• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorblitz so grell?

sneaky-pete

Themenersteller
Hallo,
bin seit gestern stolze Besitzerin der Canon eos 550D. Da ich gerade dabei bin einfach mal paar testfotos zu schießen komm ich schon gleich an eine Frage.

vorerst ein Hallo an alle und ich freu mich hier dabei zu sein :)

also,
ich wollt nen foto grad machen und da schießt der blitz voll viel schnelle kleine blitze...jetzt bin ich ja halb blind.

Ist das normal?? Oder mach ich was falsch??

Oh mann - zuviel auf einmal, hoffe ihr könnt mir helfen mit dieser Blitzgschichte

LG
Mary
 
AW: Vorblitz so grell??

Ja, das ist leider normal bei Canon, bei anderen Herstellern (Nikon,...) gibt es ein eigenes Hilfslicht zur Belichtungsmessung bei wenig Licht, aber Canon bekommt das irgendwie nicht hin und muss deswegen den Blitz dafür einsetzen...
Das kommt aber nur im Automatikmodus vor, und auch da lässt es sich meines Wissens im Menü abschalten
 
AW: Vorblitz so grell??

danke für die schnelle Antwort - angenommen ich mache auf P - gerade probiert dann kommt auch der Vorblitz...

und da gibt es keine Möglickeit das Vorblitzen wegzulassen?? Oh mann...hab ja jetzt schon kopfweh nach 15 bildern....:confused::confused:
 
AW: Vorblitz so grell??

... aber Canon bekommt das irgendwie nicht hin und muss deswegen den Blitz dafür einsetzen...

Meinst du die bekommen das wirklich nicht hin? Wenn man nachdenkt, könnte es dafür auch Vorteile geben! ;-)

und da gibt es keine Möglickeit das Vorblitzen wegzulassen??

War keine Anleitung bei der Kamera dabei? Da steht doch ganz klar drin, dass sich das über eine Custom-Funktion abschalten lässt.
 
AW: Vorblitz so grell??

also - ich bin noch kein Profi und ich tüftel einfach gerade etwas rum und probiere. Also wenn dies geht dann könntest mir doch einfach helfen und sagen wie ich dass machen kann. Oder??
 
AW: Vorblitz so grell??

Ich hab die Kamera gerade nicht vor mir, aber ist es denn zu viel verlangt, in der BDA die entsprechende Custom-Funktion zu suchen?
 
AW: Vorblitz so grell??

also auf gut deutsch...das grelle viele blitzen bleibt. damit muss ich leben?

oder gibt es eine einstellung bei den p..tv..av...wo dass nicht der fall ist?
 
AW: Vorblitz so grell??

Meinst du die bekommen das wirklich nicht hin? Wenn man nachdenkt, könnte es dafür auch Vorteile geben! ;-)

Sorry, ich hab keine Ahnung was du meinst :confused:
Was für einen Vorteil siehst du denn in dem Blitzlichtgewitter??

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es aus patentrechlichen Gründen nicht hinkriegen, genau wie das Sucher-LCD von Nikon, das jetzt dei der 7D auch endlich dabei ist, ich glaube das war auch ein rechtliches Problem, das jetzt irgendwie gelöst wurde...
 
AW: Vorblitz so grell??

Die Anleitung der 1000D gibt es z.B. unter

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1000D_IM_deu.pdf

Seite 157

Du musst die CFn 6 auf 1 oder 2 stellen. Wie das geht steht im Handbuch auf Seite 151 und folgende.

PS: Canon hat eine LED eingebaut: Wenn man die "Rote-Augen-Reduzierung" aktiviert, sendet die Licht aus - allerdings funktioniert der AF damit nicht, weil das charakteristische Muster fehlt. Bei der 500n ging das damals. Ich glaube, dass ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Canon denkt, man brauche das AF-Hilfslicht nur in Situationen, in denen man ohnehin einen Blitz hat. Da man die Blitzauslösung aber unterdrücken kann, ist wenn man nur ein AF-Hilfslicht möchte der 220ex die einzige Wahl, die Canon im Programm hat - oder den doppelt so teuren ST-E2...
 
AW: Vorblitz so grell??

ne im dunkeln blitz ich meißt nicht....

frage ist nur, wenn ich den kein blitz modus habe dann kann ich keine isowerte ändern...oh mann...ich seh schon. wird nicht einfach. Aber danke für eure mühen und hilfen ...

Mary
 
AW: Vorblitz so grell??

Wie schon oft gesagt, du kannst es für alle Modi (außer vielleicht die Vollautomatik) in den benutzerdefinierten Funktionen ABSCHALTEN. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung...

Bei meiner 1000D BDA steht im Kapitel 9, Individualfunktionen der Kamera, dass man C.Fn im Menü wählen soll, und dann Funktion 6 "AF-Hilfslicht Aussendung" abschalten kann. So ähnlich ist das auch bei deiner 550D.
 
AW: Vorblitz so grell??

Dann nimm P, Av, Tv oder M und klapp den Blitz zu!

ah jetzt...dass wollt ich wissen. Sorry, aber ich fange jetzt erst an - und dass hat jeder mal ;)

werden bestimmt noch viele fragen kommen von mir...

und wenn ich etwas schwarf stellen möchte und hintergrund verschwommen? was ist da ca. die Einstellung? :(:):confused:
 
AW: Vorblitz so grell??

TIPP:
Generell den P- statt dem Auto-Modus benutzen, der ist genauso automatisch, schränkt dich aber nicht so ein, und irgendwann wirst du sicher soweit sein, deine Kamera in allen Modi beherrschen zu können.
-Für Low-Light das Stroboskop-Ding auf jeden Fall ausschalten.
-Für Blitzfotos einen externen TTL-Blitz anschaffen, muss kein teurer sein, nur ein Hilfslicht sollte er haben, das macht dasselbe wie der interne Blitz, nur ohne zu nerven :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten