• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR überfordert

Für das, was hier die meisten unter Freistellung von Personen verstehen, benötigst Du einen größeren Sensor und bei Zoom mindestens Blende 2.8 bei der üblichen Brennweite für Portrait.
Wobei ich für ein Pferdeportrait eine längere Brennweite und mehr Abstand nehmen würde, wegen großer Kopf und so ;) Dann ist das Freistellen auch mit kleinerem Sensor nicht mehr ganz so schwer, bei mFT könnte man mit dem Olympus 45/1.8 schon gut hinkommen.

Wobei man dann wieder Objektive wechseln müsste, für den Alltag wäre ein Zoom natürlich schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorhin beim Händler und habe mich nun entschieden, mir ist das alles hier auch zu ausgelutscht ;-)

Ich werde mir in meinem Urlaub mal die Zeit nehmen und geben, mich mehr in die Materie zu einzufinden, meine DSLR bleibt, meine Objektive werden sich vielleicht etwas ändern.

Dazu gibt es nun die Olympus XZ-2, die ich dann mal eben so mit nehmen kann. Alles andere wird sich zeigen, sollte ich nach meinem Versuch wirklich die 550d lieben zu lernen scheitern, habe ich es wenigstens nochmal versucht...

Ich danke euch allen!

Das ist eine sehr gute Wahl mit der Olympus. Da kannst Du ja schauen, ob die Automatik besser arbeitet. Sollte sie eigentlich.

Außerdem gibt es sehr viel Zubehör zu der Kamera, z.B. einen Telekonverter für mehr Tele-Zoom, oder einen Aufstecksucher.

Viel Spaß mit der Kamera

Die Vollautomatik-Modi sind solange brauchbar wie gutes Licht herrscht, sobald nicht mehr knall-sonne-strand angesagt ist, wird die Sache zum reinen Glücksspiel. Technisch gute Fotos mit Vollautomatik sind Zufall bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen und es werden Dir mehr gute Momente durch die Lappen gehen als gelingen.

Ich werde mir in meinem Urlaub mal die Zeit nehmen und geben, mich mehr in die Materie zu einzufinden, meine DSLR bleibt, meine Objektive werden sich vielleicht etwas ändern.

Dazu gibt es nun die Olympus XZ-2, die ich dann mal eben so mit nehmen kann. Alles andere wird sich zeigen, sollte ich nach meinem Versuch wirklich die 550d lieben zu lernen scheitern, habe ich es wenigstens nochmal versucht...

Ich danke euch allen!

:top: meine Rede...... Ich finde das ist eine gute Entscheidung, und es wird nicht unnötig Geld für ein neues System verbrannt.

Ich war vorhin beim Händler und habe mich nun entschieden, mir ist das alles hier auch zu ausgelutscht ;-)

Ich danke euch allen!
Eine weise Entscheidung. Auf die Kompakte würde ich aber verzichten.

Gruss aus Peine

Wutscherl

...Übrigens: ich nehme an, es ist DIE TE, nicht der DER TE. Wieso das hier immer so selbstverständlich angenommen wird, ist mir schleierhaft...

Ich gehe auch davon aus das DER ThreadEröffner (der Artikel bezog sich darauf und nicht auf die reale Person dahinter) weiblich ist, tut aber nichts zur Sache. Ich bin kein Freund davon an jedes Wort ein "in" anzuhängen und damit ein neues Kunstwort zu erschaffen wie es die Politik gerne hätte (die meisten Frauen die ICH kenne finden das übrigens auch schrecklich).
Und selbstverständlich nehme ICH schon mal gar nichts, auch nicht das sich Forums User auf das wesentliche beziehen und sich nicht an vermeintlichen Fehlern hochziehen. Aber viel Spaß am korrigieren des Forums, da bist du eine weile beschäftigt :D ich geh in der zwischen Zeit lieber raus und mache Fotos :top:

@TE

Hi Sahnestück, ich gratuliere dir zum Erwerb der XZ-2, eine tolle kleine Kamera. Ich hoffe damit kehrt der Spaß am Fotografieren wieder zurück und überträgt sich im optimalen Fall sogar auf deine DSLR.

Du kannst ja im Kompaktbereich deine Eindrücke schildern und eventuell paar Fotos mit der neuen zeigen.

lg
Hari

Leider ist das nicht richtig. Normal hat die DSLR ja nur ein paar Sensoren für die Belichtung. Der echte Fotosensor ist verdeckt durch den Spiegel.
Das ist im Liveviewmodus natürlich nicht der Fall. Aber das ist es wie mit dem Kontrast-AF. Die Funktionen ohne Spiegel sind unterentwickelt im Vergleich zu den DSLM. z.B. weil auch der Prozessor nicht auf die Bildanalyse für Automatik ausgelegt ist.

Was ist das denn für irrsinniger ein Blödsinn?!

Nach der Argumentation würde mit ner SLR ja nur unter M in verbindung mit einem externen Belichtungsmesser ein brauchbares Bild herauskommen und die Halb- und die Programmautomatik absolut unbrauchbar sein, weil die ja auch rein auf die "unterentwickelten Funktionen" angewiesen sind. Av, Tv, P, AWB, Belichtungsmessung, A-ISO...alles unbrauchbar an einer SLR. :lol:

Als ob bei ner DSLM groß der Bildinhalt "analysiert" wird. :ugly:
Den heiligen Gral der Motivklingel haben die Hersteller meines Wissens noch nicht gefunden. :evil: Woher soll die Kamera auch vorher wissen was der Fotograf möchte?! Präkognition?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus das DER ThreadEröffner (der Artikel bezog sich darauf und nicht auf die reale Person dahinter) weiblich ist, tut aber nichts zur Sache. Ich bin kein Freund davon an jedes Wort ein "in" anzuhängen und damit ein neues Kunstwort zu erschaffen wie es die Politik gerne hätte (die meisten Frauen die ICH kenne finden das übrigens auch schrecklich).
Und selbstverständlich nehme ICH schon mal gar nichts, auch nicht das sich Forums User auf das wesentliche beziehen und sich nicht an vermeintlichen Fehlern hochziehen. Aber viel Spaß am korrigieren des Forums, da bist du eine weile beschäftigt :D ich geh in der zwischen Zeit lieber raus und mache Fotos :top:

Ich bin auch kein Freund davon, alles gendermäßig übermäßig korrekt darzustellen, mir ging es aber eher darum, dass man, der Höflichkeit und Richtigkeit halber, hinterher schon mit weiblichen Pronomen weiter machen könnte, nicht mit "er" (auch wenn sich das auf "der TE" bezieht, "die TE" wäre jetzt auch kein Beinbruch und keine Fantasieform)... ich bezeichne mich auch oft als "Studenten", nicht als "Studentin", fände es aber trotzdem schön, wenn Dritte von mir nicht als "er" reden. Das ist dann nämlich wieder falsch. :top:
Das hat auch gar nix mit übertriebenem Genderzeug zu tun, das find ich nämlich auch furchtbar.

...Av, Tv, P, AWB, Belichtungsmessung, A-ISO...alles unbrauchbar an einer SLR. :lol:

Als ob bei ner DSLM groß der Bildinhalt "analysiert" wird. :ugly:
Den heiligen Gral der Motivklingel haben die Hersteller meines Wissens noch nicht gefunden. :evil: Woher soll die Kamera auch vorher wissen was der Fotograf möchte?! Präkognition?

Das schönste hier ist doch, dass sich die Ahnungslosen mit ihren Kommentaren immer selbst entlarven. :D

Aber die TO hat sich ja längst entschieden. Insofern kann man hier auch zu machen.

...mir ging es aber eher darum, dass man, der Höflichkeit und Richtigkeit halber, hinterher schon mit weiblichen Pronomen weiter machen könnte...

Ich hatte Aufgrund des Nick's und den Bezug zu Pferden angenommen das sich hinter Schmuckstück eine Frau verbirgt, ABER ich weiß es nicht mit Gewissheit.
Und bevor ich etwas falsches schreibe, wollte ich es allgemein halten. Ich wollte aber keineswegs die Gefühle von irgendjemanden verletzen (ich denke ich habe mich trotzdem Höflich und Nett ausgedrückt), sollte ich das doch getan haben tut es mir leid und gelobe Besserung :D

lg
der Hari :evil:

Damit das ganze nun hier abgeschlossen ist,
ich bin übrigens weiblich ;-)

Habe mich die letzten zwei Tage schon ordentlich eingelesen im Netz und es tatsächlich verstanden, nun geht es ans ausprobieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten