• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorderes Wählrad: Zeige- oder Mittelfinger?

Die Blende verstelle ich immer am Objektiv

Finde ich auch praktischer ist nur schlecht bei den G Nikkoren.

Doch habe ich, ist auch kein Argument, zum einen gibts für den Fall bei längerer Nutzung Stative, zum anderen kann ich ja ohne weiteres auch umschalten und ggf das Rad nutzen, zumindest bei den grösseren Bodys.

Da hast du schon Recht, wenn's beides gibt, koennte man sich's aussuchen und alle waeren zufrieden.
Das mit der laengeren Nutzung lasse ich nicht gelten, da haette man dann ja sowieso Zeit. Es geht eher darum, dass man schnell die Kamera zum Auge fuehrt und einstellt. Die ist in so einem Fall prinzipiell _immer_ falsch eingestellt, hat das sonst noch jemand beobachtet?

Was mich nervt ist, das man so sang und klanglos den Blendenring einspart.

Ich bin wieder froh (die Formulierung ist leicht uebertrieben ;) darueber, ein sinnloses mechanisches Teil weniger.

Seh ich auch so, ohne Blendenring ist es ein Teil weniger das im Zweifel kaputt gehen kann :) Benutzt hab ich ihn eh noch nie, ist einfach wesentlich bequemer das an der Kamera zu machen wenn nicht alle Objektive einen haben. Sonst müsste man je nach Objektiv umdenken.

Man könnte natürlich auf jede Frage nach der Meinung oder Erfahrung anderer Foristen antworten: Das mußt du doch selber wissen. Dann könnte man hier und andernorts gleich zumachen.

Da ist aber ein kleiner Unterschied.

Wenn jemand fragt, wie die - sagen wir - Blende funktioniert, dann ist das eine Sache. Eine völlig Andere ist, wenn jemand fragt, ob er morgens zuerst ein Marmeladenbrötchen und dann ein Schokoladenbrötchen essen soll, oder andersrum. Das ist nämlich weder von Belang, noch hängt da irgendwas von ab. Und drittens ist das eine Geschmacks- oder Gewöhnungfrage.

Wenn ich das vordere Einstellrad am liebsten mit dem Mittelfinger bediene und alle anderem empfehlen es mit dem Zeigefinger zu bedienen... was ist denn dann? Ich bediene es dann trotzdem mit dem Mittelfinger, weil es mir einfach angenehmer ist.

Seh ich auch so, ohne Blendenring ist es ein Teil weniger das im Zweifel kaputt gehen kann.

Naja, Blendenringe waren bisher nicht wirklich die Achillisverse von Objektiven. Solltest Du darüberhinaus auch noch analoge Nikons älterer Bauart nutzen, dann findest Du den Ring sehr schnell sehr praktisch.

Das ist nämlich weder von Belang, noch hängt da irgendwas von ab. Und drittens ist das eine Geschmacks- oder Gewöhnungfrage.

Für eine Frage ohne Belang hat der Thread aber eine beachtliche Länge ;-) Deine Antwort übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das vordere Rad mal brauchen sollte, bediene ich es mit dem Zeigefinger. Ich habe es auch mal mit dem Mittelfinger probiert, hat bei mir aber nicht so gut geklappt. Aber wie gesagt, brauche ich das vordere Rad fast nie, da ich die Blende auf das hintere Rad umgelegt habe und meißtens mit Zeitautomatik fotografiere.

...Benutzt hab ich ihn eh noch nie, ist einfach wesentlich bequemer das an der Kamera zu machen wenn nicht alle Objektive einen haben. Sonst müsste man je nach Objektiv umdenken.

Wenn Du aber Objektive hast, die NICHT über die Kamera gesteuert werden können (AI/S z.B.), bist Du froh, wenn die anderen auch einen Blendenring haben; sonst musst du je nach Objektiv umdenken und Du greifst permanent ins Leere.
Insofern ist es schon Käse, daß Nikon den Ring eingespart hat.

Chris

verwende auch den zeigefinger, bin aber auch noch gar nicht auf die idee gekommen den mittelfinger zu benutzen. kann aber zeit sparen, hängt aber dann vom shooting ab. werde das mal bei gelegenheit, sofern ich es nicht wieder vergesse, probieren :) denke aber auch das ich die kamera damit nicht so ruhig in der hand habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten