Jetzt wird es wieder besser
Sind wir wieder an den Anfang gelangt?
Ich mache es so kaufe 1 50er 1.8 dx für etwas mehr als 140 CHf und dann warte und schaue das Resultat an dann gehe ich davon aus dass das Resultat mit der D800 nicht schlechter wird und nehme die

nicht nur wegen der Familienfotos im Dunkeln sondern die anderen Zwecke im Wissen dass sie auch dafür taugt und sogar noch sagen wir um den Faktor 2.5 besser
Wir habens nun schwarz auf weiss auch von DXO.
und was hab ich gesagt?
Mehr als 0.5EV gegenüber der D700 sind da nicht drin bei den höheren ISO.
Ab 640 ist der Spass auch schon vorbei. Und dan liegt sogar die D700 wieder vorn.
Eigentlich die genau gleiche Performance wie die D7000 einfach 0.5-0.6EV besser.... und das ist m.E. auch der Fortschritt was die Auslesetechnik anbelangt.
Das hat weder mit Sensorgrösse noch sonst was zu tun. Denn man sieht sehr gut, die Pixel sind halt gleich gross... und somit auch ein ähnlichse Ergebnis.
Nichts mit 1-2EV.
Selbst gegenüber der "ollen" D7000 liegt die D800 im High-ISO kaum der rede Wert voran. Gut, wer um jedes Zentel-EV weibelt... ok.
Aber geht es dann schlussendlich nur noch um 0.5EV... und das zum 2.5fachen Preis?
Wie ich den TO verstanden habe, möchte er bei wenig Licht, somit höheren ISO's fotografieren.
Klar wird er mit der D800 deutlich was gewinnen... massiv sogar.
Nur gibt es eine D700 wie auch eine D7000 die gerade in diesem Bereich das eigentlich genau so gut erledigen.
Eine D700 bekommt man neu im Moment für 1800CHF. Da spart man gleich mal 800-1000CHF. Zumal die D800 noch nicht mal überall lieferbar ist.
Zu einer D7000, die hier auch nicht gerade schlecht dasteht, sind es sogar 1800CHF die man spart, wo man sehr gut in Linsen investieren könnte.
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/441|0/(brand3)/Nikon
Erste Wahl, wenns ums Kompakte geht, ist bei höheren ISO nach wie vor die D700. Etwas anderes gibt es im MOment nicht.
Und die D800 stellt in höheren ISO's auch nur ein Kompromiss dar, der etwas besser als die D7000 abschneidet.
BTW: Gegenüber der D80 gewinnst du mit der D800 sogar 3.5EV.
Nur ist es dir den Aufpreis, den ich oben erwähnt habe, auch wert, während andere Systeme für deutlich weniger Geld, dir auch 3EV Vorteil bringen?