• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

AW: Märchenwald

Mich würde ein direkter Vergleich zw. Original und Bearbeitung interessieren :) Du hattest das zwar schonmal gemacht, aber die Bilder sind verschwunden :(

Und das beste am Schluss:

Phänomenale, wunderbare, erstklassige Waldbilder :top::top:
Dieser trübe Look im Hintergrund vieler deiner Bilder kommt aber hoffentlich vom Nebel und nicht von der EBV :)

Hi, also die Bilder sind wirklich großartig.
Hat jemand vielleicht Links zu Videos was dort genau bearbeitet wird, also zu ein paar Tutorials?

Speziell die "gebietsweise" Anwendung könnte interessant sein. Z.B. eine Person in der Mitte normal abbilden und nach außen hin dann langsam in den Märchenwald.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt so gut wie jeden Deiner Post's angeschaut und durchgelesen und bin wie alle anderen wirklich total begeistert. :top:
Wunderschöne Bilder, dem ist nicht weiter hinzuzufügen!

Da ja die Bilder verschwunden sind, hier nochmals ein Bild, das ich vor einiger Zeit schon hochgeladen habe:

Kingdom von Robin Halioua

@Valduril: Stimmt, habe ich bereits gemacht:) Aber wenn die Bilder verschwunden sind, kann ich sie ja nochmals hochladen, musst dich allerdings bis Mitte September gedulden, bin zur Zeit nicht in Europa und habe keinen Zugang zu den Bildern.

@Spawnie112: Was für Videos suchst du denn? Ich jedenfalls kenne keine...

@Evil-Kev: Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also ich finde das "Frühwerk" etwas over-done? Der Hintergrund sieht aus wie von einem Illustrator gemalt, oder wie ein Bühnenbild.

Hmm, also ich finde das "Frühwerk" etwas over-done? Der Hintergrund sieht aus wie von einem Illustrator gemalt, oder wie ein Bühnenbild.

Auch wenn es als Kritik gemeint war... ich fass das "wie gemalt" als Kompliment auf, sorry:D Ist genau mein Stil;)

Ich find's auch unnatürlich; die Bilder auf der ersten Seite aber sind stark.
Ich finde die Bilder auch mehrheitlich unnatürlich. Aber wisst ihr was? Gerade deswegen finde ich sie stark! (siehe meine Signatur...) :angel:

Und darum: Aliruo, weiter so! :top: In Deinen Bildern kommt mächtig was rüber, und wie es an den gezeigten Locations "wirklich" aussah, interessiert mich nicht die Bohne :p

Die Realität ist für diejenigen, die ihre Träume nicht ertragen
Also, wenn ich jetzt gallig-böse wäre, wäre mein Gegensignaturentwurf:
"Der Kitsch ist für diejenigen, die die Realität nicht ertragen" :evil:

Aber es geht natürlich im Thread nicht um ein Voting "würde ich mir's übers Bett hängen oder nicht", sondern ja auch um interessante Bearbeitungstechniken. Da ist es natürlich OK, wenn zu Illustrationszwecken etwas überdeutlich (oder sogar übertrieben oder auch kontrovers) bearbeitet wird, um besondere Bearbeitungsideen zu verdeutlichen. Ein Forum, das nur aus 08/15 Konsensbildern besteht, wäre doch auch langweilig.

Etwas schade finde ich nur, dass der Thread fast eine reine NMZ-galerie ist, ohne Vorher/Nachher-Gegenüberstellungen, oder Winks zu konketen Besonderheiten der Bearbeitungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sorry, stimmt, NMZ = nur mal zeigen. Wobei das "Nur" selbstverständlich nicht abwertend gemeint ist. Denn jeder zeigt doch gerne mal seine gelungenen Fotos oder Bearbeitungen. "Nur" steht in NMZ eigentlich eher dafür, wenn der Poster nicht erwartet oder nicht möchte, dass Bilder, deren Entstehung, deren Bearbeitung, etc. gross diskutiert oder analysiert werden sollen. Sondern höchstens so sparsam wie auf den üblichen Foto-Hostern (z.B. FotoCommunity) üblich, wo die Community-Reaktion typischerweise nur aus knappen Lob-Einzeilern besteht, und sich selten bis nie seitenlange Diskussionen aufbauen ;)

DSLR-Forum dagegen ist ja ein klassisches Diskussionsforum, wo Leute gerne und ausgiebig über alles mögliche diskutieren, und deshalb über "nur mal zeigen aber nix verraten" schneller frustriert sind, als in echten NMZ-Plattformen wie FotoCommunity, wo die dortige Community die Beschränkung auf den Zyklus "zeigen-staunen-loben" viel mehr gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte auch großes Interesse am Handwerk dahinter.

Bei welchen Bildern machts Sinn?

Wie genau führt man das aus?

Kann man das auch auf gewisse Bereiche anwenden?

LG

Entspricht genau dem Titel. Empfinde ich als sehr angenehm und schön stilistisch eigen. Auch wenn es vermutlich sehr stark bearbeitet ist. Mir gefällt es sehr gut, auch wenns Kitsch pur ist.:top:

Da ja die Bilder verschwunden sind, hier nochmals ein Bild, das ich vor einiger Zeit schon hochgeladen habe:

Unendlich lange ist es her... Aber nun ist es wieder soweit, die schönste Jahreszeit steht kurz bevor:D Nach einer durchzechten Nacht und nur 3h Schlaf konnte ich dem Ruf des Waldes nicht widerstehen und begab mich noch etwas angetrunken auf die Suche nach neuen Motiven...
Da mir zurecht vorgeworfen wird, es handle sich hierbei um einen NMZ Thread, hier ein paar Tips zur Waldfotografie:
Waldfotografie ist schwierig, denn es geht darum Ordnung in die Unordnung zu bringen, dies ist nicht immer ganz einfach und es eignen sich auch nicht alle Motive hierfür. Die 2/3 Regel kann man im Wald eigentlich vergessen, es gibt einfach zu viele Bäume, trotzdem gibt es ein paar Regeln, an die man sich halten kann: Man soll wenn möglichst immer versuchen den Betrachter des Bildes in dieses hineinzuführen. Das heisst: sucht euch lichte Stellen im Wald aus, fotografiert auf keinen Fall dichtes Gewächs, das beunruhigt nur.
Wege z.B eignen sich hervorragend um Ordnung in einen Wald zu bringen:

Geisterwald von Robin Halioua

Winter Road von Robin Halioua

Eine weitere wichtige Regel ist die Betonung der Ränder: Ich versuche jeweils zum Rand hin einen Baum zu haben, dies hilft in der Unterteilung zwischen Vorder- und Hintergrund.

Last days of autmn von Robin Halioua

Auch hier wird der Rand betont, in dem der Hügel genau in der unteren linken Ecke endet:

Forgotten Forest von Robin Halioua

Meiner Meinung nach gelingen die besten Waldfotos eigentlich immer in Verhältnissen wo niedriger Kontrast herrscht: Sprich Nebel. Wichtig hierbei ist eine Exposure to the right, ich versuche jeweils das Bild mit so wenig Kontrast wie möglich und mit so wenig Tiefen wie möglich aufzunehmen, den Kontrast führe ich IMMER durch EBV hinzu. Zu starkes Licht im Wald macht das Bild unglaublich unruhig.

... den kaputten Stamm links hätte ich dunkler angelegt, das Licht in der Bildmitte scheint doch mehr von hinten zu kommen, da beißt sich die EBV des linken Stammes ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten