Bessere DR ist mehr als Schatten hochziehen. Es ist auch "keine Belichtungsreihe" brauchen. Was zu weiteren Bequemlichkeiten wie "kein Stativ brauchen" führt.
Sorry aber mit dem 6D2/RP Sensor hat Canon echt was suboptimales geliefert.
Gerade Letzteres kann ich wirklich unterschreiben !
Ich kam auch von der 80D (+ einer temporären 5D) und kann den Wunsch schon nachvollziehen. Ich hatte im Laden eine RP, eine R und eine A7II in der Hand zum ausführlichen Testen was ich auch dringend raten würde.
Bei mir war es nach dem Anfassen schnell klar dass es eine R wird. Die A7III war schnell raus, Haptik ging gar nicht. Die RP ist echt schnuckelig, aber EVF schlechter (Ränder!), kastrierter Silent-Shutter, kleinere Batterie, kein Sensorschutz, usw.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den man in keinem Forum oder Produktblatt erfährt:
Nimm die Kamera in die Hand ! Kommt ein Gefühl auf, dass passt zusammen ?
Bei Sony hatte ich (leider) nie das Gefühl das passt. Die RP hätte mir gut in der Hand gelegen ( aber es läßt sich nicht wegdiskutieren, daß das eine in wichtigen Punkten abgespeckt Version der r ist )
Des Weiteren schreibst du was die r und die rp unterscheidet, wenn man nicht unbedingt Landschaftsfotograf ist, auf einen großen Dynamikumfang Wert legt:
-Batterie....da ist die rp echt schwach auf der Brust
-der Rolladen, der bei der r bei jedem "off" den Sensor schützt, damit weniger Sensorflecken -weniger Kosten durch Reinigung, mehr Sicherheit bei hellem Licht/Sonne wenn die Kamera wenigstens ausgeschaltet ist...
eine fantastische Neuerung von Canon ! bei den Sensorflecken anfälligen Sonys würde sich ja jeder die Finger danach lecken...grins
Generell muß das Budget mitmachen. Ich sage jetzt nicht in England über einen zuverlässigen online Händler bekommst du die rp für 850.- und die r für 1800.-....
Wenn du jetzt eine rp kaufst, dann bist du auf dem neuesten Stand, und wenn in ein paar Jahren die große Erbschaft um die Ecke kommt, dann kannst du gebraucht sicherlich noch einen guten Preis erzielen, weil du ja ein relativ neues Produkt verkaufen willst.