• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Nikon D5000 auf D7200?

Da hat jeder so seine Präferenzen . . . und das ist auch gut so!! ;)

Genau darauf wollte ich hinaus, nachdem Du komplette Genres vom Klappdisplay kategorisch ausgeschlossen hattest ;)

Mich wundert es immer, dass der größte Vorteil der D7500 kaum Erwähnung findet: Das ist der deutlich verbesserte Liveview! Endlich, endlich hat Nikon das in eine DX-DSLR eingebaut; die Änderung der Blende wirkt sich nun direkt auf das LV-Bild aus, man sieht (auf Wunsch) die tatsächliche Belichtung im Liveview :top: (so wie es die Konkurrenz schon lange kann). Außerdem gibt's nun endlich auch ein Live-Histogramm. Ich finde das Gold wert, insbesondere bei Nachtaufnahmen / bei Dunkelheit.

Ich komme von der D7100 (die m.W.n. den gleichen Sensor hat wie die D7200?!). Der 24MPx-Sensor der D7100/7200 ist sehr gut, aber dennoch kann der in puncto Dynamikumfang und High-ISO nicht mit dem der D7500 mithalten. Das kann auch für die Stadt- und Landschaftsfotografie von Vorteil sein, wenn man bei wenig Licht mal ohne Stativ unterwegs ist (oder es ermöglicht mal lichtschwächere Objektive zu nutzen) oder in der Nachbearbeitung die Dynamikreserven herauskitzelt, was HDR-Aufnahmen oft überflüssig macht. Das Klappdisplay finde ich für viele Situationen auch in der Stadt- / Landschaftsfotografie sehr sinnvoll (Froschperspektive, "Überkopf"-Aufnahmen), möchte es auch nur noch ungern missen. Nicht zuletzt ist die D7500 deutlich schneller, aber das ist wahrscheinlich für die Stadt-/Landschaftsfotografie tatsächlich eher von untergeordneter Bedeutung.

Für mich überwiegt dies wesentlich die Nachteile (kein 2. SD-Slot, kein Anschluss für Batteriegriff) deutlich, und ich würde immer wieder zur D7500 greifen. Ob dies für Dich auch wichtig ist und ob die D7500 im Budget liegt, musst Du natürlich selbst beurteilen. Sie wird vermutlich ~ doppelt so teuer werden wie eine D7200.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit High ISO glaub ich sofort, und das darf man, weil, es gibt keine Messung die das Gegenteil zeigen würde, dann kann ja jeder behaupten die D7200 wäre gleich.
Ich denke schon dass die D7500 viele Vorteile hat und wäre meine Wahl, allein schon wegen dem Speed.
Wenn ein D700 Besitzer nach einem Update fragt würde auch keiner sagen, nimm die D800 die D850 lohnt sich nicht.
Die D7200 hat halt viele Freunde, da kann man einen BG dranschrauben, eine zweite Karte einstecken weil das der wahre Fotograf unbedingt braucht. Habe fertig.

Endlich, endlich hat Nikon das in eine DX-DSLR eingebaut; die Änderung der Blende wirkt sich nun direkt auf das LV-Bild aus, man sieht (auf Wunsch) die tatsächliche Belichtung im Liveview

Also im Grunde wie eine Abblendtaste, die ja meiner Recherche nach keine der beiden Kameras hat?

Sie wird vermutlich ~ doppelt so teuer werden wie eine D7200.

Je nach Anbieter kostet die D7500 gerade mal 200-300 € mehr als die D7200.

Also im Grunde wie eine Abblendtaste, die ja meiner Recherche nach keine der beiden Kameras hat?
Nein, hier geht's um den LiveView. Eine Abblendtaste (zeigt die tatsächliche Schärfentiefe im Sucher) hat die D7500 tatsächlich keine mehr (die D7200 hat eine), die habe ich wiederum eigentlich nie vermisst.

Im Liveview aber zeigen alle anderen DX-Nikons besonders bei Dunkelheit/Nachtaufnahmen (wenn überhaupt) nur bei Offenblende ein ausreichend helles Liveview-Bild, was auch nicht dem der Belichtung entspricht. Gehe ich bspw. mit f/11, mit der ich fotografieren möchte, ins Liveview, so habe ich ein viel zu dunkles Bild, auf dem ich fast nichts mehr erkennen kann! Das hat mich tierisch genervt bei Nikon, ist mit der D7500 nun aber gottseidank behoben. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären, ansonsten hat Gunther Wegner das in seinem Test zur D7500 auch wesentlich ausführlicher und besser beschrieben (ziemlich unten unter "LiveView"). Für mich hat sich die D7500 schon allein deswegen gelohnt!

Na toll, jetzt hatte ich mich eigentlich schon entschieden, jetzt bringst du wieder ein gutes Argument für die D7500 :)

Also es läuft wohl auf folgende Entscheidung hinaus: Abblendtaste vs schwenkbares Display + LiveView. Der Rest scheint ja doch wirklich ähnlich zu sein.

@ Abblendtaste:
So nebenbei erwähnt, stellt die D7500 die Blendenveränderung in LiveView sofort um, die D7200 macht das nicht - das ist ein echter Gewinn!

Die Abblendtaste im Sucherbetrieb hat(te) umgekehrt nämlich den Nachteil, dass das Bild entsprechend der Blende dunkler wird - hier fällt eine Beurteilung oftmals schwer aus...Den geringen Unterschied zwischen z.B. f2.8 offen und f4.0 kann man dadurch noch schwerer beurteilen, als nun mit dem D7500-LiveView, welche die Anzeige-Helligkeit(Belichtung) konstant hält.

@ Sensoren:
Die D7200 punktet etwas bei der ISO100-Dynamik, umgekehrt ist die D7500 bei ISO800..3200-Dynamik etwas besser.

Mir ist der High-Iso-Bereich wichtiger, da dort das (bei beiden gleich höher werdende) Rauschen & die (geringer werdende) Dynamik sichtbar werden.

Schade ist nat. die minimal geringere Auflösung bei D7500...

@ Lichterbetonte Belichtungsmessung:
Hat nur die D7500 - es ist aus meiner Sicht die bessere Matrix-Belichtung, denn es ist zunächst ja 1:1 eine Matrix-Belichtung - und nur bei zu viel Dynamik rettet diese die Lichter mittels (wenig..massiver) Unterbelichtung. Der bisherige Ansatz mit ADL (auto) war zwar oftmals ausreichend, aber hier wird eben nur 0..-1eV unterbelichtet - das ist dann doch manchmal zu wenig - und man muss gezielt korrigieren.

@ Expeed-Engine / Picture-Control:
Obwohl ich RAW bearbeite, möchte ich trotzdem ein schönes JPG-out-of-cam haben (z.B. für Snapbridge-WA-Urlaubs-Live-Report). Daher habe ich mich viel mit Picture-Control beschäftigt. Hier muss ich sagen, dass bei D7500 das neue Preset "Auto", in Kombi mit lichterbetonter Belichtungsmessung & ADL auto(= fix "normal" in diesem Fall), versch. Situtationen eindeutig besser meistert, als wie wenn man nur z.B. mit "Standard" oder "Neutral" (in Kombi mit lichterbetonter oder nur Matrix-Belichtungsmessung & ADL auto) arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen wir es doch mal auf den Punkt: wenn ich eine neue Kamera kaufe, sollte es nach Möglichkeit das Neuste Modell der Baureihe sein. Das wäre die D7500. Braucht man wirklich einen zweiten Kartenschacht, eine Abblendtaste und all das was die D7500 zu den Vorgängern nicht mehr bietet? Ich behaupte mal nein.

Viel wichtiger ist doch, dass man gute und moderne Objektive hat. Einen zweiten Kartenschacht halte ich für völlig überbewertet. Es gibt Speicherkarten mit riesigem Speicherplatz. Abblendtaste wird heute über das Display geregelt u.s.w.. Wenn ich mich dem techn. Vortschritt verschließe, werden wir in 100 Jahren noch mit Kreidetafeln rumrennen. Es geht doch hier nur darum, sich an die Änderungen zu gewöhnen. Alle die eine D7500 benutzen reden gar nicht mehr über das was weggenommen wurde. Sie machen einfach nur Fotos.

Dadurch werden die älteren Kameras nicht schlechter, aber es ist halt derzeit eine neue Generation dran. Ich finde es gut. Seht euch mal an, welche. Qualität die Bilder haben, dass ist es doch was zählt.

Ein zweites Kartenfach stammt doch noch aus der Zeit, als eine Speicherkarte bei 32 GB am Ende war.

Zuletzt bearbeitet:
Eines kommt noch hinzu:
Zu Beginn war die Preisdifferenz D7200 zu D7500 gewaltig (ca. 500..600€). Dieses Pro-D7200-Argument ist aber mittlerweile obsolet.

Eines kommt noch hinzu:
Zu Beginn war die Preisdifferenz D7200 zu D7500 gewaltig (ca. 500..600€). Dieses Pro-D7200-Argument ist aber mittlerweile obsolet.

Das ist richtig. Letztendlich ist unser Hobby aber eh so teuer, dass wir auf ein paar Hunderter nicht achten können. Die Kamera ist doch meist nur der Grundstein, dann kommen die Objektive und die gehen dann richtig an die Substanz.

Mich wundert, dass niemand den Unterschied im Bedienkonzept erwähnt. Zwei statt nur einem Einstellrad und ein Schulterdisplay. Ich bin von der D5000 zur D7000 gekommen und meine, durch die schnellere und komfotablere Bedienung kretaiver zu fotografieren als früher. Inzwischen habe ich die D7200 (gebraucht für ca. 450.-) und möchte nix anderes mehr. Von D7000 zu D7200 war es nochmal ein riesiger Schritt, was Autofokus, Rauschen und High-Iso angeht.

Das Klappdisplay der D5000 habe ich nie vermisst. Den zweiten Kartenslot Der D7000/7200 habe ich noch nie wirklich gebraucht, aber er gibt ein bisschen Sicherheitsgefühl ;-)

Ich würde die D7200 jederzeit empfehlen. Als wenig genutzte Gebrauchte oft schon sehr günstig zu bekommen.

Ein zweites Kartenfach stammt doch noch aus der Zeit, als eine Speicherkarte bei 32 GB am Ende war.
Mag ja sein... - ich finde zwei Speicherkartenfächer für meine Bedürfnisse aber einfach äußerst praktisch:

Ich habe relativ oft Fotosessions, wo schnell erste Ergebnisse gewünscht sind. Daher habe ich meine D7100/D750 immer mit zwei Karten bestückt und speichere die Fotos gleichzeitig als JPG auf der einen und als NEF auf der anderen Karte (die doppelt so groß wie die JPG-Karte ist). Nach Ende der Veranstaltung kriegt der Auftraggeber dann kurz die JPG-Karte und kann sich die Fotos kopieren, und ich kann mich später in Ruhe mit den NEFs beschäftigen.

... und ehe diesbezügliche Fragen kommen: Ja, die JPG-Karte hab ich bisher immer zurück bekommen. Die "Auftraggeber" kommen aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. ;)

Bringen wir es doch mal auf den Punkt: wenn ich eine neue Kamera kaufe, sollte es nach Möglichkeit das Neuste Modell der Baureihe sein.

Der Hund liegt da in der Tatsache begraben, dass die D7500 in Sachen Ausstattung eigentlich kein typisches Modell der 7000er Baureihe ist und daher auch nicht das neueste Modell. Das Gehäuse ist an der 7000er angelehnt aber die Ausstattung an der 5000er Reihe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten