Dank dir fuqu für die Rückmeldung!
Da ich selbst vor 2 Monaten einen Wechsel von der K-x zur K-5 gemacht habe, möchte ich ebenfalls einen kleinen Erfahrugsbericht schreiben:
Die K-x war meine erste DSLR Kamera (vorher nur Kompakte und Bridge) und war schon ziemlich begeistert! Tolle Haptik, klein und handlich, sehr gute Bildqualität - alles was man braucht
Obwohl ich so zufrieden war, fand ich die K-5, vor allem für den Preis von 700 €, sehr interessant. Nachdem die Finanzierung kein Problem mehr war, habe ich auch direkt zugegriffen und nicht eine Sekunde bereut. Die größten Vorteile (nach Wichtigkeit sortiert):
- Schulterdisplay
- BG
- mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten (Wahlräder, Schalter, ...)
- bessere Bildqualität (und dies auch merkbar!)
- im LV vernünftig fotografieren können
- noch wertiger als die K-x (Haptik)
- etwas größer als die K-x
- HDMI-Ausgang
Vor allem das Schulterdisplay und der Batteriegriff möchte ich nicht mehr missen! Keine Ahnung, wie ich ohne diese beiden Sachen in den letzten Jahren auskommen konnte
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt und würde es immer wieder machen. Die K-x ist zwar schon ein tolle Kamera, aber die K-5 ist um Längen besser. Anders würde es aussehen, wenn ich mir die Kamera für die anfangs 1500 € zulegen müsste - dann sähe das schon ein wenig anders aus.