• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo genau habe ich geschrieben das man kein neues Bajonett entwickeln darf? Ich schrieb das der Canon Shop Nr.1 keine Fakes verbreiten soll. Das Bajonett ist nicht größer, er behauptet das aber.

Natürlich macht es Sinn ein neues Bajonett einzuführen. Das ich es anders gestaltet hätte, ist ein anderes Thema und würde hier zu weit führen. Aber wenn ein Händler hier falsche Tatsachen verbreitet, dann frage ich halt nach ob er das den Kunden auch so (falsch) erzählt.
 
Ich habe einige OT Beiträge entfernt. Bitte geht erst gar nicht auf diese Provokanten Beiträge von leonie-1997 ein. Meldet sie und sie wird entsprechend verwarnt.
 
Natürlich gibt es ein zumindest mechanisch neues Bajonett.

Allein schon aus dem Grund, damit die ganz hellen Köpfe die EF Objektive nicht direkt an die R anflanschen. Also ohne Adapter dazwischen. ;)
 
Ist schon interessant zu lesen, diese vielen Besserwisser-vor-Ausprobieren Kommentare. ;) [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun reihenweise Canon Spiegelreflex-Anwender plötzlich scharenweise zu Sony überwechseln werden.

Ob das jetzt auf meinen Beitrag bezogen ist, weiß ich nicht. Ich möchte es dennoch nicht unkommentiert stehen lassen.

Die EOS R brauche ich gar nicht ausprobieren - für mich reicht der Umstand, dass Canon jahrelang die Wünsche der Canon-Fotografen nicht berücksichtigt hat. Das führte dazu, dass eine Schar an EOS-Nutzern Zuber die Jahre zu Sony abgewandert sind. Mit jeder Generation wurde die bereits fortschrittliche Urversion der a7-Reihe besser, ausgereifter und innovativer. Gleiches gilt für die Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven. Während anfänglich zumindest eine sinnvolle Nutzung der adaptierten Objektive im manuellen Fokusbetrieb möglich war, ist mit Generation III selbst ein Autofokusbetrieb dieser adaptierten Objektive nahezu uneingeschränkt möglich. Wir reden hier wohlgemerkt von eben diesen EF-Fremdobjektiven.

Inzwischen nutze ich die a7R und die a7R III - mit keiner Kamera zuvor war ich derart zufrieden, wie das nun bei der a7R III der Fall ist. Beim besten Willen könnte ich mir nicht vorstellen, welche Funktionen oder Eigenschaften an der a7R III abzuändern wären. Sofern ich Filzen würde vielleicht eine etwas höhere Bitrate bei der 4k-Aufzeichnung. Aber sonst? Zusammen mit den adaptierten F/1.4 Festbrennweiten von Sigma und einem kleinen 28 MM F/2.0 für unterwegs ist das ein für mich nahezu perfektes System.

Gerade mit Version III der a7-Serie hat Sony eine flexibel einsetzbare spiegellose Kleinbildkamera eingeführt, die auch mit Adaptionen sinnvoll benutzt und eingesetzt werden kann.

Ich wage zu bezweifeln, dass ehemalige Canon-Nutzer, die bereits eine Sony a7 III / a7R III besitzen, zu Canon zurückwechseln werden - selbst wenn sie ein Arsenal an EF-Objektiven ihr Eigen nennen.

Übrigens sprach ich nicht von Canon DSLR-Nutzern, sondern von ehemaligen EOS-Fotografen, die bereits zu Sony wechselten.

Ich denke, dass viele ehemaligen Canon-Fotografen das ähnlich sehen.

Schön sind das Schulterdisplay und die hohe Bitrate von 400 Mbit/s bei der 4k-Videoaufzeichnung.

Oder die Kurzform meines Beitrages:
Die spiegellose Kleinbildkamera aus dem Hause Canon kommt für viele Nutzer schlicht und ergreifend zu spät, da diese inzwischen adäquaten Ersatz bei einem anderen Hersteller gefunden haben.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich jedenfalls nicht, weil mich die Sony A7 nie interessierte. Der Witz an der Sache ist, dass hier immer nur von adaptierten Objektiven gesprochen wird, weil Sony offensichtlich seine Nutzer nicht zufriedenstellen kann und die nicht wie Canon aufgestellt sind. Für mich sind die Objektive wichtiger als der Body.

Damit kein Missverständnis aufkommt; dass Sigma und Tamron etc. sich nicht mehr mit AF-Genauigkeit rumschlagen müssen und dann wohl auch mit R-Mount angeboten werden, ist auch eine feine Sache und erhält den Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS R brauche ich gar nicht ausprobieren - für mich reicht der Umstand, dass Canon jahrelang die Wünsche der Canon-Fotografen nicht berücksichtigt hat.
Interessant, besonders dann wenn
Gleiches gilt für die Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven. Während anfänglich zumindest eine sinnvolle Nutzung der adaptierten Objektive im manuellen Fokusbetrieb möglich war, ist mit Generation III selbst ein Autofokusbetrieb dieser adaptierten Objektive nahezu uneingeschränkt möglich. Wir reden hier wohlgemerkt von eben diesen EF-Fremdobjektiven.
die Sony-User auf einmal es völlig OK finden wenn adaptierte Objektive nur eine Krücke weiterhin bleiben... Wenn man sich die vielen Beiträge dazu anschaut gilt immer das gleiche: für den Anfang Ok, langfristig immer Wechsel auf native Scherben...
Das die EF-Scherben an der R perfekt funktionieren werden spielt wohl keine Rolle, Sony kann sowieso alles besser...

Man kann sich auch alles schön Reden, alles eine Frage des Standpunkts...:rolleyes:
 
Die spiegellose Kleinbildkamera aus dem Hause Canon kommt für viele Nutzer schlicht und ergreifend zu spät, da diese inzwischen adäquaten Ersatz bei einem anderen Hersteller gefunden haben.

Viele, viele, wieviel sind viele? 10%, 20%, vielleicht 50%? Sie kommt für dich, und ein paar andere zu spät. Oder hast du konkrete Zahlen zum Wanderungssaldo, die ein „viele“ rechtfertigen? Wenn du jetzt unterwegs bist in einem anderen System, was schert es dich, was Canon tut? Mir wäre es egal...
 
Der Witz an der Sache ist, dass hier immer nur von adaptierten Objektiven gesprochen wird, weil Sony offensichtlich seine Nutzer nicht zufriedenstellen kann, weil die nicht wie Canon aufgestellt sind.

Es wird so oft von adaptierten EF-Objektiven gesprochen, da diese sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Canon hätte bislang keine spiegellose Kleinbildkamera zum Angebot; Sony hingegen lockte mit einer DSLM nebst Adaptierbarkeit von vorhandenen Objektiven. Da ich meine hochlichtstarken EF-Objektive an der Sony weiternutzen kann, sehe ich schlicht und ergreifend keinen Bedarf, diese durch natives FE-Glas zu ersetzen. Kompakter wären derartige Objektive auch nicht. Dafür kann ich eben diese Objektive stabilisiert und mit den Vorzügen einer spiegellosen Kamera nutzen.

die Sony-User auf einmal es völlig OK finden wenn adaptierte Objektive nur eine Krücke weiterhin bleiben... Wenn man sich die vielen Beiträge dazu anschaut gilt immer das gleiche: für den Anfang Ok, langfristig immer :

Ich komme von einer EOS 6D. Deren Autofokusmodul war damals eine Frechheit. Spiegelreflextechnik typische Back- / Frontfokusproblematik obendrauf. Im Gegensatz zu einer a7R (die ebenfalls nicht das beste Autofokusmodul bietet), habe ich bei einer a7 die Möglichkeit, über Fokus-Peaking schnell, unkompliziert und präzise manuell zu fokussieren. Ohne Front- / Backfokusproblematik. Und mit Generation III funktioniert inzwischen gar der Autofokus nebst Eye-AF. Hohe Autofokusleistung bräuchte ich für meine Art der Fotografie zwar nicht zwingend - bei Bedarf würde das aber funktionieren. Bei Weitem besser als das mit meiner früheren 6D jemals möglich gewesen wäre.

Das native kompakte 28er habe ich ausschließlich aufgrund der geringen Größe für unterwegs gekauft. Andere native Objektive brauche ich nicht. Im Gegenteil - seit langem schwebt mir ein EF 50 MM F/1.4 vor.

Letztendlich finde ich es gut, dass Canon diesen Schritt mitgeht. Meiner Ansicht nach hätte das allerdings sehr viel früher der Fall sein müssen. Sony hat den Markt belebt und letztendlich profitieren nun alle Nutzer jeden Herstellers, da es nun mit Canon und Nikon neue bzw. alte Konkurrenz in diesem Markt gibt. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es - ohne bahnbrechende Neuerungen - nicht einfach wird, in diesem gesättigten Markt Kameras zu verkaufen. Bahnbrechende Innovationen sehe ich bei der EOS R nicht.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Roadmap nach der 5DIII lautet entweder 5DIV, eventuell auch 6D II oder EOS R. Eile habe ich keine, meine letzte 5D ist erst ein Jahr im Einsatz. Die R finde ich trotzdem sehr interessant.
 
Das die EF-Scherben an der R perfekt funktionieren werden spielt wohl keine Rolle, Sony kann sowieso alles besser...

Man kann sich auch alles schön Reden, alles eine Frage des Standpunkts...:rolleyes:

Das gilt besonders auch für dich. Bislang gab es noch keine belastbaren Tests bezüglich der Adapter, insofern ist "perfekt funktionieren" reine Spekulation.

Ich gehe auch davon aus, dass die interne Adapterlösung gut funktionieren wird (und auch der größte Wettbewerbsvorteil der R ist), jedoch hat man schon von eingeschränkten AF Modi und Punkten gelesen. Somit schon einmal nicht "perfekt". Auch die gezeigte Fokusgeschwindigkeit mit dem 70-200 in einem Video sah für mich alles andere als "perfekt" aus.

insofern einfach mal selbst etwas die Aussagen reflektieren.
 
Obwohl ich - aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen - eher kein 'R'-Kunde werde, so halte ich das System und die Möglichkeiten erstmal für hervorragend.

Ich bin mir sicher, Canon wird das R-System nach unten und oben ausbauen und für nahezu alle Fotografen passende Kameras anbieten wird.



Inzwischen nutze ich die a7R und die a7R III

Ein weiterer Fanboy, der er sich nicht verkneifen kann, in einem CANON Thread mal wieder über SONY zu schwadronieren. Ihr müsst es echt nötig haben, beständig eure Sonys in allen möglichen Threads zu lobhudeln. :rolleyes:

Schon seltsam, dass Canon immer noch Marktführer ist und dabei noch sehr gute Kameras baut.

Mal an alle Sonyfreaks:
ich gehe auch nicht in einem Technikforum auf Threads der Marke X, um nur über die Vorzüge der Marke S zu schwafeln.
 
Ein weiterer Fanboy, der er sich nicht verkneifen kann, in einem CANON Thread mal wieder über SONY zu schwadronieren. Ihr müsst es echt nötig haben, beständig eure Sonys in allen möglichen Threads zu lobhudeln. :rolleyes:

Schon seltsam, dass Canon immer noch Marktführer ist und dabei noch sehr gute Kameras baut.

Das sehe ich nicht so. Ich bin froh wenn auch Leute die langjährig Canon treu waren hier ihre Meinung sagen dürfen. Denn kommt ein neues System heraus, kauft dieses ja niemand automatisch, ohne es auch mit anderen Systemen zu vergleichen. Denn dies ist ja ein Zeitpunkt wo ein Hürden für ein Systemwechsel eh nicht mehr so hoch sind.
Und Canons Produktpolitik ist nunmal eben nicht für jeden transparent und verständlich, so daß einige Canonbenutzer eben mal auch gedanklich über den Tellerrand hinausschauen ...
 
Das sehe ich nicht so. Ich bin froh wenn auch Leute die langjährig Canon treu waren hier ihre Meinung sagen dürfen. Denn kommt ein neues System heraus, kauft dieses ja niemand automatisch, ohne es auch mit anderen Systemen zu vergleichen. Denn dies ist ja ein Zeitpunkt wo ein Hürden für ein Systemwechsel eh nicht mehr so hoch sind.
Und Canons Produktpolitik ist nunmal eben nicht für jeden transparent und verständlich, so daß einige Canonbenutzer eben mal auch gedanklich über den Tellerrand hinausschauen ...

Wie konnte man den Sony mit Canon vergleichen? Es sind 2 verschiedene Systeme. DSLM und DSLR.
Jetzt sollte man vergleichen.
Ich bin überzeugt das Canon und auch Nikon die Nase vorn haben werden. Da nur die meisten Amateure auf Sony umsteigen. Ich kenne kein Vollprofi der Sony hat. Es fehlt da noch an vieles, wie z.B. der Profiservice.
Zu dem ist Canon immer noch deutlich Marktführer.
 
Wie konnte man den Sony mit Canon vergleichen? Es sind 2 verschiedene Systeme. DSLM und DSLR.
Jetzt sollte man vergleichen.
Ich bin überzeugt das Canon und auch Nikon die Nase vorn haben werden. Da nur die meisten Amateure auf Sony umsteigen. Ich kenne kein Vollprofi der Sony hat. Es fehlt da noch an vieles, wie z.B. der Profiservice.
Zu dem ist Canon immer noch deutlich Marktführer.

Sony bietet schon seit fast zwei Jahren ProSupport welcher sogar besser ist als bei Canon ;) Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen können. Es gibt auch genug Vollprofis auch im Sportbereich die mit Sony arbeiten.

Sicherlich wird aber auch Canon auf den DSLM Markt aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gab es noch keine belastbaren Tests bezüglich der Adapter, insofern ist "perfekt funktionieren" reine Spekulation.

Doch! Nämlich die, die Canon selbst durchgeführt hat. Und die haben nicht ergeben dass alte EF-Objektive "perfekt funktioniern" wie hier einige naive Schreiberlinge meinen.

"Accommodation of existing (and new) EF lenses — with virtually no performance compromises". (whitepaper)

Das hört sich anders an als "perfekt" :lol::lol::lol:

Es sieht nach ersten seriösen Tests eher so aus:
- Die EOS R mit Adapter arbeitet unzuverlässig.
- EOS R stellt bei ersten Druck auf den Auslöser nicht unbedingt sofort scharf.
- AF arbeitet bei alten EF-Objektiven weniger genau oder ist zu langsam, um bewegten Objekten zu foigen.
- AF arbeitet bei lichtschwachen EF-Objektive weniger genau.

Für Hobbyknipser mag so eine Frickellösung akzeptabel sein, für Profis sicher nicht!
 
Leute, Sony und adaptierte Objektive sind hier nicht das Thema. Wird es wieder Zeit für Punkte, oder bekommt ihr das auch so in den Griff?
 
Das gilt besonders auch für dich. Bislang gab es noch keine belastbaren Tests bezüglich der Adapter, insofern ist "perfekt funktionieren" reine Spekulation.
Wieso sollten die EF-Scherben nicht pefekt (in Grenzen des Machbaren und Eigenschaften der Objektive) funktionieren? Es ist keine Bastellösung wie bei Sony sondern alles kommte von einem Hersteller der beides entwickelt hat?
Ich gehe auch davon aus, dass die interne Adapterlösung gut funktionieren wird (und auch der größte Wettbewerbsvorteil der R ist), jedoch hat man schon von eingeschränkten AF Modi und Punkten gelesen. Somit schon einmal nicht "perfekt". Auch die gezeigte Fokusgeschwindigkeit mit dem 70-200 in einem Video sah für mich alles andere als "perfekt" aus.
Die eingeschränkten AF-Punkte liegen aber nicht an der Cam sondern an den optischen Objektiveigenschaften. Ich errinere an einen Vorfall vor ein paar Jahren bei dem Canon in einigen Bodys die äußeren AF-Punkte bei einigen alt-billig Scherben abgeschaltet hat weil deren Optik das nicht AF-mäßig hergegeben hat...
Man darf auch nicht vergessen daß die AF-Geschwindigkeit eines Objektives nicht an allen DSLR gleich ist - neue AF Algorithmen bringen auch mehr Geschwindigkeit nur es kostet Zeit die zu entwickeln...

Und um es final abzuschließen: die EF-Scherben werden an der R im Vergleich zu Bastellösung-Sony perfekt funktionieren...:p
 
Wieso sollten die EF-Scherben nicht pefekt (in Grenzen des Machbaren und Eigenschaften der Objektive) funktionieren? Es ist keine Bastellösung wie bei Sony sondern alles kommte von einem Hersteller der beides entwickelt hat?

Ich geh auch davon aus, dass es sehr gut funktionieren wird. Jedoch hatten weder du noch ich die Kamera in der Hand.

Und der hausinterne Adapter von Sony (A auf E Mount) scheint ja auch nicht perfekt zu funktionieren obwohl es markenintern ist. Insofern einfach abwarten und nicht wie ein bezahlter Werbejunge klingen :devilish:

Auch in diesem Video wird z.B. erwähnt, dass mit Adapter und 85L IS die Kamera manchmal einfach nicht fokusieren wollten. Das klingt für mich nicht perfekt. Lassen wir uns überraschen.
 
Ich geh auch davon aus, dass es sehr gut funktionieren wird.
[...]

Moin!
Ich gehe davon aus, das sich die »R«+Adapter
problemlos in meine vorhandene Canon-Ausrüstung
integrieren lässt.

Aus meiner Sicht kommt die »R« auch nicht zu spät,
sondern zum richtigen Zeitpunkt!

Übrigens,
wenn ich wechseln würde,
dann zu einer Spiegellosen mit größeren Sensorformat!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten