• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von EOS 7D auf a6000?

max26

Themenersteller
Hallo erstmal :)

Bevor ich mich überhaupt genauer über die neue NEX Reihe informiere, möchte ich ein paar grundlegende Fragen klären und hoffe die EVIL-Besitzer können mir helfen.

Zunächst mein Plan:
Ich möchte von meiner 7D auf eine a6000 umsteigen.
Weil mir die 7d einfach zu groß und schwer ist und deswegen nur selten mitkommt, jedoch ist sie mir die vergangenen 3 Jahre ans Herz gewachsen.

Meine Gedanken:
  • Ich habe den Autofokus der a6000 in den Testvideos gesehen und ihn für mich als ausreichend eingestuft, auch der Buffer für Serienaufnahmen reicht, da ich in diesen 2 Dingen nie an die Grenzen der 7D gestoßen bin.
  • Objektive dafür gibts ja mittlerweile genug und gut genug für Sony E:)
  • Ich fotographiere auf Partys im dunklen.
    Bis jetzt hab ich noch keine evil mit AF-Hilfslicht vom Aufsteckblitz gesehen. Zufall?
  • EVF: Ich hatte mal kurz eine A65 und kam mit dem Sucher überhaupt nicht zu recht. Der war gefühlt 5sec hinten nach bei Sportaufnahmen. Ist das schon besser?
  • Kommt vlt bald eine a7000 mit mehr features zb Wasserwaage,...
  • Wäre super kompakt für Reisen :)

Ich wäre Euch dankbar für alle Anregungen und Kommentaren zu meinen Gedanken.
Ich werde sie diese Woche mal live testen :) lg

7D, 1000D, 430EXii, Sigma 8-16, Sigma 24 1.8, Sigma 35 1.4, Sigma 180 3.5, 15-85, 18-55, 70-200 4 IS

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[x] Umstieg

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
AW: von 7D auf a6000?

Würde in den Laden gehen und die a6000 in die Hand nehmen und mit dem Sucher andere Kunden die rumgehen verfolgen.
 
AW: von 7D auf a6000?

Mein Tip, kauf dir ne 5N und teste das aus.
Die 5N gibt es für wenig Geld gebraucht und so kannst du das System kennenlernen, wenn es für dich nix ist, ist wenig Geld verbrannt.

Für Lowlight ist die 5N auch gut geeignet, das 35/1.8 dran und los gehts.
Ich hatte die 7D und bei wenig licht ist die 5N klar im Vorteil, allerdings
nicht im AF.

Für Sport bist du mit einer DSLR definitiv besser bedient.
 
AW: von 7D auf a6000?

Zunächst mein Plan:
Ich möchte von meiner 7D auf eine a6000 umsteigen.

Wenn du im Sony Bereich von einer 7D schreibst, solltest du schon von Anfang an dazu schreiben, dass du eine EOS 7D meinst.

Sonst denken hier die meisten an eine Dynax/Maxxum 7D.


Zu deiner Frage bzgl. einer A7000:
Es kommt immer ein Nachfolger von irgendeinem Modell. Spekulationen wann der kommt und was der kann, ist aber wie immer OT. Für Kaffeesatzlesen gibt es ein eigenes Spekulationsforum.
 
AW: Von 7D auf a6000?

Hallo Max,

meine 7Ds und 70Ds habe ich gegen eine Olympus E-M1 und E-M10 getauscht und mich gegen die Sony entschieden.

Der E-M1-Autofokus ist sehr schnell und die Kamera kann 6,5 fps mit nachführendem AF in JPG bis die Speicherkarte voll ist. AF-Hilfslicht kann wahlweise eingeschaltet werden. Die zur Auswahl stehenden Objektive scheinen ausgezeichnet zu sein, u.a. diverse ausgezeichnete Festbrennweiten mit f1.8 die bezahlbar sind.

Die a6000 schafft vier Sekunden lang max 43 JPG Bilder mit 10,9fps und nachführendem AF und speichert dann 14 Sekunden (!) lang ab, die Kamera steht paktisch still. Die Bildqualität ist wohl etwas besser als die der E-M1 aber ob man den geringen Unterschied letztlich sieht?

Sony hat nicht viel Auswahl bei Objektiven die auf die Kamera optimal abgestimmt sind, da informiere Dich auch noch mal.

Die Serienbildgeschwindigkeit spielt für Dich vermutlich keine Rolle - daher vergleich mal die anderen Parameter.
 
AW: Von 7D auf a6000?

moin max,

ich denke die A6000 dürfte vom AF und auch EVF bzw. Bildschirm schon weit mehr als ausreichend sein. Ich hab die Nex-7 und fotografiere meist mit dem Bildschirm, scheint mal die Sonne, dann guck ich durch den EVF.

Da ich wie Du auch Events, Partys usw. fotografiere, also auch im dunklen Bereich, habe ich noch die A77. EOS 7D und A77 sind vergleichbar.

Ich bion gerade schwer am überlegen ob ich mir irgendwann die Sony A7s zulegen soll... die ultimative Low Light Waffe... Events fotgrafieren ohne Blitz bei hohen ISO... das wär es doch... filmen geht auch ohne Licht... soweit man den Videos auf Youtube usw. glauben schenken mag...

Wär das eventuell was für Dich? die A7s ist auch kompakt...

aber die A6000 ist schon toll...

Grüße
Thomas
 
AW: Von 7D auf a6000?

Die a6000 schafft vier Sekunden lang max 43 JPG Bilder mit 10,9fps und nachführendem AF und speichert dann 14 Sekunden (!) lang ab, die Kamera steht paktisch still. Die Bildqualität ist wohl etwas besser als die der E-M1 aber ob man den geringen Unterschied letztlich sieht?

Das liegt aber auch an der Speicherkarte. Ich habe bisher in der Praxis damit keine Probleme gehabt. 14 Sekunden kommt mir sehr lange vor. Was hast du für eine Karte?
 
AW: Von 7D auf a6000?

[*]EVF: Ich hatte mal kurz eine A65 und kam mit dem Sucher überhaupt nicht zu recht. Der war gefühlt 5sec hinten nach bei Sportaufnahmen. Ist das schon besser?

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob das bei der A65 genau so ist, aber bei der A6000 wird nach dem Auslösen das fertige Bild nicht nur auf dem Display, sondern auch im Sucher angezeigt, zumindest ist das die Voreinstellung. Der Sucher ist also in dieser Zeit quasi belegt und zur Motivsuche nicht zu gebrauchen.

Vielleicht war bei Deiner A65 die Anzeigedauer auf 5 Sekunden gestellt, so dass es nicht nur gefühlte, sondern tatsächliche 5 Sekunden waren? :cool:

Ich habe daher als eine der ersten Maßnahmen die Anzeige des fertigen Bildes abgeschaltet, d.h. die Anzeigedauer auf 0 Sek. gestellt, so dass ich den Sucher gleich weiter verwenden kann. Will ich mir ein Bild angucken, muss ich eben die Pfeil-Taste drücken...

Schön wäre, wenn man für Display und Sucher separat einstellen könnte, wie lange das Bild angezeigt wird, geht aber leider nicht.

Vom Bild her finde ich den EVF immer noch gewöhnungsbedürftig, bin halt vom optischen Sucher verwöhnt. Aber der EVF hat natürlich auch Vorteile.
Ansonsten kann ich Dir die A6000 sehr empfehlen (bin von einer Pentax K30 umgestiegen). Ob sie sich für Fotos auf Parties im Dunklen eignet, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß,
Pippilotta
 
AW: Von 7D auf a6000?

Meine Gedanken:
  • Ich habe den Autofokus der a6000 in den Testvideos gesehen und ihn für mich als ausreichend eingestuft, auch der Buffer für Serienaufnahmen reicht, da ich in diesen 2 Dingen nie an die Grenzen der 7D gestoßen bin.
  • Objektive dafür gibts ja mittlerweile genug und gut genug für Sony E:)
  • Ich fotographiere auf Partys im dunklen.
    Bis jetzt hab ich noch keine evil mit AF-Hilfslicht vom Aufsteckblitz gesehen. Zufall?
  • EVF: Ich hatte mal kurz eine A65 und kam mit dem Sucher überhaupt nicht zu recht. Der war gefühlt 5sec hinten nach bei Sportaufnahmen. Ist das schon besser?
  • Kommt vlt bald eine a7000 mit mehr features zb Wasserwaage,...
  • Wäre super kompakt für Reisen :)

a) AF-Hilfslicht wird beim externen Blitz nicht verwendet. Warum? Keine Ahnung - Frag Sony. Klappt aber auch ohne.

b) Ich komme mit dem Sucher super klar. Habe auch "Kinder"sport damit ohne Probleme fotografiert. Ist natürlich immer sehr subjektiv. Aber als Ergänzung zum Display sehr gut.

c) A7000 kommt vermutlich nicht. Sony hat betont, dass die A6000 die Nex 6 und Nex 7 ersetzt. Daher halte ich ein Nachfolgemodell so schnell für unwahrscheinlich. Ich sehe auch nicht, was wirklich fehlt. Wasserwaage ist nice to have aber nicht wirklich existenziell. Gibt auch Blitzschuhabdeckungen mit Wasserwaage drauf. Einige stehen ja auf Touchscreen. Das wäre vielleicht noch was. Sonst ist alles dabei.

d) Klein und reisetauglich auf jeden Fall. Dafür ist bei mir das sel1650. Damit passt die Kamera in jede Jackentasche. Dann hast du noch den "Not"blitz. Perfekt. Ansonsten nehme ich lieber mein Sel24f1.8. Durch die 24 Mio Pixel hast du im Notfall noch genug Reserve zum croppen.

e) Objektive: Mir reicht es. Es gibt wohl noch kleine Lücken wie Tele über 300 mm (KB). Das muss natürlich jeder selber wissen, was er braucht. Für Safari in Afrika wären andere besser geeignet. Ansonsten gibt es eigentlich eine breite Auswahl:
http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html
Ansonsten adaptieren von Altglas. Du kannst auch alle FE Objektive für Vollformat problemlos als APS-C Nutzen. Vorteil ist, dass der Rand wegfällt und du nur die Bildmitte hast. Nachteil ist natürlich die Größe und der Preis. Option besteht aber. Gestern kam bei Sony rumors ein Gerücht, dass Sony sich verstärkt um Objektive kümmern will. 2015 soll da mehr kommen. Warten wir es mal ab. Mft gibt es natürlich mehr.

Hier gibt es noch mal eine nette Übersicht zur A6000:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/106527-kaufberatung-sony-alpha-nex-2-auflage/
 
AW: Von 7D auf a6000?

Die Bildqualität ist wohl etwas besser als die der E-M1 aber ob man den geringen Unterschied letztlich sieht?.
Stimmt, was er aber sofort sehen wird ist der dreifache Body Preis der E-M1 auf dem Kontoauszug.. :ugly:

Die 14sek resultieren ziemlich sicher aus einer zu langsamen Speicherkarte. Nach einer Serie braucht meine a6000 zwar auch eine Denkpause, aber in der Regel nur 2-3 Sekunden.

Zum Sucher, das muss jeder für sich entscheiden. Da hilft nur austesten! Die refresch rate der a6000 ist aber im vergleich zu älteren gestiegen.
 
AW: Von 7D auf a6000?

Die a6000 schafft vier Sekunden lang max 43 JPG Bilder mit 10,9fps und nachführendem AF und speichert dann 14 Sekunden (!) lang ab

Mit Deiner Speicherkarte braucht die Kamera so lange. Wenn Dir das zu langsam ist, kauf Dir eine schnellere Karte.

die Kamera steht paktisch still

Ja, wenn man danach nicht mehr auf den Auslöser drückt, passiert wirklich nichts. Magisch! :D
Dagegen empfehle ich: Auf den Auslöser drücken und fotografieren (y)

Wenn man mit langsamen Karten unterwegs und der Zwischenspeicher voll ist, kann man keine Bilder machen. Bei welcher Kamera ist das anders?
Sobald genügend Daten aus dem Zwischenspeicher auf die Karte gespeichert wurden, daß wieder Platz für ein Bild ist, kann ein solches auch augenblicklich aufgenommen werden. Wenn Platz für zwei Bilder ist, kann man zwei Bilder aufnehmen und so weiter.

Nicht vergessen: Die Kamera erzeugt im schnellsten Modus bei RAW um die 300 Mb pro Sekunde an Bilddaten! Wenn eine andere Kamera kontinuierlich auf der höchsten Serienbildrate aufnehmen kann, liegt das vielleicht auch daran, daß deren Rate wesentlich geringer ist und die Bilder eine geringere Auflösung haben.
Dagegen hilft: Serienbildrate der a6000 auf mittlere oder niedrige Geschwindigkeit einstellen oder Auflösung reduzieren. Dann klappt's auch mit dem Dauerfeuer (für die, die es benötigen).

Sony hat nicht viel Auswahl bei Objektiven die auf die Kamera optimal abgestimmt sind, da informiere Dich auch noch mal.

Welche der vorhandenen E-Mount-Objektive sind denn nicht "auf die Kamera optimal abgestimmt"? Würde mich wirklich interessieren.
 
AW: Von 7D auf a6000?

Welche der vorhandenen E-Mount-Objektive sind denn nicht "auf die Kamera optimal abgestimmt"? Würde mich wirklich interessieren.

Hallo,

doch, doch, das stimmt schon. Ich hatte mich an Sony gewendet, wegen der Verzeichnung auch bei JPG, und bekam dann vom Support die Aussage, dieses Objektiv wäre nur eingeschränkt kompatibel. Weiter dann ein Link auf eine Sony-Support-Seite über die Kompatibilität der E-Mount-Objektive mit der A6000. Selbst das im Kit enthaltene 1560P ist lt. dieser Seite (den Link suche ich noch mal heraus) ebenfalls nur eingeschränkt kompatibel!

Meist geht es um das ein/ausschalten von Objektivkorrekturen, oder die Unterstützung vom Hybrid-AF. Bilder machen geht natürlich.

Aber erstaunt war ich schon. Voll kompatibel waren (aus der Erinnerung heraus) z. Bsp. das 1018, 1670Z, 18200 und einige Festbrennweiten.

Eye-AF konnte ich noch bei keinem meiner Objektive in gang bringen (16f28, 1560P, 18200). Und die Einstellerei mit den AF-Typen bringt mich bald auf die Palme. Bei bestimmten Einstellungen pumpen meine Objektive, und weitere Scherze... Spaß geht anders.

Gruß, Heiko
 
AW: Von 7D auf a6000?

Der zweite und vierte absatz bringen mich zu dem Schluss das Du vielleicht mal das Handbuch deiner Kamera lesen solltest statt hier von inkompatiblitäten zu reden..
 
AW: Von 7D auf a6000?

Der zweite und vierte absatz bringen mich zu dem Schluss das Du vielleicht mal das Handbuch deiner Kamera lesen solltest statt hier von inkompatiblitäten zu reden..

Ich schicke dir von Zuhause aus die Aussage des Sony-Mitarbeiters und den Link zu der Seite... dann reden wir weiter...

Und im Nachbarforum gibt es auch so die eine oder andere Erkenntnis:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1614536&postcount=4

Handbuch habe ich gelesen, ist mehr als dürftig. Seinen Umfang gewinnt es mehr durch die Mehrsprachigkeit, denn durch substanziellen Inhalt. Aber ich gebe ja durchaus auch Wissendefizite zu...

Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 7D auf a6000?

Hast du den von dir zitierten Thread zu Ende gelesen???

"Hey Krümelkacker: Genau so geht es. Doch ein Bedienfehler. Ich hab den Auslöser losgelassen, weil ich die Lupe manuell einschalten wollte.
Hab das DMF seit der seligen Dynax 7 (analog) nicht mehr benutzt, da ich den AF/MF Schalter vorziehe.

Edit: Sogar mit dem 12mm Touit funktioniert so das DMF! "

Was du natürlich nicht verwechseln darfst, dass einige Objektive für den neuen Phasen AF ein Firmware update brauchen. Aber da würde ich nicht von inkompatiblitäten sprechen. Sie funktionieren ja auch ohne.
 
AW: Von 7D auf a6000?

Handbuch habe ich gelesen, ist mehr als dürftig. Seinen Umfang gewinnt es mehr durch die Mehrsprachigkeit, denn durch substanziellen Inhalt. Aber ich gebe ja durchaus auch Wissendefizite zu...

Gruß, Heiko

Hallo Heiko,
ich vermute mal (wegen Deines Hinweises auf Mehrsprachigkeit), Du kennst nur diese mehrsprachige "Kurzanleitung"
Es gibt aber noch eine ausführlichere deutsche Anleitung (die allerdings auch nicht optimal ist...):
Hier als pdf
und
hier als html-Version

Gruß,
Pippilotta
 
AW: Von 7D auf a6000?

Hallo nochmals,

und zunächst danke für den Link zum Manual, Pippilotta.

@Nex-5togo:

Mit dem Hinweis auf das Handbuch hast du ja völlig recht.

Aber, was die Kompatibilität der Objektive an der A6000 anbelangt:
Aus "nicht auf die Kamera optimal abgestimmt" wurde von mir dann formuliert: "nur eingeschränkt kompatibel" und dann hast du - Nex-5togo - daraus dann "inkompatiblitäten" gemacht.

Das möchte ich so nicht stehen lassen, meint es doch etwas (völlig) anderes. Inkompatibel heißt "geht nicht", wohingegen die anderen Formulierungen meinen "nicht 100%" oder "mit Limitierungen". Also bitte mir nicht deine Formulierungen in den Mund legen, und dann vorwerfen. Das macht meine Frau schon zur genüge... ;-)

Da ich - zugegebenermaßen als Anfänger - nicht den ultimativen Durchblick habe, kommt nun die versprochene eMail direkt von Sony, mit dem entsprechenden Link zur Untermauerung meiner Äußerung:

"Sehr geehrter Herr S***
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Zwischen der Kamera ILCE-6000 und dem Objektiv SELP18105G besteht eine eingeschränkte Kompatibilität.
Unter folgendem Link finden Sie die entsprechende Information:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-comp/ILCE-6000/list?f=acc-lens
Dort steht zu diesem Objektiv:
"Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt." Leider können wir diese Kompatibilitätseinschränkung zunächst nicht beheben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
...
"


Die Anzahl der nur eingeschränkt kompatiblen Objektive ist m.E.n erschreckend; Besonders beim Kit nicht zu erwarten. Akzeptabel, das ganze?!

Und nicht vergessen: Ich möchte hier gerne etwas beitragen, nicht torpedieren. Und wenn ich mal einen Fehler mache, verzeiht es bitte.

Einen schönen Abend noch wünscht
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit dem Sucher der A65 Probleme hattest empfehle ich dir die A6000 auf jedenfall erstmal auszuprobieren.
Ich weiß zwar nicht genau wie der Sucher der A6000 ist,aber er soll recht ähnlich dem Sucher der Nex6 sein.
Und den empfinde ich als sehr bescheiden.Klein und vor allem viel zu dunkel.
Nicht zu vergleichen mit dem klasse Sucher der EM5,EM1 oder z.b. Panasonic G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergleichen mit dem klasse Sucher der EM5,EM1 oder z.b. Panasonic G5.
Wenn man die MFT Brille auf hat nicht.. :rolleyes:

Meiner Meinung nach hat die Fuji X-T1 derzeit den besten Sucher.

Ich kenne die E-M1 nicht, aber zwischen E-M5 und A6000 (habe beide gerade hier auf dem Tisch liegen) sehe ich qualitativ absolut keinen Unterschied. Wobei die Aktualisierungsrate bei der A6000 etwas schneller scheint..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten