Damit werden Unachtsamkeiten der Vergangenheit bestraft und nicht die Vergesslichkeit beim betreffenden Wettbewerb.
Nein. Wo denn? Jeder, der mit einem Bild am Wettbewerb teilnehmen will, könnte und müsste genau in dem Moment, in dem er es einstellen will, in der laufenden Abstimmung teilnehmen.
Wie Du selbst erkannt hast, würde das zu Lasten der Teilnehmerzahl gehen.
Die Frage ist: will man viele Fotos mit im Schnitt mäßigem Niveau, oder will man etwas weniger, dafür aber mit insgesamt etwas höherem Niveau?
Wieviel Mühe gibt sich dann wohl noch die Mehrheit bei der Punkteverteilung bei Wettbewerben, an denen sie nicht einmal teilgenommen haben und lediglich abstimmen müssen? Da wärs möglicherweise hier und da besser, sie verteilen keine Punkte, als sie im Schnelldurchlauf lustlos und genervt um sich zu werfen.
Das ist in der Tat ein problematischer Punkt. Wäre halt die Frage, ob jemand, der nur ein Bild in den Wettbewerb rotzen will, sich überhaupt auch die Mühe machen würde, einfach nur irgendwelche Punkte in die Abstimmung zu rotzen.
Und wer sagt mir, daß da auch gewissenhaft, zeitnah und vollständig kontrolliert wurde? Am Ende muß ich doch jeden Beitrag eigenhändig prüfen. Mit den Helfern Kontakt zu halten und sich abzusprechen ist insgesamt aufwändiger als es einfach alleine zu machen. Ich spreche da aus zurückliegenden Erfahrungen.
Wer sagt uns, dass du derzeit alles gewissenhaft prüfst?

Nein, also ich kann verstehen, dass du aus schlechten Erfahrungen heraus keine Lust hast, Arbeit und Verantwortung abzugeben. Das bleibt letztlich ja auch deine Entscheidung. Da ich dich nicht gegen deinen Willen dazu bewegen will, würde ich an dieser Stelle nur nochmal anführen wollen, dass ich denke, dass sich der Aufwand unterm Strich reduzieren würde. Denn die Anzahl der Beiträge, die intensiv zu prüfen wären, würde sich ja vermutlich reduzieren, da ein Teil der Regelverstöße sofort offensichtlich wären.
als auch wegen der absehbaren negativen Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl
Was bringt eine hohe Teilnehmerzahl, wenn im Nachhinein sowieso 20% der Teilnehmer disqualifiziert werden?