• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von der K20D zur K3 - um zu bleiben (oder: Wie ich zu Pentax kam ...)

ganz neutral
Ich werde älter und möchte Spass beim Fotografieren.
Ich bin überzeugter Pentax-Mensch, bin all den Weg mitgegangen, Danke an Pentax für gute Produkte.
Vom Wohnhaus aus benutze ich die KP (super!) und die vorhandenen PK-Objektive.
Mit dem Auto nehme ich Pentax mit, wenn ich Ziel und Aufgabe kenne.
Ansonsten, zu Fuss oder mit dem Moppi, nehme ich mfT mit und freue mich über die Erfinder des mfT-Systems.
Grüsse aus der Eifel
maro
Auf dem Moppi nehme ich auch P7800, XZ-2 oder LX7 mit, die Bilder kommen ins Moppiforum und keiner je ever fragte: womit hasse das jemacht? Es gibt ein Leben nach der Systemfrage.
 
ganz neutral
Ich werde älter und möchte Spass beim Fotografieren.
Willkommen im Club:D

Ich bin überzeugter Pentax-Mensch..
Nunja, ich bin überzeugter Pentax-User, Pentax-Mensch... das ging doch allzu weit...
Nur so nebenbei...

...bin all den Weg mitgegangen
ich war zu frühen Zeiten überzeugt von der Canon A1, dann von Leica/Leitz... allerdings lag das auch daran, dass ich Leute dort kannte, die
etwas von mir wollten und so bekam ich Leica sehr günstig.

Und dann gab es da noch einen so richtigen Outsider: Sigma + Foveon. Ich habe mich da immer rausgehalten, war auch teils irrsinnig teuer.
Aber da selbst getestet: Minimalistisch, eingeschränkt aber ... wenn man damit umgehen kann, verdammt gut.
Die für mich kritischste Einschränkung: NUR Sigma Objektive verwendbar + Bildbearbeitung nur mit Sigma Software.

Ansonsten, zu Fuss oder mit dem Moppi, nehme ich mfT mit und freue mich über die Erfinder des mfT-Systems.
......
Auf dem Moppi nehme ich auch P7800, XZ-2 oder LX7 mit, die Bilder kommen ins Moppiforum und keiner je ever fragte: womit hasse das jemacht? Es gibt ein Leben nach der Systemfrage.

So ist das und jeder, der da auch nur im geringsten was dagegen hätte, wäre ein Fanboy oder Fanatiker

Aber: Ich habe es höchst selten erlebt, dass Pentaxuser über andere Marken oder Systeme hergezogen wären.
Andersrum aber immer wieder ausgeprägt und Rudi ist für mich einer derjenigen, der ... so sehe ich das.... seine eigene Leere damit ausfüllt, sich immer wieder an den Rockzipfel dieser Gilde anzuhängen.
Bestes Beispiel waren seine Er- bzw. Ausgüsse über die Limiteds.
Dabei hat er nie eines in der Hand bzw. an der Kamera gehabt.

Natürlich kann man Schwätzer auch via Ignoliste zum eigens erlebten Schweigen bringen, aber ich finde dass das alte Sprichwort "vom schallenden Walde" da besser passt.

Es ist leider wie so oft: Da sind einerseits die Fanatiker, die jeden Fehler engstirnig verteidigen, andererseits diejenigen, die es einfach nur juckt und die dann automatisch kratzen müssen. Letzteres nennt man Zwangsneurose
Damit ziele ich nun auf niemanden persönlich ab, das ist allgemein gemeint. Aber nicht all-gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum aber immer wieder ausgeprägt und Rudi ist für mich einer derjenigen, der ... so sehe ich das.... seine eigene Leere damit ausfüllt, sich immer wieder an den Rockzipfel dieser Gilde anzuhängen.
Bestes Beispiel waren seine Er- bzw. Ausgüsse über die Limiteds.
Dabei hat er nie eines in der Hand bzw. an der Kamera gehabt.

Falls ich damit gemeint sein sollte, bitte ich höflichst um Erläuterung.

Gruß

RD
 
Aber: Ich habe es höchst selten erlebt, dass Pentaxuser über andere Marken oder Systeme hergezogen wären.
Andersrum aber immer wieder ausgeprägt.....

Das ist ein Punkt, der in diesem Forum immer wieder auffällt.

Ich meine, kleine Sticheleien sind ja ganz O.K., aber dieses teilweise haltlose Bashing über die Marke Pentax hier????
 
Was heißt denn Bashing?!?

Was Pentax betrifft, die bauen tolle Kameras, die Objektive, zumindest soweit ich sie kenne sind über jeden Zweifel erhaben und dabei auch sehr günstig. Das waren sie auch schon vor über 40 Jahren. Mein altes SMC 50 mm F1.7 kann auch heute noch erstaunlich gut mithalten. Mein aktuelles 50 mm F1.8 ist ein Plastikbomber, hat einen lauten Autofokus, eine schlechte Naheinstellgrenze aber optisch liefert es geradezu sensationell gut ab und das zu dem Preis.

So weit so gut, aber...Pentax hat den Zug bei den Spiegellosen verpasst, was sehr schade ist. Das DSLR Prinzip ist von gestern, die Umsätze sind drastisch zurück gegangen. Das mag man bedauern, ist aber leider so. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das nicht mehr lange gut geht.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Punkt, der in diesem Forum immer wieder auffällt.

Ich meine, kleine Sticheleien sind ja ganz O.K., aber dieses teilweise haltlose Bashing über die Marke Pentax hier????
Wenn auch nicht unbedingt Bashing, .... das Gegenteil von haltlos wäre fundiert:
So weit so gut, aber...Pentax hat den Zug bei den Spiegellosen verpasst, was sehr schade ist. Das DSLR Prinzip ist von gestern, die Umsätze sind drastisch zurück gegangen. Das mag man bedauern, ist aber leider so. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das nicht mehr lange gut geht.
Dieses ewige "Pentax ist tot" oder "DSLR ist tot"... was für ein Unsinn.
Um solche Aussagen machen zu dürfen benötigt es ein "Fundament".
Wenn ich für mich feststelle, dass DSLR für mich nicht mehr geeignet ist, gut. Dann verkaufe ich mein Equipment und bin raus aus der Sache. Gut, andere bleiben dran hängen wie ein Fisch an der Leine, dabei bemerken sie nicht mal, dass es ihre eigene Leine ist, die nicht mal existiert. Dann zappelt man eben rum wie ein Fisch auf dem Trockenen.
 
Schon eigenartig, da hast Du einen eigenen Thread begonnen und kannst Dich nicht mehr erinnern?

Und zu dieser Aussage stehe ich noch heute. Was ist daran falsch?

Dieses ewige "Pentax ist tot" oder "DSLR ist tot"... was für ein Unsinn.

Sagen wir mal, Pentax und DSLR liegen im sterben.

Um solche Aussagen machen zu dürfen benötigt es ein "Fundament".

Es gibt diverse Statistiken die das alles belegen. Der Anteil der DSLR an den Systemkameras ist zugunsten der Spiegellosen immer geringer geworden. Hinzu kommt noch, dass der Markt insgesamt seit Jahren schrumpft.

https://www.photografix-magazin.de/kameras-aktuelle-verkaufszahlen-interessante-statistiken/

2012/2013 war der Höhepunkt, dann ging es steil bergab.

https://de.statista.com/statistik/d...as-mit-wechseloptik-in-deutschland-seit-2006/

Man könnte fast sagen, die Entwicklung ist dramatisch zu nennen. Das sollte genug "Fundament" sein. Und nein, ich kann es auch nicht ändern.

Gruß

RD
 
"ist tot", "liegt im Sterben", "ungeeignet", "völlig unbrauchbar" und und und

könnt ihr bitte auf diese rein subjektiven Einschätzungen verzichten? Gerne generell in diesem Forum. Noch lieber im Pentax-Unterforum. Aber bitteschön in diesem Thema. :grumble::grumble:

Hier geht es eigentlich daum:
"um zu bleiben (oder: Wie ich zu Pentax kam ...)"

Danke und Gruß
Thomas

Wie wäre es mit: "ich bin nicht in der Lage", "ich verstehe nicht", "ich bin zu schwach die Kamera zu halten", "ich bin zu langsam", "ich habe das falsche Equipment gekauft für meine Fähigkeiten" und und und :p

P.S.: Das berifft hier leider sehr viele User, markenübergreifend.
 
Von "völlig unbrauchbar" hat doch niemand gesprochen. Sowas gibt es gar nicht. Selbst meine uralte *istDL ist noch durchaus brauchbar.

Stünde ich heute vor der Entscheidung ins Kleibildformat um-/aufsteigen zu wollen und hätte die Wahl zwischen einer Pentax K1 II und der nagelneuen Lumix S5 II, dann wäre die Entscheidung sehr einfach. Die Lumix ist in allen Punkten die deutlich bessere Kamera für gerade mal 200 € mehr. Einzig die höhere Sensorauflösung der K1 würde noch für die Pentax sprechen.

Selbst das Objektivangebot für das L-Mount ist mittlerweile recht breit aufgestellt. Und was es von Panasonic nicht gibt (sehr lange Brennweiten), kann man sich von Fremdherstellern besorgen, zum Beispiel das fantastische 150 - 600 mm von Sigma.

Gruß

RD
 
Sagen wir mal, Pentax und DSLR liegen im sterben.
Sagen wir mal, das ist deine subjektive Meinung, keineswegs eine Tatsache.... so wenig wie vor 2 Jahren, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren.... (ja, da lag Pentax auch schon ständig im Sterben, war tot und begraben etc. pp.)

Es gibt genügend Fotografen, die eine DSLR einer DSLM vorziehen. Pentax hat sich entschieden, diese (und nur diese) Nische zu bedienen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht.

Fakt - und zwar wirklich ein Fakt - ist, dass ich und viele andere nicht aus Verzweiflung sondern aus Überzeugung bei Pentax sind und bleiben. Ich bin inzwischen auch u.a. im 4:3 Format unterwegs, allerdings nicht die mFT Briefmarkensensoren, sondern feine 44x33mm. Und damit werde ich sogar dann noch Bilder machen können, wenn es die Marke und das, was wir heute als Systemkameras kennen, überhaupt nicht mehr gibt.
 
So, es gibt also eine Statistik, die belegt, dass Pentax "im Sterben liegt"?
Merke: was du in eine Marktstatistik hinein interpretierst, interessiert mich einen feuchten....
 
Ja, man kann sich die Welt schön saufen und sich mit einigen Netten Anekdötchen feste Mut machen, nützt aber nix...Pentax ist der absolute Nischenanbieter mit einem geradezu lächerlichen Marktanteil.

Mir erschließt sich nicht was der Marktanteil einer Marke mit deren Produktqualität zu tun hat? Bietet ein Nischenhersteller (Leica, Hasselblad) automatisch minderwertige Ware an? Warum wird in dieser Sparte immer so auf Pentax rumgeritten? Es ist doch doch der Bereich für Pentax. :confused:
 
Die k-70 hast du noch?

Na klar, ist eine tolle Kamera und ich bin ein Pentax-Fan, seit 43 Jahren. Dazu das 16 - 85 mm, das 55 - 300 mm, das 50 F1,8 und das 35 F2.4. Für's Geld tolle Technik. Gäbe es ein 16 mm F2.x für kleines Geld hätte ich das auch noch.

Mir erschließt sich nicht was der Marktanteil einer Marke mit deren Produktqualität zu tun hat?

Erst einmal grundsätzlich gar nichts.

Bietet ein Nischenhersteller (Leica, Hasselblad) automatisch minderwertige Ware an? Warum wird in dieser Sparte immer so auf Pentax rumgeritten? Es ist doch doch der Bereich für Pentax.

Und jetzt sehen wir uns mal die Verkaufspreise an. Was kostet eine Pentax und was kostet eine Leica oder Hasselblad?!? Und spätestens da sollte es klingeln.

Um es einfach zu machen, bei Verkaufspreisen von 6 k€ bis 30 k€ kann man es sich erlauben seine Produkte in Hochlohnländern wie Schweden und Deutschland in Handarbeit zu produzieren und macht dabei immer noch ordentliche Gewinne und jetzt gucken wir mal was der Pentax Krempel kostet...:rolleyes: Kurz gesagt, Nische muss man sich leisten können, das ist in allen Branchen so.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu dieser Aussage stehe ich noch heute. Was ist daran falsch?
Das war keine Aussage, eine Aussage kann man nur dann machen, wenn man etwas geprüft hat. Selbst wenn man Meinungen Anderer richtig interpretiert, bleibt es einfach nur eine Vermutung. Wenn aber so wie bei Dir eine Fehlinter-pretation: Pretation bei Dir = Pretense: Vorgeben von etwas, das man nicht kann/hat/beherrscht/kapiert.
Was dieses Thema angeht kannst Du da keine Aussagen machen, was damals rauskam war regelrecht lächerlich.
 
Um es einfach zu machen..
Du meinst für Dich = Milchmädchenrechnung!?

... bei Verkaufspreisen von 6 k€ bis 30 k€ kann man es sich erlauben seine Produkte in Hochlohnländern wie Schweden und Deutschland in Handarbeit zu produzieren und macht dabei immer noch ordentliche Gewinne und jetzt gucken wir mal was der Pentax Krempel
kostet...:rolleyes: Kurz gesagt, Nische muss man sich leisten können, das ist in allen Branchen so.
Du meinst mit Deinen Milchmädchenrechnungen kannst Du mitreden?
Null + Null bleibt Null, egal wie oft Du das wiederholst.

Für die Ricohleute, die solche Entscheidungen treffen, ist die Meinung eines Diletanten in etwa so wichtig wie die einer Krähe.
Dabei ist die Krähe schon ein interessanter Vogel, sie pickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ist eine tolle Kamera und ich bin ein Pentax-Fan, seit 43 Jahren. Dazu das 16 - 85 mm, das 55 - 300 mm, das 50 F1,8 und das 35 F2.4. Für's Geld tolle Technik. Gäbe es ein 16 mm F2.x für kleines Geld hätte ich das auch noch.


RD

Habe mich bissle umgeschaut nach einer Gebrauchten, leider gibt es kaum Angebote, schon gleich gar nicht in der Nähe. Macht nichts habe Zeit.
Die Preise...puh... schon heftig um die 500€; Neu mit Objektiv 599€!!

Scheint gebraucht ein gefragtes Teil zu sein.
Immerhin habe ich noch ein passendes WR.

Fragen

1. Nutzt du die Kamera noch regelmäßig?
2. Defekte gehabt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten