Hmm, so ich will auch mal.
Bin Besitzer einer 400D und würde sie im moment auch nicht tauschen wollen.
Ja hatte auch schon mit der 20D und 30D zu tun.
Meine Gründe!
Der Sensor:
Ist absolut Spitze, bin enorm zufrieden mit den Bildern und die sind keinesfalls schlechter als die der 20/30D!
Gewicht und Handling:
Sie ist leichter (ja nur 200 Gramm aber das sind immerhin +/-40%) und handlicher. Und ich konnte auf anhieb auch viel schneller mit ihr arbeiten.
Preis:
Die Kamera, sowie das gesamte Kameraspezifische Zubehör ist einiges Günstiger. Batteriegriff, Akku, Kabelauslöser usw. Das Gesparte Geld steckte ich in hochwertigere Objektive die auch noch an den nächsten Kameras ihren Dienst verichten werden!
Fazit:
Wenn du richtig viel Geld hast und das Gefühl du nutzt die Kamera auch nur annähernd aus dann greif beruhigt zur 30D, wenn du aber einfach nur Hobbymässig von Zeit zu Zeit unterwegs bist nicht Geld ohne ende hast und wie ich mit drei Kindern unterwegs bist und noch etwas Platz im Rucksack brauchst nim die 400D die Bilder sind nicht schlechter!
Und noch was zu der 1/4000 bzw 1/8000 Sache:
Guckst du hier, da sind viele Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2068106 (F1,8+1/6400", in dem Fred gibt's sicher noch mehr)
oder hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222495
Ich versteh nur nicht, wie du mit den beiden FBs mit 1/1000" auskommst. Verwendest du sie nur für AL oder im Studio? Ich verwende die beiden seeehr gerne auch bei Tageslicht Outdoor...
Ciao
M:
Wenn die gute Person auf ISO 100 gegangen wäre ginge es auch mit 1/3200
Es gibt sicher die situation wo man mal die 1/8000 brauchen könnte, aber in meinen vergangenen 20`000 Bildern war das nicht 1 mal der Fall. Zumal ich bei der 50er Linse eigentlich nicht mit offenblende Fotografiere ausser bei Konzerten!
Immerhin ist es "nur eine Blendenstufe" unterschied zwischen 1/4000 u. 1/8000. Für Leute die sich nie eine Linse mit einer Lichtstärke besser als 2 kaufen (davon gibt es einige die sich mit dem Kit + 55-200 zufriedengeben, oder mit der F/4 L Serie von Canon) ist 1/8000 völlig sinnlos!
In diesem Sinne immer gut Licht!
T.S.