Bin vor ein paar Jahren umgestiegen.
Sagen wir mal so - früher - als ich noch "zocker" war, wäre das kein Thema gewesen. Auch war das OS damals nicht sooo der hit. (aus meiner Sicht).
Bin dann, wie gesagt, vor ein paar Jahren umgestiegen - und würde es sofort wieder tun.
Es kommt natürlich sehr auf einem selbst an - was man am PC machen will.
Als "Kind" hat es mir spaß gemacht an der Kiste rumzuschrauben, mal dieses und jenes auszuprobieren, sich mal ärgern, weil die Kiste 1-2 Tage nicht läuft weil irgendein Softwareproblem vorherrscht (das hat weniger spaß gemacht ^^) usw.
Inzwischen liegen die meisten Spiele im Regal und ich verbringe die meiste Zeit mit Bildbearbeitung und anderem Kram.
Jetzt will ich einfach, dass die Kiste läuft - und das tut sie. (Hatte zwar letztes Jahr mal ne defekte GraKa - uff, bis ich da draufgekommen bin, dass die Defekt ist

)
Am Morgen geht die Kiste selber an und weckt mich "sanft" mit Musik auf. Dann schalt ich sie nach dem Frühstück wieder auf Standby und geh zur Arbeit. Am Abend komm ich wieder heim, drück ne Taste auf der Tastatur und kann gleich da weitermachen, wo ich am Morgen aufgehört habe - Toll

Nix mehr mit Hochfahren.... Minutenlangem warten und dann die 20 Programme starten... nein, läuft alles schon und ich kann weitermachen wo ich aufgehört habe.
Ab und Zu die Externe Festplatte anmachen, damit TimeMachine mir im Hintergrund automatisch ein Backup erstellt und das wars.
Ab und Zu den IPod anstecken und mit der aktuellen Playlist aus Itunes snychronisieren und dabei den Akku laden lassen.
Bin also recht zufrieden mit dem Apfel.
Kein rumgeärgere mit Treibern mehr, keine nervenden Popups ála "Auf Ihrem Desktop befinden sich nicht benutzte Dateien" (die lösch ich schon selber, wenn ich sie nicht mehr brauche - keine Sorge...)
Es läuft einfach.
Allerdings kommt es eben auch auf die selben Erwartungen/Wünsche/Anforderungen an.
Es gibt Leute, die kommen mit OSX überhaupt nicht zurecht. Denen fehlt dieses und jenes und die sind, äh, zu "unflexibel" sich auf neues einzustellen.
"Das ging bei Windows so und warum geht das jetzt bei OSX nicht (so)?"
Will man ständig die aktuellste Hardware haben (jeden Monat die neueste Graka/CPU...) und selber am PC rumbasteln, ist der Mac auch eher das falsche für dich.
...Natürlich ist Apple teuer...
Tjo, entweder man hatts, oder man hatts eben nicht... muss jeder selber entscheiden, was er will.
(jetzt geht sicher gleich wieder die Rechnerei los

)