• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR zu DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ettan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer Canon EOS 700D, zu der sich im Laufe der Zeit einiges an Zubehör angesammelt hat, welches ich auch alles regelmäßig benutze. Dazu zählen drei Objektive, ein Tamron 17-50, Tele Canon STM 55-250 und ein Makro Canon 60mm. Yognuo Blitz, mit Funktriggern um entfesselt blitzen zu können, einige Filter, usw. Mit der Kamera bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, das Problem ist aber, dass ich sie fast nie dabei habe, sondern eigentlich nur noch zu Hause verwende. Früher war ich überwiegend mit dem Auto unterwegs, da waren Größe und Gewicht der Ausrüstung kein Problem. Heute ist vieles anders und die Kamera passt einfach nicht mehr zu mir. So suche ich nach einer möglichst kleinen und leichten Kamera, mit der ich alles machen kann wie bisher auch, in ähnlich guter Qualität. Details versuche ich im Fragebogen zu beschreiben. Die Frage ist, ob es Sinn macht im Canon Kosmos zu bleiben (EOS-M), um Objektiv(e) und vor allem auch Blitz weiter verwenden zu können. Alternativ und sehr ansprechend finde ich aber auch MFT Kameras, vor allem wegen der Größe. Ich nehme an, dass auch die Optiken entsprechend kleiner und leichter sind und das ist eigentlich genau das, was ich möchte.

Hier nun der Fragebogen, mit der Bitte um Tipps und Vorschläge und eine Einschätzung ob ein kompletter Systemwechsel Sinn macht...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Reisefotografie, Food, Tiere, Langzeitbelichtungen, Architektur, Natur, Produkte, Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 700D, Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 VC, Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM, Canon EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS STM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro zusätzlich zu dem Erlös aus dem Verkauf der vorhandenen Ausrüstung.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt bevorzugt ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] bisher noch keine MFT Kamera, was aber auch schwierig ist, da ich aufgrund des Budgets gerne auch ein älteres, gebrauchtes Modell nehmen würde, was im Geschäft vermutlich nicht verfügbar sein wird.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe oben.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[x] wäre schon schön, muss aber nicht unbedingt sein

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

EOS-M würde ich nicht mehr einsteigen, das System wird von Canon voraussichtlich nicht mehr groß weiterentwickelt. Bei Canon könntest du für APS-C auf RF-S setzen, mit der erwarteten R100 gäbe es da eine kompakte Kamera in der Fortsetzung von EOS-M, auf deren erscheinen du aber noch warten müsstest. Das Objektivangebot für RF-S ist zwar noch dürftig, aber mit Adapter hättest du eh mal alles was du brauchst.

Sonst finde ich MFT sicher auch einen Blick wert, und auch Fuji sollte man sich anschauen wenn man es klein und leicht haben möchte.

dabei sollte man die Vorgaben des TO im Auge behalten. Verkauf der Altausrüstung (900,-€?) plus 500€, macht 1400 für einen Einstieg in den DSLM-Bereich. Da ist die Luft recht dünn, auch bei gebrauchten MFTs, wenn es sowohl eine gute Kamera, wie auch leistungsfähige Optiken sein sollen.
G9 für 600,-€, 14-140 für 250,-€ plus 2 oder 3 günstige FBs (alles gebraucht) wäre dann so meine Idee, zumal die Kamera dann in die MFT-Spitzengruppe einzuordnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als würde kein Weg an MFT vorbei zu führen ;) EOS-M ist damit raus, worüber ich auch nicht ganz unglücklich bin. Denn somit ist klar, dass ich die großen und schweren Objektive auch ersetzen muss...

Die Fuji X Serie finde ich auch sehr interessant, aber wie steht es bei der Objektivauswahl? Ich lese häufiger, dass die Auswahl für MFT besonders gut sein soll, trifft das bei Fuji auch zu?

Die Panasonic G9 wäre mir schon wieder zu DSLR ähnlich / zu groß. Die GX80 gefällt mir dagegen sehr gut. Hab aber irgendwo gelesen, dass sie keinen Anschluss für einen Fernauslöser hat. Diesen Anschluss nutze ich an der 700D regelmäßig für die Funktrigger. Das sind zwei Yongnuo RF-603C, würde ich die weiter verwenden können bei Panasonic, Olympus oder Fuji oder passen die nur für Canyon? Gleiche Frage beim Blitz, es handelt sich um einen Yongnuo Speedlite YN565EX, funktioniert der mit einer MFT Kamera von Panasonic oder Olympus bzw. mit einer Fuji X. Den Blitz könnte ich notfalls entfesselt weiter betreiben, wenn denn die Funktrigger funktionieren. Oder es müssen halt andere her, sofern es welche gibt...
Die Panasonic GX9 sieht ganz interessant aus. Welche MFT Objektive sind denn empfehlenswert, taugt das 12-32 Kit Objektiv? Wäre es von der Abbildungsleistung vergleichbar mit dem Tamron, welches ich jetzt an der 700D nutze? Auf ein Makroobjektiv könnte ich vorerst verzichten, aber ein Tele würde ich schon brauchen. Oder kann man auf das Pana 14-140 setzen? Habe solche Objektive an der 700D immer sehr bewusst vermieden :rolleyes:

GX80 und GX9 haben offensichtlich beide keinen Anschluss für einen Fernauslöser und kommen daher für mich als Ersatz leider nicht in Frage. Ich schau mich mal bei Olympus um...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tamron ist ein 2.8er Zoom an APS-C. Das lässt sich mit einem Dunkelzoom wie dem 12-32 überhaupt nicht vergleichen. Wenn du ein Standardzoom mit einigermaßen Lichtstärke / Bokeh ähnlich dem Tamron willst (mit leichten Abstrichen bei der Offenblende), gibt es nur 2 Möglichkeiten bei mFT: Lumix 12-35/2.8 oder Olympus 12-40/2.8. An einer Lumix-Kamera empfiehlt sich das Lumix wegen Dual-IS, und außerdem ist es etwas kompakter als das Olympus. Gebraucht bekommt man die aber nicht unter 400 Euro, neu kosten sie wohl eher das Doppelte.

Und in eine normale Jackentasche bekommt man die Kamera damit natürlich dann auch nicht mehr.

Für Fuji gibt es nicht soo viele Objektive, aber diese sind meist sehr hochwertig.
Langsam bringen Tamron und Sigma auch neue Objektive.

Wenn es kompakt sein soll: XE4 oder XT30
18-55mm 2.8-4.0 oder das angekündigte SIgma 18-50 2.8 oder Tamron 17-70m ´2.8 das ist dann aber nicht mehr günstig/kompakt
50-230 oder 55-200

Makro 60mm 2.4

Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Reisefotografie, Food, Tiere, Langzeitbelichtungen, Architektur, Natur, Produkte, Makro...
Geht alles gut mit mFT, auch mit einem älteren Modell.

...je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
Das ist mit mFT teilweise möglich (kommt natürlich auch auf die Jacke an ;)), ich habe genau dafür eine G110 mit dem 12-32mm Kit (Beispiele unten), die hat aber im Gegensatz zur GX9 keinen Stabi im Body.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
Große Schärfentiefe geht ja immer, aber Freistellung/Bokeh wird schon schwierig wenn es in die Jackentasche passen soll, da kommt vor allem das 20mm 1.7 in Frage, damit ist das schon möglich, man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Mit 25mm 1.4, 30mm 1.4, 45mm 1.8, oder einem Tele kann man dann schon besser freistellen, dann wird es nichts mit der Jackentasche.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Gibt es alles, überlege vorher was genau du brauchst, das kann ziemliche Unterschiede beim Budget ausmachen.

Wenn man den Stabi entsprechend nutzt (das 12-32mm hat einen) kann man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen einiges machen.
Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr
Farbenspiel by daduda Wien, auf Flickr

Die Freistellung ist damit natürlich nur im Nahbereich und mit relativ kleinen Motiven möglich, oder wenn der Hintergrund sehr weit weg ist.
Licht ins Dunkle by daduda Wien, auf Flickr
Im Sonnenlicht by daduda Wien, auf Flickr

Für Sonnensterne ist das 12-32mm auch nicht bekannt, hier bei 13mm
Frühsommerabend by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn man eine 700D aufgrund der Größe nicht mitnimmt, dann vermutlich eine DSLM auch nicht. Soviel kleiner sind die Objektive bei DSLM auch nicht, nur wenn man sich beschränkt im Bezug auf Brennweite und/oder Lichtstärke.

Bei mFT ist mein eigener Kompromiss für die meisten Gelegenheiten bei gutem Licht das Panaleica 12-60 2,8-4, gebraucht hier im Forum gekauft, wiegt ca. 320 g .
https://blog.mingthein.com/2017/11/21/review-the-panasonic-dg-vario-elmarit-12-60-f2-8-4/
Der Anwendungszweck ist allerdings nicht vergleichbar mit einem 16-50 2,8 für APS-C, da nicht lichtstark genug. Hierfür muss man, wenn es leicht werden soll, bei mft lichtstarke Festbrennweiten nehmen.

Im letzten Urlaub hatte ich die GX8 und G9 dabei. Auf einer Wanderung die G9, auf einer anderen Wanderung die GX8. Ja, die GX 8 ist minimal kompakter, wirkt etwas kleiner, aber mehr auf andere Betrachter :), besonders mit kleiner Festbrennweite wie dem 15 1,7.

Im Rucksack selbst ist es für mich nicht ganz so wichtig, ob G9 oder GX8, vom Gewicht her. Dann müsste die Kamera noch wesentlich kleiner und kompakter werden, was aber dann unbequem ist für mich für schwere Teleobjektive.

Mit langem Tele liegt mir die G9 viel besser in der Hand. Wenn nur eine Kamera, dann würde ich mich doch für die G9 entscheiden, zudem die G9 den besseren Autofokus hat.

Für die Jackentasche würde ich eine lichtstarke 1 Zoll Kamera nehmen, falls es wirklich klein sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer nicht ganz einfach. Es gibt Urlaube, da hat man richtig viel Licht wie bei meinem letzten auf Fuerteventura. Dann ist der Bildstabilisator egal. Dann gibt es wieder andere Urlaube, da merke ich den Bildstabilisator in der Kamera extrem und will auf keinen Fall darauf verzichten. In einer Höhle, ohne Stativ, ist sogar der Vorteil der G9 gegenüber der GX8 deutlich merkbar.

Ebenso Wetterschutz, der Sand und das Salz, im letzten Urlaub, der war auch überall. Ich war froh, dass die GX8 einen Wetterschutz hat.

Am liebsten hätte ich irgendwann eine leichte mFT Kamera, wie die G110, wettergeschützt, guter AF-C, mit mindestens so gutem Bildstabilisator wie die G9.

...So suche ich nach einer möglichst kleinen und leichten Kamera, mit der ich alles machen kann wie bisher auch, in ähnlich guter Qualität. ...
Den Wunsch gibt es immer wieder, aber wenn es so eine Kamera geben würde, dann hätten wir sie ALLE schon in unserer Jackentasche stecken.;)
...zusätzlich zu dem Erlös aus dem Verkauf der vorhandenen Ausrüstung....
Hast du schon mal nach (wirklich von Käufern bezahlten!, nicht nach Mondpreis-Kaufangeboten) Preisen recherchiert? Die sind nämlich allgemein seit den Tagen der 700D ganz krass gefallen, weil mittlerweile die meisten Hobbyfotografen ein kleines Fotogerät zum Bequem-immer-dabeihaben bevorzugen. Und dann könntest auch du dir die Frage stellen, ob sich ein Verkauf für z.B. 135,79€ für deine langgeliebte Kamera sich überhaupt noch lohnt?!

G110 hört sich auch sehr gut an. Solange die Objektive einen Stabi haben, ist es doch kein Problem, oder nicht? Meine 700D hat auch keinen, zwei der drei Objektive haben einen und damit bin ich zufrieden. Die G110 scheint auch einen Anschluss für einen Fernauslöser zu haben. Wenn solche Fotos wie die von daduda mit dem Kit Objektiv möglich sind, bin ich zufrieden.

Was ist denn eigentlich mit der Olympus E-M10 Mark II oder III, gibt es einen Grund warum die Kamera bisher nicht erwähnt wurde?

Ich war jetzt mit dem ganzen Fotokram im Fotorucksack eine Woche im Urlaub und stellte fest, das ist es nicht mehr. Hab mir schon bei der zweiten Stadtbesichtigung überlegt ob ich nicht einfach nur das Smartphone nehme. Eine kleine Kamera würde ich einfach in meinem normalen Rucksack mitnehmen. Der Rucksack ist ebenfalls klein, damit er in die Fahrradtasche passt. Die 700D mit dem Tamron drauf passt da schlecht rein. Es machte auch wenig Spaß den ganzen Tag damit herum zu laufen. Von einer kleineren Kamera verspreche ich mir einfach mehr Praxistauglichkeit. Wenn ich dabei auf lichtstarke Objektive aufgrund der Größe verzichten muss, dann ist das so. Am Ende denke ich, besser ein etwas schlechteres Foto im Vergleich zu meiner jetzigen Ausstattung (die ja nun auch eher Einsteigerequipment ist), als gar kein Foto, weil die 700D mal wieder zu Hause geblieben ist...

Der Preisverfall ist natürlich bitter, aber was will man machen. Auf 135,79€ könnte ich schon verzichten, aber die Objektive werden doch schon ein paar Euro bringen hoffe ich. Ich hatte auch überlegt die Canon für zu Hause zu behalten, vielleicht mach ich das auch, dann nur mit dem Tamron. Eine Unterwegs-und-Reise-Cam brauche ich dann aber trotzdem mit Standardzoom und Tele.

Die lichtstarken Festbrennweiten haben in der Regel keinen Stabi bei mFT, das ist meine Lösung für ganz schlechtes Licht. Kommt bei mir zwar selten vor, kann aber vorkommen. Wenn man den Stabi plus Lichtstärke braucht, dann ist er allerdings Gold wert. Daduda hat für diesen Zweck eine Kleinbildkamera :);).

...Ich war jetzt mit dem ganzen Fotokram im Fotorucksack eine Woche im Urlaub und stellte fest, das ist es nicht mehr. Hab mir schon bei der zweiten Stadtbesichtigung überlegt ob ich nicht einfach nur das Smartphone nehme. ...
Speziell dafür gäbe es noch die sogenannten(!) "Reisekameras"/"Travelzoomer" = kleine Kompakte, aber mit möglichst großem Brennweitenbereich (bis zu max. 960mm!).

Von Canon wären das z.B. die SX720, SX730 und SX740. Längere Beispielbilderthreads zum Durchblättern:
www.dslr-forum.de/BBT SX720
www.dslr-forum.de/BBT SX730

Problem ist, dass diese Dinger - in der aktuellen Wirtschaftslage - nahezu ausverkauft sind und dass deren Gebrauchtpreise vergleichsweise völlig überteuert erscheinen.

Solange die Objektive einen Stabi haben, ist es doch kein Problem, oder nicht?
Ja, aber mit IBIS hat man mit lichtstarken Festbrennweiten manchmal noch etwas mehr Möglichkeiten bei low Light!

Wenn man an den RAWs nicht mehr groß bearbeiten will sind bis 3200 ISO für mich gut brauchbar!
Will ich stärker bearbeiten und Schatten aufhellen und Klarheit erhöhen nehme ich DXO DeepPrime (oder aktuell DX).
Hier was dazu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16316116&postcount=135

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Olympusse ist nichts einzuwenden. Welche von denen einen Fernauslöser-Anschluss hat, weiß ich aber auch nicht. Meine E-M5 I(I) hatte ihn, wenn ich mich recht erinnere.

Die Menüs der Lumixe sind sicher intuitiver, ansonsten ist das eine Geschmacksfrage, ob man Lumix oder Olympus vorzieht.

Statt Fernauslöser kann man übrigens auch die App verwenden.

Alternative wäre eine Kompakte a la Sony RX100, Lumix TZ202 etc. Kompakte mit kleinerem Sensor würde ich mir nicht kaufen.

Die Smartphones ersetzen doch heutzutage die Travelzoomer, gerade für Landschaftsaufnahmen macht ein Travelzoomer absolut keinen Sinn. Ich würde mir auch keine Kompaktkamera mehr unter 1 Zoll Sensor kaufen.

etwas konkreter zum Thema Fuji:

leider gibt es nur in wenigen (eher teuren) Gehäusen einen Stabi (IBIS), aber ansonsten kannst Du natürlich auch bei Fuji einsteigen.

Meine Einstiegsdroge war die X-E1, die ich schon 2stellig gesehen habe. Ja langsam und "nur" 16MP - trotzdem habe ich mit den Bildern aus ihr Plakate gemacht.

Das 18-55 f2,8-4 findet man oft mit einem Body zusammen. Habe schon X-E2 als Kit für +/- 400,- gesehen.

wenn das 60er Makro gesetzt ist, bleibt wahrscheinlich nicht genug Budget für das 55-200 übrig, aber das billigere 50-230 ist super scharf (leider halt sehr dunkel).

Blitze - wenn ich mich richtig erinnere, sollten Fujis mit Canon Blitzen können, aber da würde ich nochmal recherchieren.

Eine kleine Kamera würde ich einfach in meinem normalen Rucksack mitnehmen. Der Rucksack ist ebenfalls klein, damit er in die Fahrradtasche passt. [...] Wenn ich dabei auf lichtstarke Objektive aufgrund der Größe verzichten muss, dann ist das so.

Die andere Variante ist halt auf Zoom und Flexibilität zu verzichten. Es gibt kompakte Kameras mit fix verbauter Festbrennweite, wie die Fuji X100V oder Ricoh GR III. Mit einer Brennweite unterwegs zu sein hat durchaus seinen Reiz und diese Kameras sind aus meiner Sicht die perfekten Begleiter wenn man es klein und leicht haben will.

Hab selber eine Fuji X100T als Ergänzung zur "großen" DSLM-Ausrüstung, und mit der Fuji auch schon ganze Reisen alleine bestritten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten