AW: Märchenwald
Unendlich lange ist es her... Aber nun ist es wieder soweit, die schönste Jahreszeit steht kurz bevor

Nach einer durchzechten Nacht und nur 3h Schlaf konnte ich dem Ruf des Waldes nicht widerstehen und begab mich noch etwas angetrunken auf die Suche nach neuen Motiven...
Da mir zurecht vorgeworfen wird, es handle sich hierbei um einen NMZ Thread, hier ein paar Tips zur Waldfotografie:
Waldfotografie ist schwierig, denn es geht darum Ordnung in die Unordnung zu bringen, dies ist nicht immer ganz einfach und es eignen sich auch nicht alle Motive hierfür. Die 2/3 Regel kann man im Wald eigentlich vergessen, es gibt einfach zu viele Bäume, trotzdem gibt es ein paar Regeln, an die man sich halten kann: Man soll wenn möglichst immer versuchen den Betrachter des Bildes in dieses hineinzuführen. Das heisst: sucht euch lichte Stellen im Wald aus, fotografiert auf keinen Fall dichtes Gewächs, das beunruhigt nur.
Wege z.B eignen sich hervorragend um Ordnung in einen Wald zu bringen:
Geisterwald von
Robin Halioua
Winter Road von
Robin Halioua
Eine weitere wichtige Regel ist die Betonung der Ränder: Ich versuche jeweils zum Rand hin einen Baum zu haben, dies hilft in der Unterteilung zwischen Vorder- und Hintergrund.
Last days of autmn von
Robin Halioua
Auch hier wird der Rand betont, in dem der Hügel genau in der unteren linken Ecke endet:
Forgotten Forest von
Robin Halioua
Meiner Meinung nach gelingen die besten Waldfotos eigentlich immer in Verhältnissen wo niedriger Kontrast herrscht: Sprich Nebel. Wichtig hierbei ist eine Exposure to the right, ich versuche jeweils das Bild mit so wenig Kontrast wie möglich und mit so wenig Tiefen wie möglich aufzunehmen, den Kontrast führe ich IMMER durch EBV hinzu. Zu starkes Licht im Wald macht das Bild unglaublich unruhig.