• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du beschreibst es wirklich treffend.
Canon hat sich nun einmal dafür entschieden, zuerst nur eine Basis-DSLM mit KB-Sensor zu bringen, dazu homöopathische Neuerungen und ansonsten solide Technik, wie es der Canon-Nutzer eigentlich auch erwartet. Ich verstehe daher die heftige Kritik einiger hier nicht? Ihr seid doch zufrieden mit Sony und/oder mFT? Warum ist euch dann eine Canon R so wichtig und warum müsste sie alles besser können als eure Kamera?

Am Ende zählt halt doch, mit welcher Hardware kann ich persönlich tolle Fotos machen, was macht mich glücklich, was brauche ich zwingend und worauf kann ich verzichten.

Ich bleibe also entspannt und so lange eine moderne DSLM nicht einen ordentlichen Espresso kochen kann, kauf ich nichts mehr!:ugly:

mir aus der Seele gesprochen. Ausser das ich keine Espresso brauche:lol:
Und das schöne ist, ich komme nicht in Versuchung mir einen neuen Body zu holen, sondern kann weiter auf mein 400 DO sparen:lol:
 
.. habe aber nichts gelesen, was einen Nikon-User zum Wechsel veranlassen sollte...

Dann hast Du wahrscheinlich im Whitepaper folgenden Satz nicht gelesen:
"Inherent to this system there is a custom function to change Manual Focus direction, which can be an invaluable asset to users transitioning to Canon from competitive systems.":D
 
Desweiteren finde ich cool das GPS nicht eingebaut ist und der GP-E2 unterstützt wird...(y)

Wo gibt es die Info, daß der GP-E2 unterstützt wird? Ich habe nur was von GPS via gekoppeltem Smartphone gelesen und das finde ich nicht so prickelnd - zumindest dann nicht, wenn es so realisiert wurde, wie bei der M5. Ich würde es gut finden, wenn man statt dem Smartphone auch den GP-E2 für GPS nutzen könnte.

EDIT: Habs gefunden! Es steht auf der canon.de-Webseite unter "Zubehör -> Sonstiges" :)
https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/
 
Dann hast Du wahrscheinlich im Whitepaper folgenden Satz nicht gelesen:
"Inherent to this system there is a custom function to change Manual Focus direction, which can be an invaluable asset to users transitioning to Canon from competitive systems.":D

Erstaunlich, gell, worüber sich die Ingenieure alles so Gedanken gemacht haben :D

Nur bei den technischen Leistungsdaten haben sie etwas geschludert :devilish:
Ist Canon hier von Nikon getrieben worden, auch jetzt die DSLM auf den Markt zu werfen? War die Entwicklung vielleicht noch gar nicht so weit?
 
Bei mir sieht die R stark nach:

Etwas warten bis der Preis sich eingependelt hat und dann als "bessere 6D2" kaufen

Die vorhandene Objektive passen, die vorhandenen Akkus passen und für eine "kleine KB" ist die Leistung für MICH als Hobby-Fotograph mehr als "gut genug". Einziger Punkt der noch bremsen könnte ist der Dynamik-Umfang des Sensors. Wenn der ist "wie 5D4 oder 80D" dann kommt sie ins Haus.

Ultra-Kompakt etc. interessiert mich nicht, das "kleine" Objektiv davor wird eh ein 24-70/2.8.
 
zu 1. Über den Sucher? Und was ist daran so besonders? Is doch vollkommen egal ob das Liveviewbild über den hinteren Screen oder einem kleinen Screen im Sucher ausgegeben wird. Du scheinst wirklich einfach zu begeistern zu sein :devilish:

2. Was soll denn bitte an dem fehlen eines Features wie GPS "cool" sein? Du scheinst fehlende Funktionen als Features zu verkaufen. Was findest du als näcshtes "cool"? Das man nur 370 Bilder mit dem Akku machen kann und dann ersatzakkus kaufen muss? Kommt doch retroflair auf...:rolleyes:

Ich frage mal "was bringt mir GPS in der Kamera"? Ich weiss doch eh wo die Bilder entstanden sind, wozu da einen weiteren Stromfresser? Und die "Metallgehäuse" der Canons mit GPS fördern die Arbeitsgeschwindigkeit bis "Satelliten gefunden" auch nicht gerade.

Ist für MICH als Hobbyfotograph echt kein Mangel.
 
Lieber zweigleisig als eine Cam die nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist. Und jetzt wieder auf den Nachfolger zu warten hab ich keinen Bock mehr.
Canon hätte nach der langen Wartezeit jetzt liefern müssen, viele hätten dann auch gerne 3k bezahlt
Mir geht es ähnlich. Ich würde auch 3.5K bis 4K bezahlen, wenn mal endlich was auf Augenhöhe mit der A7RIII kommen würde. Ich bin echt gespannt, ob Canon das in absehbarer Zeit hinbekommt :(
Es wäre schön wenn Canon relativ zeitnah mal die Katze aus dem Sack lassen würde, was größere Modelle angeht. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht und bis Canon mal in die Gänge kommt, wird es wohl auch dann schon wieder eine A7RIV geben.
 
das objektiv-lineup von Canons R- ist schon mal um einiges interessanter für mich als jenes vom Nikons Z-System! Das 50/1.2 und das 28-70/2 sind derzeit einmalig in diesem Bereich - gut gemacht (y) das wird für Neueinsteiger wahrscheinlich ein kräftiges Argument für Canon und gegen Nikon sein!
 
Da wartet man auf Canons Einstieg in die KB DSLM Welt und dann kommt sowas. Ist sicher eine solide Kamera, aber damit bekommt Canon mich nicht zurück. Etwas auf Niveau der A7III hätte ich schon erwartet. Hätte ich bei Canon auch 3000€ für bezahlt. Aber ich müsste bei der R dann doch zu viele Abstriche machen. Ibis und 2. Slot sind vielleicht noch verschmerzbar, wenn auch Unverständlich. Aber Eye AF nur bei One Shot und 8fps ebenfalls nur in One Shot? Sorry Canon, aber das kann ich mir nicht mehr schönrechnen. Da bietet man unglaubliche 5000 AF Punkte, hat eine AF Feld Abdeckung bis zum Rand dazu den angeblich schnellsten AF der Welt und kann diese Vorzüge nicht bei Action umsetzen? Das ist wirklich Schade. So taugt die R für mich allenfalls als Zweitkamera.

So sieht es aus, du sprichst mir aus der Seele. Hätte meine geliebte 7d2 durch eine R ersetzt, aber die Serienbildgeschwindigkeit ist ein Witz, wenn man schon mit dem schnellsten AF wirbt. Also bleibe ich bei APSC und erhoffe mir eine bahnbrechende 7d3. Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Das ist der Punkt. Die R steht für EF-Leute als Bremsklotz da, so gesetzt, dass der Wechsel zu A7III mit Adaptern abgewägt werden muss, preislich, wie auch begründet mit Kompatibilität zu EF. Straßen- und Gebrauchtpreise werden beide Varianten attraktiver machen, aber hauptsächlich entschleunigt die R Entscheidungen beim Wunsch nach einer DSLM, mal plakativ und unvollständig veranschaulicht:
  • 5D4 Nutzer haben bereits eine R mit eingebaut
  • 5D3 Nutzer können abwägen, worauf sie Wert legen
  • 6D1/5D2 Nutzer können nahezu ohne Verluste wechseln
Der Vergleich löst bei mir ohnehin gerade das Gefühl aus, dass beide Systeme, DSLR und DSLM, nur die Bilder am Ende verbinden, eine Entscheidung in eine Richtung immer ein Kompromiss bedeutet.
Zu DSLM, ich wäre aber vor den Kopf gestoßen, wenn jemand ansatzweise eine A9 oder A7III in der R sehen würde.

Wo ich an der R Gefallen finde ist am Bedienkonzept, zu Teilen von Fuji, den Fv Modus nutze ich z.B. in ähnlich über Magic Lantern. Zurück zum Rest, Preis und Leistung schrecken mich in Kombination ab, dennoch ist es ein voll zu EF-Objektiven kompatibles System, das sich im Sinne von Live-View und den Einschränkungen zum klassischen Sucherbetrieb bereits gefahrenlos kennenlernen und testen ließ.

Die Zeit wird es weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das objektiv-lineup von Canons R- ist schon mal um einiges interessanter für mich als jenes vom Nikons Z-System! Das 50/1.2 und das 28-70/2 sind derzeit einmalig in diesem Bereich - gut gemacht (y) das wird für Neueinsteiger wahrscheinlich ein kräftiges Argument für Canon und gegen Nikon sein!

Das ist definitiv das stärkste Argument für die R. Da zeigt Canon mal, was machbar ist. Und sinnvoll hin oder her - teuer hin oder her - manchmal soll ein Hersteller einfach zeigen, wo der Hammer hängt.
 
Und der Hammer hängt bei groß und lichtstark? Bei Nikon gibt es Otus Bildqualität zum Bruchteil des Preises, da fühle ich mich besser bedient ;-)
 
Das ist definitiv das stärkste Argument für die R. Da zeigt Canon mal, was machbar ist. Und sinnvoll hin oder her - teuer hin oder her - manchmal soll ein Hersteller einfach zeigen, wo der Hammer hängt.

Es verdeutlicht halt auch einmal mehr, dass es dass perfecte System für alle nicht gibt.

Sony hat aktuell in der DSLM Technik die Nase (weit) vorn, auch weil sie das Risiko gegangen sind Funktionen bereits zur Verfügung zu stellen, bevor 100%ig klar war, ob sie bei jedem Kunden dauerhaft funktionieren. Da es fast immer der Fall war habe sie letztlich alles richtig gemacht, keine Frage. Dafür hat man mMn einiges an Pioniergeist bei den Usern gefordert. Von denjenigen, die das gern aus sich genommen haben wurde das gefeiert (aus deren Sicht auch ganz zu recht), für konservativere Leute war das nix (wie mich. Nach jedem Softwareupdate musste ich für mich wichtige Funktionen und Einstellungen neu suchen, meist waren sie auch woanders unter gebracht...)

Dafür lässt Canon bei een Objektiven die Muskeln spielen - wie auch Sigma.

Anstrengend finde ich nur, dass Produkte die nicht alles auf einmal bieten gleich komplett nieder gemacht werden und sich über alles am liebsten auch lustig gemacht wird.
Das Pressemitteilungen reiner marketing-Sprech sind ist auch nicht erst seit gestern so.
Auch auf eine FB Anfrage zum Singlecardslot kam vom Marketingteam ein workaround mit Hinweis auf eine WLan Möglichkeit.... und es wurde gleich wieder dargestellt, als würde Canon das als die bessere Möglichkeit der Zukunft verkaufen... ermüdend
 
Und der Hammer hängt bei groß und lichtstark? Bei Nikon gibt es Otus Bildqualität zum Bruchteil des Preises, da fühle ich mich besser bedient ;-)

:eek: Wieder jemand hier, der schon mit den neuen Objektiven selbst fotografiert hat(y)

Ich bin gerade ziemlich frustriert. Alles, was die neue R mitbringt ist schlecht, ist schon dagewesen und woanders besser umgesetzt, alles, was doch neu ist, braucht kein Mensch, ist untauglich, viel zu teuer und es grenzt an ein Wunder, dass man sich beim Betrachten der Vorschauen nicht bereits die Finger verknotet hat:ugly:

Canon macht es einem echt nicht leicht, sie jetzt immer noch zu mögen. (y)
 
Für mich nicht mal als Zweitkamera, da hab ich mir nun neben meimem Canon Equipment nun eine A7iii geholt. Lieber zweigleisig als eine Cam die nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist. Und jetzt wieder auf den Nachfolger zu warten hab ich keinen Bock mehr.
Canon hätte nach der langen Wartezeit jetzt liefern müssen, viele hätten dann auch gerne 3k bezahlt

Es ist immer wieder herrlich hier :D

Also ist es nur wichtig, dass die Kamera auf Höhe der Konkurrenz ist? Also ich kaufe Kameras nach meinen Bedürfnissen oder werden dir deine Bedürfnisse von Firmen vorgeschrieben? Scheint so, ist aber schon ein wenig traurig ;)
 
Und der Hammer hängt bei groß und lichtstark? Bei Nikon gibt es Otus Bildqualität zum Bruchteil des Preises, da fühle ich mich besser bedient ;-)

Ist ja ok. Bei Sony hängt der Hammer bei der a9 (dem unterbrechungsfreien Sucher, den 20fps mit Verfolgung, dem eleganten lautlosen Verschluss) und ich bin damit auch glücklich.

Was ich meine ist, dass wir Fortschritt für alle Marken in der Technologie nur bekommen, wenn auch mal ein Hersteller über die Grenzen geht und etwas ungewöhnliches neues interessantes bringt. Genau das tut Canon mit diesen Objektiven und das reizt mich wiederum für die Kamera.

Am Ende wollen wir doch, dass wir uns in ein paar Jahren die Hämmer aller Anbieter bei unserem jeweiligen Hersteller kaufen können.
 
Es ist immer wieder herrlich hier :D

Also ist es nur wichtig, dass die Kamera auf Höhe der Konkurrenz ist? Also ich kaufe Kameras nach meinen Bedürfnissen oder werden dir deine Bedürfnisse von Firmen vorgeschrieben? Scheint so, ist aber schon ein wenig traurig ;)

Nein, ich kaufe eine Kamera als Erweiterung des Möglichkeitsraumes für die Fotografie. Und das ist die R im Moment nicht. Die Linsen schon, aber die R nicht.
 
Es verdeutlicht halt auch einmal mehr, dass es dass perfecte System für alle nicht gibt.

Sony hat aktuell in der DSLM Technik die Nase (weit) vorn, auch weil sie das Risiko gegangen sind Funktionen bereits zur Verfügung zu stellen, bevor 100%ig klar war, ob sie bei jedem Kunden dauerhaft funktionieren. Da es fast immer der Fall war habe sie letztlich alles richtig gemacht, keine Frage. Dafür hat man mMn einiges an Pioniergeist bei den Usern gefordert. Von denjenigen, die das gern aus sich genommen haben wurde das gefeiert (aus deren Sicht auch ganz zu recht), für konservativere Leute war das nix (wie mich. Nach jedem Softwareupdate musste ich für mich wichtige Funktionen und Einstellungen neu suchen, meist waren sie auch woanders unter gebracht...)

Dafür lässt Canon bei een Objektiven die Muskeln spielen - wie auch Sigma.

Anstrengend finde ich nur, dass Produkte die nicht alles auf einmal bieten gleich komplett nieder gemacht werden und sich über alles am liebsten auch lustig gemacht wird.
Das Pressemitteilungen reiner marketing-Sprech sind ist auch nicht erst seit gestern so.
Auch auf eine FB Anfrage zum Singlecardslot kam vom Marketingteam ein workaround mit Hinweis auf eine WLan Möglichkeit.... und es wurde gleich wieder dargestellt, als würde Canon das als die bessere Möglichkeit der Zukunft verkaufen... ermüdend

(y)(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten