• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorderes Wählrad: Zeige- oder Mittelfinger?

sheygetz

Themenersteller
Ich war irgendwie immer der Meinung daß das vordere Rad an einer Nikon mit dem Zeigefinger bedient wird. Fand das aber immer schwierig, den meinen so hinzubiegen. Allerdings meinte letztens ein Nikon-Shooter zu mir, daß sei Gewöhnungssache und fiel ihm nicht schwer.

Jetzt lese ich, daß Nikon-Papst Thom Hogan betont,
"proper hand position on the Nikon grip
has the middle finger on the Front Command dial
and the index finger arced over the shutter release
in a piano-playing like position.
"

Wie handhabt Ihr das bitte bei euren Nikons?

Hendrik

Einstellrad mit dem Mittelfinger finde ich ziemlich unhandlich, da hab ich die Kamera nicht mehr im festen Griff. Wenn ich meine D200 in der Hand halte, kann ich mit dem Zeigefinger Auslöser und vorderes Einstellrad bedienen, der Ringfinger erreicht perfekt die FUNC-Taste (bei mir Spotmessung). Alles andere finde ich unhandlich.

Aber ich nehme an, das liegt auch ein bisschen an der Handgröße und der "Biegsamkeit" der Finger, wie man das am liebsten hat.

Also eigentlich ist der Zeigefinger ja für den Auslöser, so dass man mit dem Mittelfinger das vodere Einstellrad verstellen kann, um z.B. während des Shootings die Blende zu verändern.

Ich lasse meinen "Stinkefinger" aber auch nicht ans Einstellrad :D

Zeigefinger ist mir angenehmer. Zum Einstellen der Blende und zum Auslösen.

Bin zwar jetzt erst ein paar Tage bei nikon, aber bis jetzt find ich Mittelfinger am Rad recht angenehm bzw mach es auch Automatisch so.

Ich glaub so allgemein kann man das auch gar nicht fragen, da es sehr stark von handgrösse und Kameragröße abhängt.
Bei den kleinen Nikons wäre mir der mittelfinger auch zu umständlich

Eindeutig Zeigefinger :) In die Verlegenheit gleichzeitig zu drehen und den Auslöser drücken zu müssen kam ich noch nicht, daher passt das.

Gegenfrage: wenn ich Dir jetzt sage, nimm den kleinen Finger der linken Hand, weil das Ken Rockwell schreibt, wirst Du es tun?

Sorry, nichts für ungut.

Mal im Ernst... Wenn Du den Zeigefinger zum Auslösen bereit haben willst, bleibt nur der Mittelfinger, oder?

Gegenfrage: wenn ich Dir jetzt sage, nimm den kleinen Finger der linken Hand, weil das Ken Rockwell schreibt, wirst Du es tun?

Das habe ich mir in ähnlicher Form auch eben gedacht. Manchmal muss ich echt mit dem Kopf wackeln, mit was für Fragen sich einige rumschlagen.

Das wird jetzt rüde klingen, aber meine Mutter meinte früher öfter zu mir: "Es gibt keine dummen Fragen". Wie man sieht, gibt es sie doch.

:ugly:

Ich finde die frage nicht so doof, mir gehts nämlich ähnlich, ich kriege mt dem Mittelfinger das Einstellrad nicht wirklich gut gedreht und nehme folglich den Zeigefinger. Liegt denke ich an der Form der Finger, der Mittelfinger ist etwas breiter und gleichzeitig das Einstellrad relativ weit versenkt im Gegensatz zum hinteren.

Was mich daran ärgert ist, das man das Theater gar nicht hätte, wenn man den Blendenring nicht einsparen würde, dann könnte jeder das nutzen, was am besten passt. Ist aus meiner Sicht die ergonomischere Lösung aber das ist natürlich Geschmackssache.

Danke den Antwortern. Ich werd's bei meinem nächsten Besuch im Fotoladen mal mit dem Mittelfinger probieren.

Warum ich die Frage stellte, habe ich erklärt. Man könnte natürlich auf jede Frage nach der Meinung oder Erfahrung anderer Foristen antworten: Das mußt du doch selber wissen. Dann könnte man hier und andernorts gleich zumachen.

Also Mittelfinger fürs vordere Rad, auch ohne Ken und Tom meine "Lieblingsstellung".

Gruß Skanfan

Ich hatte mir im vorigen Jahr- natürlich unbeabsichtigt die Mittelfingerkuppe abgetrennt :ugly: .
Mein erster Gedanke war "Hilfe wie soll ich dann das vordere Rad bedienen". Dann habe ich sie geistesgegenwärtig wieder draufgesetzt, passend gedreht und die ist tatsächlich wieder angewachsen. Im Nachhinein wars etwas gruselig, sie ist auch immer noch taub aber ich kann die Kamera wie gewohnt bedienen.:top:

Ich musste gerade ernsthaft überlegen, wann ich das vordere Einstellrad überhaupt brauche. Ich fotografiere zu 99,9% im Av-Modus.

Ob ich für das vordere Einstellrad besser Zeige- oder Mittelfinger nutze, darüber mache ich mir Gedanken, sobald ich Action im M-Modus fotografiere... also wahrscheinlich nie. :rolleyes:

Ich musste gerade ernsthaft überlegen, wann ich das vordere Einstellrad überhaupt brauche. Ich fotografiere zu 99,9% im Av-Modus....

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Die Blende verstelle ich immer am Objektiv und die Zeit mit dem Daumen am hinteren Rad.

Also: Falls jemand ein vorderes Rad braucht; hätte eines übrig :D

Chris

Was mich daran ärgert ist, das man das Theater gar nicht hätte, wenn man den Blendenring nicht einsparen würde, dann könnte jeder das nutzen, was am besten passt. Ist aus meiner Sicht die ergonomischere Lösung aber das ist natürlich Geschmackssache.

Du hast nur noch nie ein schwereres Tele benutzt. Du haeltst also mit der linken Hand das Objektiv (weiter vorne, weil lang und schwer) mit der rechten die Kamera und *hmm* ...

Ja, natuerlich geht's, aber angenehm ist was anderes.

Du hast nur noch nie ein schwereres Tele benutzt.

Doch habe ich, ist auch kein Argument, zum einen gibts für den Fall bei längerer Nutzung Stative, zum anderen kann ich ja ohne weiteres auch umschalten und ggf das Rad nutzen, zumindest bei den grösseren Bodys.

Mich nervt ja nicht, das es das Rad gibt, ich hätte nur gern weiterhin die Wahl, was ich denn nutzen möchte. für mich passt in 90% der Fälle der Blendenring besser, aber das ist wie schon gesagt Geschmachssache.

Was mich nervt ist, das man so sang und klanglos den Blendenring einspart.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten