß das Ding über 10 MPixel haben wird und sein Rauschverhalten wesentlich besser sein wird als die E-1 oder E-300/500. Ob es aber 12 oder 16 MP, mit oder ohne Stabi ist, auch ein optionales EVF und wieviele AF-Meßfelder hat, wird genau so wenig wie die Position und Lautstärke der Motivklingel bzw. Zusammensetung des Klebstoffes verraten, nämlich gar nicht. Das wollte ich damit nur sagen. ;)
Klar damit hast du Recht. Aber eines ist klar, dass jedes Nachfolge Modell, egal von welchen Hersteller, den Vorgänger übertrifft. Das wird auf die E-3, wie auch die E-330, zutreffen. Deswegen habe ich mir, als Erstzbody für die E-1 die erste E-330 bei Edleff reservieren lassen. No risk no fun:D

Grüße

Wolfi
 
Maxi 44 schrieb:
Stimmt schon das die anderen nicht schlafen aber ich denke wenn man zufrieden ist mit seinem System,

kannst Du keinen mehr wegen Kleinigkeiten zum wechseln bewegen und ich bin sehr zufrieden. (y)

Klar, ich bin ja erst vor kurzem umgestiegen (Canon --> Oly) und bin insbesondere mit den Linsen sehr zufrieden. Ich hoffe aber trotzdem auf einen hochauflösenden neuen Body weil ich im Agenturbereich eben mit höherer Auflösung manchmal bessere Karten habe (ca. 600 Fotos bei Bildagenturen). Auch ein gehäuseintegrierter Stabi wäre für viele Situationen hilfreich. Das war auch ein Grund für den Umstieg, denn Canon und Nikon werden bei ihren Objektiv-Stabis bleiben, was die Kosten in die Höhe treibt.

Viele Grüße,
Armin
 
armindoerr schrieb:
Klar, ich bin ja erst vor kurzem umgestiegen (Canon --> Oly)
In diese Richtung schon aber nicht mehr in die andere meinte ich. :D

Wenn dann noch ein hochauflösenden Body mit einem gehäuseintegrierten Stabi kommt, verbunden mit akzeptablen ISO 800-Aufnahmen,

wäre doch das i Tüpfelchen schon zu sehen.

Gerade wegen der Objektiv-Stabis die Oly nicht einführen wird, glaube ich das ein gehäuseintegrierter Stabi auch eingeplant ist.

Ich bin irgendwie guter Dinge bei den Gedanken und ich hatte auch kein Lust bei ...... für jedes Objektiv den noch mal zu bezahlen.

@ Wolfgang: klasse Aufnahme.
 
Ihr könnt herumjammern was ihr wollt aber: immerhin konnten meine Argumente bisher nicht wiederlegt werden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten