• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

• Ja, halte ich für eine gute Idee.

Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

Stimmen: 149 35,1%

• Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, Rüdiger. so sehe ich das auch.

der große vorteil, wie bei allen anderen hier eingerichteten foren, man wird nicht gezwungen diese zu frequentierten geschweige sich einzubringen, und kann alle die das tun einfach gewähren lassen. den niemand hier möchte wegen seiner kamerwahl, egal welche das ist. abgewertet werden. :)

Ich denke, es wird sehr schwer werden so ein neues Subforum zu moderieren.
Wo wollt ihr die Grenzen ziehen was gepostet werden darf und was nicht mehr zum Thema Fotografie bzw. Technik gehört?

Wahrscheinlich werden da sehr viele Diskussionen raus kommen welches denn das beste ist, welches welche Features hat die keiner braucht.

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass die mobilen Telefone Leistung bringen, man glaubt es kaum, man kann wirklich sehr schöne Bilder machen damit teilweise.
Aber das eben nur in einem sehr begrenzten Rahmen.
Mit Fotografie hat es für mich aber trotzdem eher weniger zu tun, deswegen habe ich auch dagegen gestimmt da ich finde, dass es hier im Forum nichts zu suchen hat.

Was soll man denn technisch besprechen bei einem Smartphone Bild?
Man ist völlig einer Automatik ausgeliefert und kann das Bild nur noch Softwareseitig beeinflussen.
Das war es aber auch schon.

Man ist völlig einer Automatik ausgeliefert und kann das Bild nur noch Softwareseitig beeinflussen.

wie bei jeder anderen kamera, einzig die blendeinstellung ist begrenzt.

bildwinkel (brennweite), belichtungzeit, iso. dazu kommen apps, die für unterschiedliche aufgaben unterschiedlich gut geeignet sind.

und kreative themen wie bildbearbeitung, kompisition, austauschen über fotos und deren enstehung.

also wie bei jeder anderen kamera auch. es scheint als wäre hier auch noch vieles nicht bekannt oder vorstellbar. deswegen wäre es ja auch eine bereicherung für die, die noch nicht über die möglichkeiten wissen.

Ich würde das Subforum einrichten!

Die Moderation kann zunächst nebenbei erfolgen, wenn das kleine Warndreieck gedrückt wird - bis sich jemand findet, der Lust auf erweiterte Telekommunikation hat.

Und ich wünsche mir ein konsequentes Verschieben von Threads, die auf SM-Phones rauslaufen, in genau diese Ecke. Damit wird sichergestellt, dass alle anderen hier im Forum nicht weiter mit dem Zeug genervt werden.

Gebe ich dir recht.

Woran hapert es denn noch konkret? Sind zu viele Moderatoren noch negativ eingestellt? Ist die Moderationsfrage der Knackpunkt? :confused:

Vielleicht ist ja einfach der Grundgedanke des Forums der Knackpunkt, denn es geht ja hier um Fotoapparate und keine Smartphones. Wir diskutieren ja hier auch nicht über Camcorder und die können auch Fotos machen. Wer ein Forum für Handy-Fotografie will, sucht sich Sponsoren und macht selber ein Forum auf. Den überwiegenden Teil der hier angemeldeten Leute interessiert nämlich nicht, welches Smartphone die besten Fotos macht.

Man könnte vielleicht eine Ecke einrichten, wo man technisch gleichwertige Kameras der verschiedenen Anbieter mittels Fotos und Eckdaten noch besser vergleichen kann. Wenn man die Kamera wechseln will, dann weiß man nach 10 Empfehlungsseiten am Ende weniger als vorher. Es ist bestimmt sehr mühsam, sich auf das zu konzentrieren, das wirklich hilfreich ist. Jeder versucht nämlich, sein Equipment aufzuschwatzen und viele werden sogar grantig, sobald jemand Kritik äußert.
MfG

schon etwas merkwürdig die abwertenden kommentare hier.

warum man sich durch ein weiteres forum bzw eine kameragattung, die offensichtlich auch für bewusstes fotografieren eingesetzt wird, bedroht fühlt und deswegen anscheinend dieser gegenüber herablassend äußern muss, erschließt sich mir nicht.

wie schon oben erwähnt, niemand muss in irgendwelche foren von kameratypen gucken, die einen nicht interessieren...

Wahrscheinlich werden da sehr viele Diskussionen raus kommen welches denn das beste ist, welches welche Features hat die keiner braucht.

Muss man denn technisch diskutieren?

Es ging doch wie sonst auch in den Bilderthreads

Bilderthread für Smartphonebilder - ganz spartanisch, heißt keine Diskussionen über Technik. Daneben Diskussionen über die dort gezeigten Bilder und da glaube ich auch, dass diese nicht ausufern werden, denn viel zu diskutieren über die Technik gibt es nicht. Die Grenzen würden also automatisch eng verlaufen. Natürlich gibt es Smartphones, an denen man "Objektive" ansetzen kann, so viel ich weiß. Aber da wäre ein Gesprächsthema bald am Ende und es bliebe bei den gemachten Bildern.

Ein Versuch wäre es wert und wenn nach einer gewissen Anlaufzeit nichts "Gescheites" dabei raus kommt, könnte man diesen Bereich ja wieder schließen.

Hier gibt es im unteren Drittel ("Beispiel 2") Aufnahmen gemacht mit Huawei einschließl. Dämmerungs- und Nachtaufnahmen. Natürlich nicht in der hier gewohnten Größe und Auflösung. Muss ja auch nicht sein.

Von 'Unentschieden' bin ich inzwischen doch zu 'Dafür' geschwenkt, kann's aber nicht mehr anwählen. Trotzdem werde ich mir kein Smartphone zulegen, mir reicht meines mit einer bescheidenen Kamera drin und aus dieser werde ich sicher keine Bilder einstellen. Wäre schon einer, der weiß, was erwartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es doch schon "fotocommunity"... Dort kann man auch seine Fotos veröffentlichen und sich loben lassen;-)
MfG

Nein? Dann guck mal oben auf die Umfrageergebnisse. ;)

Dann sollte man einfach mal einen kleinen Testlauf starten. Ich befürchte aber, dass sich die Anhänger der verschiedenen Anbieter gegenseitig an die Gurgel gehen. Es ist schon kompliziert genug, wenn man als Konkurrenzliebhaber irgendwo seinen Senf dazu gibt und sich anmaßt, etwas zu kritisieren. Dann geht es richtig zur Sache und oft bleibt die gute Kinderstube auf der Strecke.
MfG

Dann sollte man einfach mal einen kleinen Testlauf starten.

Finde ich ja auch. Aber ich glaube, die Mods ahnen jetzt schon, dass dieser neue Bereich richtig abgehen würde.
Ein gutes Beispiel ist doch Dxomark. Hier wurde jahrelang auf hohem Niveau Kameratechnik getestet und bewertet. Irgendwann wurde die Seite dann für Smartphone-Kameras erweitert. Man ging mit der Zeit und passte sich dem Verbraucherverhalten an. Nun ist schon am Aufbau der Webseite ersichtlich, welches Thema hier die Besucher anzieht. Der Titel der Seite heißt jetzt "Smartphone and Digital Camera reviews", das spricht schon für sich.

Zu deinem Einwand bzgl. Marken-Fans: Bestimmt gibt es Apple- oder Samsung-Anhänger, die bei Diskussionen mal unsachlich werden könnten, aber das gibt es doch bei sonstiger Kameratechnik sicher auch. Insgesamt wird der Moderationsaufwand aber bestimmt groß, das glaube ich auch.

warum soll es hier anders ablaufen, als in anderen foren? :confused:

Ein Smartphone hat ja so viele Anwendungsbereiche, da ist das Risiko, dass eine Diskussion mal vom Thema her abglitscht, vielleicht größer.

Das Thema wird wahrscheinlich viele Leute anziehen, und da werden sicher auch Leute dabei sein, die von Fotografie keine Ahnung haben und etwas ... unqualifiziertere Sachen posten. Der Aufwand, das Niveau im höheren Bereich zu halten ist da vielleicht größer, als bei anderen Kameratypen.

Wir können uns darauf einigen, dass sich die Mehrzahl zum Thema gar nicht äußert. An diese Umfrage haben unter 0,5% der Mitglieder teilgenommen - würde ich jetzt eher "als nicht repräsentativ" einstufen.
Das ist nicht ganz fair, denn man muss die Teilnahme im Verhältnis zu den AKTIVEN Mitgliedern bewerten.

Das "Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen" hat ca. 440 Beiträge. Innerhalb der populärsten Einträge, also den Top 25 (nach Hits bewertet), ist dieser Thread nicht nur bereits vorhanden, sondern auch DER EINZIGE, der erst dieses Jahr (in der Tat erst vor wenigen Wochen) entstanden ist.

Warum sollten Bilder aus einem Smartphone nur "technisch" besprochen werden können?
Ich habe da z.B. die Galerie im Sinn, wo über Motiv, Bildgestaltung, Location, Aufnahmezeitpunkt und -bedingungen, Bearbeitung usw. Feedback gegeben und diskutiert werden kann.*

Über rein technische Belange kann sich aber durchaus in einem neuen Bereich für Smartphone-Beispielbilder ausgetauscht werden.

*) Ich hatte hier im Thread früher schon einmal die Frage gestellt ob das Einstellen von mit Smartphones gemachten Bildern in der Galerie derzeit gegen irgendwelche Regeln verstoßen würde...?

Das Thema wird wahrscheinlich viele Leute anziehen, und da werden sicher auch Leute dabei sein, die von Fotografie keine Ahnung haben und etwas ... unqualifiziertere Sachen posten. Der Aufwand, das Niveau im höheren Bereich zu halten ist da vielleicht größer, als bei anderen Kameratypen.

wieso sollte man hier mehr „unqualifizierte“ sachen posten, als in anderen unterforen? wenn man sich in einem DSLR-Forum anmeldet um mehr einblick in fotografische themen zu erlangen, dann qualifiziert das einen doch schon grundsätzlich für ein forum. man meldet sich ja nicht in einem fotofremden forum an, um akkulaufzeiten und wlan-empfang zu diskutieren.

die bandbreite der themen ist wie in allen anderen unterforen festgelegt und sind natürlich fotobezogen.

und das es „viele“ anziehen wird, bezweifel ich. eigentlich nur die, die damit „bewusst“ fotografieren oder damit anfangen wollen. alle anderen haben wahrscheinlich andere kameraschwerpunkte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten