• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vorsicht 1D Mark II User; lieber nicht lesen (tut ein wenig weh)

depp123 schrieb:
bei DEM Preisunterschied sollte es doch deutlich besser sein.


man sollte aber bedenken, daß der Unterschied zwischen 1er und 20er sicher nicht primär in Bildqualität liegt; da gibt es dutzende anderer Unterschiede (zugunsten der 1er)
 
Thomas S schrieb:
man sollte aber bedenken, daß der Unterschied zwischen 1er und 20er sicher nicht primär in Bildqualität liegt; da gibt es dutzende anderer Unterschiede (zugunsten der 1er)

Das ist mir klar, jedoch bin ich mir sicher daß diese keine 1800? Aufpreis ggü ner 20D wert sind, jedenfalls nicht für mich. Da müssen die Bilder auch schon ne ganze Ecke besser sein...
 
depp123 schrieb:
Das ist mir klar, jedoch bin ich mir sicher daß diese keine 1800? Aufpreis ggü ner 20D wert sind, jedenfalls nicht für mich.

ok, das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man an eine 20D denken kann, wenn man eine 10D hat. Denn der Unterschied ist verschwindend gering wenn man die Summe der jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet.
 
Thomas S schrieb:
ok, das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man an eine 20D denken kann, wenn man eine 10D hat. Denn der Unterschied ist verschwindend gering wenn man die Summe der jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet.

Ganz einfach, ich brauche nen min. gleichwertigen Erst- oder Zweitbody zur 10D als als Ersatz für meine zu verkaufende 350D. Bei DEN aktuellen Preisen der 1D MkII kommt man eben ins Grübeln.
 
depp123 schrieb:
Ganz einfach, ich brauche nen min. gleichwertigen Erst- oder Zweitbody zur 10D als als Ersatz für meine zu verkaufende 350D. Bei DEN aktuellen Preisen der 1D MkII kommt man eben ins Grübeln.


wie wäre es mit einer 10D aus dem Canonlager? Werden immer wieder mal auf ebay vertickert. Noch ne 10D wäre dann eine günstige Lösung.
Oder mal ne 1er leihen und damit ne zeitlang fotografieren und schauen ob das was für Dich ist.
 
Bitte poste doch wenigstenes mal einer hier einen vernünftigen Vergleich 10d/20d vs 1dMkII, nur ein repäsentatives Foto in Jpg, Vollgröße (zB als Link), nur so kann man sich ein Bild machen ob sich der Preisunterschied lohnt bzgl. Bildquali...

Danke.

P.S. die Testfotos aus Computerfoto.de sind nix vernünftiges...
 
depp123 schrieb:
Bitte poste doch wenigstenes mal einer hier einen vernünftigen Vergleich 10d/20d vs 1dMkII, nur ein repäsentatives Foto in Jpg, Vollgröße (zB als Link), nur so kann man sich ein Bild machen ob sich der Preisunterschied lohnt bzgl. Bildquali...

Danke.

P.S. die Testfotos aus Computerfoto.de sind nix vernünftiges...

Gibts doch z.B. auf dpreview.

Der Bildunterschied ist natürlich nicht _gravierend_, dafür bräuchtest Du dann schon die 1Ds II. So ab der dopllten Pixelzahl würde ich es als nenneswert einstufen, dazu kommen dann noch ander sache wie Weißabgleich, Dynamikumfang, Frabqualität, Rauschem, "Grundschärfe" (Mikrokontrast), etc, pp..., was aber alles meist ziemlich subjektiv ist...

Mit der 1D II bekommts Du ein wesentlich besseres (und schereres) gehäuse, einen besseren Sucher, crop 1,3, ein Profi-AF System, 8 Bilder Pro Sekunde, usw, usf...

DAFÜR bezahlst Du den Aufpreis, egnauso wie das übrigens auch schon zu Zeiten war, als man in eine 200 ? 3000D den gleichen Film eingelegt hat wie in die 2000 ? 1V. Und trotz der sogar völlig identischen Bildqualität war das natürlich manchen den 10fachen Preis wert.

mfg

PS: Ich gehe davon aus, dass die 1D II N Detailsverbesserungen bietet wie größeres LCD, etwas geänderte firmware, größerer Puffer, so "Kleinkram" halt wie bei Nikon D2H und D2Hs halt auch.

Wenn die 1 D II N preislich neu ähnlich wie bis vor kurzem die 1 D II auf den Markt kommt (und davon gehe ich eigentlich aus), dann werden gebrauchte 1 D II ohne N sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt im Preis nachgeben.

Wenn dann mal die 1 D III kommt, dann werden einem die 1 D II (N)nachgeschmissen, so wie jetzt eben auch die 1D.
 
depp123 schrieb:
Bitte poste doch wenigstenes mal einer hier einen vernünftigen Vergleich 10d/20d vs 1dMkII, nur ein repäsentatives Foto in Jpg, Vollgröße (zB als Link), nur so kann man sich ein Bild machen ob sich der Preisunterschied lohnt bzgl. Bildquali...

Danke.

P.S. die Testfotos aus Computerfoto.de sind nix vernünftiges...


Vielleicht ist diese Seite was für dich, ganz unten sind Links zu Bildern
http://www.fotodesign-and-more.de/canon-mark2.htm
 
Preso schrieb:
Wenn du dir das Teil holst hoffe ich du hast auch so ein niedliches Objektiv dazu.
Da braucht man aber viel Licht beim Einsatz der Konverter x2 und x1,4.


Wem der Aufpreis zwischen 20D und 1D Mark II zu teuer ist,
der soll es lassen. Nachher rennt hier noch jeder mit einer 1'er
rum, wo komm' wenn da hin? :rolleyes:
 
depp123 schrieb:
Nett geschrieben, nur was redet der immer über die Reserven der MII? Wo sollen die genau sein? Die reine Pixcelgrösse sagt dazu doch erstmal nix aus, oder?

Der meint wohl das die Qualität so gut ist das man noch etwas vergrössern kann mttels interpolieren. Ich meine der hätte das auch erwähnt.

Gruss Preso
 
Mit Fotozoom 5.0 kannst du ja auch die Bilder von der 10D fast ohne Qualitätsverluste auf 4000x2600 hochrechnen, das geht perfekt und die Drucke werden super.
 
Der springende Punkt ist folgender: Sowohl 20D als auch Mark II sind bei ISO 3200 nicht zu verwenden, beide aber bei ISO 1600. Somit relativiert sich der kleine Vorteil der 20D wieder.
 
Natürlich leben die Zeitschriften (und nicht schlecht) von den Werbeeinnahmen und von uns Dummen die Sie kaufen, notfalls druckt ein Verlag 4 verschiedene Zeitschriften mit identischen Inhalt und etwas zeitversetzt die gleichen Artikel.
Aber in diesem fall verstehe ich das ja nicht ganz, denn Ihr dürft nicht vergessen es ginge wennschon hier Canon gegen Canon oder?

Ausserdem was soll das denn. Eine Autozeitschrift schrieb:
Riesen Vergleichstest Ferrari gegen Mini Cooper.
Testsieger der Mini.
Schon im kleineren Wendekreis zeigte der Mini seine Stärken, beim Motorgeräusch schlug der Mini seinen 20mal teureren mitstreiter um Längen. Bei der Parkplatzsuche hatte auch der Mini die Nase vorn, und bei unserem allesentscheidenden Verbrauchstest war der Ferrari weggeschmettert. Tut uns leid liebe Leserinen und Leser, sollten Sie sich vor kurzem ein Ferrari zugelegt haben so machen Sie bei Ihrem Händler vom Rückgaberecht gebrauch.

Oder? 20D Vs. 1DMkII... ts ts ts..

Übrigens ich fahre einen Mini sprich Canon AE1 Program, ca. 25 Jahre alt hatte damals schon mehr MPX als die 1dMKII, und trotzdem lese ich neidisch eure Beiträge mit euren tollen bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten