• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

AW: Märchenwald

Hey sowast hört man von ******** auch selten.
:p

Sehr schön "Deine" Welt !

Ich versuche mit meinen Bildern mein persönliches Erleben zu zeigen, ich versuche meiner "Seele" meinem "Selbst" sozusagen ein Auge zu geben und das einzufangen, was es gesehen hat.

Die allermeisten sind wohl noch nicht so weit, um das zu verstehen !
Sieht man ja auch an unserer Welt und der persönliche Umgang der Menschen
untereinander.

Mach weiter so, schau mir sehr gerne weitere Bilder von Dir an ! :)

Oh ja, ich schaue mir auch gerne noch weitere Bilder von dir an.

Ich glaube verstanden zu haben, was du empfunden hast, während du die Bilder gemacht hast.
Und ich ziehe meinen Hut vor dir, weil du es tatsächlich geschafft hast, den Moment so dar zustellen, wie er anscheinend war.

Wow, habe ich echt was verpasst - durchgängig exzellente Bilder.
Da man solche Worte von dir ja anscheinend nicht so oft hört: Vielen Dank, ich fühle mich geehrt:D

mir gefallen deine Bilder auch sehr sehr gut.
Ich habe mir gestern zusammen mit meiner besseren Hälfte diesen Threat durchgesehen und danach noch die Bilder auf deinem Flickr-Account und wir hatten wirklich viel Spaß beim Ansehen, also danke fürs Zeigen!
Deine Bilder, bzw. auch ihre Bearbeitung haben einen ganz eigenen Stil, den zumindest ich so noch nicht gesehen habe und eine durchaus faszinierende Wirkung auf den Betrachter.

Nachdem ich selber viel in der Natur unterwegs bin und eigentlich für gewöhnlich die Bilder praktisch unbearbeitet ausgebe und vielfach mit LR eigentlich nur verschlagworte und katalogisiere, fällt mir die Bearbeitung natürlich auf. Manches Bild ist für mich auch schon etwas "drüber", trotzdem gefällt mir praktisch jedes deiner Bilder...
Jedenfalls hast du die Technik verinnerlicht und auf jeden Fall einen unglaublich guten "fotografischen" Blick, denn Bearbeitung hin oder her, Motiv/Bildgestaltung ist für mich in vielen Bilder kaum zu toppen, angesichts der kurzen Zeit, die du dich damit beschäftigst, bewundernswert!

Vielen Dank :-) In der Tat, ich habe versucht meinen eigenen Stil zu entwickeln, die Reise ist jedoch noch nicht zu Ende, aber sie geht in die richtige Richtung :-) Dass die Bearbeitung auffällt ist klar, mein Ziel wird es in Zukunft auch sein es noch etwas subtiler angehen zu lassen, doch dies ist sehr schwierig, weil es viel zeitintensiver und eher mehr als weniger Bearbeitung benötigt.. :-)
Den Fotografischen Blick habe ich mir über das letzte Jahr angeeignet, als ich mir eine DSLR gekauft habe und plötzlich einen Sucher hatte:D Am Anfang habe ich viel über Bildgestaltung gelesen, mittlerweile halte ich mich nicht mehr bewusst an Regeln, ich schaue durch den Sucher und entweder passt es, oder ebe nicht, Regeln hin oder her.

Sehr schön "Deine" Welt !
Danke, ich mag sich auch:) Ist ein Überbleibsel aus meiner Kindheit, das zuerst wieder reaktiviert werden musste..

In welchem Wald (oder Wälder) sind die Bilder eigentlich entstanden?

Sihlwald in der Schweiz. Ein grosser sich selbst überlassener Wald der direkt vor meiner Haustüre steht:D

Ich glaube verstanden zu haben, was du empfunden hast, während du die Bilder gemacht hast.
Und ich ziehe meinen Hut vor dir, weil du es tatsächlich geschafft hast, den Moment so dar zustellen, wie er anscheinend war.

Das freut mich natürlich sehr, wenn du es nachempfinden kannst:-)

So, hier nun ein Bild von gestern. Ich warte eigentlich schon den ganzen Herbst auf dieses Licht, gestern war es dann soweit, schade nur, dass das meiste Laub schon gefallen ist und der Wald den grössten Teil seiner Farbe schon verloren hat. Auf jeden Fall war gestern ein sehr ertragreicher Tag, wie es ihn eigentlich nur selten gibt. Es werden noch viele folgen, aber hier das erste Bild:

Zauberwald von Robin Halioua

Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, was ich zu dem Bild schreiben soll. Ich bin sprachlos. Deine Bilder treffen zu 110% meinen Geschmack. Ich würde gerne mehr von dir sehen.

Ach, hast du mal dran gedacht, eine Ausstellung deiner Bilder anzupeilen? ggf. auch mit dem einen oder anderen Preisschild? Ich habe schon so einige Bilder gesehen, die mir alle gut gefallen haben. Aber bei deinen Bildern habe ich ein Gefühl, das ich bei anderen Bildern nie hatte: "Genau das ist es!"

Also, mach bitte bitte weiter!

mal ne kurze Frage: der Nebel in deinen Bildern, ist der real oder mit photoshop "hineingezaubert"? (blasphemie, ich weiss :) )

Zuletzt bearbeitet:

Ach, hast du mal dran gedacht, eine Ausstellung deiner Bilder anzupeilen? ggf. auch mit dem einen oder anderen Preisschild? Ich habe schon so einige Bilder gesehen, die mir alle gut gefallen haben. Aber bei deinen Bildern habe ich ein Gefühl, das ich bei anderen Bildern nie hatte: "Genau das ist es!"

Also, mach bitte bitte weiter!

mal ne kurze Frage: der Nebel in deinen Bildern, ist der real oder mit photoshop "hineingezaubert"? (blasphemie, ich weiss )

Vielen lieben Dank! Also ernsthaft darüber nachgedacht habe ich noch nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich vorgehen müsste, um eine solche Ausstellung auf die Beine zu stellen...

Der Nebel ist natürlich echt:D

Ich reihe mich bei den Begeisterten mit ein - ich könnt mir deine Fotos stundenlang ansehen :top:

Und noch ein großes Dankeschön für den Link zu den luminosity masks - ich bin gestern noch bis tief in die Nacht gesessen und hab damit experimentiert:)

Vielen lieben Dank für die Komplimente :-) Und ja, Luminosity Masks sind ziemlich genial:D Kann ich wirklich nur jedem empfehlen:top:

also mich würd ja mal so ein vorher - nachher bild interessieren, also was die Ausgangsdatei war und was du draus gemacht hast. Die Bilder sind durch die Bank weg bombe!

Ich weiß nicht - wenn ich Luminosity Masks anwende (wie in der Beschreibung im Link), wird aus dem Bild ein unrealistisches HDR :( Irgendwie geht es so 1:1 nicht.
Du hast es aber wohl drauf! :top:

Eine Frage: Muss für solche Fotos neblig sein? Oder wird so eine Stimmung erst im Nachhinein erzeugt?

@vodolejka

wie wärs, wenn du die Luminanzmasken selektiv anwendest und sie nicht gleich über das ganze Bild rüberbügelst.
Bei Youtube findest du bestimmt ein paar Tutorials, so schwer ist das
ganze gar nicht und macht es einiges angenehmer zum arbeiten ! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten