• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von der LX3 auf die RX100 oder Systemkamera Richtung NEX o.ä....

Thomas_384

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 2009 mit der LX3 und bin soweit eigentlich recht zufrieden gewesen.

Was mir bei der LX nicht so taugt:
  • Mangelnder Zoom
  • Rauschen bei Nachtbildern
  • "Built In" HDR Modus nur mit ISO400 und entsprechend ausgewaschene Bildqualität

Ich habe mich deswegen etwas nach einem Upgrade umgeschaut.

Wichtig ist mir:
  • Einigermaßen Kompakt (ich will die Kamera in der Hostetasche haben können - mit der LX3 war das ohen weiteres möglich (meine Hostentaschen sind etwas voluminöser ;) ) )
  • Sehr gute Bildqualität - insbesondere bei schlechtem Licht / Abends / Nachts
  • Besserer Zoom als die LX3
  • "Built In" HDR Modus
  • Wen möglich genau den selben Weitwinkel wie die LX3 (fotografiere recht viel in der "totalen")
  • Möglichkeit zum Freistellen (wird wohl eher nicht gehen)

Im Fokus momentan als Ersatz:
  • Bin jetzt auf die LX100 gekommen, welche die oben genannten Kriterien ja teilweise ganz gut erfüllen würde.
  • Alternative wäre wohl eine Sytemkamera (Sony NEX oder ähnliches, wobei ich nicht weiß wie Hostentaschenkompatibel die wieder sind, evtl. vieleicht noch mit einem PanCake Objektiv?? Wie verhält es sich da mit dem Zoom? Bin ich da genausogut wie mit der RX100?).

Deswegen wäre mir eure Meintung wichtig:
  • Wie seht ihr die RX100 im Verlgeich zur LX3?
  • Wie seht ihr die RX100 im Verlgeich zur einer Systemkamera mit Pancake Objektiv?
  • Ist der Weitwinkel vergleichbar mit der LX3 / mit einer Systemkamera mit Pancake?
  • Ist die Bildqualiät bedeutend besser?
  • Würdet ihr mir bei den Anforderungen zu einer anderen Kompakten / Sytemkamera raten?
  • Budget ist bis ca. 1200 Euro
Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&highlight=Systemvergleich&page=4

Da sind auch Bilder des Sensors aus der a37, ist der gleiche wie in der Nex 5 oder 6, verglichen mit der RX. Die RX ist naeher an den Dlsrs als an den Kompakten, Nutzbar bis iso3200 wo bei der LX3 schon bei iso400 die ersten Farbsprenkel Stören koennen.
http://www.focus-numerique.com/test-1509/compact-panasonic-lx7-bruit-electronique-12.html

Von der Groesse ist aber schon mit dem 18-55 die Kompaktheit vorbei bei der Nex, in Frage kaeme aber das 16-50. mit nur einer FB wuerde ich nicht zufrieden sein.

Ich wuerd mir bei deinem Budget die Pl5, nex6 mit 16-50 und die RX100 ansehen.
Aber auch eine NX oder x-E1 sind preislich bzw qualitativ interessant, aber klein ist nur die RX davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da Systemkameras auch in Frage kommen, darf die Anfrage nach oben zur systemübergreifenden Kamera-Kaufberatung -> Schieb

Der Einfachheit halber meine Antworten unten im Text

[*] Möglichkeit zum Freistellen (wird wohl eher nicht gehen)

Nicht besonders gut, aber bis zu einem gewissen Grad kann man auch mit einer lichtstarken Kompaktkamera freistellen.

Im Fokus momentan als Ersatz:
  • Alternative wäre wohl eine Sytemkamera (Sony NEX oder ähnliches, wobei ich nicht weiß wie Hostentaschenkompatibel die wieder sind, evtl. vieleicht noch mit einem PanCake Objektiv?? Wie verhält es sich da mit dem Zoom? Bin ich da genausogut wie mit der RX100?).

Auch wenn du die LX3 noch in deine voluminösen Hosentaschen bekommen hast, so befürchte ich, dass es ab Systemkamera - selbst mit kleinem Pancake-Zoom - mit der Hosentaschentauglichkeit vorbei ist. Habe mal ein paar rausgesucht - die LX3 gab's da nicht mehr, darum habe ich zum Vergleich die LX5 genommen, und die ist wohl auch schon etwas größer als die LX3.
http://camerasize.com/compact/#180,34.360,167.335,332,ha,t
Das 16-50mm Pancake-Zoom für die NEX ist weitwinkliger als die RX100, hat dafür weniger Tele.

Deswegen wäre mir eure Meintung wichtig:
  • Wie seht ihr die RX100 im Verlgeich zur LX3?
    Eine RX100 im Vergleich zur LX3 sehe ich speziell bei der High-Iso-Tauglichkeit weit vorne. Habe gestern auf einer kleinen privaten Feier Bilder mit der RX100 gemacht, teilweise bis ISO 2500 ohne das Bedürfnis zu verspüren, diese per EBV noch zu entrauschen. Bei der LX3 fand ich schon ISO 400 an der Grenze des Erträglichen.

• Wie seht ihr die RX100 im Verlgeich zur einer Systemkamera mit Pancake Objektiv?
    Habe ich nie verglichen, aber eine NEX wird schon allein aufgrund ihres deutlich größeren Sensors immer vorne liegen. Wie groß der Abstand ist, hängt dann noch davon ab, um welche Systemkamera (gibt ja nicht nur NEXen) und welches Objektiv (gibt ja nicht nur Zoom-Pancakes) es sich handelt.

• Ist der Weitwinkel vergleichbar mit der LX3 / mit einer Systemkamera mit Pancake?
    Beim 16-50mm für die Sony NEX ja, das ist der gleiche Weitwinkel.

• Würdet ihr mir bei den Anforderungen zu einer anderen Kompakten / Sytemkamera raten?
    So lange die Kamera in Hosentaschen passen soll, kann ich gar nichts raten. Die RX100 erfüllt diese Anforderung meiner Meinung nach gerade noch soeben und andere aktuelle Kompakte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    Wenn deine Hosentaschen wider Erwarten aber doch ausreichen sollten, scheint mir die NEX mit dem 16-50er für dich fast ideal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten