• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von EOS 7D auf a6000?

AW: Von 7D auf a6000?

Hallo nochmals,

und zunächst danke für den Link zum Manual, Pippilotta.

@Nex-5togo:

Mit dem Hinweis auf das Handbuch hast du ja völlig recht.

Aber, was die Kompatibilität der Objektive an der A6000 anbelangt:
Aus "nicht auf die Kamera optimal abgestimmt" wurde von mir dann formuliert: "nur eingeschränkt kompatibel" und dann hast du - Nex-5togo - daraus dann "inkompatiblitäten" gemacht.

Das möchte ich so nicht stehen lassen, meint es doch etwas (völlig) anderes. Inkompatibel heißt "geht nicht", wohingegen die anderen Formulierungen meinen "nicht 100%" oder "mit Limitierungen". Also bitte mir nicht deine Formulierungen in den Mund legen, und dann vorwerfen. Das macht meine Frau schon zur genüge... ;-)

Da ich - zugegebenermaßen als Anfänger - nicht den ultimativen Durchblick habe, kommt nun die versprochene eMail direkt von Sony, mit dem entsprechenden Link zur Untermauerung meiner Äußerung:

"Sehr geehrter Herr S***
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Zwischen der Kamera ILCE-6000 und dem Objektiv SELP18105G besteht eine eingeschränkte Kompatibilität.
Unter folgendem Link finden Sie die entsprechende Information:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-comp/ILCE-6000/list?f=acc-lens
Dort steht zu diesem Objektiv:
"Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt." Leider können wir diese Kompatibilitätseinschränkung zunächst nicht beheben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
...
"

Die Anzahl der nur eingeschränkt kompatiblen Objektive ist m.E.n erschreckend; Besonders beim Kit nicht zu erwarten. Akzeptabel, das ganze?!

Und nicht vergessen: Ich möchte hier gerne etwas beitragen, nicht torpedieren. Und wenn ich mal einen Fehler mache, verzeiht es bitte.

Einen schönen Abend noch wünscht
Heiko

Ich war jetzt auch überrascht, aber man sollte das ganze nicht überbewerten. Das 16-50 verzeichnet in der Tat recht stark, bin aber doch mit ihm zufrieden. Korrekturen nehme ich von Hand vor!

Wenn man die MFT Brille auf hat nicht.. :rolleyes:

Meiner Meinung nach hat die Fuji X-T1 derzeit den besten Sucher.

Ich kenne die E-M1 nicht, aber zwischen E-M5 und A6000 (habe beide gerade hier auf dem Tisch liegen) sehe ich qualitativ absolut keinen Unterschied. Wobei die Aktualisierungsrate bei der A6000 etwas schneller scheint..

Die Sucher von E-M1 und X-T1 sind vergleichbar ebenso wie die von A6000 und E-M10.

Bei Camaralabs sehen sie es genauso. Keinen Vorteil beim Sucher für die OM-D M10.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony-Manual-PDFs sind meines Erachtens kaum lesbar und enthalten wenig nutzbare Informationen. Als Alternative finde ich das E-Book The Complete Guide to Sony’s Alpha 6000 Digital Camera von Gary Friedmann und Ross Warner ganz gut (wenn man die Cam auf Englisch umstellt, tut man sich mit der Transferleistung leichter). Oder man googelt einfach die Themen, bei denen einem nicht klar ist, wie Sony sich das gedacht hat...

Also ich bin von der Canon 7d auf die Sony A7 gewechselt.
Das einzige was ich bis dato vermisse ist mein 100mm macro USM und die Möglichkeit günstig entfesselt zu blitzen...

Ist ganz einfach günstig entfesselt zu blitzen!!!!

1 Set Yongnuo 603 Mark II

Dazu 2 oder 3 Yongnuo 560 III mit integriertem Empfänger für je <60 EUR.
Also besser geht es nicht.

Für TTL empfehle ich den Metz 44. C´est ca! Günstiger geht es kaum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten