• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie gut zu sehen, daß die Traditionsplatzhirsche dem "vorlauten Newcomer" Sony Feuer unterm Hintern machen.
Indem sie so gut sind wie die vorletzte Version II der Sony?
 
Laut Canonrumors:

The Canon EOS R body will be $2299 / $3399 w/RF 24-105mm f/4L IS (USD). $2299 for the RF 50 f/1.2L USM, $2999 for the RF 28-70 f/2L USM and $499 for the RF 35mm f/1.8 IS STM Macro

Ich bin auf die Preise von den Adaptern gespannt.

Aber 3000 USD für den 28-70 f2 ist ja jenseits von gut und böse oder irre ich mich da ?
 
Der aufgerufene Preis für den Body konnte okay sein - sofern sich keine gravierenden Macken aufzeigen. Aber das 28-70mm/2.0 wäre mir schlicht zu teuer .. :(
 
Bluetooth find ich gut, Eye AF hat sie auch. Die Bedienung sieht ungewöhnlich aus, aber das muss man halt mal probieren. Insgesamt würde ich sagen ein guter Einstieg, aber ich warte auf das Profimodel ;)
 
Weil alles wichtige mit Daumen und Zeigefinger gesteuert werden kann?



Sieht doch gut aus. Tolles Schulterdisplay und Augenerkennung hat sie auch.

Gefällt mir auch.

Woran machst du die Augenerkennung fest?

Ich finde da nix:

AF-Messfeldwahl
Automatisch: Gesicht und Nachführung
Manuell: 1-Punkt AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden)
Manuell: AF-Messfelderweiterung 4 Punkte (oben, unten, links, rechts)
Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder)
Manuell: Zonen-AF (alle AF-Felder sind in 9 Zonen aufgeteilt)
Manuell: Große Zone AF (vertikal)
Manuell: Große Zone AF (horizontal)

https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/
 
Ich bin auf die Preise von den Adaptern gespannt.

Aber 3000 USD für den 28-70 f2 ist ja jenseits von gut und böse oder irre ich mich da ?


Wenn man bedenkt was ein 24-70/2,8 kostet, würde ich sagen nein. Doof nur, dass es erst bei 28mm anfängt. Obsachon ach das reicht. Damit könnte man fast ein ganzes Hochzeitsshooting abhandeln.
 

Beim Produktvideo auf https://youtu.be/3uAxIA6I_BE?t=2m wird doch das Auge erkannt? :)
Vielleicht mal selber bisschen den Morgenschlaf aus den Augen reiben.;)

Ansonsten eben kein vollwertiger Ersatz zu einer 5D Mark IV (GPS, 2. Kartenslot, DR und Qualität durch Sensor wohl gleich [und besseren Autofokus brauch' ich selten mit TS-E] ...). Da warte ich auf die weiteren Modelle, die diese Dinge mit sich bringen.

Aber insgesamt ein solider und durchdachter Einstieg, der ausbaufähig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis zeigt, dass diese Kamera nur das Einstiegsmodell sein wird. Sicherlich wird da Canon noch deutlich nachlegen:
- einen zweiten Kartenslot (mit nur einem geht kein Profi raus)
- sicherlich auch Joystick


Insgesamt hat man aber vermutlich recht vieles gut gemacht. Für den Start bin ich zufrieden.
 
Vorab finde ich die Kamera interessant. Als jemand der einiges über 10 EF und EF-S Linsen hat, warte auf jeden Fall mal die ersten Praxisberichte ab.

Aber was mich schon vom Socken haut sind die neuen Objektivpreise:
Als Beispiel das neue 50mm 1.2 für 2299$. Die EF Variante kostet 1200 Euro.
Mir ist bewust dass dies Neu-Konstruktionen sind aber man muss sich das auch alles am Ende leisten können. Gerade wegen den Preisen für die Objektive bin ich bisher nicht zu Sony gewechselt.
 
Kein Sensor-IBIS, kein Eye-AF, kein zweiter Kartenslot und noch mehr so tolle (Nicht-)Features... ja, sieht echt gut aus :lol: Bzw. wollte sagen: Dagegen sieht nun die Nikon Z wieder gut aus.

Willst du jetzt nach deinen 100 Nikon-bashing Posts hier genauso weitermachen???
Eye Af an board...https://youtu.be/BQ1buQm9VZE
Sucher : 3,69 million dot OLED
AF coverage 88% x 100%

Ich würde die Kamera da sehen, wo eigentlich die 6D2 hätte sein sollen (und können)
 
Gerade wegen den Preisen für die Objektive bin ich bisher nicht zu Sony gewechselt.

Das war aber abzusehen... die Startpreise von hochklassigen Canon und Nikon Linsen sind auch meist jenseits der Zweitausender – aber mittlerweile gerne mal gefallen.
Sonys GM Linsen sind noch nicht lange genug am Markt...

Schau dir mal den Preis für Nikons neues 24-70 f4 an.
 
Ja, insgesamt wohl das Äquivalent zur 6D II bzw. eine Art Hybrid aus 6D Mark 2 und 5D Mark IV. Canon wird wohl in 6 Monaten noch teurere/ausstattungsreichere Modelle präsentieren, denn die neuen RF-Objektive sind ja auch nicht gerade nachgeschmissen. :rolleyes:;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten