• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorblitz so grell?

AW: Vorblitz so grell??

und wenn ich etwas schwarf stellen möchte und hintergrund verschwommen? was ist da ca. die Einstellung? :(:):confused:

möglichst große Blende (kleine Zahl), möglichst große Brennweite (große Zahl), nah ans Objekt dran, Hintergrund so weit weg wie möglich...

Das sind jetzt aber schon wieder ganz andere Fragen als die Eingangsfrage!

Die Vorteile die ich beim AF-Hilfslicht über eine Blitzsalve sehe, ist die bessere Ausleuchtung (höhere Reichweite) und damit bessere Effektivität. Nachteilig ist natürlich, dass es auffälliger ist und somit für neutrale Portraits nicht gut geeignet ist. Wie aber schon erwähnt wurde, bieten gute Aufsteckblitze auch ein AF-Hilfslicht über eine starke LED.

ok, ich hab noch keine Ergebnisse direkt verglichen, aber bisher die Erfahrung gemacht, das es mit Dauerlicht erheblich schneller geht, das Stroboskop-Theater finde ich im Vergleich unerträglich, es dauert bei mir immer mehrere Sekunden...

Dabei spielt ja auch unter anderem die Lichtstärke und der AF des verwendeten Objektivs eine Rolle!

Seltsam! Für mich gibts keinen Grund, wieso das Objektiv ohne Hilfslicht deutlich schneller Fokussieren sollte als mit.

Es gibt Fälle, da bringt das Hilfslicht nichts (wenn z. B. das anfokussierte Motiv zu weit entfernt ist), aber dass es sich negativ auswirkt, habe ich jetzt zum ersten mal gehört/gelesen.

--> Gebrauchsanleitung lesen

--> http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

--> Forumsuche benutzen

--> und dann fragen falls noch nicht geklärt

genau so wollte ich es auch gerade schreiben :-)
es gibt im Netz eine ganze Menge gute Fotolehrgänge u. ähnliches um Grundlagen zu lernen, sehr zu empfehlen ist auch der nsonic-Podcast, v.a. die ersten Folgen, in meinen Augen der perfekte Fotokurs für Einsteiger, und man muss nicht mal lesen ;-)

Seltsam! Für mich gibts keinen Grund, wieso das Objektiv ohne Hilfslicht deutlich schneller Fokussieren sollte als mit.

Es gibt Fälle, da bringt das Hilfslicht nichts (wenn z. B. das anfokussierte Motiv zu weit entfernt ist), aber dass es sich negativ auswirkt, habe ich jetzt zum ersten mal gehört/gelesen.

Naja, es wirkt sich ja nicht negativ auf das Ergebnis (Foto) aus, es dauert eben nur länger, weil der Blitz 5-10 mal losknattert...

Naja, es wirkt sich ja nicht negativ auf das Ergebnis (Foto) aus,

Das habe ich ja auch nicht behauptet!

es dauert eben nur länger, weil der Blitz 5-10 mal losknattert...

Ich kanns jetzt nicht überprüfen, aber das AF-Hilfslicht dauert bei mir keine gefühlte 3 Sekunden. Es kann gut sein, dass sie Kamera nicht vor Beendigung des AF-Hilfslichtes auslöst und es deshalb länger dauert. Der Fokussiervorgang selber, darf meiner Ansicht nach aber nicht länger dauern.

Ich kanns jetzt nicht überprüfen, aber das AF-Hilfslicht dauert bei mir keine gefühlte 3 Sekunden. Es kann gut sein, dass sie Kamera nicht vor Beendigung des AF-Hilfslichtes auslöst und es deshalb länger dauert. Der Fokussiervorgang selber, darf meiner Ansicht nach aber nicht länger dauern.

Wenn's nach mir ginge, dürfte das auch nicht so lang dauern ;-)
Bei meinem kurzen Test eben im Keller war das Ergebnis jedenfalls folgendes:
Das Hilfslicht nervt unbeschreiblich, der AF fährt mehrmals vor und zurück. Ohne Hilfslicht klappt es meistens schneller, allerdings sieht man im Sucher oft nicht, was man eigentlich anfokussiert ;-)
Und wenn es so dunkel ist, dass man ohne Licht gar nicht mehr klarkommt, schafft es das Licht meiner Erfahrung auch oft nicht, oder erst nach 10 Sekunden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten