• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

• Ja, halte ich für eine gute Idee.

Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

Stimmen: 149 35,1%

• Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem Quantität glaube ich sofort..
aber das Problem Qualität der Moderation
hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun.
Das liegt am "Personal" hier.
-> Achtung Ironie !

Ich wäre grds. dafür.. und kenne dieses Forum seit fast Anfang an:

Genauso wie der Name DSLR-Forum heute dank Zulassung vom Geräten im Analogbereich, DSLM, Kompaktknipsen, sogar Drohnen und Video etc.. irreführend ist (aber er ist nunmal bestens bekannt),
ist die Entwicklung der Smartphones heute auf einem Level, der wie schon oft anders diskutiert zB die Kompaktknipse fast vollständig vom Markt gefegt hat (Edelamateure ala Leica aussen vor). selbst Videokameras sieht man selt noch, auch hier überwiegt das Phone mittlerweile.

Aber und das ist Entscheidend, es ist schlicht hier nicht gewollt.

Und da es die Entscheidung des Betreibers ist und bleibt,
kann man das gut oder schlecht finden, es ist so. Punkt. :cool:

Man kann hier auch Schluss machen :lol:

Aber und das ist Entscheidend, es ist schlicht hier nicht gewollt.

Und da es die Entscheidung des Betreibers ist und bleibt,
kann man das gut oder schlecht finden, es ist so. Punkt. :cool:

Man kann hier auch Schluss machen :lol:
Vielleicht solltest du einfach mal den ganzen Thread lesen, bevor du antwortest. ;)

Hey Rüdiger , Du hast recht.. mea Culpa :o
haette diese Deine Aussage

So, ich melde mich dann mal zu Wort.
Ich bin da sehr zwiegespalten und weiß noch nicht so recht, ob wir das angehen sollten. Ich habe intern im Moderationsteam mal eine Diskussion darüber angestoßen. Wir sind da bisher allerdings auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.

erstens gar nicht geglaubt und zweitens glatt überlesen hatte. :ugly:

Also vergiss mein Geschätz von "gestern" und ich behaupte fast das Gegenteil...

wobei ich wie gesagt dafür wäre... :angel:
denn die Smartphonefotografie ist nunmal nicht mehr wegzudenken.

Dass es daür Regeln braucht, kann ich nachvollziehen , wie zB wirklich NUR den Foto/Videobereich des Smartphones und NICHTS anderes zuzulassen.

Aber Du must zugeben, vor einigen Jahren hättest Du noch nicht einmal darüber nachgedacht.. wenn ich mich recht erinnere

Zuletzt bearbeitet:
Meine jahrelange Moderationsarbeit lässt mich zu einer anderen Mutmaßung als der Deinen kommen.

Und warum? Wenn Smartphonefotografen sich über ihre Kamera, Wege zu den Fotos und Fotos an sich austauschen, unterscheidet sich das Prinzip überhaupt nicht zu anderen Fotogattungen.

Ich sagte es ja schon. Wissen kann es von uns niemand. Erst wenn es stattfindet, wissen wir genaues.

Die Entwicklung der Geräte vom Mobiltelefon, hin zum multifunktionalen Smartphone, verlief geradezu rasant. Der Massenmarkt für Digitalkameras wurde davon überrollt. Das Anwenderverhalten hat sich dadurch zu großen Teilen dramatisch verändert.

Das wird man hier natürlich nicht abdecken können, aber der Bereich Fotografietechnik und ambitioniertes fotografieren sollte für das Smartphone geöffnet werden. Ebenso Markt- und Systemvergleiche mit herkömmlicher Fotografie mit reinen Kameras.

Wie schon geschrieben, sehe ich das größte Hindernis in der Moderation solch möglicher Foren. Ob das bestehende Team sowas bewältigen könnte oder Nachwuchs benötigt wird, kann ich von außen nicht beurteilen.

Ich finde, eine Platform für ernsthaftes Bildermachen / Fotografieren braucht sich nicht einem Trend wie etwa dem zum Knipsen mit Smartphones zu öffnen.
Und 99 Prozent der Fotos per Smartphone werden ohne ambitionierte Gedanken hinsichtlich Bildqualität / Bildbearbeitung gemacht (meine Sehweise).

Fotografieren bedeutet (mir) weitaus mehr als nur auf den Auslöser zu drücken.
Und damit: weitaus mehr als irgendwelche Vorwahl- Filter per Knopfdruck zu aktivieren.

Aber mir stellt sich schon die Frage, "wann würden Smartphone- 'Fotografen' umsteigen, von fix und fertigen Belichtungs-, Filter- und Fokuseinstellungen hin zu DURCHDACHTEN Einstellungen?
Ich denke, das wären ganz wenige. Ganz wenige.

Darum halte ich eine Art Smartphone- Unterforum für eher überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, eine Platform für ernsthaftes Bildermachen / Fotografieren braucht sich nicht einem Trend wie etwa dem zum Knipsen mit Smartphones zu öffnen.

Und 99 Prozent der Fotos per Smartphone werden ohne ambitionierte Gedanken hinsichtlich Bildqualität / Bildbearbeitung gemacht (meine Sehweise).

Trend, also dieser Ausdruck ist schon eine Untertreibung. Es ist überliefert, dass es auch damals bei den Neandertalern diverse Leute gab, die nach der Erfindung des Rades gesagt haben sollen: "Also, man muss jetzt auch nicht jeden Trend mitmachen" :lol: . Aber Spaß beiseite.

99 Prozent ist auch zu hoch angesetzt, das zeigt schon die sehr hohe Popularität von Bildbearbeitungs-Apps. Lass es 75 % sein, die verbleibenden 25% (und das sind eine Menge Leute) suchen im deutschsprachigen Raum vergebens ein Forum, in dem sie sich auf gutem Niveau austauschen können.

Also in diesem Forum hier geht es ja um hauptsächlich "ernsthafte" Fotografie, oder nennen wir es mal neutraler "bewußtes Fotografieren" und jemand der sich in dieses Forum "verirrt" möchte ja sehr wahrscheinlich sein fotografisches Können erweitern, sei es technisch oder auch mal konzeptionell bzw. kompositorisch.

D.h. wenn jemand in das Smartphonefotounterforum geht, dann geht er da bewußt hinein und mit dem Hintergedanken sich darüber auszutauschen und Bilder zu zeigen und nicht Fotos von Preisschildern oder Wegweisern zu zeigen.

Und ich und einige andere Fotografieren sehr bewußt und schon seit einigen Jahren mit dem Smartphone inkl. Komposition, Bildbearbeitung, Veröffentlichung, Ausstellungen, Auszeichnungen etc.
Deswegen würden wir uns freuen, auch hier einen Platz zu finden um sich auszutauschen.

Und unambitionierte Knipsfotos können mit jeder Kamera gemacht werden. Eine bestimmte Kameragattung macht einen nicht automatisch zu einem "besseren" Fotografen oder es entspringen auch nicht automatisch "bessere" Fotos.

Wer sagt, dass ich Angst habe? Gehört aber sowieso nicht hierher.

Smartphones sind keine Kameras, es sind Telefone mit eingebauter Kamera.

In gewisser Weise hast du Recht. Du könntest es aber auch anders formulieren:

Smartphones sind Telefone, davon getrennt haben sie auch noch eine eingebaute Kamera. Ist doch so wie: Smartphones können fotografieren, aber auch telefonieren. Die Kameras haben doch schon ein erstaunliches Niveau erreicht. In Kameras kann man sich auch die Uhrzeit anzeigen lassen.:rolleyes:

(...) Und ich und einige andere Fotografieren sehr bewußt und schon seit einigen Jahren mit dem Smartphone inkl. Komposition, Bildbearbeitung, Veröffentlichung, Ausstellungen, Auszeichnungen etc.
Deswegen würden wir uns freuen, auch hier einen Platz zu finden um sich auszutauschen.(...)
Nun — viele ernsthaft Fotografierende (und auch ich) würden sich bzw. uns freuen, würde das Arbeiten mit der Kamera nicht durch vollautomatisches Bild- Nehmen "ersetzt".
Ich freue mich für Dich, dass Du Deine per Smartphone eingefangenen Aufnahmen wohl auch ausstellst — doch Dein Tun dürfte kaum als zuverlässiger Gradmesser taugen.

Ich kann den Forenbetreibern sehr gut nachfühlen, wenn sie — ohne deshalb gleich als Puristen bezeichnet zu werden — "Abgrenzung gegenüber technischen Beliebigkeiten" betreiben. (Ich will es mal so nennen. Und täte es ganz sicherlich, als Betreiber.)

Zuletzt bearbeitet:
Nun — viele ernsthaft Fotografierende (und auch ich) würden sich bzw. uns freuen, würde das Arbeiten mit der Kamera nicht durch vollautomatisches Bild- Nehmen "ersetzt".

Ich freue mich für Dich, dass Du Deine per Smartphone eingefangenen Aufnahmen wohl auch ausstellst — doch Dein Tun dürfte kaum als zuverlässiger Gradmesser taugen.

mich wundert ein wenig die haltung und warum man wegen einer bestimmten Kamera nicht als „ernsthafter“ fotograf gelten darf?

gerne zeige ich dir eine lange Reihe von reinen Smartphonefotografen, die ausstellen, ausgezeichnet werden um dir aufzeigen, dass ich hier nicht der Gradmesser bin, sondern es inzwischen eben keine einzelnen „ernsthaften“ Smartphone-Fotografen gibt, sondern tausende und davon viele großartige.

ich würde mir hier deutlich mehr offenheit und neugier wünschen, genau wie einen Blick über den tellerrand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das Forum sich dem Thema gegenüber öffnen wird. Es ist doch eine perpektivisch wichtige Grundsatzentscheidung mit einer gewissen Tragweite: Wo will man dieses Forum in, sagen wir mal, 5 Jahren sehen? Soll es eine Gemeinschaft einer kleiner gewordenen Gruppe von Nutzern althergebrachter Technologie sein, oder will man sich weiter zeitgemäßen Entwicklungen gegenüber öffnen, (was höhere Userzahlen und auch mehr Moderationsaufwand hieße)?

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das Forum sich dem Thema gegenüber öffnen wird. Es ist doch eine perspektivisch wichtige Grundsatzentscheidung mit einer gewissen Tragweite: Wo will man dieses Forum in, sagen wir mal, 5 Jahren sehen?
Aus dem DSLR-Forum wird sicherlich kein Telefon-Knips-Portal.
Und ohne Moderation brauchen wir auch gar nicht mehr weiterzudiskutieren.

Einen unmoderierten Smartphone-Fotografie Bereich wird es nicht geben.

ich würde mir hier deutlich mehr offenheit und neugier wünschen, genau wie einen Blick über den tellerrand.

Ich glaube, das ist letztlich auch eine Generationsfrage. Ich bin selbst 50 plus, also nichts gegen die ältere Generation, aber ich denke schon, dass der Großteil der DSLR-Traditionalisten mit einer Batterie von Objektiven in der Signatur (von denen jüngere Fotografen sicherlich viel lernen können) eher älteren Semesters ist und der Anteil der Kritiker bzgl. der Aufnahme von Smartphone-Kameras in dieser Usergruppe überproportional hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
(...) ...Großteil der DSLR-Traditionalisten ...

Fotografierende, die sich weitgehend auf einstellbare, nicht- vorgegebene Bildparameter BESINNEN — anstatt Motivklingel / Gesichtserkennung als eine Art technische Prothese, etwa "gegen Einstellung von Hand" — als TRADITIONALISTEN zu bezeichnen, gleicht (aus meinem Sprachverständnis heraus) eher als Beleidigung denn als sachgemäße Beschreibung.

Ich darf Dich bitten, derlei Titulierungen zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert ein wenig die haltung und warum man wegen einer bestimmten Kamera nicht als „ernsthafter“ fotograf gelten darf?
Sorry — ein Smartphone mit eingebauter Möglichkeit zum parameterlosen, zwangsautomatischen Ablichten der Umwelt (einige wunderbare Möglichkeiten zu "Vintage"-, "Digitalzoom"- usw Effekten in allen Ehren) ist doch wohl nicht als "Kamera" zu bezeichnen.

Wohl gibt es Leute, die ihr Profi- Fotogerät als "Knipse" bezeichnen.
Doch ist das dann, vice versa, ein Smartphone (wie oben) als "Kamera" zu bezeichnen?
(Dann wohl schon eher eine "Agfa Box".)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt diese sinn- und fruchtlose Diskussion bitte einstellen.

Hier geht es darum, ob wir einen Bereich für solcherlei Fotografie einrichten wollen oder nicht.
Es geht hier nicht darum, ob das überhaupt Fotografie ist oder ob es sich bei der verbauten Technik überhaupt um Kameras handelt.

:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten