• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vordergrung scharf, hintergrund unscharf, wie machen mit d3100

Ich empfehle mal die Seite von http://www.foto-kurs.com/

Dort sind die wichtigsten Grundlagen anschaulich und in einer gewissen Struktur leicht konsumierbar in Videoform hinterlegt.

Ganz nebenbei: das Handbuch einer Kamera erklärt die techn. Funktionalität und die Bedienung einer Kamera, nicht aber die fotografischen und optischen Grundlagen! Also bitte nochmals überlegen und wenn es doch im Handbuch stehen sollte, dann bitte auch die entsprechende Seitenzahl mit angeben! (Ich glaub es, wie bereits ausgeführt, eben nicht, dass diese Grundlageninfos in einem techn. Handbuch zur Kamera vorhanden sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei: das Handbuch einer Kamera erklärt die techn. Funktionalität und die Bedienung einer Kamera, nicht aber die fotografischen und optischen Grundlagen! Also bitte nochmals überlegen und wenn es doch im Handbuch stehen sollte, dann bitte auch die entsprechende Seitenzahl mit angeben! (Ich glaub es, wie bereits ausgeführt, eben nicht, dass diese Grundlageninfos in einem techn. Handbuch zur Kamera vorhanden sind.)

Im (vollständigen) Handbuch der D3100 wäre der Vollständigkeit halber Seite 73 die Quelle der Erleuchtung gewesen.

z.B. Modus A
"Der Benutzer stellt die Blende ein; die Kamera stellt die dazu passende, für eine optimale Belichtung erforderliche Belichtungszeit automatisch ein. Erlaubt die Einflussnahme auf die Tiefenschärfe zum Trennen des Motivs vom unscharfen Hintergrund oder für die gleichzeitig scharfe Abbildung von Vorder- und Hintergrund."

und unten auf derselben Seite:
"Belichtungszeit und Blende
Die gleiche Belichtung kann mit verschiedenen Kombinationen von Belichtungszeit und Blende erzielt werden. Kürzere Belichtungszeiten und größere Blenden verringern Bewegungsunschärfe und sorgen für eine unscharfe Wiedergabe des Hintergrunds. Umgekehrt bewirken eine lange Belichtungszeit und kleine Blende das Verwischen von bewegten Motiven und eine schärfere Abbildung von Details im Hintergrund."

Dürfte auch im kürzeren der Kamera in ausgedruckter Form beiliegenden Handbuch drin stehen.

P.S. Auf Seite 76 wird der Modus A dann noch genauer erklärt.

"Modus A (Zeitautomatik)
Bei der Zeitautomatik wählen Sie eine Blende aus, und die Kamera stellt automatisch die dazu passende Belichtungszeit ein, mit der eine optimale Belichtung erzielt wird. Große Blenden (kleine Blendenzahl) verringern die Tiefenschärfe, wodurch die Objekte vor und hinter dem Hauptmotiv unscharf werden. Kleine Blenden (große Blendenzahl) vergrößern die Tiefenschärfe, wodurch Details im Hinter- und Vordergrund scharf werden. Eine geringe Tiefenschärfe wird normalerweise bei Porträts verwendet, um die Details im Hintergrund unscharf werden zu lassen. Eine große Tiefenschärfe sorgt bei Landschaftsaufnahmen dafür, dass ordergrund und Hintergrund scharf sind. [...]"

Ich finde das schon ziemlich umfangreich und weit über reine Bedienung hinausgehend.

Gruß, matthias

mich nervt am allermeisten, dass der Blitz gar nicht auslöst, wenn via LiveView geschossen wird. Nicht mal externe Blitze. Datt nervt bei Makro schon sehr. So is datt. :)

Wer schützt dieses Forum eigentlich vor Leuten wie EchoRomeo...? :confused:

Die 'Ignore'-Funktion - Super Sache das. :top:

Beste Grüße,
tommes

Ich wurde auch schon von EchoRomeo auch schon wenig liebevoll behandelt.
Aber: er ist ein alter Hase und hat verdammt viel Ahnung!!
Wer den Ton nicht auf die Goldwaage lernt, kann aus seinen Empfehlungen richtig was lernen - auch wenn es nicht Mainstream ist!
Er spricht vor allem Dinge aus, die in der Sache richtig sind, und die Fragesteller aber nicht wirklich hören wollen, weil sie in ihren vorgefertigten Antworterwartungshaltungen nicht lassen wollen. Schade.
Dort werden die Chancen vertan, nicht im Ton.

Ich wurde auch schon von EchoRomeo auch schon wenig liebevoll behandelt.
Aber: er ist ein alter Hase und hat verdammt viel Ahnung!!
Wer den Ton nicht auf die Goldwaage lernt, kann aus seinen Empfehlungen richtig was lernen - auch wenn es nicht Mainstream ist!
Er spricht vor allem Dinge aus, die in der Sache richtig sind, und die Fragesteller aber nicht wirklich hören wollen, weil sie in ihren vorgefertigten Antworterwartungshaltungen nicht lassen wollen. Schade.
Dort werden die Chancen vertan, nicht im Ton.

+1!
Davon ab, dass mir immer mehr auffällt, dass die Leute wirklich GAR NICHTS mehr selbstständig suchen können. Das eingeben von "unscharfer hintergrund nikon d3100" bei Google liefert im Moment 3770 Einträge mit immer den selben Antworten, die hier auch gegeben wurden. DSLR ist kein Hexenwerk, man kann auch einfach mal die Kamera nehmen und mit den Einstellungen spielen, so habe ich die Grundregeln "damals" mit der D70 in einer Woche gelernt... man muss nur wollen.

Das eingeben von "unscharfer hintergrund nikon d3100" bei Google liefert im Moment 3770 Einträge mit immer den selben Antworten, die hier auch gegeben wurden.

Wenn man sich dann auch noch in der ganz frühen Anfangsphase befindet und mit manchen Begriffen nichts anfangen kann wäre der nächste Schritt die suche bei Youtube zu wiederholen: Es gibt mehrere Beginner Guides die Schritt für Schritt durch die ganzen Sachen führen, Grundlagen erklären und das beste ist - sie zeigen es.
Das ist ein ganz anderes lernen als solche Sachen nur zu lesen, wenn man dazu noch die Kamera in die Hand nimmt hat man direkt 3 Sinne auf einmal stimuliert, noch besser kann man solche Sachen gar nicht vermittelt bekommen.

Warum sind hier eigentlich einige Leute so genervt davon, dass immer wieder dieselben einfachen Fragen gestellt werden ?
Ihr werdet es nicht ändern können, diese Fragen wird es immer wieder geben.

Wenn euch das stört, zieht euch doch einfach zurück aus dem Thread, ihr müsst die Fragen nicht beantworten.
Es gibt genügend andere freundliche User in diesem Forum, die die Anfängerfragen gern beanworten, ohne sich zu echauffieren.

Manchmal habe ich den Eindruck, die "40000 Postings User" fühlen sich durch ein ungeschriebenes Gesetz dazu verpflichtet, zu jedem neuen Posting ihren Senf dazugeben zu müssen.

Nein, müsst ihr nicht... !!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten