• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon D500 zu mFT nur welche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und ät knieper wenn schon dann bitte mit dem 300/4IS (nicht mit dem 40-150 ) um die birnen komplett zu machen.. das wiegt alleine 1475,- gramm :ugly:

Touché :)

Aber bleib mal innerhalb der Fruchtsorte für äquivalente Brennweite zum 300/4 Pro. Was du auch immer für Nikon nimmst, der Gewichtsunterschied ist enorm. ;)
 
Äh nöö nehme ich das 500/5.6 PF VR
wiegt dieses ziemlich genau gleich viel wie das 300/4 IS Pro,
macht NUR noch 200gr mehr gewicht bei der D500.

und dann:

300/4 = 600/4 auf licht Beziehungsweise. 600/8 auf bildwinkel

500/5.6 = 750/5.6 aufs licht bezogen und 750/8 auf den blickwinkel :)


Und ich bleibe dabei, die D500 ist der Oly (fast) eine Blende überlegen

ja ich weiss das 500/5.6 kostet 4k, das 300/4 (nur) 2,4k.
aber es geht quasi genauso "leicht oder schwer" je nach betrachter :rolleyes:

für mich heisst das, im telebereich BEI GUTER Quali geht es nicht (wirklich) leichter mit MfT gerade weil der TO von der Nikon D500 kommt.

Nur wenn ich dann (quasi noch mehr) Abstriche mache, dann geht es richtig leicht..
aber mal ehrlich ein Olympus M. Zuiko Digital 75-300mm f4.8-6.7 ED II ist zwar niedlich, aber lichschwach

bin ich nur im kurzen festbrennerbereich ist das etwas ganz anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann nur sagen, daß ich letztes jahr oft neben einer Dame (fotografierte früher für internationale magazine) mit d850 & 5.6/800er, d500&5.6/800 und ab dem sommer auch 4.6/500pf schoß, auch mit Nikkor 200-500?. sie hatte davor die d810, davor die d800e und davor die d4. parallel dazu hat und nutzt sie die e-m1 II samt 4/300 … und anderes.

die Trefferquote bei rasantem Vogelflug (nein, keine schwäne :) war zuerst so, daß sie die d850 nutzte. als ich auf meine e-m1 II den red dot sight aufsetzte, hatte ich eine deutlich höhere Trefferquote. dann nutzte sie auch den red dot sight an d850, d500 und e-m1 II.
was soll ich sagen?: die bilder kannst du nicht unterscheiden, außer die nutzte das Nikkor 200-500, das deutlich schlechter war. nun, wenn man ganz genau schaute, war das eine oder andere oly bild eine spur schärfer (trotz beschnitts), detailreicher als vom d850 samt 800er.

der oly c-af ist schon gut, aber er klebt nicht so gut am Motiv, daß er ein verzittern leicht vergibt. da ist die d850/d500 eine SPUR verzeihender. aber mit dem red dot sight und variablen af-feldern hat die e-m1 II die gleiche Trefferquote sie die beiden doch nicht so schlechten nikons.
wenn jemand die cam gut nachführen kann, dann braucht er ach keine red dot sight dazu.
greifvögel jeglicher größe sind überhaupt kein Problem durch den sucher für mich. meine Fähigkeiten, schnelle kleinvögel im sucher zu verfolgen sind halt sicher nicht ganz optimal.

nun ist es halt eine frage, wie jemand womit vergleicht und was seine Übung mit dem gerät ist.

Theorie ist eins, Fähigkeiten haben ist was anders und Übung ist nochmal was anderes und ja, bei extremen Situationen kommts auch darauf an, wie einem das ding geübt in der hand liegt.
sprich: wenn jemand klare aussagen betreffs Nikon/oly macht ist immer Skepsis angebracht, ober der auch weiß, was er da sagt.

lg gusti
 
Nikon D500
Nikon 50mm 1.8
Sigma 10-20mm 3.5
Tamron 24-70mm 2.8
Tamron 70-200mm 2.8
Tamron 70-300 4-5.6

Das sind ja jetzt nicht optimalsten Objektive für eine APS-C DSLR. Vor allem das Tamron 24-70 ist viel zu groß und passt eigentlich gar nicht zu APS-C. Da ist das Nikon 16-80 mit einem deutlich größeren Brennweitenbereich die bessere Wahl und kann ggf. auch das 10-20 überflüssig machen, wenn nicht der Hauptaugenmerk auf UWW liegt. Beim 70-200 würde eventuell auch die F4 Version reichen.
Man könnte auch die D500 durch eine D7500 ersetzen und ist dann nochmals kompakter unterwegs.
Wenn es dann aber unbedingt eine MFT sein soll, wäre die E-M1 MK II die erste Wahl, u.U. vielleicht mit einem 12-100 als Universalzoom für alle Gelegenheiten und einer FB wie dem Sigma 30 1.4 für MFT.
 
Nikon D500
Nikon 50mm 1.8
Sigma 10-20mm 3.5
Tamron 24-70mm 2.8
Tamron 70-200mm 2.8
Tamron 70-300 4-5.6

Das sind ja jetzt nicht optimalsten Objektive für eine APS-C DSLR. Vor allem das Tamron 24-70 ist viel zu groß und passt eigentlich gar nicht zu APS-C. Da ist das Nikon 16-80 mit einem deutlich größeren Brennweitenbereich die bessere Wahl und kann ggf. auch das 10-20 überflüssig machen, wenn nicht der Hauptaugenmerk auf UWW liegt. Beim 70-200 würde eventuell auch die F4 Version reichen.
Man könnte auch die D500 durch eine D7500 ersetzen und ist dann nochmals kompakter unterwegs.
Wenn es dann aber unbedingt eine MFT sein soll, wäre die E-M1 MK II die erste Wahl, u.U. vielleicht mit einem 12-100 als Universalzoom für alle Gelegenheiten und einer FB wie dem Sigma 30 1.4 für MFT.


Ich komme von der D500 mit dem Nikon 300 4,0 , jetzt habe ich die MK 1 II und ein 12-100 als Universalzoom. Bei mir waren die Gründe allerdings andere. Wir wollten nur noch mit einem System unterwegs sein ( Freundin hat MK 5 II und Weitwinkel ) Dazu war mir die 300er Festbrennweite viel zu unflexibel. Jetzt habe ich nur 200mm und warte sehnsüchtig auf die neuen Objektive.
Gewicht ist weniger geworden, Flexibilität durch tauschen unserer Objektive ebenfalls.
Geschwindigkeit: Im Urlaub habe ich mit meiner Kombi mit Tracking Flugaufnahmen von Vögeln gemacht. Ich war mit meiner Trefferquote für den Anfang recht zufrieden.
Nur wegen dem Gewicht würde ich nicht Wechsel, aus vielen vielleicht anderen Gründen schon. Zum Beispiel ist mir eine Abdichtung aller Objektive wichtig.
Beide Systeme haben Vor/ Nachteile , eine Empfehlung schwierig
 
Meine Variante zur Abdeckung von 24-600mm KB-Bildwinkel:
Panasonic G9 + 12-35/2,8 + 35-100/2,8 (ggf. mit Siocore 1,8x TC) + 100-300 II
 
...Im Hinterkopf habe ich Olympus aber nicht welche und mit welchen Objektiven oder vielleicht gibt es auch noch eine andere Alternative..

Hi!

Mein Vorschlag wäre für die Hunde-Action: E-M1mkII + 40-150 2.8;
Darüber hinaus kaufst Du Dir für "immer dabei" eine E-M5 mkI (hier in gutem Zustand mit unter 10K Klicks für unter 200€), und eine Standard Kit-Zoom Linse, z.B. ein 14-42 3.5-5.6 RII, gibts hier auch deutlich unter 100€, und ist ausreichend gut für die meisten Situationen - "Klein und Kompakt": Es macht plötzlich wieder Spass, die Kamera dabei zu haben...;) Passt locker in eine Bauch/Hüfttasche! Hab ich so, plus ein 40-150 R in einer mittelgrossen Bauchtasche, immer dabei - zum. im Kofferraum, eine völlig unauffällige Angelegenheit...;)

Wenn die Ansprüche dann steigen hinsichtlich BQ, gönnst Du Dir das 12-40 2.8er, und wenn mehr WW gewünscht ist, gibt´s auch hier im Forum, öfters mal ein m.Zuiko 9-18mm, für um die 300... Dessen BQ - verglichen mit vielen WW für KB, erstaunlich gut ist - Randschärfe inklusive bei wenig Abblenden...

Das WIchtigste ist, das Geschleppe ist vorbei, und es stellt sich wieder Erleichterung und Spass ein... (Einfach eine gut gefütterte Bauchtasche, am Besten aus Leder)
Gut, bei der Hunde-Action mit der E-M1mkII gibt es sich nicht allzuviel, was das Gewicht anbelangt - aber, das machst Du ja auch eher nicht jeden Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nöö nehme ich das 500/5.6 PF VR
wiegt dieses ziemlich genau gleich viel wie das 300/4 IS Pro,
macht NUR noch 200gr mehr gewicht bei der D500.....

Äh nöö, das 300/4 ist zusätzlich noch ca. 200g leichter :p
Soviel Zeit muss sein. ;) Es sind also ca. 400g. Ob das viel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch, ob das Stabilisierungssystem von Body und Objektiv bei Olympus gegenüber dem OIS von Nikon nicht auch noch bei statischen Naturaufnahmen die von Dir propagierte 1 Blende ISO mehr als kompensiert.
Das Thema ist also m.E. Komplexer und individueller als es rein schwarz/weiß zu betrachten. ;)
 
Kompensation: bei statischen sachen evtl. möglich;
bei bewegung also af-c wohl kaum.
Und ich kaufe mir keine E-M1 II oder D500 um nur blümchen in AL mit 35mm zu knipsen ;)

und zum gewicht (mit akku und karte!):

E-M1 II : 574gr
300/4: 1475gr
macht: 2049gramm

D500: 860gr
500/5.6: 1460gr

macht 2320 gramm

das sind 271 gramm abmessungen sind auch nicht viel anders.. also von deutlich leichter kann hier keine Rede sein. :rolleyes:


quelle Herstellerseiten
 
Es geht dem Ersteller nicht um so geil wie D500 ...

Zitat: "Mir würde die Schnelligkeit und Treffsicherheit der neuen Kamera von meiner damaligen D300s reichen ..."
 
Das Thema des Threads lautet "Von Nikon D500 zu mFT nur welche" und nicht "D500 oder µFT".

Bitte beschränkt euch also auf das Threadthema.
 
ja 2.8 bleibt 2.8 beim licht, aber die D500 ist eine isostufe besser, so bleibt auch das kein vorteil

Da sagen die Messergebnisse im Vergleich zu der EM1mk2 was anderes:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-D-E-M1-Mark-II-versus-Nikon-D500___1136_1061

Rauschen ist praktisch gleich auf. Mann muss nur beachten, daß die Olympus 2/3-Blenden knapper belichtet für mehr Lichterreserven, die im Bild im Rauschen fehlen. Wer RAW verwendet kann + 2/3 Belichten, und ausgleichen, wenn Bild keine Highlights hat.
 
Bei der Fragestellung wüde ich bis am 24. Januar abwarten, was Olympus dann vorstellt, wohin die Reise mit µFT weitergehen soll. Selbst wenn einen die "gerumorte" EM-1X nicht direkt anspricht es soll ja auch vorgestellt werden, was im Jubiläumsjahr sonnst noch an Geräte kommen soll. Unter den 10 Objektive und 2 weitere Kamera-Bodys kann durchaus interessantes sein, auch wenn nicht alles gleich verfügbar sein wird.
 
@OM4TI

Bei deinem Link geht es da nur darum, ab welcher Iso die Kamera ein bestimmtes Rauschen bekommt. Das sagt nichts über die Performance wirklich was aus.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-D-E-M1-Mark-II-versus-Nikon-D500___1136_1061

Man muss auf measurements gehen und dann auf Iso. Das sagt was über das Verhalten aus ( Iso )

Wir haben selbst eine Nikon D7500 hier und hatten mal für 3 Tage eine Oly 1.2 hier ( Test&WoW ) und es ist einfach Physik, die Nikon schlägt die Oly locker was Rauschen angeht. Es geht ja nicht nur um das Rauschen sondern, wie viele Details gehen verloren bei hohen Isowerten und da ist Nikon verdammt stark.

Die Canon 6D hat einen Wert von ca 2300 und die Canon 6DII über 2800 und trotzdem ist die 6D in hohen Isobereich besser als die 6DII
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter kostenfreier Hinweis, ab jetzt gibt es Karten.

Es geht hier nicht um "Nikon oder µFT", sondern "Von Nikon D500 zu mFT nur welche".

Bitte unterlasst deshalb alle Systemvergleiche, die sind OT.
 
Genau wie n.nescio empfehle ich, unbedingt das EE-1 Dot Sight oder ein anderes Punktvisier zu Deiner künftigen µFT-Kamera anzuschaffen. Gerade bei relativ kleinen, recht weit entfernten Motiven, die sich unvorhersehbar bewegen, erhöht das die Trefferquote ungemein, egal ob mit 'ner Oly oder 'ner Pana. Das ist aktuell bei den noch vorhandenen Dunkelphasen der Sucher einfach so.

Bei den meisten Motiven nehmen sich der On-Sensor-PDAF der E-M1 MKII und der DFD der Pana G9 nicht viel, doch wenn's um kleine, sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive wie Vögel oder Modell-Rennboote geht, hat die Oly deutlich die Nase vorn und wird eigentlich nur vom Können des Users eingeschränkt (das gilt übrigens - mit EE-1 Dot Sight - auch schon für die E-M1 MKI, wie die verlinkten Bilder zeigen), während der DFD der Pana da doch gelegentlich schwächelt.

https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157653843237559
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch den Januar abwarten. Ende Jan.19 wird die neue E-M1x vorgestellt. Ich hoffe, dass dann auch die Nachfolger der M5 bzw. M1 und PEN-F vorgestellt bzw. angekündigt werden und hoffentlich vom Spitzenmodell profitieren.
Bei mir steht es ähnlich wie bei Dir. Nur dass meine Überlegung zum Fuji-System hinzu eine MFT Kamera kommen könnte. Dabei habe ich auch die Anforderung, dass der C-AF meine Hunde zuverlässig packt und die sind mit über 50km/h in der Spitze nicht gerade langsam😉
Einziger Wermutstropfen ist, der aktuelle Payback bei Olympus zur E-M1II geht nur noch bis zum 15.01.19.
 
Bitte beschränkt euch hier auf existierende Geräte. Was wann eventuell kommt gehört in den Spekulationsbereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten