• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema sollte auch Tablets beinhalten, dies sowohl als Unterstützung von DSLR/
DSLMs, weniger als primäres Aufnahmegerät. Für remote für mich eine wirklich gute
Sache und bei Shift-Aufnahmen eine Erleichterung bei der Justage.

Für mich wachsen die Geräte langsam zusammen, wobei die Kameras doch etwas
zurück hinter den Möglichkeiten bleiben, während die mobiles die Möglichkeiten da
doch deutlich erweitern und voranbringen.


abacus
 
Das Thema sollte auch Tablets beinhalten, dies sowohl als Unterstützung von DSLR/
DSLMs, weniger als primäres Aufnahmegerät.
Da geht's schon los. :ugly:

Es geht bei diesem Vorschlag hier um einen neuen Bereich für eine bestimmte Art Kamera!

Deine Tablet-Themen kannst du in der Computerecke unterbringen - so sie denn einen fotografischen Bezug haben.
 
Es wäre interessant auszuprobieren was ein "Profi" aus einer Handkamera rausholen kann. Da könnte man doch mal einen Contest veranstalten.

Oder auch mal ein "Rate mal ob das hier eine DSLR oder Handy Aufnahme ist".

Bei den hier üblichen 1200x800 sieht man vermutlich keinen großen Unterschied solange es nicht extreme Aufnahmebedingungen oder Freistellungen sind.

Es ist immer noch der Photograph, der die Bilder macht und nicht die Kamera.
 
abacus schrieb:
Das Thema sollte auch Tablets beinhalten, dies sowohl als Unterstützung von DSLR/
DSLMs, weniger als primäres Aufnahmegerät.

Da geht's schon los. :ugly:

Es geht bei diesem Vorschlag hier um einen neuen Bereich für eine bestimmte Art Kamera!

Deine Tablet-Themen kannst du in der Computerecke unterbringen - so sie denn einen fotografischen Bezug haben.


Wie beschrieben, ist mir für eine genaue Justage bei Orthoaufnahmen von z.B.
Fassaden eine größere Anzeige als die an der Kamera hinten verbaute nicht nur
sehr nützlich, sondern essentiell, wie auch die Möglichkeit der Fernbedienung.
Da wird das Ding auch nicht als Kamera sondern als Erweiterung der Kamera
für die Ausgabe lifeview verwendet. Einen nichtfotografischen Bezug habe ich
nicht hergestellt, in diesem Fall ist das ein Appendix einer DSLR-Kamera. Bei
den Repros geht das vorzugsweise per PC, ist aber hier nicht Thema.

Tablets, bzw. bestimmte Bauarten sind nix anders als XXL-smartphones. Von
der Systematik her sehe ich da auch kein großes Problem. Ist aber nur meine
private Ansicht. Im professionellen Bereich verwende ich alle Arten von Kame-
ras, vorzugsweise hochauflösende für analytischer Fotografie und da sind es
eben DSLRs, zu den "so nie" FFs habe ich mich noch nicht vorgearbeitet, die
C 5Ds R ist da derzeit Ende Gelände.

Fotografiert wird stets mit dem, was jeweils der Aufgabe frommt.


abacus
 
Wie beschrieben, ist mir für eine genaue Justage bei Orthoaufnahmen von z.B.
Fassaden eine größere Anzeige als die an der Kamera hinten verbaute nicht nur
sehr nützlich, sondern essentiell, wie auch die Möglichkeit der Fernbedienung.


Kann man ja jetzt bereits diskutieren.


HIER geht es um Smartphone-Fotografie.
 
Es wäre interessant auszuprobieren was ein "Profi" aus einer Handkamera rausholen kann. Da könnte man doch mal einen Contest veranstalten.

Oder auch mal ein "Rate mal ob das hier eine DSLR oder Handy Aufnahme ist".

Bei den hier üblichen 1200x800 sieht man vermutlich keinen großen Unterschied solange es nicht extreme Aufnahmebedingungen oder Freistellungen sind.

Es ist immer noch der Photograph, der die Bilder macht und nicht die Kamera.

Wirzigerweise hat vor ein paar Stunden der verehrte (not) Jared Polin ein sehr in die Tiefe gehendes Review vom neuen iPhone 11 gemacht, das ziemlich eindrucksvoll unterlegt, was mittlerweile möglich ist, besonders die Konzertfotos. Natürlich waren die unvermeidlichen, etwas peinlichen Glitch Ups der Software im Bokehmodus etc. mit inbegriffen :D
 
So, ich melde mich dann mal zu Wort.
...
Was dann bedeuten würde: Wie man's macht, macht man's verkehrt.
Tja, da bin ich ja mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.. :)

Ich finde auch, man sieht schon anhand dieses Threads, dass das Thema Leute anspricht: Innerhalb von 11 Tagen hat er gut 3000 Zugriffe generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. über Dinge die mit einer DSLR (DSLM) so nicht gehen ...

Beispiel thermale Fotografie hier

oder für endoskopische Zwecke, wo eine DSLR schlicht zu groß ist und wenn
es noch kleiner wird, über borescope endoscopes, da gibt es eine große Band-
breite, wie auch im Bereich Archiv durch scanner apps, wo ich beim Entzerren
von DSLR- & Co-Aufnahmen viel Zeit benötigte.

Ganz nett ist z.B. diese DIY-Lösung für Digitalisierungen, dazu habe ich zwar
einen scanner, aber so eine Aufnahmebox kann man auch für andere Zwec-
ke verwenden, z.B. für Aufnahmen in konstanter Skalierung von Oberflächen,
alles Dinge, die bei Befundungen regelmäßig auftreten.

So ähnlich auch hier, wo zwischen DSLR und phone diskutiert wird.

Für hochwertiger Lösungen kommt die 5Ds R zum Einsatz, das ist aber in
vielen Fällen gar nicht notwendig, es kommen auch beigestellte Aufnahmen
von anderen Gerätschaften zur Auswertung, wo die Wahl des Aufnahmege-
räte gar nicht mehr zur Diskussion steht.


abacus
 
...

Es ist immer noch der Photograph, der die Bilder macht und nicht die Kamera.

Sorry das ich das jetzt mal so sage, aber es muss mal raus. Ist nichts persönliches.

Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören. :grumble:

Wir alle kennen ihn. Gefühlt kommt er in jedem Thread. Spätestens dann, wenn die Argumente für die Technik ausgehen.

Was macht denn der Fotograf ohne Kamera? Soll vielleicht noch ein Subforum für Buntstifte oder Abenteuerberichte eingerichtet werden?

Auch ein guter Fotograf macht mit einer guten Kamera bessere Bilder, als mit einer schlechten. Zumindest, was die technischen Merkmale angeht. Und wenn diese wie beim Smartphone eingeschränkt sind, dann sind es auch die Fotos. Langzeit, Polfilter, Infrarot, hohe Brennweite, Macro, Blitz, wenig Licht, Ultraweitwinkel, Tilt Shift, ...

Außerdem kann ein guter Fotograf nicht automatisch mit jeder Kamera umgehen und hat mit einem Smartphone so seine Probleme.
 
Außerdem kann ein guter Fotograf nicht automatisch mit jeder Kamera umgehen und hat mit einem Smartphone so seine Probleme.

Das trifft aber auch auf jede Kamera zu, nicht jeder kann mit ner Edelkompakten, Mittelformat, Kleinbildkamera, Analogen usw umgehen. Muss er ja zum Glück auch nicht, sondern nur mit der die ihm/ihr liegt.

Kann aber auch durchaus ein Smartphone sein und wenn man, wie zuvor schon öfter angeregt, klar definiert welche Themen zu dieser Kameragattung in diesem Forum stattfinden dürfen, dann hätte man eben eine Gattung mehr und öffnet das Forum für ein weiteres, immer beliebteres Format.
 
Außerdem kann ein guter Fotograf nicht automatisch mit jeder Kamera umgehen und hat mit einem Smartphone so seine Probleme.
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer und dass so mancher, der skeptisch ist, was Smartphones in einem Fotografie-Forum verloren haben, sich einfach die technischen/fotografischen Möglichkeiten aktueller Smartphones noch nicht erschlossen hat.

Von einer Aufnahme des Themas in das Forum können beide profitieren: Der Traditionalist, der sich vielleicht ein neues technisches Medium erschließen kann, als auch der Smartphone-Knipser, für den dies vielleicht der Einstieg in die anspruchsvollere Fotografie sein kann.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es falsch ist, die "Smartphone-Knipser" grundsätzlich als Dilettanten abzustempeln. Dieser Typ hier z.B., Dimitri Markov, fotografiert ausschließlich mit dem Smartphone und ich finde seine Bilder teilweise sehr gut:
https://www.instagram.com/dcim.ru/?hl=de

Sorry für den Doppel-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das jetzt mal so sage, aber es muss mal raus. Ist nichts persönliches.

Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören. :grumble:

Wir alle kennen ihn. Gefühlt kommt er in jedem Thread. Spätestens dann, wenn die Argumente für die Technik ausgehen.

Ich kann verstehen, daß dich diese Aussage nervt, aber leider ist es halt so.

Ursprünglich komme ich von der technischen Seite zum Fotografieren. Ich hatte schon mit 14 eine Rollfilm Kamera und eine provisorische Dunkelkammer im großväterlichen Kartoffelkeller zum Entwickeln und Kontaktabzüge machen. Das ging dann weiter über eine Minolta XD7 mit Motorgriff bis heute zur Z6 mit Lightroom Entwicklung.

Meinst du nicht, mich nervt es auch, daß Handykameras mit eingebauter KI zum Bilderoptimieren inzwischen in vielen Situationen phantastische Resultate erzeugen können? In Sekundenbruchteilen. Da hab ich meine Bilder noch nicht mal in den Rechner importiert und das Handyfoto hat schon die ersten Kommentare bekommen. Das zu ignorieren ist nicht ehrlich.

Ich bin schon sehr interessiert das Thema für mich aufzuarbeiten. Bisher stellen Handykameras IMHO für DSLR keine "Gefahr" dar weil: Die Dinger beim Auslösen ruhig zu halten und nichts Falsches zu berühren oder zu verdecken ist ekelhaft. Fallen lassen soll man sie dabei ja auch nicht. Auch wenn man Blende, Verschlusszeit, ISO usw. theoretisch einstellen könnte bringt es nichts weil sie viel zu wenig Spielraum für kreative Einstellungen aufweisen.

Aber das Thema deshalb komplett weg zu beissen ist zu kurz gedacht.

Andererseits ist es komplett verständlich das Forum hier "sortenrein" zu halten. Eine tiefere Diskussion über verschiedene Handymodelle und die Möglichkeiten der jeweils aktuellen Updates der Entwicklungs-KI zu besprechen gehört hier vielleicht doch nicht hin.

Was aber IMHO auf jeden Fall hier hin muß ist eine Abgrenzungsdebatte. Was können Handys richtig gut, wo sind die Grenzen und warum nehme ich in Situation XY kein Handy.

Irgendwie erinnert mich das gerade an die Einführung der ersten Sofortbildkameras....
 
Außerdem kann ein guter Fotograf nicht automatisch mit jeder Kamera umgehen und hat mit einem Smartphone so seine Probleme.
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer und dass so mancher, der skeptisch ist, was Smartphones in einem Fotografie-Forum verloren haben, sich einfach die technischen/fotografischen Möglichkeiten aktueller Smartphones noch nicht erschlossen hat.

Von einer Aufnahme des Themas in das Forum können beide profitieren: Der Traditionalist, der sich vielleicht ein neues technisches Medium erschließen kann, als auch der Smartphone-Knipser, für den dies vielleicht der Einstieg in die anspruchsvollere Fotografie sein kann.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es falsch ist, die "Smartphone-Knipser" grundsätzlich als Dilettanten abzustempeln. Dieser Typ hier z.B., Dimitri Markov, fotografiert ausschließlich mit dem Smartphone und ich finde seine Bilder teilweise sehr gut:
https://www.instagram.com/dcim.ru/?hl=de
 
Wobei ich ja der Meinung bin, dass es falsch ist, die "Smartphone-Knipser" grundsätzlich als Dilettanten abzustempeln. Dieser Typ hier z.B., Dimitri Markov, fotografiert ausschließlich mit dem Smartphone und ich finde seine Bilder teilweise sehr gut:
https://www.instagram.com/dcim.ru/?hl=de

(y)
Viele Profis wie engagierte Freizeitfotografen benutzen beides, die Trennung ist weltfremd.
Die meisten Bilder und Videos auf Instagram sind mit Phones gemacht und da sind je nach Autor richtig gute Sachen bei.
Ist auch kein Wunder, Geräte wie das P30 haben gute Kameras die fürs Netz völlig ausreichen.
 
Ich halte das für einen guten Ansatz - nur Teilforen wie Bildbearbeitung und Galerie, aber keine Kaufberatung, keine gesonderten Herstellerbereiche, keine Biete-/Suche-Abteilung. Das sollte hoffentlich einen großen Teil der Moderatorenarbeit ersparen.

Dem schließe ich mich an. Smartphones sind halt als Kamera nicht mehr zu ignorieren. Aber mit dieser Eingrenzung würde ein Aufblähen des Forums verhindert.

Es werden ja schon Bilder von Drohnen eingestellt - wunderbare Aufnahmen.

Ich kann verstehen, daß dich diese Aussage nervt, aber leider ist es halt so.

Nein, so ist es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es falsch ist, die "Smartphone-Knipser" grundsätzlich als Dilettanten abzustempeln. Dieser Typ hier z.B., Dimitri Markov, fotografiert ausschließlich mit dem Smartphone und ich finde seine Bilder teilweise sehr gut:
https://www.instagram.com/dcim.ru/?hl=de

Ich muss gestehen - auch mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Aber das zeigt ja nur, dass es auch Bilder gibt, da kommt es nicht unbedingt auf die Technik an und die Bildwirkung stützt sich hauptsächlich auf das Motiv.

Aber auch hier stellt sich die Frage: Wären die Bilder mit einer DSLR/DSLM nicht besser geworden. Auffällig ist schon das kleine Format, dass noch kleiner ist als im DSLR-Forum.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen, ob man dafür ein iPhone oder irgendein anderes Smartphone mit besonderer Kamera braucht, oder ob es nicht jedes Smartphone tut.

Beim DSLR-Forum geht es viel um Technik. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass man kein Subforum für Smartphone-Kameras braucht, weil jedes Smartphone technisch schlechter ist als eine DSLR/DSLM.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch den Bereich Galerie. Und ich wüsste nicht, dass dort die Bilder auf eine bestimmte Kameraklasse eingeschränkt sind. Es ist also schon möglich mit dem SmartPhone gemachte Bilder einzustellen und auch zu diskutieren - solange es um das Bild und nicht um das Smartphone geht.

Und ja: Smartphone-Knipser (die Betonung liegt auf Knipser) sind Dilettanten. Nicht nur dass sie keine Ahnung von Blende, Zeit und ISO haben und versuchen mit ihrem Blitz eine Kirche ausleuchteten. Nein - da reisen sie um die ganze Welt und statt diese zu erkunden, fotografieren sie nur ihr Gesicht, dass sie doch sowieso jeden Morgen im Spiegel sehen. Ich finde der Begriff "Deppenzeptar" passt schon ganz gut.
 
Aber auch hier stellt sich die Frage: Wären die Bilder mit einer DSLR/DSLM nicht besser geworden.
Was ist denn besser oder schlechter? Ein Smartphone-Bild kann doch genauso viel Ausdruck und Schönheit haben, wie eines aus der edelsten Profi-Kamera.
Außerdem könnte man auch etwas provokativ sagen: Die Bilder wären mit einer DSLR gar nicht "geworden", weil immer weniger Leute so einen fetten Klumpen mit sich herumtragen.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen, ob man dafür ein iPhone oder irgendein anderes Smartphone mit besonderer Kamera braucht, oder ob es nicht jedes Smartphone tut.
Da gibt es doch schon erhebliche Unterschiede, aber das könnte man dann ja z.B. in dem Subforum besprechen.

Und ja: Smartphone-Knipser (die Betonung liegt auf Knipser) sind Dilettanten.
Ich mag in der Fotografie auch das Spackenhafte, Amateurhafte, Dilettantische. Auch das kann Ausdruck und Schönheit haben. Das finde ich gerade spannend an den Handy-Kameras, dass JEDER ein Fotograf ist und es Leute zur Kreativität animiert. (Wobei ich deine Kritik an dem Selbstdarstellungs-Wahn auf jeden Fall verstehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten