• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ja: Smartphone-Knipser (die Betonung liegt auf Knipser) sind Dilettanten. Nicht nur dass sie keine Ahnung von Blende, Zeit und ISO haben und versuchen mit ihrem Blitz eine Kirche ausleuchteten.

Knipser und Dilettanten gibt es in jeder Kameragattung, das hat nichts mit der Kamera an sich zu tun. Und ist ja auch nicht schlimm, jeder hat mal angefangen und nicht jeder hat einen gleichhohen Anspruch an Fotografie.

Bei dem Forum soll es ja um den Austausch von Fotografen gehen, die bewusst mit dem Smartphone fotografieren, und da gibt es doch mehr als man meinen mag, mich eingeschlossen.
 
Ja das stimmt schon. Jeder hat mal angefangen. Und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand einen geringen Anspruch hat. Aber letztendlich macht es die Menge, die sich mit dem Aufkommen des Smartphones gigantisch gesteigert hat.

Und dann gibt es da noch diejenigen, die meinen, dass man keine DSLR / DSLM mehr braucht. Manche überzeugt das und die Verkäufe von richtigen Kameras gehen zurück, was sich auf alle auswirkt. Letztendlich werden die Modelle immer teurer.

Aber trotz aller Diskussionen wird sich wahrscheinlich die goldne Mitte finden. Hoffe ich zumindest.

Ich weiß noch, das ich mit einem Kollegen jahrelang darüber diskutiert habe, dass man nur noch ein Tablet und keinen PC/Notebook mehr braucht und das PCs aussterben werden. Ich war auf der Seite der PC. Mittlerweile habe ich das zweite Tablett und er einen neuen PC. Trotzdem habe ich ein Stück weit recht behalten. Es gibt immer noch PCs und der Hype um Tablets ist zurück gegangen.

Ich denke so wird es auch bei den Smartphone Kameras sein. Im Moment wird das Thema von den Firmen hochgepuscht. Aber die meisten Fotografen werden es nur als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehen und irgendwann ist es Normalität.
 
Was ist denn besser oder schlechter?
Gemeint ist vermutlich das für mich auffälligste Manko der Aufnahmen, die technische Bildqualität.

Sieht man sich die Fotos in der hochgeladenen Originalauflösung an, befreit sie also aus ihrem Instagram-Korsett und betrachtet sie 1:1 mit 1080x1080 Pixel, fällt auf, daß sie sogar so klein gerechnet kaum Brillianz aufweisen, Dynamik und Kontraste sind bescheiden, sogar mit dem Schärfeeindruck ist es nicht weit her (kleingerechnet auf nur 1 MP !!!) und daß diese Tageslichtaufnahmen trotz Sonnenschein teilweise erkennbar rauschen.

Sowas mag für den Smartphonegebrauch reichen um die sozialen Medien mit Selfies zu fluten, entspricht doch aber nicht dem Anspruch, die, die große Mehrheit der DSLR/DSLM-Nutzer haben dürfte.
Selbst wenn die Aufnahmen lediglich in A4 ausgedruckt werden, sollten die Meisten leicht erkennen können, ob die Aufnahmen aus dessen Smartphone stammen oder aus einer Kamera mit einer Sensorgröße, die weitaus größere Nutzungsmöglichkeiten für die Aufnahmen ermöglicht als nur das Internet zu bespaßen.

Ich finds sehr seltsam, sonst heißt es überall: immer weiter, immer breiter, immer besser. Nix Mono sondern Stereo, achnee lieber 5.1, oder 7.1 oder gar 9.1. Nicht 45 PS oder 90 PS sondern 190 PS. Nach VHS und DVD und Blue-Ray demnächst alles in 4K oder gar 8K. Nicht mehr 32" oder 40" sondern 55" oder noch mehr. Aber bei Fotos reicht plötzlich vielen eine Bildqualität, die dem entspricht, was in der Zeit üblich war, als DSLRs noch nicht verbreitet waren, also der Zeit der Negativ- und Diapositiv-Filme bzw. ersten Digitalknipsen. Und das lediglich, weil die Online-Verwendbarkeit meist sofort gegeben ist und/oder keine Kamera zusätzlich mitgeführt werden muß um Situationen bildlich festhalten zu können. Schnelligkeit ist diesen Leuten wichtiger als Bildqualiltät. Und das bei einer Lebensform (Homo sapiens), die ihre Umgebung im Wesentlichen visuell wahrnimmt, sofern sie nicht blind ist oder nah dran. Nix gegen Smartphone mit ihren winizgen Sensoren. Sie können für schnelle Dokumentationszwecke außerst praktisch sein, aber ernstzunehmende Fotografie oder gar Fotokunst ist mit ihnen nur schwer erzielbar und technische Bildqualität ist bislang und auf absehbare Zeit ein Fremdwort. Über die Fotos anschließend ein halbes Dutzend Effektfilter drüber zu legen, macht die Fotos technisch gesehen nicht besser. Und gestalterisch läßt sich damit auch nichts retten oder ausgleichen.

Für mich wäre daher ein eigener Smartphonebereich, ein thematisch eigenständiges Forum im Forum, das mit dem DSLR-Forum zwar die Internetadresse teilt, inhaltlich aber nur sehr geringe Schnittmengen hat.
 
Was soll es auch sonst sein außer ein eigenständiger Bereich?
Die Schnittmenge wird immer das Bild am Ende sein, und der wichtigste Faktor dafür ist der Fotograf.
Das Zitat mit den Töpfen und dem Koch kennt ihr.

I
Und ja: Smartphone-Knipser (die Betonung liegt auf Knipser) sind Dilettanten. Nicht nur dass sie keine Ahnung von Blende, Zeit und ISO haben und versuchen mit ihrem Blitz eine Kirche ausleuchteten. Nein - da reisen sie um die ganze Welt und statt diese zu erkunden, fotografieren sie nur ihr Gesicht, dass sie doch sowieso jeden Morgen im Spiegel sehen. Ich finde der Begriff "Deppenzeptar" passt schon ganz gut.

ich verstehe dieses Schubladendenken, es macht die Welt einfacher.

Ich wüßte aber nicht warum ein Fotograf wenn er abends sein Studio verläßt und bei einem Event danach ein paar private Schnappschüße mit seinem Handy macht plötzlich nicht nicht mehr wissen soll was Zeit und Blende ist.:confused:

Auch für Phones gibts es inzwischen Apps die RAW und alle manuellen Einstellungen unterstützen.
Es gibt auch Vollformatknipser mit zuviel Geld die von nichts eine Ahnung haben, außer das sie die fetteste Kamera wollen, hab ich selbst schon erlebt, die Lady hatte eine neue D700 damals und fragt mich was iso eigentlich macht.:D

Was die Selfies angeht, kommen nicht gerade diverse neue DSLMs auf den Markt die genau das mit einem hochklappbaren Display unterstützen?
Die neue Canon, Sony oder Fuji A DSLM?
Das Smartphone kann nichts dafür das es am häufigsten dafür benutzt wird, es ist eben sowieso da und Kost nichts extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das für mich auffälligste Manko der Aufnahmen, die technische Bildqualität.

Aber bei Fotos reicht plötzlich vielen eine Bildqualität, die dem entspricht...
Also, für meine Verwendungszwecke reicht die Bildqualität eines hochwertigen Smartphones absolut. Sogar mit meinem alten Samsung Galaxy S7 sahen die Ausdrucke in 20x30cm 1A aus. Für Fotobücher reicht die Auflösung allemal und auch aus meinem 10x15 Fotodrucker (Canon Selphy) kommen scharfe und ansehnliche Bilder.

Fotokunst ist nicht machbar? Dafür muss es das technisch allerbeste sein? Da ist mein Begriff von Kunst komplett anders.
 
Hier kommt die alte, und immerkehrende Diskussion, über was ein „gutes“ und was ein „schlechtes“ Foto ausmacht, auf. Für die einen ist es das Foto an sich, Komposition, Motiv, Licht, etc, für die anderen Auflösung, Mikrokontrate, Technische Effekte etc.

Und jeder legt da einen anderen Schwerpunkt. Fakt ist man kann mit 12 bis 20 mpx Bilder (gängige Smartphone Größe)wunderbar drucken und auch austellen, am Monitor und auf Instagram auch wunderbar betrachten. Welchen Schwerpunkt man setz und welche Kamera man dafür benutzt, ist ja immer wieder individuell und Geschmacksache.

Deshalb aber eine Kameragattung als per se „untauglich“ zu bezeichnen, weil sie einem nicht liegt, halte ich weiterhin für unangebracht. Wenn die Gattung nicht interessant für mich ist, frequentiere deren Foren auch nicht.
 
Sie können für schnelle Dokumentationszwecke außerst praktisch sein, aber ernstzunehmende Fotografie oder gar Fotokunst ist mit ihnen nur schwer erzielbar und technische Bildqualität ist bislang und auf absehbare Zeit ein Fremdwort. Über die Fotos anschließend ein halbes Dutzend Effektfilter drüber zu legen, macht die Fotos technisch gesehen nicht besser. Und gestalterisch läßt sich damit auch nichts retten oder ausgleichen.

Ich hatte Chickenhead letztens dazu einige Beispiele gezeigt inklusive meines Accounts. Alles Leute die nur mit dem Smartphone fotografieren, teilweise ihre Fotos ausstellen, für diese ausgezeichnet werden und alles in allem großartige Fotografen aus unterschiedlichsten Bereichen sind. Kann ich gerne nochmals zeigen um hier vielleicht ein wenig Öffnung dem Thema gegenüber zu erzeugen.

Finde es schade, dass Du so eine Sicht darauf hast, denn wir geben uns mit unseren Fotos sichtbar Mühe und erfreuen uns daran und andere Leute erfreuen sich daran auch. Warum die Fotos und die Arbeit dahinter nur auf die Kamera reduziert werden, ist mir schleierhaft.
 
Also, für meine Verwendungszwecke reicht die Bildqualität eines hochwertigen Smartphones absolut.

Wenn die Bildqualität jetzt das Kriterium für ein extra Forum ist dann ist die Entscheidung doch einfach.

Im Kompaktkamera-Forum wurden in den letzten 10 Jahren viele Kameras besprochen deren Output nicht an die Qualität der besten Smartphones heute wie von einem P30Pro heranreicht und bei vielen einfachen Kompakten kann man nicht manuell einstellen. Beim Handy geht das mit Apps.
 
Sogar mit meinem alten Samsung Galaxy S7 sahen die Ausdrucke in 20x30cm 1A aus.
1A ist immer ein sehr persönliches Urteil. Ich habe hier auch ein S7 rumliegen und was dabei rauskommt, sagt mir ebensowenig zu wie das was Huawei P9 Lite, P10Lite und P20Lite produzieren. Und auch was in dem sehr langen Smartphonethread an "Vorzeige"-Fotos der Top-Foto-Smartphones vor ca. einem dreiviertel Jahr (?) verlinkt wurde, konnte mich nicht überzeugen.

Und auch die eigene Internetrecherche brachte nichts zu Tage, was mich überzeugen konnte um als vollwertiger Ersatz für wenigstens eine Sony RX100 (Sensorgröße 1 Zoll) der ersten Generation zu dienen. Dabei ist diese Knipse bereits in die Jahre gekommen und kann es auch mit alten APS-C-Kameras nicht aufnehmen. Farben, Dynamik, Kontraste, man sieht den Fotos an, womit sie entstanden sind.

Fotokunst ist nicht machbar? Dafür muss es das technisch allerbeste sein?
Die Ansprüche erhöhen sich, wenn der Fortschritt die Meßlatte höher steigen läßt. Es gibt zwar Fotos, da sind Auflösung, Dynamik etc. völlig nebensächlich. Bei den meisten Fotos, vermutlich auch bei denen mit hohem künstlerischen Anspruch, ist das aber anders, weil ein gut gestaltetes Foto schön und gut ist, aber noch schöner ist und besser wirkt, wenn es auch bildqualitativ (technisch) auf der Höhe der Zeit ist und nicht einem alten Sofortbildkameraabzug entspricht.

Mein persönliche Schmerzgrenze liegt, gemessen an diesem Ort hier, an dem es sich primär um DSLR/M-Kameras dreht, nicht hoch. Mir reicht bei dem, was andere produzieren und mir präsentieren, völlig, was eine DSLR wie die Einsteigerkamera Canon 300D (Herbst 2003) abliefert. Und auch was die MFT-Kameras abliefern finde ich meist völlig ausreichend. Aber selbst die besten und kostspieligsten Foto-Smartphones kommen da nicht ran. Dabei gäbe es auch dann noch die Problematik der fehlenden ernsthaften Möglichkeit des Spiels mit Blende, Zeit, Blitzbelichtung etc., wodurch die Kreativität bei der Bildgestaltung mit Smartphones technisch bedingt sehr, sehr starkt eingeschränkt ist, weshalb ich sie in diesem Forum als unpassend betrachte, ohne mich gegen sie grundsätzlich zu versperren, solange die Smartphone-Themen in ihrem Bereich bleiben würden und nicht den Rest des Forums herunter ziehen bzw. stören. Sofern es denn dem Forum perspektivisch gesehen ernsthaft dienlich ist. Die Auswirkungen sind nicht ernsthaft absehbar. Am Ende könnte sich auch herausstellen, daß der Bereich später kaum mit wertvollen Inhalten gefüllt wird und nur vor sich her dümpelt. Unter anderem weil Smartphones bislang Produkte mit sehr kurzen Halbwertszeiten sind und ihre Fotoqualitäten für vermutlich sehr Viele, nur von nebensächlicher Bedeutung sind, weil die Ansprüche grundsätzlich niedrig sind, weil es reicht, wenns auf dem Smartphonebildschirm gut aussieht und damit für Whatsapp und Co. taugt. So richtig viel Geld geben die Meisten für ihr Smartphone ohnehin nicht aus. Aber auch das Thema hatten wir ausgiebig ausdiskutiert.
 
Bei der Umfrage zitterte mein Finger lange über dem "Passt hier nicht rein". Tut es nämlich auf den ersten Blick nicht. Zudem ist es ja auch der "große Feind", der die satten DSLR-Verkaufszahlen in den Keller schiebt, was "unserer" Industrie, den Preisen und der Vielfalt schadet.

Dann jedoch fiel mir plötzlich wieder ein, wie viel ich in den letzten Jahren hier im Forum gelernt habe. Was ich über Berichte, Topics oder einzelne Beiträge erfahren habe, das ansonsten komplett an mir vorbeigegangen wäre und ohne das ich vermutlich ein schlechterer Fotografierer wäre ;)

Und in diesem Sinne habe ich dann auch auf "Ja" geklickt bei der Umfrage. Denn so fremd dieses Thema auch zu sein scheint - ich denke, wir können dort bestimmt was neues lernen! Ich kenne kein Handy-Forum, das einen solch spezifischen Blick auf die Bildqualität, Nutzbarkeit und Know-How bzgl. Hardware und Software bietet, wie es für Fotos herstellende UND Handys besitzende Menschen bestimmt nützlich wäre...! Ich möchte - auch in diesem Unterforum - in Zukunft was neues darüber Lernen.

Wie sieht es z.B. mit der intelligenten Bilderrechnung einer Light L16 Kamera aus, deren Firma inzwischen davon lebt, ihre KI-getriebene Software an Handyhersteller (mit Modellen mit mehreren Objektiven) zu verkaufen? Oder was ist mit den ganzen 3D- und Panoramaanwendungen? Wie sieht es aus im Bereich Deep-Fake, ein Thema, das uns alle in ein paar Monaten/Jahren ENORMST (!) beschäftigen wird (Stalin lässt seine in Ungnade gefallenen Kumpanen noch aus dem Bild wegretuschieren - 100 Jahre später macht das die App mit einem Klick für dich!), wenn dann Fotos zu Fake News eingesetzt werden, und die praktische/praktikable Vorgehensweise des Fotomissbrauchs zuerst im Mobilbereich auftaucht... Alles Dinge, über die ich mich gerne informiere, gerade eben auch mit dem Blick über den Tellerrand AUF unsere geliebten DSLR-Themen! MIT den Kolleginnen und Kollegen aus DIESEM Forum, mit speziell IHREN Meinungen und Erfahrungen.

Ich finde schon, dass das ein interessanter, lehrreicher Ort werden könnte... und insofern in meinen Augen eine Bereicherung für dieses Forum (y)
 
Bei der Umfrage zitterte mein Finger lange...Und in diesem Sinne habe ich dann auch auf "Ja" geklickt bei der Umfrage.
Denn so fremd dieses Thema auch zu sein scheint - ich denke, wir können dort bestimmt was neues lernen!...
Ich finde schon, dass das ein interessanter, lehrreicher Ort werden könnte... und insofern in meinen Augen eine Bereicherung für dieses Forum (y)
Schöner, weil angenehm pragmatischer Beitrag.(y)

Das Forum würde mit den Smartphones in mehrfacher Hinsicht an Attraktivität gewinnen, ohne, daß durch diese Erweiterung (!) althergebrachte Themen die ihre verlieren. Warum auch ?
Voraussetzung allerdings ist einerseits eine angemessen übersichtliche Organisationsstruktur, die mir bei schon bestehenden "Subforen" vereinzelt abgeht.
Und andererseits natürlich eine positive Antwort auf die unternehmerische Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Beim Auswählen der Umfrageoption war mein Finger übrigens die Ruhe selbst. "Zittern" höchstens bei den Antwortoptionen zu der Frage, warum erst jetzt. Wenn denn überhaupt.

P.s.: Isch abe gar kein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, ob ein Smartphone eine Kamera für gestandene Männer ist, sondern wer moderierts?

Scorpio hat sich immerhin schon soweit geöffnet, dass er diesen Thread überhaupt zulässt, statt wie früher sofort nach dem ersten Posting ein dickes Schloß dranzuhängen.

Somit kann sich jeder selber ausrechnen, ab wann es ein entsprechendes Unterforum gibt, nämlich sobald jemand seine wertvolle Freizeit opfert, aus dem ganzen Müll die Perlen auszusortieren und bereit ist, sich den Unmut der Zurückgewiesenen zuzuziehen.
 
Und auch die eigene Internetrecherche brachte nichts zu Tage, was mich überzeugen konnte ...

Erinnerst du dich noch an den Hype um die 'Lomografie', bzw. die Lomografen? :D
Wurde doch auch ganz ernsthaft bis überspannt diskutiert.

Ein Kaufberatungsforum für Smartphones würde ich hier als deplaziert ansehen.
Aber wie könnte man das trennen von Diskussionen über Technik von den integrierten Kameras?

Bislang kann man ja kaum mal das Smartphone in Diskussionen bezüglich Vergleiche, Marktentwicklung, Konsumentenverhalten u.Ä. erwähnen, ohne das tw. massiv dazwischengegrätscht wird. Schon hier wäre eine Öffnung des Forums wünschenswert.

In Sachen Fotobearbeitung auf dem Smartphone oder anschließend auf dem PC/Mac wäre es wünschenswert, dass entsprechende Themen hier besprochen werden könnten.


Die Sache der Moderation solcher zusätzlicher Foren ist natürlich eine andere Sache. Hier habe ich auch keine Lösung parat, wenn entsprechende Leute fehlen.
 
Ein Kaufberatungsforum für Smartphones würde ich hier als deplaziert ansehen.
Aber wie könnte man das trennen von Diskussionen über Technik von den integrierten Kameras?
Kaufberatung für Smartphones so wie das aktuelle Kaufberatungsforum wird wohl moderativ recht aufwändig werden.
Aber Fragestellung wie "Smartphone für Makros" oder "Smartphone für Innenaufnahmen" oder das so beliebte "Smartphone für Reise nach Molwanien", sollte man meiner Meinung nach diskutieren können.
 
Ich war lange Zeit innerlich dagegen, da ich Befürchtungen habe, dass die Kaufberatungen ausufern. Wenn man die SP dort aber raushält und es um Bildbesprechungen geht, dann kann ich mir das schon vorstellen. Habe jetzt mit JA gestimmt, die verlinkten SP-Bilder sind doch sehr sehenswert und warum soll man das nicht diskutieren dürfen. Wird das Forum durchaus bereichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten