Gast_9987
Guest
@Don: er hat aber weder das 11-22 noch das 12-60 ... (sondern "nur" ein 14-54 und da 9-18) ... bei 11-22 und 12-60 würde ich es mir auch überlegen
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Aber mit einer PEN kriege ich jedes mal die Krise, wenn ich die Kamera am Boden habe und auf dem Display nichts erkenne.
@Don: er hat aber weder das 11-22 noch das 12-60 ... (sondern "nur" ein 14-54 und da 9-18) ... bei 11-22 und 12-60 würde ich es mir auch überlegen
Wegen der Adapter:
Wenn man nur FT Optiken hat genügt einer der immer an der Kamera bleibt. Hat man FT und mFT Optiken sollte man evtl. an jeder FT Optik (die gleichzeitig im Einsatz ist) einen Adapter verwenden, sonst wird das eine ziemliche Schrauberei.
MfG
Hallo, ich habe die letzten Jahre fotografiert und hier deshalb nicht mitdiskutiert, schön, dass es immer noch die gleichen Diskussionen wie vor 10 Jahren gibt:.
Meine E-3 zickt jetzt elektronisch rum (>200.000) und mein Finanzminister hat ein Upgrade für den Sommerurlaub genehmigt. Mit meinen Objektiven bin ich eigentlich ganz zufrieden sie sind aber sehr strapaziert und kaum noch zu verkaufen: Würdet Ihr
a) die OM-D EM1 Mark 2 nehmen und die alten Objektive verwenden
b) eine EM 10 oder 5 nehmen und die Differenz in mFT-Linsen stecken?
HG Christian
Nö.Weil aus meinen Erfahrungen im Vergleich zu bisherigen Olys eine relativ günstige Nikon D7200 für Sport besser geeignet.
Rein optisch korrigierte Objektive auf diesem optischen Niveau sind nun mal ohne die Fresnel-Technologie nicht kleiner zu realisieren. Man muss halt einfach wissen, was man will. Die Qualität der FT-Pro-Zooms ist bei µFT jedenfalls jedenfalls nicht zu haben. Bildqualität besteht nicht nur aus Schärfe.Bin aber ein Fan von MFT, aber da soll alles (relativ) klein und leicht bleiben. FT war für mich nie stimmig.
Hast du eigene (!) Erfahrungen mit beiden Systemen? Falls nicht, schreib doch einfach mal nichts dazu, wenn jemand über Erfahrungen berichtet. Wobei mir nicht klar ist, ob das Thema überhaupt eine Relevanz für den TO hat.
Ich kenne das FT 9-18 nicht, aber das 4-5,6/9-18 ist an den Rändern für mich nicht überzeugend. Da ist die Frage wie beide im Vergleich aussehen, und ob Kompaktheit das ausschlaggebende Kriterium ist.Wenn ich mir die Größenunterschiede so ansehe, würde ich auf jeden Fall das FT 14-54 und das FT 9-18 verkaufen und schauen, dass ich die aktuellen MFT 2,8/12-40 (mit Glück um 500,-- zu haben) und MFT 4,0-5,6/9-18 am Gebrauchtmarkt holen.
Ist der TO überhaupt noch an Meinungen interessiert?
Hast du eigene (!) Erfahrungen mit beiden Systemen? Falls nicht, schreib doch einfach mal nichts dazu, wenn jemand über Erfahrungen berichtet.
aber natürlich, ich lese eifrig und staune, wie hier wegen Kameras!! sich die Gemüter erhitzen. Ich hatte nicht gefragt, ob ich AFD wählen soll!!
aber natürlich, ich lese eifrig und staune, wie hier wegen Kameras!! sich die Gemüter erhitzen. Ich hatte nicht gefragt, ob ich AFD wählen soll!!
Auch die D7200 hatte ich - genau wie die D500 - schon ein Wochenende auf der Rennbahn.Hast du eigene (!) Erfahrungen mit beiden Systemen? Falls nicht, schreib doch einfach mal nichts dazu, wenn jemand über Erfahrungen berichtet. Wobei mir nicht klar ist, ob das Thema überhaupt eine Relevanz für den TO hat.
Inwiefern zu teuer?Wenn Kompaktheit keine Rolle spielt ist mFT nicht das System der Wahl. Viel zu teuer für das gebotene und Abstriche in der Bildqualität gegenüber einer aktuellen APS-C. Wenn ein guter Kompromiss aus Kompaktheit und Qualität gesucht wird passt mFT.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Sorry, aber man braucht keine Religion, man muss nur die Sache objektiv betrachten und System kennen.
Mit Objekitvpark von TO ein Systemwechel zu APS-C ist eine finanzielle Totalschaden, die Bildqualitätsgewinn (meine Meinung nach) auf keinem Fall gerechtfertigen kann.
Und dann meinst du, die beiden Kameras beurteilen zu können? Wie bei jedem System muss man schon mit den Einstellungen Erfahrung haben.Auch die D7200 hatte ich - genau wie die D500 - schon ein Wochenende auf der Rennbahn.