• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der Panasonic FZ1000 zur... XT2/20, Pentax K-70...?

Der oft vorzufindene Powerzoom als Kit-Linse stört mich aber.

Es gibt alle Arten von Kit Linsen auch ohne Powerzoom bei mFT, sowohl bei Olympus wie auch bei Panasonic.

14-42 mm IIR Olympus
14-42 mm II Panasonic
12-60 mm Panasonic
 
...

Bei den Fujis schreckt mich der Sensor gar nicht mal so ab, sondern mehr die Objektivpreise und die fehlende Alternative zu den oft teuren Fujinons. Mit 18-55mm ist man halt doch recht beschränkt...

Es ist halt bei Objektiven nicht anders als bei vielen anderen (Konsum-) Gütern: Gute Qualität – gleich welchen Herstellers - kostet anfänglich mehr; dafür sind aber auch die Gebrauchtmarktpreise höher. Letztendlich kommt es darauf an, welche Kosten (=Wertverlust) ich für jedes mit dem Objektiv gemachte Bild aufzuwenden (= zu investieren) bereit bin. Bei dieser Abwägung spielt der Beitrag des Objektivs zur Qualität der Bilder natürlich eine große Rolle.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Fujinons und Zeiss Touits in einem darauf basierenden Ranking sehr gut schlagen.
 
Hast Du dir überhaupt mal die richtig gut abbildenen Einsteigerlinsen bei Fuji angeschaut ?
Dieser TEUER bei den Fuji-Linsen für Einsteiger ist Quatsch, das kommt immer nur von den Leuten, die sich eben NICHT richtig mit den Linsenparks der jeweiligen Hersteller ( u.a. FUJI ) beschäftigt haben !

Ok. Aber welche günstigeren Objektive meinst Du denn? Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Das durchschnittlich lichtstarke XF 18-135mm f3.5-5.6 kostet um die 800 EUR. 35er-Festbrennweiten fangen bei etwa 450 EUR an mit einer Lichtstärke von f2.0. Das 35er f1.8 von Nikon liegt hingegen bei 160 EUR. Das XF 50 f2.0 kostet 490 EUR, bei Nikon geht es mit f1.8 bei 130 EUR los. Und das XF 60 f2.4 Makro liegt derzeit bei 605 EUR, das 60er-Makro von Tamron für das Nikon F-Bajonett bei 370 EUR. Das 90er-Makro von Tamron kostet etwa ein Drittel des Preises des Fujinons und so weiter...

Bisher haben sich für mich die Objektive immer im Vergleich leider ziemlich teuer gezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt alle Arten von Kit Linsen auch ohne Powerzoom bei mFT, sowohl bei Olympus wie auch bei Panasonic.

14-42 mm IIR Olympus
14-42 mm II Panasonic
12-60 mm Panasonic

Das ist schonmal gut zu wissen. Danke.(y)
 
So... Ich melde mich zurück.:)

Ich habe viel überlegt, recherchiert, mir Eure Tipps immer wieder durch den Kopf gehen lassen, mir die Objektiv-Paletten der Hersteller genauer angeschaut und die Modelle natürlich in die Hand genommen.

Die Kreise um die Fujis hatten sich immer enger gezogen und auch mFT-Modelle habe ich immer wieder einbezogen...

Heute habe ich dann endlich zugeschlagen. Es ist eine FujiFilm X-T30 (im Kit mit dem 18-55mm-Objektiv) geworden. Ein Tele (XF 55-200 f3.5-4.8), eine portraittaugliche Festbrennweite (XF 50 F2 ?) , ein Makro (das XF 60mm f2.4) und ein Weitwinkel werden sicherlich Schritt für Schritt dazukommen...

Die X-T3 hatte auch ihren Reiz. Die Größe der X-T30 geht für mich aber in Ordnung und hat gewissen Charme. Die Ersparnis gegenüber der X-T3 lässt sich ja auch in Objektive investieren... :)

So viel testen konnte ich heute noch nicht. Ich habe aber schonmal mein Menü zusammengestellt, die Fn-Taste und Rädchen belegt etc. und ein paar Probe-Aufnahmen gemacht. Dann war der nur vorgeladene Akku auch schon leer. :D

Nach etwas mehr Erfahrung gebe ich aber Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

du findest eine Pentax kp teuer? aber überlegst dir eine Fuji X-T3 oder X-T30 zuzulegen? und kaufst dann eine X-T30...

Erst mal glückwunsch zur neuen Kamera, die X-T30 wird dir bestimmt viel Spaß bereiten.

Aber eine Pentax KP gibts auch für um die 700,- versteh nicht ganz wo das teuerer ist als die anderen genannten.

Gerade Preis Leistung ist Pentax meist ziemlich unschlagbar.

Viel Spaß mit der neuen Kamera
 
Naja, die Pentax KP fand ich zumindest teuer im Vergleich zur K70, zumal es mir ja beim Blick auf die KP nur um die Vermeidung eines Defektes der Blendensteuerung ging. Ansonsten gefiel mir ja die K70.

Die kurz anvisierte Sony A7 war mir dann doch zu groß und schwer, ebenso wie die Nikon D7200/D7500

Die Haptik und die Größe der X-T30 gefiel mir. Und mich hat die Objektiv-Palette überzeugt. Die X-T20 war auch noch im Rennen, aber die X-T30 soll ja einen verbesserten Autofokus haben. Die X-T3 diente zum Vergleich, war mir aber auch zu teuer. Da wäre mir die Hürde zu groß gewesen... Als Alternative hätte es nur eine X-T2 werden können, die aber nicht verfügbar war.

Naja, letztendlich war es eine Bauchentscheidung... Ein gutes Gefühl muss ja dabei sein...
 
Gratuliere zur Entscheidung und hoffe dass das Gehäuse so gut zu dir passt.

Bei den weiter geplanten Festbrennweiten würde ich das 50/2.0 versus 56/1.2 hinterfragen. Beide haben ihren Charm (grösse und AF speed versus Freistellung und Lichtstärke). DAs 56/1.2 ist schon ein Spezialist den es in der Art nicht bei allem APS-C Systemen gibt. Daher würde ich hier noch innehalten und genauer prüfen.

Viel Spass
 
Gratuliere zur Entscheidung und hoffe dass das Gehäuse so gut zu dir passt. [... ]

Ich habe mir ziemlich schnell (am 2. Tag) den Meike-Handgriff bestellt und angebracht. Nun liegt sie mir wirklich gut und sicher in der Hand. Es macht Spaß mit der Fuji zu arbeiten. Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.:)

Für gerade mal 99 EUR konnte ich noch ein gebrauchtes XC 50-230 OIS im sehr guten Zustand ergattern. Es ist zwar kein Lichtriese, aber für den Preis sicherlich TOP und für den einen oder anderen Tierpark-Besuch bestimmt nicht ganz verkehrt. Und gerade im Hinblick auf das P/L-Verhältnis scheint es ja sehr beliebt zu sein. Vielleicht nutze ich es ja doch öfter. :p
Meine Schwerpunkte werden aber schon aller Voraussicht nach eh bei Landschaft, Portrait und Makros bleiben...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten